Regal zur Lagerung von Gitarrenkoffern

  • Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
Gitarrensammler
Gitarrensammler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
30.07.17
Beiträge
3.936
Kekse
145.320
Bei mir wird der Platz im Musikzimmer nun endgültig knapp. Vor allem die vielen Gitarrenkoffer brauchen so viel Raum und das sieht auch nicht gerade sehr toll aus, sondern eher nach Lager.

Darum sollten die Koffer nun aus dem Raum in die Garage davor wandern.
Die Lagerung soll so erfolgen, dass die Koffer auf der Längsseite stehend gelagert werden, damit man jeden einzelnen leicht rausnehmen kann.
Ich habe gute 2 Meter Höhe und auch ca. 2 Meter Breite zur Verfügung. Damit lassen sich 4 Lagen übereinander unterbringen und bei der Breite 14-17 Stück, je nachdem welche Koffer das sind.

Mein Problem ist nur, dass die gängigen Regale alle nicht sehr tief sind. Die Koffer sind zwischen 100 und 120 cm lang.
Da sollten die Fachböden schon zumindest 80 tief sein.
Hat jemand gute Erfahrungen mit passenden Regalen oder einen Tipp für mich?
 
Eigenschaft
 
Mein Tip: Lagere Gitarrenkoffer nicht ausserhalb Deines Lebensraums...

Mir ist es mit einer Les Paul (im Gibson Koffer) in der Garage passiert, einem Bekannten mit einer Strat am Dachboden und unserem Bassisten mit seinem alten Jazzbass im Keller...

Die Instrumente mögen schon geringe Veränderungen im Klima nicht. Die Paula hat ihr Griffbrett bis zum 5. Bund abgelegt, die Strat hat ihren Hals verdreht und der Jazzbass ist über den Sommer eingerostet.

Aber mein Tip: keine Formkoffer sondern rechteckige, möglichst gleichen Formats und die hochstellen (Kopf nach oben). Habe ein "normales" Lagerregal mit 2,2m Höhe, 40cm Tiefe und 1,2m Breite mit zwei Fächern gut voll gemacht (18 Koffer) und ich würde meinen 4 gingen noch. Vorteil: die beschrifteten Griffe sind einfach greifbar und das Regal braucht eben nicht so viel Tiefe. Die Formkoffer sind bis auf die originalen (Gibson, Hondo, Ibanez, die sind im Studio) alle am Dachboden und werden im Lauf der Zeit als Transportverpackung für Gitarren, die wieder gehen, abgestoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur eine Idee:
Ich finde, dass auch eine einfache Stapelung noch recht ordentlich aussieht. Allerdings muss ich nicht so viele Koffer unterbringen wie Du und meine Koffer sind alle nach dem gleichen Muster.
Auf jeden Fall eine raumökonomische Lösung, hier im Bild sind es 12 Koffer.

mmm.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich hab' mir aus simplen Holzbalken ein Regal mit zwei Etagen gebastelt und dieses mit Decke und Boden verschraubt zwecks Kippschutz. Das Ergebnis steht im (trockenen) Abstellraum im Keller, aber ich poste hier lieber kein Bild, denn das Drumherum ist aufgrund eines hohen Entropieniveaus nicht sonderlich vorzeigbar. :whistle2:

In den USA gibt es ein modulares Metall-Stecksystem für Regale namens Metro Wire Shelving und einige Gitarrensammler haben sich daraus beeindruckende Konstrukte zur Lagerung von Gitarrenkoffern gebaut, hier einige Beispiele aus den weltweiten Interwebs:

100_2952.JPG


proxy.jpg
tumblr_n8fq23fXKl1qc3g8bo1_1280.jpg


Bei diesen Beispielen geht es allerdings darum, dass die gefüllten Koffer stets einfach erreichbar sind und dass man schnell Zugriff auf die Instrumente darin hat.

Wieviel Geld willst Du denn für die Aufbewahrung investieren?
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
Zwei identische Regale mit 50 cm Tiefe hintereinander? Wenn der Boden eben ist, sollte das kein Problem sein und wird insgesamt günstiger sein, als ein Spezialformat, weil bei den Standardmaßen gibts welche wie Sand am Meer und Du bekommst vielleicht schon einen Mengenrabatt.

Bei mir sind ja alle Gitarren dann, wenn ich sie nicht benutze, in den Koffern gelagert. Und die stehen hochkant. Ist am Platzsparendsten und die Gitarren sind zumindest ein bißchen vor klimatischen Veränderungen geschützt. Dass ich, wenn ich den Raum betrete, die Gitarren dekorativ an der Wand habe ist mir da weniger wichtig wie die sichere Lagerung.

Mit einer Lagerung in der Garage wäre ich grundsätzlich auch vorsichtig. Die meisten haben einen Holzkern. Der verhält sich hygroskopisch und könnte bei höherer Luftfeuchte Feuchtigkeit ziehen. Am Ende hast Du den Gammel oder zumindest muffigen Geruch im Koffer, wenn die jahrelang in der Garage sind.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke mal für die Anregungen.

Zur Klarstellung - ich will dort nur die leeren Koffer lagern. Der Raum ist trocken und gut belüftet und liegt direkt neben dem Musikzimmer. Also kein Keller oder so was.
Ich habe dort z.B. auch eine Vitrine mit Büchern und die zeigen nach vielen Jahren keinerlei Muffigkeit oder ähnliches.
Die Gitarren habe ich ja ohnehin im Musikraum an den Wänden.
Alles, was ich dort nicht so unterbringe, dass ich es auf ein mal sehen kann, interessiert mich dann nicht mehr.
Irgendwo auslagern geht daher für mich persönlich gar nicht, im Koffer verwahren und alle heiligen Zeiten mal rausnehmen, auch nicht.

Daher der Plan - die Gitarren wie bisher alle schön sichtbar gehängt und die Koffer leer im Regal außerhalb des Raumes, damit ich im Musikraum wieder mehr Ordnung und Platz habe.

DirkS - was machst du, dass die nicht umfallen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Absolut berechtigter Einwand, bei mir ist die hintere Reihe links und rechts durch Fullstack und Wand begrenzt (vorsorglich, wenn niemand dagegen kommt, hält es auch so). die Reihe rechts davor stützt sich links gegen die hintere Reihe und rechts ist auch kein Platz zum Umfallen wegen des hohen Gitarrenständers.
Man hätte natürlich auch einfach eine Art Stopper an die Wand schrauben können, ein einfacher Winkel, wie er oft unter Wandregalen montiert wird, hätte gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt in Baumärkte diese Schwerlastregale, die gibt es in unterschiedlichen Grössen und auch Breiten, ob da allerdings auch 80cm dabei ist, weiss ich jetzt nicht, der Vorteil von diesen ist, das sie einiges aushalten, aber die Fächerhöhe sehr flexibel einteilbar ist, wenn dir die Breite nicht ausreicht könntest du dir beim Holzzuschnitt einfach noch längere Bretter zuschneiden lassen, die du dann auf die Unterteile auflegst (oder an die Originalböden schraubst damit sie nicht verrutschen), und darauf dann deine Koffer stellst.

die obere Etage mußt du auch gar nicht ganz oben anbringen, dh es kann auch nach oben hin offen sein damit du den Platz bis zur Raumdecke effizent ausnützen kannst

Beispiel:
https://www.obi.at/regale-regalboed...al-180-cm-x-160-cm-x-60-cm-verzinkt/p/5763958
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe solche Regale in der Garage (da sind aber keine Gitarrenkoffer drauf :) ). Gibts auch in 100cm Tiefe.
https://ractem.de/maxplusregal.html
Für Gitarrenkoffer halt eigentlich "etwas" übertrieben.

Die oben von @gitarrero! gezeigten Metallregale sollte es auch in Deutschland geben. Die werden z.B. auch in Reinräumen verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die oben von @gitarrero! gezeigten Metallregale sollte es auch in Deutschland geben. Die werden z.B. auch in Reinräumen verwendet.
Halte ich für den gewünschten Zweck für überkandidelt, aber nobel geht die Welt zugrunde. ;)

Vielleicht geht die Garage von @Gitarrensammler auch in diese Richtung:



Dann wären die Edelstahl-Steckregale in höchstwertiger Reinraumqualität wohl das Mindeste. ;)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da sollten die Fachböden schon zumindest 80 tief sein.
Geh mal auf Kaiser&Kraft, schau nach Regale mit Tiefe ab 80 cm.
https://www.kaiserkraft.de/regalsysteme/steckregale/c/62879-KK/?filterTiefe~~mm=787-1020

Günstiger wird es vielleicht mit Jeff...
https://www.amazon.de/AmazonBasics-...lja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ&th=1
Habe damit meine Übungsecke ausgestattet, sehr variabel das System und so günstig, dass du zwei Regale hintereinander verwenden könntest..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon mal überlegt, dass Dir ein Schreiner das in „Garagenqualität“ sicher zu einem angemessenen Preis passgenau anfertigen könnte?

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmals danke für die Anregungen. Polt´s Garagenvideo ist ja legendär und vor 20 Jahren hätte ich das gar nicht unbedingt als Persiflage empfunden.:redface:

Aber das Thema Auto hat in meinem Leben stark an Stellenwert eingebüßt. Für den Musikraum musste ja ein Liebhaberauto weichen. Ich hab es nie bereut!

Heute hab ich es mal mit Aufräumen und neu schlichten im Musikzimmer versucht und konnte mir etwas Luft verschaffen. Schaun wir mal .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre es nicht eine Option ein gängiges Schwerlastregal mit 120 Breite und 60-80cm Tiefe zu nehmen und das dann um 90 Grad zu drehen? So das dann 60-80cm Breite und 120cm Tiefe vorhanden sind? Davon dann 2-3 nebeneinander und das Problem sollte gelöst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schlaue Idee! Muss ich mal sehen, was es da so gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre es nicht eine Option ein gängiges Schwerlastregal mit 120 Breite und 60-80cm Tiefe zu nehmen und das dann um 90 Grad zu drehen? So das dann 60-80cm Breite und 120cm Tiefe vorhanden sind? Davon dann 2-3 nebeneinander und das Problem sollte gelöst sein.
Stören dann nicht die 'Vertikalstangen' alle 60-80cm?
Wäre da eins (B:200cm und T:100cm, ein paar cm von der Wand weg) nicht preiswerter und praktischer?

Ansonsten:

So schwer sind Koffer doch nicht, oder? (Überschlagsrechnung: 5kg x 20 = 100kg)
Vll. wäre da auch ein Eigenbau aus Vierkanthölzern und Holzplatten interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben