Reparaturkosten für Saxophone

  • Ersteller LoveEpic
  • Erstellt am
L
LoveEpic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
08.09.12
Beiträge
66
Kekse
0
Hi Leute,
ich hatte vor kurzen ein Saxophon zur Reparatur geschafft, da es durch unglückliche Zustände aus dem Koffer gefallen war:rolleyes:.
Nun habe ich es wieder der Reparaturpreis war rund 160 Euro.
Es war das ganze Knopfpad Gis H Cis und B verbogen, sowie einige Kleinigkeiten.

Jetzt wollte ich fragen: Ist der Preis angemessen, oder sollte ich mich demnächst an einen anderen Saxophondoktor wenden?

Danke schon im Vorraus für eure Antworten

Grüße LoveEpic
 
Eigenschaft
 
Hi Epic,

ist schwer abzuschätzen, wenn man es nicht selbst gesehen hat. Grundsätzlich können 160 Euro locker zusammen kommen, die Mechanik spielt an so vielen Stellen zusammen, Verbogenes zu richten und die Mechanik wieder aufeinander abzustimmen kann schnell mal nen halben Tag Arbeit kosten.
 
Mir ist vor Jahren das selbe passiert: Koffer aufgehoben, Reißverschluss nicht zu -> bingo! Bei mir hat's über 600€ gekostet. Ok, da war auch einiges im Argen aber du siehst, es hätte weit schlimmer kommen können.
160€ klingt für mich bei dem beschriebenen Schaden nicht nach Wucher. Ist aber schwer einzuschätzen wenn man's nicht selbst begutachten kann.
 
das passt schon - soweit halt aus der Ferne beurteilbar. Wir haben im MV recht oft solche Unfälle, meist sind auch immer dieselben Teile betroffen wie bei dir.
Da liegen die Kosten auch je nach Zeitaufwand so um 150 -200.

Vor ein paar Jahren knickte mir mal mitten auf einem Gig der Saxständer weg, sichtbar war nur eine verbogene Oktavklappe, die war eigentlich schnell wieder brauchbar herrgerichtet, trotzdem ging das Sax einfach nicht mehr so ganz richtig los.

Ich fuhr dann zum Meister, der blies es kurz an und machte ein ernstes Gesicht, im Geiste haben sofort den Kassensturz schon vollzogen. Die gesamte Applikatur war im oberen Bereich nur winzig verschoben aber genau das war's dann auch.
Letzten Endes zog ich mit einem Leihgerät wieder ab und löhnte 2 Tage später 380 Euronen.
Er sagte, dass er fast einen ganzen Tag gebraucht hat um das wieder so hinzubekommen, dass es nicht nur wieder "spielfähig" ist sondern auch top eingestellt.

Grüße
atrofent
 
Vielen Dank für eure Antworten,
ich glaube doch allmählich, dass die 160 Euro angemessen waren.
Naja ich glaube ich werde mir mal eine Instrumentenversicherung zulegen, natürlich nur für den Fall;)

Grüße LoveEpic
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben