Reichen Superbullets für Heftiges Tremolo-benutzen

  • Ersteller Lil' Jimi
  • Erstellt am
L
Lil' Jimi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.05
Registriert
11.12.04
Beiträge
102
Kekse
0
Ich hab da ne Frage. Also ich hab n einfaches Tremolosystem von Fender und benutze Fender Super Bullets weil die ja sehr stimmstabil asein SOLLTEN. Jedoch verstimmt sich das bei mir wenn ich das Tremolo ma n bissl stärker benutze. Reichen solche bullet seiten wirklich? Wenn ja was kann ich dagegen machn das sich die Saiten sop schnelle verstimmen?
 
Eigenschaft
 
Das Problem liegt weniger an den Saiten sondern am Tremolo. Du hast eben kein Double Locking System, also musste dich mit dem Tremolo bischen zähmen.
 
lso wenn ich das Tremolo heftiger benutzen will ( like Van Halen, Steve Vai u.a)dann soll ich mir dat Locking system holn? Wie teuer is sowas bei vernünftiger Quali? Welches würdet ihr ermpfehlen?
 
Hmm,normalerweise werden Floyd-Rose Systeme benutzt, da wird der Sattel oben zugeschraubt. Sowas in eine Gitarre einzubauen die es nicht dran hat wird allerdings ziemlich aufwändig, da sollte man sich gleich eine kaufen die eins eingebaut hat.
 
wie wars das eigentlich mit den prs custom?
wes borland setzt sie bei einigen lieder für dive bombs ein und sie verstimmen sich keinen deut. ist aber auch kein double locking system

weiss wer bescheid?
 
Naja, der wird wohl ein am Korpus aufliegendes System haben... funktioniert bei mir je nach alter der Saiten auch ganz i.o.
nur die G-Saite zickt meist rum
 
ich glaube wes bloand hat genug geld, sich ne klampfe zu kaufen, die auch bei heftigem trem-einsatz stimmstabil bleibt. kommt ja auch viel auf den sattel an. wenn der optimal gefeilt ist und gut mit grafit oder s eingekleister wurde flutschen die saiten hinterher wieder in die ausgangsposition zurück und alles ist toll.

MfG
 
Eine alternative für dich wäre, dir nen Graphtech-sattel einbauen zu lassen :) Das is ziemlich flutschig und sogar besser als Knochen.

Du kannst natürlich auch nach Afrika fliegen und irgendeinen Wilderer fragen ob er dir mal n paar cm³ Elfenbein verkauft. Ist aber teuer und illegal, dafür hast du das non-plus-ultra in sachen sattel :D
 
Bei einem Double-Locking-Tremolo à la Floyd Rose sind beide Endpunkte der Saite festgeklemmt, damit ist ein Verstimmen net möglich - soweit klar. Aber auch ein Vintage-Tremolo lässt sich halbwegs stimmstabil kriegen. Wichtig ist schon mal der Sattel, wie oben ganz richtig bemerkt ... Hier kommts zu Reibung, die Saite bleibt etwas hängen und verstimmt sich. Graphtec-Sättel sind da ne ganz gute Lösung. Auch die Saitenniederhalter bei Strats sind aber oft STimmungs-Killer im wahrsten Sinne des Wortes ;) Hier gibts z.B. bei rockinger.de Rollertrees oder Graphit-Stringtrees, die die Reibung verringern und damit die Stimmstablität erhöhen. Unbedingt empfehlenswert sind dann auch Locking-Mechaniken (z.B. von Schaller oder Kluson). Hier wird die Saite nach dem Stimmen einfach fixiert, weiteres Verstimmen ist damit auf Tuner-Seite nicht mehr möglich. Ein letzter Problempunkt ist dann ncoh das tremolo selbst. Oft sind die Teile nicht ganz sauber gearbeitet, und die Saite bleibt irgendwo kurz hängen, und das wars mit der sauberen Stimmung. Auch Reibung ist hier wider mal ein problem. Die Lösung ist zum einen ein sauber verarbeitetes Tremolo, und zum anderen kann man die Saitenreiter auf dem Tremolo duch Graphit-Reiter ersetzen. Also: Auch ein Vintage-Trem lässt sich soweit optimieren, dass es Divebombs wegsteckt ... aber etwas aufwändiger ist's schon!
 
ratking schrieb:
Bei einem Double-Locking-Tremolo à la Floyd Rose sind beide Endpunkte der Saite festgeklemmt, damit ist ein Verstimmen net möglich - soweit klar. Aber auch ein Vintage-Tremolo lässt sich halbwegs stimmstabil kriegen. Wichtig ist schon mal der Sattel, wie oben ganz richtig bemerkt ... Hier kommts zu Reibung, die Saite bleibt etwas hängen und verstimmt sich. Graphtec-Sättel sind da ne ganz gute Lösung. Auch die Saitenniederhalter bei Strats sind aber oft STimmungs-Killer im wahrsten Sinne des Wortes ;) Hier gibts z.B. bei rockinger.de Rollertrees oder Graphit-Stringtrees, die die Reibung verringern und damit die Stimmstablität erhöhen. Unbedingt empfehlenswert sind dann auch Locking-Mechaniken (z.B. von Schaller oder Kluson). Hier wird die Saite nach dem Stimmen einfach fixiert, weiteres Verstimmen ist damit auf Tuner-Seite nicht mehr möglich. Ein letzter Problempunkt ist dann ncoh das tremolo selbst. Oft sind die Teile nicht ganz sauber gearbeitet, und die Saite bleibt irgendwo kurz hängen, und das wars mit der sauberen Stimmung. Auch Reibung ist hier wider mal ein problem. Die Lösung ist zum einen ein sauber verarbeitetes Tremolo, und zum anderen kann man die Saitenreiter auf dem Tremolo duch Graphit-Reiter ersetzen. Also: Auch ein Vintage-Trem lässt sich soweit optimieren, dass es Divebombs wegsteckt ... aber etwas aufwändiger ist's schon!

*unterschreib*

so hab ich das bei meiner strat-kopie auch gemacht. nur am trem selber hab ich nix verändert, außer die teile die irgendwo reiben mit mehreren schichten teflon-spray bearbeitet. das hat enorm viel gebracht. und wenn ich das richtig verstanden hab, dann hast du je ne richtige fender. da sollte das dann schon top sein.
ob dus wirklich soweit hin bekommst, daß trem aktionen a la steve vai drin sind, wage ich zu bezweifeln. dann schon leiber double locking.
aber die verbesserungen an der strat lohnen imo alle mal. und, aml abgesehen von den mechaniken, ist das für 10€ machbar.

gruß,
lupus
 
Mir gefällt das Sperzel Locking - System sehr gut. Da wird die Saite in den Mechaniken eingeklemmt und erst dann gestimmt. Und damit die Saiten bei den Divebombs nicht über den Sattel gerutscht werden, ist ein Rollensattel eine sinnvolle Ergänzung.

Gruß - Löwe :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben