Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Gibt schon coole Sachen. AudioThing hat den Fog Convolver im Programm, da kann man aus jeder .wav eine instant-IR machen. Tüte knistern etc. führt alles zu interessanten Ergebnissen. :)

Wie hast du das erstellt?
 
Gibt schon coole Sachen. AudioThing hat den Fog Convolver im Programm, da kann man aus jeder .wav eine instant-IR machen.
Was jetzt nix spannendes is, eine Impulsantwort wird ja genauso als .wav gespeichert. Ist ja auch nur eine Audio-Datei letzten Endes (zumindest FIRs)

Wenn man eine Impulsantwort "lädt" tut man ja nix andres als eine WAV-Datei (bzw geht auch jedes andere Audio-Format) auf deine Spur zu "falten".
"Falten" ist eine mathematische Operation die ungefähr so was ist wie eine Multiplikation, vereinfacht gesagt.

Oder kurz gesagt:
Selbst die simpelsten Faltungshall-Plugins sind verwendbar. Einfach beim Auswählen der Impulsantwort keine Impulsantwort-Datei auswählen sondern eben eine WAV-Datei von zB eben einem Snare-Sample.
Impulsantworten sind halt für gewöhnlich irgendwelche "Klicks", also klingen für sich recht perkussiv. Eine "ideale" Impulsantwort wäre ein einziges Sample mit dem Wert 0 dBFS.
Die Faltung ist aber natürlich auch auf alles andere andwendbar. Man kann auch zwei komplette Lieder miteinander falten. Macht halt musikalisch keinen Sinn, aber es geht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich glaube, ich hab grad aus Versehen ein Fireface UFX gekauft... Scheiß Ebay ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ein Pech. Was machst Du jetzt mir dem unnützen Ding?
 
Ja, so Blindtests sind doch immer wieder äußerst amüsant und aufschlussreich :)

Für nicht UAD - User...
Universal Audio hat in einem Blindtest Drums, Komplettmixe, Bass, Vocals und OD Gitarre verglichen.
Dabei ging es darum, im Blindtest Aufnahmen per Hardware-Preamp vs. dem im Apollo eingebauten Unison - Interface zu unterscheiden.

Nach 77 Votes wurde aufgelöst :D

Der Witz ist, dass die überwiegende Mehrzahl der Votings komplett falsch lag, in jeder einzelnen Disziplin, bei E-Gitarre waren die Ergebnisse noch relativ ausgeglichen.

Das Ganze ist hier http://uadforum.com/general-discussion/28479-hardware-vs-unison-blind-test.html#post232562 nachzuvollziehen, wer Lust darauf hat.
Finde ich unheimlich spannend.

Nein, ich werde deswegen nicht komplett auf einen externen Preamp verzichten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es war wirklich ein Versehen. Ich habe einfach einen dummen Preisvorschlag mit dem Gedanken "Ach, krieg ich eh im Leben nicht" gemacht, aber da diese Dinge ja bindend sind... naja ^^

@mjmueller Damit wird nach 5 treuen Jahren wohl jetzt doch mein Babyface abgelöst. Das Babyface hatte mir schon immer zu wenig Ausgänge, hat mich zwar gestört ist aber mit viel Umsteckerei zu verkraften. Bei anderen, größeren Interfaces, Focusrite 18i20 und Ähnliches, hätte ich immer das Gefühl des Downgrades gehabt und auf Total Mix wollte ich auch nicht verzichten. Naja, jetzt ist die Kohle weg und das Ding kommt hoffentlich in einem angemessenen Zustand an ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hoffe für Dich, dass der Preis so cool ist, wie es sich gerade anhört :)
Ein tolles Interface. Und Dein Babyface kannst Du bestimmt auch noch losschlagen. Von daher: mit ein bißchen Glück, ein guter Kauf.
Ich drücke Dir die Daumen :great:
 
Hallo,

Es war wirklich ein Versehen. Ich habe einfach einen dummen Preisvorschlag mit dem Gedanken "Ach, krieg ich eh im Leben nicht" gemacht

...schmunzel... ;) - kommt mir ja dermaßen was von bekannt vor... auf diese Weise bin ich vor ein paar Jahren zu einem CAD 195 gekommen, ohne es eigentlich "mitnehmen" zu wollen. Hat sich aber als toller Kauf erwiesen, irre solide und toller Klang. Eines meiner persönlichen Lieblings-Mics, wenn ich selbst eins auf der Bühne brauche...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab bei Ebay Geschichten ja immer ein wenig Sorge. Ich hab zwar noch nie schlechte Erfahrungen gemacht aber trotzdem. Ist halt eine recht unplanmäßige Ausgabe gewesen ^^.
 
Hallo,

...ich habe dagegen geradezu unverschämites Glück gehabt und wirklich viele Schnäppchen machen können. Lediglich zweimal war ich hart am Reinfall (Betrüger), aber habe noch erfolgreich die Kurve bekommen. Wobei mittlerweile die Zeit der zahlreichen Schnäppchen vorbei zu sein scheint...

Viele Grüße
Klaus
 
Kann mich auch nicht wirklich beschweren. Bislang hatte ich seit (seit wann gibt es ebay? 1999?) damals bis auf ganz wenige Ausnahmen, immer gute Aktionen.
Mittlerweile finde ich ebay aber eher uninteressant (bis auf seltene Ausnahmen und immer einen Blick wert: RudisResterampen der Händler - das ist manchmal auch einfach witzig, falls mal Langeweile aufkommen sollte)
 

Hab ich nicht gefunden.

Und ja, Ebay ist einfach zu teuer geworden für Verkäufer. Weshalb die guten Sachen und Schnäppchen unterdessen bei https://www.ebay-kleinanzeigen.de/ gelandet sind. Da habe ich mein Focusrite Liquid Saffire 56 für 450 her und auch mein Apollo Satellit Quad für 400. Von Privat an Privat ohne zusätzliche Gebühren.......
 
Moin!

Und ja, Ebay ist einfach zu teuer geworden für Verkäufer. Weshalb die guten Sachen und Schnäppchen unterdessen bei https://www.ebay-kleinanzeigen.de/ gelandet sind.

Ja das stimmt, aber man kann ja auch auf Amazon gebraucht kaufen, quasi Ebay 2. :) Habe ich aber bisher noch nie gemacht, obwohl es mich letztens echt in den Fingern gejuckt hat, als dort eine Proficam angeboten wurde, nur ein paar Jahre alt, für knapp 1,5K die mal fast 15K gekostet hatte. Habs dann aber sein gelassen. Hatte kein gutes Gefühl mehr dabei, da der Verkäufer (scheinbar ein Händler) mich aber von der Amazonplattform weg haben wollte und alles per E - Mail auf einmal stattfinden sollte.

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben