Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
PT Hardware I/O weiss ich gerade nicht. Aber Bus auf jeden Fall. Bei Logic zählt das alles unter I/O.
 
Na ich weiss nicht. Sowas:
Ach was....:cool:
Wie oft muss man denn im normalen Leben da ran? Alle paar Monate mal, wenn überhaupt. Einmal angepasst und man hat Ruhe.
Ich glaube, du hast nicht tief genug gegraben. Das sind die Sachen, die man immer erst dann merkt, wenn man sich gar nicht auf der Suche nach irgendwas befindet und einfach nur machen muss, weil der Kram fertig werden will.
Ich hab ja auch noch PT und mixe damit. Da merkt man erstmal, wie fluffig bei Logic alles beieinander liegt und ohne großes Getöse geht.

Deshalb, bei mir ist das so, wenn ich reine externe Mixingsachen mache, meist PT - manchmal Logic (dann meist aus spontaner Lust).
Bei allen Sachen, wo ich selbst Musik mache, aufnehme, über einen längeren Zeitraum an eigenen Songs schraube usw. ist mein erster Griff immer Logic.

Studio One hätte ich gern mal wieder getestet. Es scheint aber nicht möglich zu sein, eine weitere Testversion zu bekommen, wenn man vor Jahren schon mal S1 als Demo auf dem Rechner hatte. Selbst mit anderer Mailadresse lies sich Presonus nicht dazu bewegen, mir eine neue Testversion runterladbar zu machen. Nun, dann nicht.
 
Logic ist einer der wenigen Gründe, warum ich immer wieder zu OSX zurück kehre - abgesehen von OSX. :D
Das ist schon eine klasse Software für einen kleinen Preis mit einem Umfang wie keine andere. An Synths und Effekten hat wohl keine andere mehr zu bieten. Die Amps sind Murks, die Loops auch. Der Drummer ist extrem gut. Und die Übersicht ist ungeschlagen. Optisch hat Apple einfach den Dreh raus (gehabt).
 
So siehts aus. Leider natürlich ist man dadurch an OS X gebunden. Aber naja...gibt Schlimmeres :)
 
mit einem Umfang wie keine andere

Ja wo ist der denn? Ich habe ihn noch nicht gefunden.

Wie oft muss man denn im normalen Leben da ran?

Ich muss da ständig ran. Templates habe ich zwar aber ich finde die beschränken den kreativen Workflow. Deshalb Spuren rein und dann wird geklöppelt. Wenn ich da bei jedem Send den ich anlege erst mal ein Fenster aufmachen muss um da rumzuscrollen und was umzubenennen ist schon Feierabend bei mir......... :sick:

Vor allem wäre es ja auch kein Problem für den fixen Programmierer sowas einzupflegen.
 
Wenn ich da bei jedem Send den ich anlege erst mal ein Fenster aufmachen muss um da rumzuscrollen und was umzubenennen ist schon Feierabend bei mir.
Wie bitte? Da machst du was grundverkehrt. Scheinst wohl doch etwas S1 versaut/betriebsblind...:D
Nichts ist einfacher als ein Send, da muss ich auch nicht in irgendwelche Fenster klicken. Ebensowenig für Busse.
Da hast du was komplett missverstanden.

Der I/O Dialog ist für Hardware-I/O's gedacht.
 
Nichts ist einfacher als ein Send, da muss ich auch nicht in irgendwelche Fenster klicken. Ebensowenig für Busse.

Das Fenster muss ich aufmachen wenn ich die umbenennen will. Was weiss ich denn nach 5 Minuten wo der Send 5 hingeht?
 
Das Fenster muss ich aufmachen wenn ich die umbenennen will. Was weiss ich denn nach 5 Minuten wo der Send 5 hingeht?
Quatsch. Den Send benennst du einfach in deinem Mixfenster um (übrigens per Doppelklick in den Titel ;-) ). Da brauchst du den extra Dialog nicht. Ich bitte dich, dass mach ich 100mal pro Session :)

Was mich dabei nervt ist, dass man die Benennungszeilen nicht dauerhaft 3zeilig einstellen kann. Meines Wissens gibt es dafür keine Voreinstellung, die werden in jedem neuen Projekt wieder 1-zeilig angezeigt.
und wir wissen ja, welche phantasievolle Umschreibungen sich Leute für ihre Spuren ausdenken.
Aber...immer noch besser als in PT, das meint ja besonders schlau zu sein und die Titel so geschickt zusammenzukürzen, dass hinterher nur noch Kauderwelsch steht. Kann man bestimmt irgendwo konfigurieren.

Edit: Du musst nicht mal ins Mixfenster gehen, sondern kannst das auch direkt in der Channelansicht machen. Wenn du einen neuen Send erstellst, geht rechts vom aktuellen Track die entsprechende Channel-Ansicht auf. Da einfach Doppelklick in den Titel und eingeben. That's it.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja wo ist der denn? Ich habe ihn noch nicht gefunden.

Effekte ohne Ende? Klangerzeuger ohne Ende? Eine Version die alles kann?

Wenn ich da bei jedem Send den ich anlege erst mal ein Fenster aufmachen muss um da rumzuscrollen und was umzubenennen ist schon Feierabend bei mir.

Der I/O Dialog ist für Hardware-I/O's gedacht.

Kann man bestimmt irgendwo konfigurieren.

Ja, irgendwo konnte man das. Ich hatte das damals für Logic 9 gesucht und gefunden, hatte es dann aber vergessen, wo das war.
Für gewöhnlich habe ich meine Sends immer im Template vorangelegt und weiß, welcher Effekt auf welchem Bus liegt. Geht bei mir ab Bus 10 los und Sind 3x Reverb (inkl. Raum), 2x Delay, Parallel Compression, Parallel Distortion. Und beim Senden steht es ja da, wo es hingeht. Das reicht MIR.
 
Template nutze ich nur sehr selten. Es geht ja zügig von der Hand in Logic, da fühle ich mich von templates immer bevormundet :D
Wenn Menschen mal wieder ganze Alben aufnehmen, ist das was anderes. Aber das scheint ja aus der Mode zu kommen.

Effekte ohne Ende?
Apropos, seit der letzten Version haben wir ja jetzt auch schon eigene Pultec, Neve und Api-EQ's direkt in der DAW dabei.
Ich finde das prima. Neben den schon länger bestehenden verschiedenen Compressor-Modellen mit unterschiedlichen Kennlinien eine sinnvolle Ergänzung zum schnöden Channel-EQ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das Gefallen denn schon amtlich bzw. langzeit - geprooved?

Da hast du wirklich recht! Ich beobachte Reason jetzt seit 4 Jahren und hab auch immer mal wieder diese 30 Tage Demozeiträume genutzt. Daher bin ich mir ziemlich sicher.
Aber du hast schon recht - wenn ich für eine kleine Jam-Session Logic verwende bin ich einfach viel schneller am Musik machen als z. B. in meiner Testphase mit Reaper oder eben Reason. Aber ich denke, dass das Brechen mit Routinen und Gewohnheiten auch mal förderlich sein kann. :)
Gäbe es Logic für Windows, hätte ich aber ziemlich sicher nicht gewechselt. ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Studio One hätte ich gern mal wieder getestet.

Das ging mir wie dir - ich habe es auch nicht nochmal testen dürfen. Ein Bandkollege nutzt da Version 2 von, der hatte dann einen Lizenzkey für mich und meine Testphase vor einem halben Jahr gehabt. Studio One wäre jetzt vermutlich meine zweite Wahl unter Windows gewesen was Preis/Leistung angeht. Logic 9 war aber zu dem Zeitpunkt tatsächlich noch überlegen. Und Reason ist eben ein komplett anderes Konzept, auf das ich jetzt einfach Bock habe. Evtl. bin ich auch einfach ein Marketingopfer. :-D
 
Den Send benennst du einfach in deinem Mixfenster um (übrigens per Doppelklick in den Titel

Wo soll denn das sein?

Ohne Titel.png


auf B27 kann ich klicken so lange ich will. Umbenennen kann ich es damit nicht. Und da ist auch noch kein Kanal B27 angelegt. Das ist so erst mal nur ein Bus der ins Nirgendwo führt.

S1 kennt keine vorgegebene Anzahl an Bussen. Die werden dynamisch erzeugt nach Bedarf. Es reicht, wenn ich aus dem selbstverständlich Durchsuchbaren FX Browser einen FX nehme und den in den Send Bereich ziehe. Und dann wird ein Send im Kanal angelegt und ein FX Kanal der benannt wird wie der FX den er drin hat.



so einfach kann das gehen....... :rolleyes:
 
Reason ist eben ein komplett anderes Konzept, auf das ich jetzt einfach Bock habe
Klar, da spricht gar nichts gegen. Wenn du damit gut klar kommst, dann ist der aktuelle Preis auf jeden Fall ein Argument.
Ich bin nicht so glücklich mit dem FX-Konzept, dieser Rack-Aufbau wäre mir auf Dauer zu unübersichtlich, wobei da natürlich wieder andere Vorteile haben kann. Ich schätze mal, Automationen gehen damit übersichtlicher.
 
auf B27 kann ich klicken so lange ich will. Umbenennen kann ich es damit nicht. Und da ist auch noch kein Kanal B27 angelegt. Das ist so erst mal nur ein Bus der ins Nirgendwo führt.
Nein, damit wird sofort ein neuer Bus angelegt, der auf deinen konfigurierten Standard-Ausgang routet.
Wo du den Bus umbenennen kannst, weisst du?
Dann fahre einfach mal mit der Maus über den Send-FX Regler. Da wird dir das Routing und die Bezeichnung angezeigt. Stichwort Hovering.
Du musst halt bedenken, dass ein Bus in Logic mehrere Targets haben kann. Deshalb arbeiten die nicht mit festen Bezeichnungen, sondern lösen das per Quicktipp. So wird die dann auch die gesamte Routing-Latte angezeigt, wenn du Mehrfachzuweisungen hast.
Ein paar immer wiederkehrende Labels kann man sich ja gut im I/O Dialog dauerhaft einrichten. Der Rest bleibt halt frei.
Aber dass 256 Busse nicht ausreichen sollen...:gruebel:
 
...
Was mich dabei nervt ist, dass man die Benennungszeilen nicht dauerhaft 3zeilig einstellen kann. Meines Wissens gibt es dafür keine Voreinstellung, die werden in jedem neuen Projekt wieder 1-zeilig angezeigt.
und wir wissen ja, welche phantasievolle Umschreibungen sich Leute für ihre Spuren ausdenken.
Aber...immer noch besser als in PT, das meint ja besonders schlau zu sein und die Titel so geschickt zusammenzukürzen, dass hinterher nur noch Kauderwelsch steht....
Geht noch schlimmer: Die Steinis hams geschafft, daß in Cubase 9.5 unter Win 10 im Mixer bei den Kanalnamen kein Zeilenumbruch mehr stattfindet. :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö, einfach abgeschnitten.
1: auf einzeilige Breite gezogen
2:in Cubase 9.0.40 Kanalbreite zusammengeschoben bis zu dem Punkt, an dem ein Umbruch zur dritten Zeile leider nicht stattfindet.
3: in Cubase 9.5.20 Kanalbreite zusammengeschoben...
ewig langer Spurname 1.PNG
ewig langer Spurname 2 C9_0.PNG
ewig langer Spurname 2 C9_5.PNG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben