Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Vielleicht. Mal im Auge behalten......
 
Ach lass sie doch. :) Wenn jemand sackisch überteuerte, vergoldete Audiokabel kauft, die von 12 Jungfrauen bei Mondschein gewickelt werden, ist das doch ok. Wenn es sich für ihn danach besser anhört, hat er sein Geld ja sinnvoll investiert. :nix:

Btw... sollte ich mal akute Geldknappheit haben, werde ich noch mal über Dr. Lagunas Sternenwasser nachdenken. Irgendwo ist es schon witzig, wie leicht Menschen ihr hart verdientes Geld los werden wollen. :D


So Far...
Laguna
 
Ich lasse die ja. Das ist lediglich Amüsement nebenbei....... :D

Der Mensch, der das Live Webinar machen will, der hat das quer durch alle Facesbook Audio Gruppen gepostet und auch noch im UAD User Forum. Im Fahrwasser von Steven dem Slate scheinen jedenfalls alle Money Money Money zu wittern.

Wobei auffällt, die Slate Community ist ein Tal der Ahnungslosen. Denen könnte man auch noch Nasenpopel als spezielles Leitmittel für Stecker verkaufen....... :evil:

Dr. Lagunas Sternenwasser

100 ml für nen Fuffi?
 
Hallo,

Dr. Lagunas Sternenwasser

...aber nur, wenn's wirklich im güldnen Licht der Sterne abgefüllt wurde... sonst bleib' ich lieber bei der unvermeidlichen Lavalampe :D

Viele Grüße
Klaus
 
Moinsen!

Habe heute mal nach langer Zeit mal wieder mit an der PA angefasst, aufbauen usw. Beim Event nachher dann gefilmt. Aber dabei bin ich mal ganz dicht an eine QL1 gekommen:


Muss schon sagen, das ist schon ein tolles Mixerchen! Könnte ich mir u.a. auch für Recording gut vorstellen. Gute Bedienung und auch per W Lan eine super Sache, das Programm - oder die App wie man ja heute so schön sagt ist top! Easy zu bedienen!


Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was macht Spotify eigentlich mit der Musik? Ich finde die Kompression viel zu heftig, das ruiniert ja das ganze Mastering :-(
Wahrscheinlich muss man künftig für jeden Streaming-Dienst separat mastern...:gruebel:
 
Spotify free hat nur einen Limiter drinnen.
 
Die Loudness ist kein Problem, eher dass der eine oder andere Track anfängt zu pumpen.
Muss aber noch mal gegenchecken, was aktuell für eine Qualitätsstufe eingestellt war.
Wir haben übrigens nicht selbst gemastert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hat sich wohl doch zu weit aus dem Fenster gelehnt
Davon gehe ich aus.
Ist die Intention dieses "x vs. y" - Dings eigentlich, sich an Spitze zu beamen?
Ich denke nicht, dass das funktioniert. So wie es bis jetzt aussieht, wird aus dem "Everything bundle" für mich nicht allzu viel übrig bleiben nach Ablauf des Jahres.
Mir tragen die meisten Sachen einfach zu dick auf, teilweise auch zu aggressiv. Ganz in Ordnung finde ich bis jetzt die virtuelle Console. Der Rest befindet sich mehr oder weniger auf dem absteigenden Ast von der Nutzhäufigkeit her.
 
Tja, Marketing eben. Aber unterdessen mit deutlichem Bullshit Charakter. 0.7 ms round trip. Gibt aber schon Leute, die das glauben. Egel, in etwas mehr als zweieinhalb Stunden ist es soweit. Mixing Plugins Shootout: UAD vs Slate Digital!

Also dranbleiben........ :evil:
 
Grad Planänderung, werde auch mal reinschauen. Aber nur solang es sich nicht zur Marketingveranstaltung auswächst....
 
poster-gluehende-kohlen-1336611.jpg


Was bin ich aufgeregt........
 
Ach du heilige Kuh. Da sträuben sich die Nackenhaare und die Fußnägel rollen sich auf........
 
Du bist zu schnell ausgestiegen, mein Bester :)
Am Ende war es doch recht interessant.
3 Shootouts:
UAD SSL vs VCC
UAD Ampex vs VTM
UAD 1176 (wow, die heilige Kuh!) vs Slate 1176

Jetzt könnte man voreingenommen sein und sagen, es hat sich bewahrheitet, was ich vermutete.

Bin ich aber nicht, das habe ich mir bewußt verkniffen und versucht, nur meine Ohren entscheiden zu lassen.
Bei allen 3 Tests war offensichtlich:

Die Slate - Sachen machen ein dickeres Low-End. So ein wenig wie Sirup.
Die UAD - Sachen klingen immer einen Hauch offener, transparenter - egal wie sehr man sie in die Sättigung fährt.

Die Slate-Sachen sind jeweils mehr tweakable.
Bei Tape hat UAD gnadenlos abgeräumt, die Ampex ist echt der Hammer.

Bei den Consolen würde ich am ehesten noch mit Slate gehen.
Der 1176 ist bei Slate flexibler und mit Sidechain, klanglich sehr sehr nah am UAD 1176 - was mich doch überrascht hat (wobei auch dort beim Slate eine Spur mehr LowEnd zu hören war).
 
Was meinst du genau mit "tweakable"?
 
Was meinst du genau mit "tweakable"?
Während UA sich stark an den Controls der historischen Vorbilder orientiert, baut Slate immer noch ein paar sinnvolle Stellschrauben mehr dazu.
Passt irgendwie zu seiner Philosophie. Immer zwei mal mehr.... :)

Gestern nochmal selbst UA 1176 gegen Slate 1176 getestet (blue stripe). Es bleibt dabei, die Slate Version hat irgend etwas, was ich nicht mag. Sie ist auf eine Art schwerfällig, mit der ich nichts anfangen kann. Vielleicht ist das auch nur der Eindruck, weil man das Gefühl hat, sie schiebt die LowMids zu stark zusammen.
Ich kann es nicht genau beschreiben. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du bist zu schnell ausgestiegen, mein Bester

Ach ne. Transformator, die komprimieren und dadurch wird es dann lauter und ähnlicher Stuss ist nur begrenzt amüsant. Vor allem was soll denn das für ein Vergleich sein? Ein SSL Channel Strip verglichen mit einer Slate Consolen Emulation. Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Und das alles dann auch noch über komprimierten Stream.

Ne......

Gibt übrigens einen neuen Aufguss am 20.02. Also nix mit Aufzeichnung online stellen.

Es bleibt dabei, die Slate Version hat irgend etwas, was ich nicht mag.

Etwas Messtechnik gibt Aufschluss. Ich habe mit eine Spur mit Automation und Generator eingerichtet nach dem Prinzip:



und sieht man sich da mal die Slate Plugins an wird man feststellen, die haben fast ausschließlich ungerade Obertöne. Anders als die Originale und möglichst pingelige digitale Emulationen. Und davon dann auch noch jede Menge die bis in die hohen Frequenzbereiche gehen. Dazu ist dann fast immer ein knappes dB mehr am Ausgang wenn man die reinsetzt. Genauso wie bei Waves. Meint der unbedarfte Hörer natürlich oh, geil, klingt gleich viel besser. Den einzigen Compressor des Slate Channel Strip den ich in Ordnung finde ist der rote. Auf Drums. Auch die Consolen Emulation verwende ich immer mal wieder ganz gerne. Auf Drums außer Kick und Tom. Das Ding ist ein Lowend Killer. Gitarre ist auch in Ordnung. Also alles in allem ist das schon praktisch um mal schnell was zusammenzuklicken. Aber auf allem und überall brauche ich das nicht.

Soll es wirklich analog klingen, dann muss sowieso UAD ran. Das ist auf dem Gebiet nicht zu schlagen. Ausser eventuell mit Harrison Mixbus.

Wie auch immer, wer es mag, warum nicht. Nur diese orgiastischen Begeisterungsstürme bei allem was Slate rausbringt, das erinnert dann doch an fanatische Glaubensanhänger eines Gurus......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben