Red Special Userthread (BMG, Burns etc.)

Bei den Parts geht es ev. etwas günstiger
https://guitarsandwoods.com/index.php?route=product/search&search=red special&description=true
(und gewisse Parts wie die qualitative Potis findet man auch günstiger bzw. nimmt man gleich long shaft)
Die Bridge ist verdammt teuer - da würde ich eher eine gute Rollerbridge nehmen die man auch gleich in der Höhe (ohne Shim) einstellen kann
auch die Schalter- bzw Potbleche könnte man einsparen
(ich weiss , alles nicht Original - aber auch nicht sichtbar)

Die Arbeitszeit glaub ich allemal
http://www.redspecial-library.com/tutorials/mason-rs-conversion


Welches Set hast Du gefunden ?
 
Bei den Parts geht es ev. etwas günstiger
https://guitarsandwoods.com/index.php?route=product/search&search=red special&description=true
(und gewisse Parts wie die qualitative Potis findet man auch günstiger bzw. nimmt man gleich long shaft)
Die Bridge ist verdammt teuer - da würde ich eher eine gute Rollerbridge nehmen die man auch gleich in der Höhe (ohne Shim) einstellen kann
auch die Schalter- bzw Potbleche könnte man einsparen
(ich weiss , alles nicht Original - aber auch nicht sichtbar)

Die Arbeitszeit glaub ich allemal
http://www.redspecial-library.com/tutorials/mason-rs-conversion


Welches Set hast Du gefunden ?
Danke Dir! Ich habe bisher noch kein Set ausgewählt. Das was ich habe ist aus einer Facebook-Chat-Kommunikation mit RC Conversions.
 
Bez. Konversion hab ich noch was gefunden :
http://rsconversions.com/pts.php

27:40 das schau ich mir doch an...

Tatsächlich, die Fa. BMG hat wirklich bei mir schon ein 500k Vol. Poti verbaut !! Skandal ! :eek:;)

Nachdem ich sogar mit dem Techniker von BMG telefonisch Kontakt hatte - und er dies nicht erwähnt hat : Warum machen die so eine Änderung, die sich auf den Klang auswirkt?
Ev. hängt der von mir beschriebene Output- (und OOP Klangunterschied) mit dieser Änderung zusammen ?
 
Tatsächlich, die Fa. BMG hat wirklich bei mir schon ein 500k Vol. Poti verbaut !! Skandal ! :eek:;)

...
RS Conversions hatte ich schon gemeint - hab mich nur vertippt (RC statt RS).

Wg. Poti - wie wird das bei meiner Burns-Erwerbung mit Seriennummer 2106 sein? Ist das ein "frühes Modell", wo die Welt noch in Ordnung war?
s-l1611.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das auf dem Bild ist die Harley Benton BM-75 von Thomann.
Eigentlich nur vom Bild her (und aus der Ferne) eine RS-Kopie .
Die Gitarre ist viel kleiner als die RS und die Schaltung ist auch nur noch entfernet mit der RS vergleichbar, eher eine Strat-Schaltung.
  • Griffbrettradius: 350 mm
  • Mensur: 635 mm
  • Sattelbreite: 42 mm
  • 24 Bünde
IMG_20190831_1539330.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein Detail gefällt mir allerdings doch und das sind die Fretboard Inlays, die so aussehen, als wären es die Knöpfe von Mama May. :rolleyes:
IMG_20190831_1539385.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Knöpfe von Mama May.
Nennt sich Abalone :opa:;)
Genau, da fehlen die 3 PU Möglichkeiten und Neck und Bridge

geht natürlich weg vom Original - die längere Mensur ist interessant ( bei der Original Mensur ist es schon recht eng in den oberen Lagen)

Nährer am Original (Schaltung) war das Vorgängermodell BM70 - wobei die Erstproduzierten angeblich sogar mit den Burns PU ausgestattet wurden - bei dem damaligen Preis von 250€ unglaublich - das sind schon fast die Pickups alleine

 
Bezüglich Konversion sieht man hier , das die Pickups und wegen der Bridge beim Original anders platziert sind.
(das rechtfertig umso mehr die Arbeitszeit)
https://www.facebook.com/AnderMayGu...uZSYulVAFm98sstFvlNIpIpcVjp1Uex-csp1ZjTmHjPbj
https://www.facebook.com/AnderMayGu...TN3Q-UCyZR-dvfclUFQEYm391Xj7Mv_aX63BAS1_-cxH-
https://www.facebook.com/AnderMayGu...d9g8znFeqirOlu3WLMMqYCihUZbuIja5pV72FBBNg8vLF

Betreffend der Schaltung und Pots :
Weder die BMG noch die Burns entsprechen genau der Originalschaltung :
In der Burns ist das 250k Vol-Pot verbaut - BMG 500k (Original 220k Log B)
Beim Tonepot ist ein 3300pF in der BMG verbaut - in der Burns ein 0,22µF - im Original 220nF=0,22µF

Also in Richtung Originalschaltung : Punkt für die Burns

Bei Beiden sind die gleichen kleingehäusigen Pots verbaut welche nicht sehr qualitativ wirken.
 
Bei Beiden sind die gleichen kleingehäusigen Pots verbaut welche nicht sehr qualitativ wirken.

Ja. Das kann ich leider bestätigen. Ein Poti hat von Anfang an gekratzt und musste relativ schnell getauscht werden. Das ist echt schade, weil ja sonst bei der Gitarre sonst alles gut ist.
 
Der Tausch auf Qualitätspotis ist mal sicher eine gute Geschichte !
Ob und wie die Qualität den Klang beeinflusst kann ich (noch) nicht sagen ( werde ich aber herausfinden ) - Das zw. 250k(220k) und 500k ein Unterschied hörbar wird glaube ich schon.

Ich habe mal das hier gefunden - bei dem Preis ist mal nix falsch - ich weiss aber nicht ob es sich hier um
Qualitätspotis handelt...
https://www.musikding.de/Poti-16mm-220k-log-gerillte-Achse-Loetanschluesse

Generell wg. kratzender Potis (auch bei Mischpulte) kann ich Deoxit Fader F5 sehr empfehlen (reinigt und schmiert) - hat mir bisher jedes Poti "zur Ruhe" gebracht.
https://www.tubeampdoctor.com/deoxit-f5-caig-faderlube-reinigungs/pflegespray-fuer-faders
 
Burns, 2006

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Burns, Peak Inside

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Burns, Soundtest (but not a red one)

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Burns, Tuning Issues
 
Ja. Das kann ich leider bestätigen. Ein Poti hat von Anfang an gekratzt und musste relativ schnell getauscht werden. Das ist echt schade, weil ja sonst bei der Gitarre sonst alles gut ist.
Das Problem hatte ich bei einer BMG im letzten Jahr auch. Und zusätzlich, das das Fretboard keine einheitliche Tönung hatte. Sah wirklich fleckig und unschön aus:
IMG_20190828_1617213.jpg
 
sieht ein wenig trocken aus - ich glaube mit ein bisschen (Lemon)Öl kriegst Du eine einheitliche Oberfläche
 
So, die BURNS ist bei mir gelandet und zieht Sound-/Pickup-technisch and der "Frank" vorbei.

Und für mich auch optisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist ja der Hammer ! :great: (Ich dachte Du wolltest die Mayday bestellen)
Ich hoffe Du schreibst noch etwas ausführlicher darüber ( insbesondere Dein Eindruck beim PU-Vergleich)
Meine Fragen wären :
Hast Du sie gebraucht erstanden? ( schaut nämlich praktisch neuwertig aus - keine Kratzer am Pickguard) Preis ? Baujahr ?
Aufgefallen sind mir die schönen Potiknöpfe (bei mir sind sie ohne Beschriftung - schaut im Vergleich jetzt ein bisschen fad aus) - waren die so beim Kauf dabei bzw. woher hast Du sie ? (Der fotografierte Trem-Hebel ist von der BMG oder?)
Habe mir natürlich alle Fotos angeschaut - wir dürften einen ähnlichen Geschmack haben :
Beide haben wir : Burns RS, BMG, Caribou mit 3 PU`s (!):cool:, black Starplayer TV mit nachinstallierten Tremolo - bist Du nicht auch der Meinung , dass alle anderen Tremolos im Vergleich zu Duesenberg nur "Jammerhaken" sind? :D
 
Ist ja der Hammer ! :great: (Ich dachte Du wolltest die Mayday bestellen)
Ich hoffe Du schreibst noch etwas ausführlicher darüber ( insbesondere Dein Eindruck beim PU-Vergleich)
Meine Fragen wären :
Hast Du sie gebraucht erstanden? ( schaut nämlich praktisch neuwertig aus - keine Kratzer am Pickguard) Preis ? Baujahr ?
Aufgefallen sind mir die schönen Potiknöpfe (bei mir sind sie ohne Beschriftung - schaut im Vergleich jetzt ein bisschen fad aus) - waren die so beim Kauf dabei bzw. woher hast Du sie ? (Der fotografierte Trem-Hebel ist von der BMG oder?)
Habe mir natürlich alle Fotos angeschaut - wir dürften einen ähnlichen Geschmack haben :
Beide haben wir : Burns RS, BMG, Caribou mit 3 PU`s (!):cool:, black Starplayer TV mit nachinstallierten Tremolo - bist Du nicht auch der Meinung , dass alle anderen Tremolos im Vergleich zu Duesenberg nur "Jammerhaken" sind? :D
Klar kann ich etwas ausführlicher darüber schreiben. Zum Sound vielleicht nochmal separat. Jetzt bezüglich Deiner anderen Fragen:

Ich habe die MayDay immer noch auf meiner Liste. Allerdings ist die Wartezeit da ca. 2 Jahre. Insofern könnte die BURNS jetzt eine Zwischenstation sein.
Aktuelle habe ich aber fast den Eindruck, dass ich auch bei der BURNS bleiben könnte (und die ggf. umbauen lasse [da ist ein Gespräch beim Gitarrenbauer eingeplant]).

Und ja, ich habe sie gebraucht erstanden. Ich hatte auf allen Plattformen die Suche nach "Brian May Gitarre" laufen und da wurde mir die BURNS als Angebot für 595 € Sofort-Kaufen ins Postfach gespült. Habe mir die Fotos angeschaut und ne Überschlagsrechnung gemacht, wenn ich die "Frank" verkaufe. Und dann habe ich zugegriffen. Bein Kauf waren auch noch 4 Sixpence und ein Buch (Guitar-Heaven) dabei.

Der Zustand ist wirklich fast neu, obwohl es sich sicher um eines der ersten BURNS Modelle handelt, wenn ich die Seriennummer angucke.
Finde, die BURNS schlägt die Gitarren, die ich von Brian May bereits direkt hatte (die Antique Cherry und die Frank) um Längen.
Sound sowieso, doch auch Verarbeitung. Sieht man z.B. am wirklich dunklen/schwarzen Fretboard und den Details bei den Potiknöpfen.
Alles, was Du siehst, war bereits so beim Kauf, d.h. auch der Trem-Hebel.

Und ja - Duesenberg & Tremolos, da kommt sonst keiner ran. Meine Caribou mit den 3 Pickups (selten!) hat einen ähnlich unverwechselbaren Sound wie die BURNS Trisonic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides hört sich unverwechselbar nach Red Special an :D am Handy-Lautsprecher hat man eh kein Druck...
Ich hab ja nicht den Vergleich. Aber wenn ich im normal Channel von meinem AC15 spiele, ist mir der Druck ohne Treble Booster schon viel zu viel.
Aber die Hauptsache in ist ja, dass du mit der Burns zufrieden bist :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde den Preis sehr günstig bzw. falls der Koffer nicht dabei war immer noch sehr gut.:great:

Hier hat der Vorbesitzer "Hand angelegt" - habe die Knöpfe schon irgendwo anders gesehen... nur wo:gruebel:
Der Original Trem-Hebel ist (zu) kurz und hat keine weisse Kappe - dieser ist sicher funktioneller.

Bein Kauf waren auch noch 4 Sixpence
Hehe, doch was für die Kopfplatte ;)(- das Burns Logo - finde ich - ist das einzig Hässliche)

die BURNS irgendwie "druckvoller" klingt
dadurch schieben die PU´s die Röhren etwas mehr an - ich mag das

Wartezeit da ca. 2 Jahre
da ist ein Gespräch beim Gitarrenbauer eingeplant
Kommst so sicher schneller und günstiger zum Original - bei fähigem Gitarrenbauer

In mir ist auch schon die Idee "gereift" die Burns noch zu modifizieren. Allerdings nicht in Richtung "Original" sondern "Funktional" (und ein bisserl Optik)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben