Red Special (Mk.II)

  • Ersteller Delayar
  • Erstellt am
ja, mittlerweile ist sie fertig.
Ich muss nur schauen, wann ich Zeit habe, gute Fotos zu machen.

lg
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf zum Finale!

Nach einigen Schichten Rustin's Plastic Coating konnte ich dann den Endschliff und die Politur machen:

RS_MK2_075.jpg

Das E-Fach bekommt eine Abschirmung mit Kupferfolie:

RS_MK2_076.jpg

Dann wird der Hals angeschraubt, und die Elektrik installiert.

RS_MK2_077.jpg

Das Schlagbrett ist aus Plaxiglas. Die Form habe ich mit dem Lasercutter ausgeschnitten, und die Fase mit einem Fasenfräser gemacht. Mit Schleifpapier und Poliercreme wurde die Fase auf Hochglanz gebracht. Auf dem Bild ist noch die Schutzfolie auf dem Plexiglas.

RS_MK2_078.jpg

Die Rückseite wurde mit Kupferfolie beklebt.

RS_MK2_079.jpg

Auch die Pickupringe sind aus Plexiglas, das ich zunächst auf 2mm Stärke gefräst habe, die Form dann mit dem Lasercutter ausgeschnitten habe, und die Rundungen mit einem 2mm Abrundfräser gemacht habe. Auch die Ringe wurden dann poliert.

RS_MK2_080.jpg

Die Abdeckplatte des Tremolo-Faches ist auch aus Plexiglas.
Hier noch ein Blick ins Tremolofach mit aufgespannten Saiten:

RS_MK2_081.jpg

Und: Sie ist fertig!

RS_MK2_082.jpg


Als Mechaniken kommen Gotoh Traditinal Locking zum Einsatz

Mehr Bilder gibts demnächst!

lg
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
:eek:

Saubere Arbeit! :great:
 
Danke für die tollen Fotos. Sieht super aus!

Äh, was hast du als Poti-Knöpfe genommen?
 
Richtig geil.
Die kleene erweckt in mir sofort den Wunsch, herzhaft zu grabbeln und mal ausgiebig zu testen
 
Äh, was hast du als Poti-Knöpfe genommen?

Die habe ich schon für meine erste vor ein paar Jahren gekauft und sind Replika-Knöpfe für die Red Special von Kz Guitar Works. Damals, also bevor Katzutaka Ijuin einen Deal mit BMG (Brian May Guitars) ausgehandelt hat, haben sie auch Replika Parts verkauft, heute leider nicht mehr.
Ich hab auch die kleinen Rollen für den Steg von dort.
Es gibt aber im Netz noch andere Replik-Knöpfe, unter anderem auch von BMG.

Die kleene erweckt in mir sofort den Wunsch, herzhaft zu grabbeln und mal ausgiebig zu testen

Wenn du mal nach WIen kommst, kannst du sie gerne mal testen.
Die kurze Mensur und der dicke Hals ist schon was eigenes.

lg
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Absolut unglaublich... un"fucking"fassbar... wirklich! Ich habe noch nie so eine perfekte Replica gesehen. Und das meine ich auch so!
Ich würde nur zu gern wissen was Brian dazu sagen würde. Seine ehrliche Meinung.

Eine Frage habe ich aber... Wie werden die Saiten eigentlich aufgezogen und ist es dann richtig das die Saiten so an dem Holzkorpus entlang gehen?
Die sägen dir doch Riefen in das Holz, oder? Naja... mit Sicherheit nicht, aber ich kann mir das gerade auf dem vorletzten Bild nicht erklären/zusammen reimen.
 
Absolut unglaublich... un"fucking"fassbar... wirklich! Ich habe noch nie so eine perfekte Replica gesehen. Und das meine ich auch so!
Ich würde nur zu gern wissen was Brian dazu sagen würde. Seine ehrliche Meinung.

Eine Frage habe ich aber... Wie werden die Saiten eigentlich aufgezogen und ist es dann richtig das die Saiten so an dem Holzkorpus entlang gehen?
Die sägen dir doch Riefen in das Holz, oder? Naja... mit Sicherheit nicht, aber ich kann mir das gerade auf dem vorletzten Bild nicht erklären/zusammen reimen.

Danke sehr.
Zu deiner Frage: das sieht auf dem Bild nur durch den Aufnahmewinkel so aus. Ich hab mal ein Bild im Profil gemacht:


RS_MK2_083.jpg


Es sind also einfach Löcher im Tremoloblock, durch die die saiten gefädelt werden, ähnlich wie bei einem Stop-Tailpiece.

lg
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

Super Job :great:
Chapo :hat:

Wenn die so klingt, wie sie aussieht. :hail:
 
Kompliment. Die würde ich dir sofort aus der Wohnung klauen und ich bin eigentlich ein Braver. :d
 
Sehr geiler Baubericht. Ein tolles Projekt und eine ausgezeichnete Umsetzung. Ich fänd noch ein paar Soundfiles sehr interessant.
:)
 
Hi!

Danke. Ich muss mal schauen, ob ich ein paar Soundfiles hinbekomme. Ich spiele leider sehr lausig. :-(

Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dafür baust du um so schönere Gitarren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke sehr.
Zu deiner Frage: das sieht auf dem Bild nur durch den Aufnahmewinkel so aus. Ich hab mal ein Bild im Profil gemacht:


Anhang anzeigen 395791

Es sind also einfach Löcher im Tremoloblock, durch die die saiten gefädelt werden, ähnlich wie bei einem Stop-Tailpiece.

lg
Markus

Aaaah... okay... danke dir!
Ich bin immer noch platt von der Gitarre.
Woher hast du eigentlich die ganzen Werkzeuge und Maschinen?
Allein daran hapert es schon bei mir.
 
Ich bin immer noch platt von der Gitarre.
Woher hast du eigentlich die ganzen Werkzeuge und Maschinen?
Allein daran hapert es schon bei mir.

Danke.
Die Werkzeuge sammeln sich so an mit der Zeit ;-)
Ich mach Gitarrenbau jetzt seit 10 Jahren, und man kauft sich halt immer das, was man gerade braucht.
Und so wird mit der Zeit die Werkstattausstattung immer besser.
Die CNC-Fräse und den Lasercutter habe ich nicht selbst in meiner Werkstatt, sondern in einem Fab Lab (Happylab Wien). Dort bezahlt man einen Mitgliedsbeitrag, und man kann die Geräte nutzen.

lg
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben