Red Special Userthread (BMG, Burns etc.)

Eines der Verkaufsargumente für die SUPER

Ich dachte immer, das sei das Tremolo und der dicke Hals. :gruebel: Ich werde mir diese PU's sicher erst mal nicht bestellen, bevor es keine handfesten Vergleichstests gibt - die mich auch überzeugen.

Die Lieferzeit meiner signierten BMG war so extrem

Nachdem die Black'n Gold wieder verfügbar war, war die ab Bestellung nach 2 oder 3 Tagen aus England da.
 
Fein, das die Lieferung nun so schnell gekommen ist
 
Hallo,

danke erstmal für den sehr interessanten Thread über die Pickups und Modeleigenheiten der Red Special. Viele Fragen konnte der Thread für mich schon beantworten. Besonders die Pickupfragen und wie gut
BMS Standard PU sind (einem selbst fehlt ja der Vergleich zum Original). IN zwei Vergleichsvideos auf Youtube finde ich den reinen Klangunterschied zwischen der Super bzw. den Dansans nicht so gewaltig, das es den Preisaufschlag für mich
rechtefertigt. Oder anders gesagt mit den funktionellen Abweichungen (Tremolo, Halsdicke, Pickups) finde ich ist das Budget Modell echt nah dran.

Frage: ich habe mir gerade mal eine zum Testen bestellt.

Ist die Kopflastigkeit im stehen normal? Bzw. habt ihr das auch?
Bei meinem Exemplar eiert der Volumeknopf um seine Achse. Funktioneren tut das Poti gut, aber es sieht irgendwie doof aus. Wie ist das bei euren?

Beste Grüße

Gerard
 
Was meinst du mit Eiern? Ein Poti musste ich nach 2 Jahren wechseln, weil es gekratzt hat und mit der Zeit nicht mehr ging. Aber es war ganz normal eingebaut.

Da ich nur noch eine SG habe, kann ich das mit der Kopflastigkeit nicht so recht beurteilen. Ich habe einen schön breiten Gurt und da rutscht und wackelt nichts. Vielleicht stört mich das einfach auch nur nicht, falls es so wäre.
 
Der Knopf hat ja einen breiten Kragen bzw. sieht aus aus wie ein Hut. Wenn ich jetzt am Poti drehe dann scheint die Potiachse nicht ganz rechtwinklig zum Pickguard zu stehen bzw. montiert zu sein. Das resultiert darin, das beim Drehen die Außenkante des Potiknopfs "optisch" eiert. Also der Abstand Unterkante Potiknopf zu Pickguard
"hoch" und runter geht. Das Tonepoti scheint dagegen gerade eingebaut zu sein.

Eine SG ist sicher ein ungünstiger Referenzpunkt weil die meist Kopflastig sind. War mein SG auch. Sprich SG zu der BMG verhält sich ähnlich aber zu einer Les Paul oder Strat zieht die BMG schon recht arg nach unten zumindest bis zur horizontalen. Das finde ich schon gewöhnungsbedürftig weiß aber nicht ob das normal ist.
 
Bis zur horizontalen zieht meine auch runter. Ist für mich jetzt nicht das Problem - dann zieht man ganz lässig wieder etwas hoch :D

Ja, da wird das Poti schief eingebaut sein. Aber das kann man ja leicht selber beheben. Finde ich aber bei dem Preis nicht OK. So was sollte schon passen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, danke für die Einschätzung. Dann scheint, das ein normales Verhalten der Konstruktion zu sein. Falls es bei den Specials keine gibt, die das nicht haben, kann ich das verkraften. Wäre nur doof wenn es gerade mein hat.
Meine wiegt 3620 g was ggü. Darkstars und der Werksangabe deutlich mehr ist. Wenn ich Fragen darf, wo liegt deine gewichtsmäßig?

HIntergrund meiner Frage: ob 3 Kg oder 3,62 ziehen macht schon gefühlt einen Unterschied ;)
 
Meine hat 3,5 Kilo auf der Badwaage.
 
BMG lt. Hersteller ca. 3,2 kg. ( aber ob 3,2 od. 3,6 kg - Rückenprobleme bekommt man nicht ;))
Die (leichte) Kopflastigkeit (Burns, BMG) kann ich nachvollziehen - liegt an der Konstruktion ( leichter (hollow chamber) Body und kräftiger Hals. (wird beim richtigen Original stärker ausfallen , da Tischlerplatte statt Mahagoni und noch dickerer Hals)
Bez. "eiernden" Potiknopf versuche mal diesen (mit geeigneten Imbus) neu aufzusetzen - sollte die Achse nicht verbogen sein oder das Poti wirklich schief eingebaut sein (beides eher unwahrscheinlich) kriegst Du das eiern weg.

Hier noch etwas für "Leseratten" bez. Burns RS
https://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=283

Spannend find ich dieses Teil
https://www.guitarmaniacs.de/gallery_pics/KRsDYOJCkd0Qy5XeUT6hU7YWm.jpg
https://www.guitarmaniacs.de/gallery_pics/YlzJveTtM6D1An7VD4xPTdamj.jpg
Weiss jemand mehr über dieses 9-Switch Teil ?
 
Was für ein 9 Switch-Teil? Meinst du auch die Burns bezogen?
Danke übriges für den Bericht. Sehr interessant. :great:
 
Brian May Red Special - Hersteller/Anbieter von Replikaten?

Hallo zusammen,

ich habe momentan eine The BMG Special • Art Series • Frank Gitarre, direkt von Brian May Guitars.
Allerdings würde ich gern auf eine "klassischere Variante" umsteigen.

Welche Anbieter von Replikaten der Brian May Red Special gab/gibt es. D.h. Gebrauchtmarkt bzw. auch neu.
Alternativ zu Brian May Guitars.

Ich habe von folgenden schon gehört:
- Dansan
- Ferrari
- Guild
- RS Custom Guitars
- AnderMay
- Burns
- ???

Viele Grüße,
-Adrian
IMG_20190921_1147305.jpg
 
Adrian142
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Crosspost
Hi,
die sieht doch mal echt scharf aus.
Was die klassischen Modelle angeht, hast Du ja schon einiger Hersteller aufgeführt. Ich kann mich noch dunkel an einen Hersteller aus dem Osten (Polen, Tchechien, Slowakei?) erinnern, wurde ghlaube ich hier im Forum mal erwähnt. Ansonsten gibt es noch einen in Australien (ich glaube da hat Brian May auch selbst schon was machen lassen), aber da bist Du bei einigen Kilo Euro.
 
Ja. Von Aussehen ist die Gitarre schon schick. Und ist ja auch ne echte BMG.
*** Edit ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
innuendo
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Bezug gelöscht
derknake
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
Adrian142
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Flohmarkt
innuendo
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Flohmarkt
Adrian142
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
Finde ich auch.
Und schaut sehr gut aus.
 
Mal schlappe 1.000 € günstiger als die BMG Super und kann sich im Vorfeld noch abstimmen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die MAYDAY scheint sehr dem Original nachempfunden zu sein (220k Pots) - Burns PU ist sicher kein Fehler :cool: - und im Preissegment einer Düesenberg - hätte ich noch keine RS , dann....

Es gibt noch Guyton ( verm. unerschwinglich und nicht zu bekommen) und im "Günstigsegment" Harley Benton ("eigenwillige" Korpusform, dünner Tremblock, nicht "hollow" aber Neck trough).

Am Gebrauchtmarkt wirst Du (derzeit) vermutlich (trotz Seltenheit) mit Verlust zu rechnen haben, da diese Variante noch produziert wird ( und vermutlich noch länger -> Europa Tour 2021 - ))

Um preislich ca 1:1 austeigen zu können, wäre eine gut erhaltene Burns vom Gebrauchmarkt ( trotz schwarzer Schalter und "schwierig" einstellbares Trem) wg. der eingesetzten Pickups und der fehlenden Tremplatte eine gute Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Die BMG Super liegt schon bei 3000 (Pfund) und ist aktuell nicht mehr bestellbar (Closed). Alles jenseits > 3000 (Pfund), z.B. die eine Guyton, liegt jenseits meiner Schmerzgrenze.

Die Harley Benton kenne ich. Liegt < 300 € :). Doch auch wenn ich ansonsten HB mag, ist die BM-75 weiter vom Original weg, als meine BMG Special. Die HB ist kleiner, hat eine ganz andere Schaltung, klingt total anders. Ich will nicht damit nicht sagen, dass das keine gute Gitarre ist. Doch das ist nicht das, was ich suche. Wäre wohl sogar ein ziemlicher Rückschritt, den ich nicht brauche.

Das mit dem Verlust gerade aktuell am Gebrauchtmarkt habe ich mir auch überlegt. Wobei es so ist - eine MAYDAY ist aktuell nicht lieferbar. Ich kann mich jetzt in eine Warteliste eintragen lassen und muss ca. 24 Monate warten.
Insofern passt das. Ich habe ja wirklich keinen Druck.

Deshalb: Ich denke, ich tendiere zur MAYDAY. Und kann mir in der Folge mit dem Verkauf meiner BMG Special auch dementsprechend Zeit lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben