Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
nachdem hier ein weiser User "Igorrr" auf den Stammtisch geworfen hat, was mich sehr freute, da ich diese Musik nun liebe. Möchte ich folgendes zum Genuss (als kleine Revanche) anmerken: Youtube findet jeder selber - sucht nach:
Corpo Mente - Live at Improve Tone Studios, 2015
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Corpo Mente - Live at Improve Tone Studios, 2015

Die Sachen gefallen mir auch... mich faszieren dabei (und bei igorrr) eigentlich zwei Sachen.
a) der klassisch gehaltene Gesang stört mich ansich gar nicht... find ihn größtenteils sogar super. Kann mit diesem Gesangstil eigentlich gar nichts anfangen
und b) die sind einfach sooo verdammt französisch. Die könnten nicht französischer aussehen und klingen



Da bin ich etwas traurig, dass das ganze Konzert nicht mehr online ist. Das war schon ziemlich crazy...

Die Lyrics lauten btw so:

Ïen cïe ïu folo mi duri
Dir luni
In ma ïon dor
Miseri
Milisi
Ducin mi on cïun
Mea ëan
U dlen ue
Taleï eïen fata
U dur
Mi lov
Mi lov in
U
Mi mali sorta li
Ma li suit uli
Ir in mali
Mi oror suit urt


(Also kurz gesagt: es gibt eigentlich keine lyrics :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und wie ich mich auf nächstes Jahr freue, wenn Igorrr auf EuropaT ournee zu bewundern sind, die heurige Frühjahrstournee mit Author & Punisher im Vorprogrammewurde ja leider abgesagt, das wäre eine Traumkombination gewesen, Author & Punisher steht auch schon viel zu lange auf meiner Konzert To-Do liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage an die Computer-Experten: Ich habe jetzt einen neuen PC mit einer 500gb M2 Ssd, einer 2TB ssd (sata) und einer 4tb HDD... Nun, auf der 500gb ssd sind windows und die ganzen Programme (inkl cubase) oben. Aber auf welcher Festplatte soll ich die ganzen vst effect und instruments (mit libraries) installieren? Und wo die cubase projecte (inkl den ganzen wav files). Beides zusammen (vst und project files) sind zu groß für die 2tb ssd. Eines von den beiden werde ich auf die HDD ausweichen. Aber welches von den beiden? Was macht mehr Sinn? Also was muss "schneller laufen" in cubase? Die wav files oder die vst Effekte und vst Instruments?
 
Gefühlt hätte ich jetzt gesagt, VST-Instrumente auf die SSD. Da wird ziemlich wahlfrei kreuz und quer zugegriffen, während die Projekt-Waves linear abgespielt werden, das schafft eine HDD auch ganz gut.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Alles klar, danke. Dann werde ich das so machen.
 
Frage an die Computer-Experten: Ich habe jetzt einen neuen PC mit einer 500gb M2 Ssd, einer 2TB ssd (sata) und einer 4tb HDD... Nun, auf der 500gb ssd sind windows und die ganzen Programme (inkl cubase) oben. Aber auf welcher Festplatte soll ich die ganzen vst effect und instruments (mit libraries) installieren? Und wo die cubase projecte (inkl den ganzen wav files). Beides zusammen (vst und project files) sind zu groß für die 2tb ssd. Eines von den beiden werde ich auf die HDD ausweichen. Aber welches von den beiden? Was macht mehr Sinn? Also was muss "schneller laufen" in cubase? Die wav files oder die vst Effekte und vst Instruments?

Alte Projekte würde ich auf die HDD auslagern, aktuelle Projekte auf die SSD
Ebenso Sample Libraries die gross sind und man ständig braucht auf die SSD (zb Superior Drummer 3)
und Sample Libraries die man selten braucht, auf die HDD

Mich nervt das, wenn ich auf meinem neuen Rechner lange warten muß um etwas zu laden.. wenn man sich einmal daran gewohnt hat das das Superior Drummer 3 Custom Preset mit 8GB Grösse in 4 Sekunden geladen ist, möchte man es nicht mehr anders :D

viel Spass mit deinem neuen Rechner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das klingt ja fast gut... hat sich die arbeit gelohnt :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ups. Pro Tools zurückgesetzt. Zählung der Plugins, 1100.

Echt jetzt?

Wo kommen die her?

Nehme ich nur 10 unterschiedliche pro Mix sind das 110 Mischungen. Ungefähr drei Jahre. Bei meiner Misch-Frequenz.

Ganz normal ist das nicht mehr. Irgendwie.
 
Ups. Pro Tools zurückgesetzt. Zählung der Plugins, 1100.

Echt jetzt?

Wo kommen die her?

Nehme ich nur 10 unterschiedliche pro Mix sind das 110 Mischungen. Ungefähr drei Jahre. Bei meiner Misch-Frequenz.

Ganz normal ist das nicht mehr. Irgendwie.

ich versteh gar nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Schnellmerker. Pro Tools wollte nicht mehr. Weshalb ein Reset nötig war. Pro Tools kann nur axx Plugins. Also solche, die speziell für Pro Tools programmiert sind. Also keine Duplikate. VST 2, VST 3, AU.

Auf meiner Festplatte befinden sich 1100 unverwechselbare Plugins.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mal was anderes:

https://app.box.com/s/zqtapb69fz6mhy7n5q4pzzeb1gurbhrz


Hey, Singer/Songwriter trifft Metal, cool:)
Super gespielt:great:
 
ich hab grad mein erstes "duell" mit nem emaster...

edit: mit referenz auch noch


einer der erfolgreichsten Tracks dieses Jahres bisher..... eaaaasy.. oder auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch was anderes:

Hab die Tage den Song mal wieder für mich entdeckt und stundenlang im Loop gehört:




Das is für meine Ohren mixtechnisch sowas wie ein kleines Wunder, weil es zwei Dinge gleichzeitig schafft die in der Form eigentlich fast unmöglich zu verbinden sind.... die krassen Ambient Vocals und Gitarrenlayer während gleichzeitig die Rhythmusfraktion einfach sehr saftig klingt und knallt.
Gibt ja irgendwie immmer son paar Songs, die ein Genre zum Peak getrieben haben... das is für mich einer davon. Macht grade auf Kopfhörern sehr Spaß zu hören mit den Hallfahnen die bis übermorgen gehen...
 
(hier passiert ja nicht soviel... also schreib ich mal wieder ein bisschen was)

Ich bin grad musikalisch eher so semi-inspiriert und hör deswegen seit ein paar Wochen das erste mal seit Jahren wieder extrem viel Musik. Zwei Songs die mir da sehr hängen geblieben sind die hier:



Der Song würde vom Songwriting eigentlich perfekt in die Gegenwart passen. Fast durchgängige Vocals und es wird nicht groß gefackelt... intro extrem kurz, keine instrumentalen Soloparts oder iwelche Intermezzos.
Die Vocalperformance und der Sound dessen sind für meine Ohren ein Jahrhundert-Treffer. Lyrics, Phrasierung, Emotionalität und Sound sind einfach sahnig.
Es lässt sich leider per googlen nicht so sonderlich viel über den Entstehungsprozess herausfinden, aber die Produktion ansich und die Musiker die am Werk sind, sind sehr onpoint und das arrangement ist komplex genug, dass man tausend details entdecken kann. Wenn mir dazu jemand mehr erzählen kann: bitte! Wer sind die Sessionmusiker? Wie/wo wurde der Song aufgenommen und arrangiert?

Und der zweite Song ist ein Lied wo ich mich als Knirps aufs Fahrrad gesetzt hab um das Album zu kaufen.... hab da rückwirkend die Musik bisher eigentlich nie so wirklich hinterfragt, weil ich quasi damit aufgewachsen bin.



Hab jetz auch erst nachgelesen, dass das Album dazu in allen englischsprachigen Ländern mehrfach-Platin ausgezeichnet ist und für alle denkbaren Preise nominiert wurde bzw sie auch größtenteils gewonnen hat.
(Das Musikvideo ist auch nochmal ein Meisterwerk für sich)

Musikalisch fasziniert mich daran aber sehr, wie alle Beteiligten in der Studioarbeit aus relativ wenigen Instrumenten (gemessen an dem Tom Jones-Songs z.b.) verrückte Dinge erschaffen haben... ohne Bigband, Chor, Orchester, Synthis, Samples etc.
Besonders spannend find ich daran die rechts-gepannten Backgroundvocals in den Strophen und dem Prechorus, die so klingen, als hätte man dafür die Pedale der Gitarristen verwendet.
In dem C-Teil ab 2:38 ist dazu eine leichte Automation auf dem Bass, die den Druck nochmal richtig schön aufbaut und dann entlädt. Die Bassproduktion an dem Song ansich auch das bemerkenswerteste, weil die Ausgewogenheit zwischen dem Geslappe und Subbässen eine Sache is, die fast an Zauberei grenzt.

Allgemein ist es verrückt wie heavy der Song klingt, aber gleichzeitig die Konsistenz bestehend bleibt. Die Heavyguitars aus dem Breakdown z.b. gehen im letzten Refrain weiter + es kommen eigentlich ständig nach 8 Takten iwelche Gitarren/Effekte hinzu ohne dass man es bewusst wahrnimmt.
Dazu stammt das noch aus Zeiten ohne digitale Amps, programmierte Drums, Quantisieren usw... find das eine Krönung aus moderner "Fettheit" und gleichzeitig organischer Rockmusik. Man hört auf jeden Fall, dass da eine einzigartig klingende Band am Start war, die alle Elemente über Jahre ausgefeilt hat... + ihren "pophit" hinbekommen hat, ohne dabei cheesy zu werden ++ auf genau die richtigen Produzenten getroffen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke für die musikalische Zeitreise :) ich habe in der Schule andauernd Korn gehört aber jetzt irgendwie schon Jahrelang nicht mehr..
Jetzt einige Jahre später mit bisschen „geschulteren“ Ohren ist das wirklich nochmal eine Offenbarung und eine schöne Erinnerung. Danke dafür :)
Die Produktion ist über 20 Jahre alt aber man kann immer noch so viel davon lernen .. Wahnsinn
 
Deswegen habe ich auch noch ein Pro Tools TDM aus der Zeit... :D
 


Hab jetz auch erst nachgelesen, dass das Album dazu in allen englischsprachigen Ländern mehrfach-Platin ausgezeichnet ist und für alle denkbaren Preise nominiert wurde bzw sie auch größtenteils gewonnen hat.
(Das Musikvideo ist auch nochmal ein Meisterwerk für sich)

Musikalisch fasziniert mich daran aber sehr, wie alle Beteiligten in der Studioarbeit aus relativ wenigen Instrumenten (gemessen an dem Tom Jones-Songs z.b.) verrückte Dinge erschaffen haben... ohne Bigband, Chor, Orchester, Synthis, Samples etc.
Besonders spannend find ich daran die rechts-gepannten Backgroundvocals in den Strophen und dem Prechorus, die so klingen, als hätte man dafür die Pedale der Gitarristen verwendet.
In dem C-Teil ab 2:38 ist dazu eine leichte Automation auf dem Bass, die den Druck nochmal richtig schön aufbaut und dann entlädt. Die Bassproduktion an dem Song ansich auch das bemerkenswerteste, weil die Ausgewogenheit zwischen dem Geslappe und Subbässen eine Sache is, die fast an Zauberei grenzt.

Allgemein ist es verrückt wie heavy der Song klingt, aber gleichzeitig die Konsistenz bestehend bleibt. Die Heavyguitars aus dem Breakdown z.b. gehen im letzten Refrain weiter + es kommen eigentlich ständig nach 8 Takten iwelche Gitarren/Effekte hinzu ohne dass man es bewusst wahrnimmt.
Dazu stammt das noch aus Zeiten ohne digitale Amps, programmierte Drums, Quantisieren usw... find das eine Krönung aus moderner "Fettheit" und gleichzeitig organischer Rockmusik. Man hört auf jeden Fall, dass da eine einzigartig klingende Band am Start war, die alle Elemente über Jahre ausgefeilt hat... + ihren "pophit" hinbekommen hat, ohne dabei cheesy zu werden ++ auf genau die richtigen Produzenten getroffen ist.

Falls wer das noch nicht kennt und mehr über den Song wissen will:


Kann seinen Channel übrigens nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben