Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Großartiger Channel und mal wieder ein großartiges Video. :great: Besonders beeindruckend finde ich, einzelne Instrumente mal in Solo zu hören.

Ich sitze gerade an dem Mastering meines Synthwave Albums. Das geht musikalisch in eine komplett andere Richtung, war aber umso spannender in der Entstehung. Normalerweise bin ich eher in der Rolle des Tontechnikers unterwegs, aber ich fand es sehr interessant, die komplette Palette an Hüten (Songwriter, Produzent, Mastering, ...) auszuprobieren. Ich habe dabei eine ganze Menge gelernt.
Nachdem mein Outboard in den letzten Monaten noch durch ein anderes Projekt belegt war, das wegen der Ausgangsbeschränkung zwangsweise auf Eis lag, habe ich den Mix komplett im Rechner gemacht. Der Workflow gefällt mir eigentlich nicht so gut, weil ich mir mit analogen Geräten doch etwas mehr Zeit verbringe und deutlich mehr mit den Ohren als mit den Augen mixe. Andererseits lässt sich das Ergebnis trotzdem ganz gut sehen.

Drei Dinge, die ich dabei beeindruckend fand/finde:
Angefangen hat das ganze als einzelne Songfragmente, die dann nach und nach ausgebaut wurden. Bis zu dem Punkt, wo ich das alles in eine Soundcloud playlist geklopft habe, waren das auch immer noch einzelne Songs. Ja ganz nett, aber wenn man als Musiker einen Song schreibt, ist das so, wie wenn ein Schreiner sagt: "Schau mal hier, ich habe ein Brett fertig gesägt!". :ugly:
Ab dem Moment, wo die Songs aber in der Playlist, und damit im Kontext stehen, war es plötzlich so ein "Mehr als die Summe der Teile" Moment.
Das lässt sich ein bisschen Vergleichen mit dem Moment beim Recording, wenn die einzelnen Tracks in einem Song langsam zusammenkommen und es nicht mehr nur ein Drum und Bass groove ist, sondern es halt ein ganzer Song wird. Nur halt ein Level drüber. Das fand ich extrem befriedigend. :great:

Der zweite Punkt war, dass ich mir dann trotzdem nicht habe nehmen habe lassen, beim Mastering ein bisschen Outboard auf den Song zu schmeissen. Ich hatte mir vor ein paar Jahren einen DAV BG No3 EQ geholt. Mit dem bin ich auf Mixen oder Einzelspuren aber nie so wirklich warm geworden, weil der bei den Frequenzen ein ziemliches Mittenloch (keine Bänder zwischen 750 - 3k) hat und auch insgesamt nicht besonders stark eingreifen kann. Beim Mastering konnte er jetzt seine Vorteile aber uneingeschränkt ausspielen, weil die Songs durch den Mix schon recht gut vorbereitet waren und nur noch ein bisschen EQ-Sweetening brauchen. Und holla, macht der EQ eine wunderbare Zuckerglasur. *Sabbel* :D

Der dritte Punkt ist, dass obwohl die Songs alle eine ähnliche Instrumentierung besitzen, es trotzdem teils wirklich große Differenzen im Sound zwischen den Tracks gab. Eigentlich war mein Eindruck in der Mixphase, dass ich das recht homogen hinbekommen hatte. Als ich die Tracks zum Mastering dann aber in ein Projekt gezogen habe, musste ich feststellen, dass z.B. bei einem Track die Snare im Vergleich zu den Nachbartracks mehrere dB zu laut war. Bei einem anderen Track war der räumliche Eindruck ein komplett anderer, und ganz generell war das Lowend zwischen verschiedenen Tracks auch nicht wirklich konsistent. Ein paar Sachen kann man einfach im Mastering lösen, für andere musste ich die Projekte mit den Mixen noch mal öffnen und da nachjustieren. Das war eine sehr lehrreiche Erfahrung, wobei ich mir ganz gut erklären kann, woher das kommt. Beim Mix will ich jeden Song so gut wie möglich klingen lassen und bin ausschließlich auf den Track konzentriert. Erst beim Mastering (Siehe Punkt 1) werden die Songs in den Kontext gesetzt und man merkt erst, was davor bzw. danach passiert.



Zur Veröffentlichen dachte ich mir, dass es sehr gut zum Genre passt, wenn ich mal wieder mein Tapedeck ausgrabe und für Freunde ein paar Kassetten rausschreibe. Mir ist schon klar, dass heutzutage vermutlich niemand mehr die Geräte hat, die Kassetten abzuspielen, aber es passt einfach perfekt zu dem Retro-80er Style. :D
Ansonsten wollte ich das Projekt auch mal als Testballon nutzen, um mich mit digitalem Vertrieb zu beschäftigen. Hat jemand hier Erfahrung mit CDBaby, iMusicDigital und Konsorten, die er teilen möchte (gerne auch per PM)?
Ich wäre für Erfahrungsberichte, Empfehlungen und besonders auch Nicht-Empfehlungen sehr dankbar.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir haben mit recordjet sehr gute Erfahrungen gemacht. Hat uns damals der mastering Ingenieur unseres Albums empfohlen.
Hier gibt es die Möglichkeit einmalig für eine Veröffentlichung zu bezahlen und etwas mehr Prozent an die abzudrücken oder jährlich zu bezahlen und 100% der Einnahmen selbst zu erhalten. Je nachdem wie viele streams / Verkäufe man hat kann sich das ein oder andere mehr rentieren. Der Support ist auch schnell und hilfsbereit und Änderungen (zb von obigem bezahlmodell oder Services dazu buchen) sind jederzeit möglich.

Grüße gary
 
Habe erst vor ein paar Wochen unser Acoustic Session-Album über CDBaby released. Ein großer Fehler! Furchtbarer Support, der erst 6 Wochen später auf 2 Emails antwortet (da war es schon lange released...). Das Online-Formular ist mangelhaft: Man kann bei den Songtitel nicht jedes Wort mit Großbuchstaben schreiben. Z.B. englische Wörter wie "The, On, To,..." werden automatisch (!) klein geschrieben, weil sie der Meinung sind, dass es unprofessionell ist, wenn alles einen Großbuchstaben hat. Wer mehr über grottigen Support erfahren will, braucht es nur googlen, da gibt es genug Erfahrungsberichte.
Also Finger weg!
 
Wir haben mit recordjet sehr gute Erfahrungen gemacht. [...]

Kann ich aus den genannten Gründen auch nur weiter empfehlen. Das Bezahlsystem ist meiner Meinung nach sehr fair und preislich auch mit das Beste von den ganzen Anbietern, die ich verglichen habe. Außerdem hat die Firma ihren Sitz in Deutschland, was von Vorteil bei der Kommunikation mit dem Support sein kann, wenn man sich mit dem Englischen etwas schwerer tut.

Der Release ging auch sehr schnell online. (Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Songs schon nach 5 Tagen auf Spotify verfügbar)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schon mal für das Feedback und die Erfahrungsberichte. Ich hatte im Bekanntenkreis auch rum gefragt und hatte mir jemand dann IMusicDigital ans Herz gelegt. Der Eindruck bis jetzt ist eher mäßig. Preislich ok. In Chrome stürzt allerdings die "App" regelmäßig ab - also tatsächlich die Website, keine Ahnung warum das Neusprech mit "App betitelt werden muss. In Edge konnte ich die Veröffentlichung dann abschliessen. Da es genug Alternativen gibt, werde ich die nächste Veröffentlichung ziemlich sicher wo anders machen, da sowas natürlich schon den Eindruck trübt. Wenn die Tracks dann released sind, werde ich noch mal bescheid geben.
Der Upload auf Bandcamp hat hingegen - wie jedes mal - ohne Probleme geklappt.
 
Jetzt ist es zwar zu spät, aber ich hätte auch recordjet empfohlen. Haben diverse Bekannte von mir benutzt und es sind alle zufrieden damit. (Im Gegensatz zu bspw. spinnup)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


Das Video ist vermutlich das Musikvideo welches ich mir am häufigsten angeschaut hab. Irgendwer hat mir das vor vielen Jahren (wenn dann per icq :D ) geschickt, oder ich hab es mir irgendwo illegal heruntergeladen... das weiß ich nicht mehr.. ich weiß aber noch, dass die Internetleitungen so langsam waren, dass es unzählige Stunden gedauert hat.

Ich komm immer wieder auf dieses Video zurück, weil ich den Rollentausch so beeindruckend finde, dass die Gitarre zum Taktgeber wird und die Drums drumherum spielen. Den Großteil meiner musikalischen Tätigkeit war ich immer sehr devot und hab mich an meine Mitmusiker drangehangen, wenn ich in Bandkonstellation Bass oder Gitarre gespielt hab. Endete auch lange Zeit in Katastrophen, sobald ich mal Soli zusammenhalten oder Songs beginnen sollte...

