Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Also da hätte ich jetzt nicht gesucht:

Start Forum > Sonstiges > Off-Topic > Media-Center > Computer-Ecke

aber gut. frage ich da nach........ :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kennst sich jemand aus mit MAC OS X? Ich habe mir einen günstigen Mac Mini besorgt. Da war Sierra drauf. Das ist aber alle Nase lang abgestürzt. Restart und das war es. So nicht brauchbar. Zurück auf die ursprüngliche Version Lion ging auch nicht. Die musste ich erst kaufen bevor ich die installieren konnte. Gab es auch nicht im App Store. Nur auf der Apple Webseite. 20 CHF. Meinetwegen. Ein Cocktail kann teurer sein. Nur scheint es so als ob ich auch alle Folgeversionen kaufen müsste, wenn ich denn was anderes haben wollte. Nur Sierra nicht. Das wird unter Lion angeboten.

Ist das die MAC Version von Windows 10? Installiert mich. Installiiiiiiiert mich. Los jetzt installieren! HimmelHerrGZackrament nochmal.......

Lion läuft da übrigens prima. Keine Abstürze mehr. Muss wohl an der OS Version gelegen haben.
Probier mal Mac Os 10.11 El Capitan, auf meinem alten Mac Pro den ich zuhause zum Internetsurfen und dies und das verwende, funktioniert Sierra leider auch nicht und stürzt dauernd ab, bzw je nach Systemversion booted gar nicht mehr, aber El Capitan 10.11.6 läuft sehr stabil.
 
Probier mal Mac Os 10.11 El Capitan

Leichter gesagt als getan. Ich habe schon über eine Stunde gebraucht um rauszufinden warum ich nicht einfach Lion installieren kann das ja bei der Auslieferung drauf war. Beim Versuch kam nur eine lapidare Meldung "Diese App ist Momentan nicht verfügbar. Versuchen Sie es später noch mal". Bei der Installation muss man ein Apple ID angeben, die irgendwann in irgendeiner Form mal mit einem Rechner verknüpft war, auf dem Lion installiert war. Sonst Pech gehabt. Dann muss man die Software kaufen. Sierra dagegen gibt es für lau. Vermutlich. Ich habe ja einen Macbook Air. Und da ist Sierra drauf. Schon möglich dass es jemand der vorher keine Apple ID gehabt hat gar nicht gelingt da was zu installieren sollte er bei seinem Gebrauchten vor der Neuinstallation keine angelegt haben.

Abgesehen davon taucht El Capitan auch nicht auf im App Store. Eventuell muss man die dann auch erst mal kaufen.

Lion geht zwar, aber Zweck des Mini sollte sein eine Aufgabe im Dante Netzwerk zu übernehmen. Und da muss es mindestens Mountain Lion sein. Das Dante Zeug läuft nicht auf älteren Versionen. Hatte ich auch nicht gewusst. Und noch weniger vermutet. Soooo alt ist das ja nicht, das Lion. Windows 7 wäre jedenfalls kein Problem. Und das ist älter.......
 
ich habe bisher jedes MacOS mit der ID vom iPad heruntergeladen und installiert, ein Gerätecheck fand da nie statt. Das ElCap Image liess sich seinerzeit installieren, jetzt aber nicht mehr.
Liegt an Apples 'nur das neueste' Marotte.
Du kannst aber das System von deinem Air mit CarbonCopyCloner auf den Mini transferieren.
Oder jedes andere installierte System. Zwischenzeitlich konnte CCC mal eine Version nicht, aber das werden sie wohl behoben haben.
 
Du kannst aber das System von deinem Air mit CarbonCopyCloner auf den Mini transferieren

Das brauche ich nicht. Sierra kann ich installieren. Nur alle anderen nicht. Und dass die unter Deiner ID auf dem iPad auftauchen liegt vermutlich daran dass Du mal einen Rechner hast oder hattest mit der gesuchten Version welcher mit der ID verknüpft war. Bei mir ist das nicht der Fall. Ich muss die kaufen wenn ich sie installieren will.

Also in Zukunft aufpassen, welche Version auf den Gebrauchten drauf ist. Und entweder Original Installationsmedium verlangen oder dass das Teil auf das original OS zurückgesetzt wird. Oder so....... vollkommen durchschaut habe ich das sicher noch nicht.......
 
Oder einfach keinen Apfel kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das ist aber auch nur Pest versus Cholera :D
 
Ach, ihr wollt mich doch nur fertig machen. Aber darauf lasse ich mich nicht ein.
 
Ach das fällt bei mir unter Research und Development. Ich bringe das Ding zum laufen. Und irgendwann bin ich Dante Zauberer und mache aus jedem MAC irgendwas ein Dante Device...... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann lassen wir dich mal vorsichtshalber nicht in die Nähe eines Mac... :)
 
Einer meiner Liebsten, Andrew Scheps, manche nennen ihn auch Vadder Abraham:



Wiedermal sagt er ganz viele, ganz böse Sachen zu Outboard, Mixing on Headphones, Abhörpegel und, was mir besonders gefällt, zum Mittenbereich im Mix. Leider werden es die Leute, die das besonders interessieren könnte wahrscheinlich nicht mitbekommen, da sie zu unregelmäßig das Forum nutzen und man in den betreffenden Threads ja nicht mehr gefahrlos Posten kann/darf/sollte, weil sonst wieder 'ne Bombe hochgehen könnte, für Alle die hier reinschauen dürfte es aber interessant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach diese leidige Diskussion...:D

Dabei ist die Sache so einfach, wer Charakter will nimmt einen externen Vorverstärker der das bietet, wer das nicht will, was höchstwahrscheinlich daran liegt, dass er Klassikaufnahmen erstellt (und aus Deutschland kommt), nimmt einen externen Vorverstärker der das bietet. Und mittlerweile sind auch die in Audio-Interfaces sehr nah dran an dieser Neutralität. Nuff said. Du bist anderer Meinung? Nice. :)
 
50 Minuten Gequatsche? Ne........... kannst nicht wenigstens mal eine Zeit dranschreiben wo ungefähr?
 
Du bist anderer Meinung?
Keineswegs. Ich fand nur die Ansage eine Bestätigung, dass "outboard gear beim Mixvorgang nicht wirklich was bringt und eher hinderlich ist, auf der Recording-Seite aber das komplette Gegenteil der Fall ist, da kann man es sehr gut gebrauchen" (frei übersetzt). Genauso empfinde ich das auch.
Egal. Keine Motivation mehr, darüber zu diskutieren. Muss am Ende jeder selber wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der ganze Absatz war ein Kurzabriss wie man sowas handhaben kann, wenn einem nicht langweilig ist und man es darauf anlegt Lebenszeit zu vertrödeln. ;)
 
So. Fixed....... :D

Der Mac Mini läuft mit Sierra fröhlich und ohne Macke vor sich hin. Einen Ram Baustein hat er eingebüßt aber sonst geht es ihm gut.......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben