Red Special (Mk.II)

  • Ersteller Delayar
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Hi!

momentan gibts nichts Neues, da ich zur zeit viel um die Ohren und noch eine ander Patientin am Werktisch habe, die ich gerne demnächst wieder im Ganzen (und mit neuem Sustainiac) hätte.
Daher ruht die RS momentan etwas. Aber vielleicht komme ich diese Wochenende ein bißchen dazu.

Danke auf jeden Fall für das Interesse.

lg
Markus
 
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Hallo!

Tatsächlich hatte ich am Wochenende etwas Zeit, an der Red Special weiterzuarbeiten.
Als erstes ging e darum, die Eicheneinsätze in die Tischlerplatten einzuarbeiten.

Dazu habe ich den unteren Eichenblock erstmal mit Doppelklebeband an der richtigen Stelle fixiert. Mit Plexiglasleisten, die ebenfalls mit Doppelklebeband fixiert wurden, habe ich eine Frässchablone gemacht.

RS_MK2_006.jpg

Das grobe wurde mit dem Forstnerbohrer entfernt und dann mit dem Fräser bearbeitet.
Die Platte wurde bis auf die Deckfurniere ausgefräst.

RS_MK2_007.jpg

Das hier ist auch schon eine Abweichung zum Original.
Beim Original ist der ganze Bereich ausgeschnitten, es bleiben keine Deckfurniere der Tischlerplatte über. Ich habe das gemacht, damit ich auf der Rückseite eine absolut plane Klebefläche fürs Furnier habe.

Dann habe ich den Eichenklotz eingeleimt.

RS_MK2_008.jpg

Er ist noch zu hoch, der Überstand wird abgehobelt.

Die obere Tischlerplatte wurde ähnlich vorbereitet, jedoch habe ich zuerst die Öffnungen fürs Tremolo bzw. Elektrikfach gemacht:

RS_MK2_009.jpg

Und dann auf der Innenseite ebenfalls wieder eine Ausnehmung für den Eichenklotz:

RS_MK2_010.jpg

RS_MK2_011.jpg

Hier wurde auch aufs Deckfurnier gefröst, momentan steht hier aber noch etwas zu viel Material (2mm), damit mir dort nichts bricht, bis ich den Klotz einleimen kann.
Der Klotz ist noch nicht eingeleimt, da zuerst noch die Messerkante für das Tremolo angebracht werden muss. Dann wird die vertiefung noch etwas tiefer gefräst, sodaß von den Deckfurnieren nur mehr 1mm über ist (sonst würde die Messerkannte zu tief sitzen), und dann wird der Klotz mit der Messerkannte eingeleimt.

So, das wars auch schon wieder, bis demnächst.
Markus
 
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Weiter gehts mit Fräsarbeieten in der oberen Schicht.
Die inneren Ausfräsungen der Kammern wurden gefräst.

RS_MK2_012.jpg

Und in den Eichenblock habe ich die Ausnehmung für die Messerkante gefräst:

RS_MK2_013.jpg



Mit Messerkante:

RS_MK2_014.jpg

Ich habe diesmal keine Bilder von der Fertigung des Tremolos, denn wie schon erwähnt habe ich diesmal eines gekauft. (http://www.ebay.at/itm/ORIGINAL-STYLE-T ... 25792db883)

Der Eichenblock ist nun eben gehobelt. das gröbste habe ich mit der Oberfräse weggefräst, die Feinarbeit habe ich mit dem Handhobel gemacht.

RS_MK2_015.jpg

Das wars für heute.

lg
Markus
 
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Saubere Arbeit, gefällt mir richtig gut
 
Heute vormittag ging es weiter.
Als nächsten Schritt habe ich die Ausfräsungen im Unteren Layer gemacht.
Die Kammern sind 14mm tief gefräst. Bei einer Plattenstärke von 18mm bleiben so noch 4mm über.

RS_MK2_016.jpg



Der Eichenklotz im Oberen Layer wurde auch auf endgültige Dicke gebracht, davon habe ich aber kein separates Bild gemacht.
Das Tremolo, das ich benutze hat wie das Original eine Bolzenverankerung, die ins Holz eingelassen ist. Dafür habe ich ebenfalls die Fräsungen in den Ober und Unterteil gemacht.

RS_MK2_017.jpg

Bevor ich dann irgendwas anderes gemacht habe, habe ich das Tremolo mal probeweise montiert, um zu sehen, ob auch alles passt. Wenn der Korpus mal zu ist, ist es zu spät.

RS_MK2_018.jpg

Passt, sitzt, wackelt und hat Luft.

RS_MK2_019.jpg



(Der Hebel ist hier mit der Hand runtergedrückt, dann noch fehlt der Gegenzug der Saiten)

Und hier mit zusammengesetzten Korpushälften:

RS_MK2_020.jpg

Und hier weider demontiert, ein Blick in die Scharubenöffnungen:

RS_MK2_021.jpg

Hier nochmal beide Teile aufgeklappt:

RS_MK2_022.jpg

Und zum Abschluss des heutigen Beitrages noch ein Blick ind as zukünftige E-Fach:

RS_MK2_023.jpg




lg
Markus
 
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Wow... wie schnell das Formen annimmt.
 
Wahsinn! Du bist wirklich genial!


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Sehr sehr geil, aber ich frage mich, wie stellst du die federn nach, wenn der Deckel zu ist?
Auf dem Foto sieht es so aus, als komme man nicht mehr an die schrauben dran

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Sehr sehr geil, aber ich frage mich, wie stellst du die federn nach, wenn der Deckel zu ist?
Auf dem Foto sieht es so aus, als komme man nicht mehr an die schrauben dran

Es werden links und rechts des hinteren Gurtpins zwei Löcher gebohrt, durch die man dann einen Sechskantschlüssel stecken kann, mit dem man die Schrauben verstellen kann.
Ist auch beim Original so, nur dass es dort sechskantschrauben sind, in deren Kpf jeweils ein Schlitz gefräst ist, und die man so mit einem ganz normalen Schraubenzieher verstellen kann.

lg
Markus
 
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Wow, sieht super aus.. und nach viel Arbeit!

Wird bestimmt 'ne klasse Klampfe. :)
 
Langsam aber sicher beginnt die RS auch wie eine Gitarre auszusehen.
Vor dem Verleimen habe ich die Umrisse ausgesägt und gefräst:

RS_MK2_024.jpg

Dann habe ich den Eichenblock mit der Messserklinge mit dem unteren Teil verleimt.
Der Ankerblock ist natürlich auch drinnen.

RS_MK2_025.jpg

Dort, wo hier die Dübel sind, sind beim Original Schrauben. Damit sich die nicht irgendwann unter dem Furnier zeigen, habe ich die 4mm Dübel gewählt.
Der kleine Block im E-Fach soll die dort etwas überhängende Decke stützen.

RS_MK2_026.jpg

Dann wird mit einigen Zwingen verleimt.
Durch die Verwendung der Schablonen als Pressbeilage verhindere ich, dass ich die Zwingen in einen Bereich setze, wo Hohlräume sind.

RS_MK2_027.jpg


Tadaaa:

RS_MK2_028.jpg




Jetzt muss nur mehr furniert werden.
Hier sieht man gut den kleinen Stützblock:

RS_MK2_029.jpg




lg
Markus
 
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WOW! Und wie schnell das geht! Klasse!
 
Wann gehts denn hier weiter? Zu viel WM gucken? :D
 
Nein, die WM Interessiert mich überhaupt nicht (würde es auch nicht, wenn die österreichische Mannschaft dabei wäre).
Aber Gitarrenbau ist nur ein Hobby, und ich hatte die letzten Wochen beruflich sehr viel um die Ohren.

Wie auch immer, gestern war ein ganz besonderer Tag: Ich hab das ersta mal etwas mit einer CNC-Fräse gemacht!
Und zwar die Brückenböckchen!

So sahen sie aus, als sie aus der Fräse kamen:

RS_MK2_030.jpg

Natürlich müssen sie noch geschliffen, poliert und getrennt werden, aber das war schon mal eine ziemliche Erleichterung.

lg
Markus
 
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Es gibt wieder einmal Fortschritte!
Der Korpus ist Furniert.

Ich habe leider kein Furnier bekommen, das breit genug ist, um den Korpus mit einteiligen Furnierstücken zu versehen, daher sind es zwei Streifen für Decke und Boden geworden. Zunächst habe ich die Blätter mal mit 5mm überstand zugeschnitten.
Mit dem Lasercutter ging das ganz einfach. (Tolles, neues Spielzeug...)

Nach mehrmaligen Versuchen mit Epoxy und Thixotropiermittel hat sich gezeigt, dass das Epoxy immer wieder durch die Poren schlägt, wenn ich das 0,6mm Furnier mit Druck aufklebe, auch wenn das Epoxy schon puddingartig war, und dann hat es sich unter dem Furnier schlecht vertielt, wodurch keine flächige Verklebung enstanden ist.

Die Lösung war dann folgende: Ich habe Z-Poxy 30 Minuten Harz verwendet, und die Furnierteile auf der Klebeseite mit einer Plastikkarte damit eingestrichen, also eben wie beim Porenfüllen. Die Poren wurden dabei verschlossen, aber dadurch , dass das nicht mit Druck passiert ist, ist nichts durchgeschlagen. Nach dem trocknen ließen sich die Fornierteile dann gut mit etwas mehr Druck (um eine Ebene Fläche zu erreichen) aufkleben, ohne Durchschlag.

Hier sind die Teile für die Decke, schon mal innenseitig Porengefüllt:

RS_MK2_031.jpg

Und hier schon aufgeklebt, und Bünndig gefräst:

RS_MK2_032.jpg




Die Zargen habe ich dann mit dem Spindelschleifer nochmal geglättet, Spalten zwischen den Stäben der Tischlerplatten habe ich vorher mit Holzpaste gefüllt, um eine durchgehende Klebefläche zu haben.

RS_MK2_033.jpg

Die Zargen stellten eine weitere Herausforderung zum Verkleben dar. Da wäre ein Epoxy mit einer längeren offenen Zeit ein bißchen Angenehmer gewesen...
Bei 0,6mm starkem Furnier war kein Vorbiegen erforderlich. Dadurch, dass die Fasern des Furniers von Decke zu Zarge laufen, ließ es sich ganz leicht um die Hörner legen.

RS_MK2_034.jpg

Ich habe zunächst die Furnierstreifen so gut es geht mit Klebeband fixiert. Dann habe ich noch eine Pressbeilage aus Kork mit Gummibändern festgezurrt.

Das Ergebnis sieht schon mal recht gut aus:

RS_MK2_035.jpg

RS_MK2_036.jpg



Jetzt ist noch das Binding dran, dann wird der Korpus erstmal zur Seite gelegt, und am Hals gearbeitet.

lg
Markus
 
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Wow, sehr sehr gut gelungen das ganze.
Was ich besonders geil finde, ist dwe helle streifen der Maserung im oberen cutaway, passt in dem Winkel perfekt

inkl autokorrektur Fehlern
 
Danke!

So, weiter gings mit dem Bindingkanal. An den Zargen muss man in dem Fall unbedingt die Linie mit einer scharfen Klinge vorschneiden, da es sonst aufgrund der Faserrichtung unweigerlich zu ausrissen kommt.

RS_MK2_037.jpg

Und das Binding wurde mit Aceton angeklebt. Die hervorstehenden Enden am Boden bleiben erstmal so, da kommt dann noch Binding dazwischen, aber das mache ich, wenn ich den Hals fertig und eingepasst habe, da das an dieser Stelle etwas breiter wird.

RS_MK2_038.jpg

Das wars fürs erste mal mit dem Korpus, weiter gehts dann mit dem Hals.

lg
Markus
 
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Danke.
Ist für mich natürlich nicht neu, aber trotzdem eine Interessante Ergänzung für den Thread!

lg
Markus
 
Markus,

saugeile Arbeit. Hier sieht man mal wieder, dass durch gute Vorarbeit und dem erstellen von Schablonen eine Menge saubere Arbeit abgeliefert werden kann.

Wie hast Du die Schablonen gemacht Markus?
 

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