Das Video erinnert mich immer wieder daran, was für eine interessante Dynamik das zusammen-musizieren haben kann.
 
Und wiedermal fast in die Tischkante gebissen... Eine einfache Frage zu meinem PayPal-Account verlangte nach nicht weniger als sechs Supportmitarbeitern, bis die letzte Dame endlich eine (er-)klärende Antwort parat hatte. Ach, was waren das noch Zeiten, als man da einfach anrufen konnte, hätte wahrscheinlich zwei Minuten inkl. Warteschleifen gekostet, jetzt war es fast eine Stunde im "Chat" mit ständig neuem Gesprächspartner...
 
...27.3. ein Paket mit 'nem MotU 8282mk2 ausm Amiland von privat bekommen...
...Karton mächtig gestaucht...
...interface äußerlich ganz, aber zeigt nur wirres Display, und wird vom Rechner sporadisch erkannt, und wieder rausgeschmissen...
...28.3. Schadensmeldung bei HERMES eingereicht....
..mittlerweile muß ich schon ein paar Euro für hontline-telefonate und Beta-Blocker mit draufschlagen....
...und nein, ist noch nicht geklärt...:bang::bang::bang:
 
Und wiedermal fast in die Tischkante gebissen... Eine einfache Frage zu meinem PayPal-Account verlangte nach nicht weniger als sechs Supportmitarbeitern, bis die letzte Dame endlich eine (er-)klärende Antwort parat hatte. Ach, was waren das noch Zeiten, als man da einfach anrufen konnte, hätte wahrscheinlich zwei Minuten inkl. Warteschleifen gekostet, jetzt war es fast eine Stunde im "Chat" mit ständig neuem Gesprächspartner...

Meine letzte Erfahrung war da etwas ergiebiger. Ich hab mir einen Virus zugezogen, weil ich ein altes Spiel heruntergeladen hab auf einer Scam-Seite... die aber ansich offiziell und vertrauenswürdig aussah. Richtig dumm von mir.
Mein ganzes paypal cash wurde dann an irgendwelche italienischen (Schein-)Firmen überwiesen und mein Konto wegen verdächtiger Aktivitäten gesperrt. Konnte mich dann nicht mehr als "ich" verifizieren...

Hab dort angerufen und die haben mich gefragt, ob ich derweil viren- und malware-scan gemacht hab, meinen Account wieder freigeschaltet und das Geld zurückgeholt. War ziemlich unkompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab dort angerufen und die haben mich gefragt, ob ich derweil viren- und malware-scan gemacht hab, meinen Account wieder freigeschaltet und das Geld zurückgeholt. War ziemlich unkompliziert.
schön das es ein happy end gab!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das ist natürlich übel und eine ganz andere Nummer als bei mir, ich wollte ja nur eine einfache Info zur Darstellung der hinterlegten Bankkontonummer (acht Stellen werden angezeigt, meine hat nur sieben Stellen, ist die Darstellung mit acht Stellen einfach Standard).
Schön, dass es für dich gut ausgegangen ist. Glücklicherweise hattest Du wohl auch kein Lastschriftverfahren aktiviert.
Ist wohl auch länger her, ich konnte heute keine telefonische Kontaktmöglichkeit finden.
 
Hab ich selbst noch nicht geschaut, wird aber ähnlich unterhaltsam und interessant sein wie andere Videos vom NostalgiaNerd

 
Ist wohl auch länger her, ich konnte heute keine telefonische Kontaktmöglichkeit finden.

ich weiß es nicht mehr ganz genau wie ich an die Kontaktmöglichkeit gekommen bin... nur dass mich jene zu finden + zu versuchen mich zu identifzieren (vor dem telefonat) sehr nervtötend war (möglich dass mir die nummer im chat gegeben wurde). Die Seite sieht zwar übersichtlich aus, aber irgendwie hab ich da regelmäßig Mühe die Dinge zu finden die ich will. Habs auch schon geschafft ner Freundin die mir an nem Abend Geld geliehen hat einen Geldrequest statt eine Geldsendung zu schicken... sie wies mich darauf hin und auch dann hab ich iwie das "Geld an Freunde senden" erst nach zwei Minuten rumklicken gefunden.
Entweder bin ich in letzter Zeit massiv viel dümmer geworden (möglich :D ) oder die Seite war früher intuitiver zu bedienen.

Mal was anderes:
Ich hör mich wenn ich Langeweile hab ab und an mal für n Weilchen bei Instagram durch Musiker. Ich entwickel inzwischen eine richtige Phobie gegenüber Schlagzeugfills und Slapbässe. Gefühlt overplayen 90% der Leute ihren Kram so gnadenlos... wenn man sich Drumvideos anguckt, kann man sich nonstop von Endlos-Fills und Drumsoli torpedieren lassen. Das fängt inzwischen an mich innerlich richtig aufzuregen nach ein paar Minuten.
Und was ich auch immer mehr merke: Fusion und ich werden absolut keine Freunde mehr. Das ist das genregewordene overplaying und einfach 99% der Songs haben keine Stimmung für mein Empfinden. Alles ist zwar voll mit endlos komplexen Chordfolgen, Harmonien und Rhythmen aber kaum ein Song kriegt mich irgendwie vom Klangbild/der Stimmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansonsten wollte ich das Projekt auch mal als Testballon nutzen, um mich mit digitalem Vertrieb zu beschäftigen. Hat jemand hier Erfahrung mit CDBaby, iMusicDigital und Konsorten, die er teilen möchte (gerne auch per PM)?
Ich wäre für Erfahrungsberichte, Empfehlungen und besonders auch Nicht-Empfehlungen sehr dankbar.:great:

Ich hatte mich vor ein paar Wochen wegen der Empfehlung eines Freundes für IMusicDigital entschieden. Der Release ist jetzt vollzogen. Nachdem ich Anfangs von der IMusicDigital Website nicht sonderlich überzeugt war (Bezahlen lief nur mit Edge, nicht aber mit Chrome) muss ich sagen, dass die weitere Zusammenarbeit bei mir mir einen guten bis sehr guten Eindruck hinterlassen hat. Auf meine Support-Anfrage am Wochenende kam am Montag eine Mail ins Postfach, die nochmal nachgefragt hatte, ob alles funktioniert hat - Zu dem Zeitpunkt hatte ich mittels Edge bereits alles abgeschlossen). Die Folge-Antwort darauf kam dann sogar innerhalb einiger weniger minuten. Ich hatte auch nicht das Gefühl, da bei irgendeinem Osteuropäischen Support-Chat-Bot gelandet zu sein, sondern mit jemanden zu interagieren, der sowohl der deutschen Sprache mächtig ist, als auch technisch voll informiert ist. Weitere Kommunikation war dann auch gar nicht nötig, weil das Album jetzt released ist. Stichprobenhaft getestet spielen die Songs überall perfekt ab und auch mit dem Artwork gab es keine Probleme.


Hier noch der shameless plug zu den User-Veröffentlichungen.

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deine Support-Anfrage war bezüglich Registrierung und Bezahlung?

Ich hatte auch nicht das Gefühl, da bei irgendeinem Osteuropäischen Support-Chat-Bot gelandet zu sein, sondern mit jemanden zu interagieren, der sowohl der deutschen Sprache mächtig ist, als auch technisch voll informiert ist.

Gekonnt eingestreute Prise Rassismus.
 
Ja, aber....
Wenn du an einer hotline mehr mit der Sprachbarriere eines Bürgers oder einer Bürgerine mit migrantischem Hintergrund zu tun hast, als mit deinem eigentlichen Anliegen, ist das auch nicht hilfreich. Wenn dann noch, wie mir letztens bei Hermes geschehen, lautstarkes Gebrüll der lieben Kleinen im ohrenscheinlichem homeoffice dazukommt, kann es passieren, daß mit der Geduld auch die Freundlichkeit verloren geht....:engel:
 
Deine Support-Anfrage war bezüglich Registrierung und Bezahlung?
Ja, korrekt.

Gekonnt eingestreute Prise Rassismus.
Danke für den Hinweis. Um das wirklich ganz klar zu machen: Ich toleriere Rassismus in keiner Form.
Lass mich meine Aussage neu (und hoffentlich besser) formulieren: Wenn ich für einen Service Geld bezahle und dann ein Problem auftritt, erwarte ich, dass die Kommunikation und Problemlösung auf einem professionellen Level stattfindet. Dazu gehört, dass die Kommunikation funktioniert, d.h. ich semantisch und syntaktisch ohne Aufwand erfassen kann, was mir mein Gegenüber mitteilen möchte. Die Nationalität (oder Geschlecht, Religion, ... ) spielt für mich dabei exakt keine Rolle.

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben