Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
ich mag die #1 in den singlecharts Deutschland grad mal sehr.
Layla zuvor fand ich auch schon irgendwie gut, weil es so schrottig war, dass ich das charmant fand.

Aber grade (für die, die es nicht mitbekommen haben) ist das hier Vorne:


Der Song hat ein bisschen was von einer Eiswerbung oder so, aber klingt für mich erfrischend "undeutsch".
Wahrscheinlich auch kein Song an den sich in einem halben Jahr noch wer erinnern kann, aber ich genieße den Ohrwurm davon grade und finde es auch handwerklich sehr gelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo in die Runde,

kann jemand von euch damit etwas anfangen?
Ich habe übers Wochenende an nem neuen Track gearbeitet. Nachdem ich nun Cubase starten wollte und ich beim Start darauf hingewiesen wurde, dass sämtliche VST Librarys nicht geladen werden können, bemerkte ich dass meine externe SSD nicht mehr richtig von MacOS erkannt wird. Als Mac-Neuling weiß ich nicht so recht, welche Optionen ich nun habe, das Problem zu beheben. Zum Glück habe ich das Cubase Projekt an sich lokal gespeichert. Allerdings habe ich auf der Platte noch ein paar Eigene Dateien, weshalb ich eine Neupartitionierung erstmal vermeiden möchte. Abgesehen davon, dass die erneute Installation aller Bibliotheken wieder mindestens einen Tag beansprucht. Ich könnte kotzen... 🤮


Bildschirmfoto 2022-09-05 um 09.57.14.png
 
Ich bin erstaunt.
Ich dachte bei Apple funktioniert immer alles tadellos und es gibt nie Probleme.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das sieht so aus wie bei mir, als sich eine der externen SSD verabschiedet hat.

Erste Massnahme, die Daten auf der SSD sichern. Wenn noch möglich. In meinem Fall waren alle versuche, das zu beheben fehlgeschlagen. Auch Löschen und neu Formatieren brachten keinen Erfolg.

Also sicher, versuch, ob Löschen und formatieren was bringt. Wenn ja, paar Daten drauf und testen. Wenn nein, austauschen.

Ich dachte bei Apple funktioniert immer alles tadellos und es gibt nie Probleme.

Externe Festplatte. Nix Apple...... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die SSD ist nicht mal ein halbes Jahr alt. Ich habe im März alles eingerichtet und installiert und habe nach einer kleinen kreativen Pause über Sommer nun mein erstes Projekt am Mac gestartet und nach 2 Tagen verabschiedet sich die SSD? Das kann ja wirklich nicht wahr sein!

Was könnte dafür die Ursache sein? Habe die SSD ein paar mal unsachgemäß vom System getrennt... 🤔 🤨

Also wenn die komplette Platte nun hin ist und auch keine Formatierung mehr hilft, dann... Ja, da fehlen mir echt die Worte. Aber das muss ich mir dann morgen nochmal in Ruhe anschauen. An die Daten komm ich jedenfalls nicht mehr dran. Die Partitionen tauchen im Finder nicht auf und lassen sich über das Festplattendienstprogramm auch nicht aktivieren.


Aber bitte jetzt keine elendigen Diskussionen zum Thema Mac vs. Windows. Ich selbst bin kein Fanboy und mir ist es prinzipiell auch völlig Wurst was "besser" ist. Habe jahrelang sehr, sehr gerne mit Windows gearbeitet und habe mir nun das MacBook geholt, weil ich von der Hardware begeistert war/bin und ich neugierig war, ob ich mit dem M1 alle meine Arbeiten lautlos und mit geringem Srromverbrauch erledigen kann. 😉
 
Kannst Du die SSD denn an einem anderen Rechner probieren?

Banjo
 
Die SSD ist nicht mal ein halbes Jahr alt

Meine hatte noch Garantie. Also auch nicht sehr alt. Wurde dann aber auch problemlos getauscht.

Meine erste 1 TB SSD, mehrere Jahre alt, verrichtet klaglos ihren Dienst.

Die kaputt gegangen ist, war eine ADATA in einem kleinen, blauen Gehäuse. Wurde auch immer gut warm.

Wie auch immer, Alter ist nicht unbedingt das Kriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liegt der Fehler denn tatsächlich an einer defekten Hardware? Ich hätte mir eher vorgestellt, dass das OS softwareseitig Probleme macht bzw. das irgendwas mit dem Dateisystem nicht stimmt...
 
Dir ist vermutlich nicht klar, wie eine SSD arbeitet... ;)
Ein Fehler dort ist um den Faktor 1000 wahrscheinlicher, als ein „bug“ im Dateisystem.
Auch ältere HDs produzieren (gegen Ende der Laufzeit) ähnliche Meldungen, aber dort kann das OS uU Fehler korrigieren.
Bei SSDs ist das praktisch unmöglich, weil sie sich quasi autonom verwalten.
 
Das ist gut zu wissen!
Ich hätte jetzt den Fehler bei mir gesucht und gehofft, dass es sich so lösen lässt.

Schon komisch, meine alten Festplatten liefen 12 Jahre und länger und habe sie erst vor ein paar Wochen in den Ruhestand geschickt, weil ich allmählich Angst bzw. die Sorge um einen Ausfall bekommen habe...
 
Mir ist schon dreimal bei vielgenutzten externen SSDs die Elektronik gestorben, Totalausfall. Zum Glück habe ich eine konsequente Backup-Strategie (waren wichtige beruflich genutzte Daten drauf), so dass sich der Schaden auf den Zeitwert der SSDs beschränkt hat.

Um was es sich in Deinem Fall handelt, Dateisystem oder Hardware-Problem, kann ich aber nicht beurteilen.

Banjo
 
Schon komisch, meine alten Festplatten liefen 12 Jahre und länger und habe sie erst vor ein paar Wochen in den Ruhestand geschickt...
Die „Daten“ auf HDs rein analog gespeichert, als moduliertes Hochfrequenz-Signal.
Solange die (sehr clevere) Signalverarbeitung das vom Hintergrundrauschen trennen kann, ist das Lesen nahezu sicher.
Bei SSDs werden komplexe Rechenregeln benutzt, um bits den Speicherzellen zuzuordnen. Aus Preisgründen versucht man heute, möglichst viele bits in 1 Zelle zu packen.
Ursprünglich war die Aufteilung 1bit pro Zelle, was die Kontrolle der Gültigkeit stark vereinfacht, aber exorbitante Preise nach sich zieht weil viel Speichermaterial benötigt wird.

Die SSD-Controllersoftware ist entscheidend für die Funktion, deshalb empfiehlt es sich auf Qualität zu achten und lieber etwas mehr auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Ausführung lieber @Telefunky

Es handelt sich übrigens um eine Samsung T7 (2TB). Ich ging davon aus, dass das was gescheites ist, aber vielleicht hatte ich auch einfach Pech...
 
MacOS hat seine Ursprünge in Unix. Speichermedien sollten vorher unmounted werden, bevor sie physisch getrennt werden. Also Rechtsklick und entsprechenden Befehl nehmen.
 
Das Problem ist, dass ich auch schon öfters die Meldung bekam "Festplatte wurde nicht korrekt ausgeworfen", wenn ich nur den Deckel zu klappe, um aufs Klo zu gehen. Das bin ich von Windows nicht gewöhnt und ich muss auch sagen, das nervt mich am Mac.

(Ich nutze zwar auch Ejectify um dem vorzubeugen und im "Desktop" Betrieb klappt das auch sehr gut, weil ich mir angewöhnt habe, einfach die Bildschirm sperren Taste auf der großen Tastatur zu drücken bevor ich den Laptop vom Dock trenne. Allerdings habe ich am Wochenende auf der Couch gearbeitet und dabei ist es mir tatsächlich das ein oder andere mal passiert, dass nicht ordentlich unmounted habe 🤷‍♂️

Und bevor Fragen kommen: Den Deckel klappe ich zu, weil meine Katze unheimlich gerne auf Tastaturen liegt und zudem versucht sich daran die Krallen zu stutzen 🙄)
 
Is vermutlich ne Einstellungssache. Am großen Schreibtisch Setup hab ich mir ne Routine angewöhnt, die funktioniert hat.

Die Frage ist: Warum trennt MacOS die SSD "physich" wenn ich den Deckel zu klappe ohne vorher eigenständig zu unmounten? Das sollte doch ein modernes Betriebssystem hinbekommen. Ich hab ja in meinen "Pinkelpausen" noch nichtmal den USB Stecker gezogen, bekomme aber trotzdem die Fehlermeldung. 🤨
 
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben