Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Hat aber was davon, als würde sich ein Einbeiniger mit nur noch dem linken Bein über einen anderen Einbeinigen mit nur noch dem rechten Bein lustig machen.
 
Da war doch mal was. Mit S1. Und den Plugins. Die einfach nicht mehr geladen werden können. Passiert einfach null Komma gar nichts. Oder verschwinden nach dem Öffnen des Projekts. Den Fehler, den es laut Presonus gar nicht geben kann. Und dessen Bericht meinerseits hier im Forum dazu führte, dass ich als Presonus Basher denunziert wurde. Und der dann doch eingestanden wurde. Von Presonus.

Wie auch immer, der dürfte bald der Vergangenheit angehören:

Hard to imagine how one might need more than 128 unique plug-ins in a DAW session, but its true, in some complex productions and scores they do ad up. In a new update for Windows 10 (build 18312) preview - soon to be released. There have been modifications to the Kernel code allowing for an increase in the number of FLS slots - this is the term for the way that Windows handles the Threads or "Fibers" - these are lightweight threads used by C++ code snippets - the language that most VST plugins are written in.
The current limit of 128 may sound high, but actually the DAW itself may well use 40 or more of these FLS slots to start with. The new Windows 10 build 18312 which is currently in preview, allows for just over 4000 FLS slots - that should do it.


New Windows Update Will Give Your DAW More Plug-ins
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit diesen Slots ist allerdings nicht auf S1 beschränkt, sondern gilt gleichermaßen für alle DAW-Softwares.

Und es ist auch keineswegs so, dass man einfach "1 Plugin = 1 Slot" rechnen kann. Es gibt Plugins, die mehrere Slots belegen.
Um zu prüfen, wieviele Slots ein Plugin belegt gibt's auch eine kleine Anwendung, aber keine Ahnung wie die heißt.

Ich selbst hatte bisher keine Probleme dieser Art, dabei nutze ich reichlich Plugins und habe die 128er-Marke schon häufig überschritten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und es ist auch keineswegs so, dass man einfach "1 Plugin = 1 Slot" rechnen kann. Es gibt Plugins, die mehrere Slots belegen.
Um zu prüfen, wieviele Slots ein Plugin belegt gibt's auch eine kleine Anwendung, aber keine Ahnung wie die heißt.
das kann man mit FLS Checker überprüfen

es ist richtig, einige Plugins brauchen 3 Slots, andere kommen in Container, wie zbb Waves und sobald man eines davon geladen hat, reichen zb 2 FLS Slots für alle verwenden Plugins aus dem Container aus.

das das Update das jetzt beseitigen soll ist eine Super Nachricht :great: denn ich komme regelmässig an das Limit und das nervt mich schon ziemlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du nutzt ja auch Cubase...... :rolleyes:

Aber ich habe ja dazu geschrieben, dass dieser Umstand für alle DAW-Softwares gleichermaßen gilt.
Ich bin darauf ja auch nur aufmerksam geworden, weil die Thematik in einem Thread im Zusammenhang mit Cubase besprochen wurde.

Kleine Anmerkung am Rande: In dem [Nana, Contenance! Banjo] blauen Forum, aus dem man mich jetzt endgültig gekickt hat, hattest Du in einem Thread einige Angaben zu Bezugspegeln durcheinandergewürfelt. Wollte ich dir dort schreiben, geht jetzt ja aber leider nicht mehr.




das kann man mit FLS Checker überprüfen

Danke für den Link. :)


das das Update das jetzt beseitigen soll ist eine Super Nachricht :great: denn ich komme regelmässig an das Limit und das nervt mich schon ziemlich

Nutzt Du denn Win10?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nutzt Du denn Win10?
noch nicht, aber neue DAW ist für dieses Jahr geplant und im Budget :great:
dann gleich mit Cubase 10, vielleicht ist bis dahin auch ARA für Cubase verfügbar und wenn das FLS128 Problem damit dann auch erledigt, freut mich das ungemein :)
 
Du willst dir einen neuen Computer kaufen und dann bestrafst Du dich im gleichen Zug mit Win10?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du willst dir einen neuen Computer kaufen und dann bestrafst Du dich im gleichen Zug mit Win10?
haha, genau :)

Aber es wird einfach Zeit, der neue Rechner soll nun nicht nur auf Audio, sondern auch für Grafik und Video verwendet werden, und da ist mein aktuelles Setup leider nicht mehr effizient genug.
Gut, mein auf i2600K oder wars der i2700K? basierendes System ist nun auch schon über 6 Jahre alt, läuft noch gut, aber bei grösseren Audio Projekten kommt er trotz UAD-2 Unterstützung schon kräfit ins Schwitzen, und nach der Zeit jetzt freue ich mich schon richtig drauf mir einen neuen zu konzipieren und zusammenzubauen.
 
@exoslime

Aber ist doch kein Grund sich zu bestrafen oder warst Du in 2018 nicht brav?



@Banjo

Ich habe nur meine Meinung geäußert und dabei niemanden beleidigt - und die ist entsprechend, wenn man wegen "Hilfsmoderation" (zu oft den Melden-Button gedrückt, wenn Threads im falschen Bereich gepostet wurden und selbst andere User gebeten nicht so viel OT zu posten) gekickt wird und dann auch noch die komplett haltlose Behauptung aufgestellt und als weiteren Grund herbeigezogen wurde, dass man seit Jahren Fake-Account-Nutzer sei, obwohl nur ein Account von mir besteht der von der Moderation selbst auf meinen Wunsch lediglich vor einiger Zeit umbenannt wurde... Aber ist OK, ich kehr meine Meinung und meine Erfahrung schon selbst unter den Teppich und bin ruhig.
 
Doch, bin schon da und hatte an Signalschwarz' Beitrag was rummoderiert.

Banjo
 
Heimlich im Hintergrund rumeditieren. So so......... :rolleyes:
 
Nix heimlich, mit Benachrichtigung.

Banjo
 
Und mit wem sprichst Du, @Signalschwarz? Der banjo ist doch gar nicht da......

Wo ich bin ist vorne... und die Moderation meist nicht weit entfernt. :thumb_twiddle:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Lustige ist, dass die US-Amerikaner viel mehr Wert auf Netiquette legen und bei denen läuft's mit mir super. Aber da wird auch Kompetenz respektiert.
 
Nix heimlich, mit Benachrichtigung.

Kappes. Dann eben halb-heimlich...... :)


Und was soll ich da durcheinandergebracht haben? Bei dem K-System Einmessen? Oder wie oder was.
 
Ja, mit Benachrichtigung, denn hier wird besser kommuniziert als da drüben.



Und was soll ich da durcheinandergebracht haben? Bei dem K-System Einmessen? Oder wie oder was.

Das kann ich dir leider nicht sagen, denn ich komme nicht mehr auf die Seite.
 
Wie jetzt? Die sperren gleich die IP Adresse?
 
bin ich mir noch nicht sicher.
mein UAD Apollo Quad Silverface läuft auch mit Firewire sehr gut, direktes Monitoring durch die DAW ist bei mir kein Thema von daher bin ich Latenzmässig flexibel unterwegs.
Das Silverface hat aber aber auch die Thunderboltkarte verbaut, dh ich könnte es via Thunderbolt 3 Adapter auch auf einem neuen, entsprechendem Motherboard in Thunderbolt nutzen.

Fix ist bisher nur eines: der Prozessor wird ein i9 9900K :)

Fürs Mainboard bin ich noch am recherchieren, weit oben auf meiner Liste stehen bisher:
Gigabyte AORUS Z390 (ohne Thunderbolt) (welche Variante weiss ich noch nicht)
Gigabyte DESIGNARE Z390 (mit Thunderbolt)

Aber ich muß mir erst die Konkurrenzprodukte ansehen (ASUS zb.) und auf Kompatiblitätsprobleme gegenchecken.
habe ja auch noch 3 UAD-2 PCI Karten die in den Rechner müssen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben