Reparieren der Membranen von 12" CTS-Speaker für Pro Reverb möglich?

  • Ersteller Schneider
  • Erstellt am
Schneider
Schneider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
11.04.09
Beiträge
1.280
Kekse
3.434
Hallo allerseits,
ich habe einen alten Fender Pro Reverb aus dem Jahr 1981 mit orginal 12" CTS-Speakern. Die Speaker sind in die Jahre gekommen und zeigen auch schon Risse in den Sicken und den Membranen. Diese wurden auch schon vom Vorbesitzer mit Klebeband repariert, nur hält das nicht auf Dauer. Die Speaker haben einen fantastischen Klang - genau die richtige Mischung zwischen "ordentlich" Bässe, genug Druck in den Mitten und schimmernde Höhen ohne das es klingelt krächzt oder fies in den Höhen fuzzelt wenn mal ein Distortiontreter an ist;) Ich habe bisher noch keinen besseren Speaker gehört, der gleichsam Les Paul und Strats im Sound glitzern lässt. Ich glaube Ihr versteht was ich meine. Fenderamps sind ja sehr clean, bringen ordentlich Höhen, so das es auch mal zu spitz klingen kann - mit diesen Speakern ist der Sound meiner Meinung nach am besten ausgewogen. Die Jensens, Webers und Tonetubys die ich bisher gehört habe klingen einfach zu eigen, nicht neutral genug wie diese alten CTS-Speaker. Celestions kenne ich auch zur genüge .... und die kommen für den Fender nicht in Frage.
Ich habe jetzt mal einen EVM 12L den ich noch liegen hatte eingebaut. Der kommt in etwa hin, ist aber etwas lauter und in den Mitten um 200 bis 500 Herz etwas pappiger als die CTS, nicht ganz so ausgewogen im Gesamteindruck wie die CTS-Speaker.

Nun will ich diese Speaker auf Dauer retten. Der Sound ist einfach so einzigartig, dass ich keine anderen haben will ... für diesen Fender-AMP. Gibt es irgentwelche Gewebematten (z. B. Glasfaserverstärkt) oder auch schwarze "Klebetunke", die dünn genug sind/ist um die Risse damit in den Sicken oder auch mal in der Membran selbst auf Dauer zu reparieren? Wie kann man sowas machen? Reconen wollte ich die Speaker nicht.

Es ist immer schwer einen Sound zu beschreiben oder auch mal neutral aufzunehmen. Hier ein Beispiel, http://www.youtube.com/watch?v=6WM9fjO9SCU dieser klingt in etwa wie mein AMP (ich weiß!!! Jensen-Speaker, aber die heutigen Jensens klingen absolut anders!!!!). Die alten CTS- Speaker haben genau diesen für mich ausgewogenen Sound, den ich haben will.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe. Bin mal gespannt, was sich da machen lässt.
S.
 
Eigenschaft
 
Hi Schneider!

Ja, ich verstehe was du meinst - diesen Sound bringen eben die alten Speaker ohne Mühe ;)

Die erste gute Nachricht:
Ja, du kannst die Risse etc. reparieren - zumindest so, dass es eine ganze Weile hält/funktioniert.
Dazu nimmst du am besten einen Leim der nicht völlig hart auftrocknet - aber einfacher Holzleim mit Wasser verdünnt tut´s auch.
Du reisst einzelne Lagen Tempo-Taschentuch (oder ähnliches) etwas in Form, tränkst sie mit dem Leim und verklebst die Risse/Schäden damit - am besten noch von Vorne UND Hinten.

Wenn das Papier ordentlich dünn ist, sieht man das hinterher kaum noch - falls nötig/gewünscht, musst du halt evtl. noch mit schwarzer/grauer Farbe nacharbeiten.

Dazu findest du auch Anleitungen im Netz (Speaker Repair etc.)...


Die zweite gute Nachricht:
Solche Speaker (CTS, Utah, Oxford...) aus den späten 70ern findet man mitunter für sehr faire Kurse.


cheers - 68.
 
Moin zusammen,

grundsätzlich kann man das ja so reparieren, aber...... Holzleim härtet total aus und wird auch brüchig was auf Dauer auch nix gutes bedeutet. Zudem werden damit die akustischen Eigenschaften des Lautsprechers so abgeändert das man nicht weis was dann bekommt. Besonders dann wenn es nur teilweise vorgenommen wird.
Du änderst in jedem Falle das Gewicht der gesamten Membran was Auswirkung auf den gesamten Sound bekommt.
Die Sicken bekommst Du damit aber nicht repariert, sondern nur verhärtet und änderst somit das Ein und Ausschwingverhalten.

Ich habe das auch schon mal gemacht und anschließend den Speaker entsorgt weil er total anders klang.

Dein EV 12L ist jetzt nicht unbedingt ein Gitarrenspeaker so glaube ich. Eher würde ich hier auf Celestion tippen, das dürften aber Spezies genauer wissen.
Ich würde entweder mal nach Ersatzspeakern im Netz schauen, oder ab zur Sound Clinic nach Ingelheim. Da würde ich in jedem Falle mal anrufen und nachfragen was man für Optionen hat. Die Soundclinic repariert professionel viele Speakertypen. Wenn es zu Deinem ein Recone Kit gibt wäre es die beste Option.

Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit bei irgendeinem Laden mal bei gebrauchten mit Deinem Amp zu schauen was vom Sound her passt.

Viel Glück und Grüße

womopete
 
kauf dir ne Tube akkustic Leim, der nimmt dann auch die Farbe ganz gut an
 
Oh da kommen schon die Hilfen:)
Hallo 68Goldtop! (die hätte ich auch noch mal gerne ...) ja den Klang der alten Pappkameraden ... danach habe ich lange gesucht. Hätte nie gedacht, dass mir mal ein Fenderamp mit "cleanen" Sound so gefällt und meine '94 Anniversary Strat den "Gilmour-Sound einhaucht. Du weißt bestimmt was ich meine. Entweder hat ein AMP DEN Klang oder er hat ihn nicht - und verdächtigt werden fast immer nur Baujahr, Röhrentypen aber fast nie die Pappkameraden;). Also im Netz habe ich bisher noch keine brauchbaren CTS-Speaker gefunden. Ich werde mich aber weiter noch umsehen.

Hallo womopete, der EV klingt wirklich sehr gut (Bonnamassa läst grüßen), aber eben nicht genau wie der CTS, der hat eine Spur mehr feine Höhen und eine Spur weniger "Pappe" im Sound - und genau das macht diesen speziellen Sound aus. Es sind aber wirklich nur Nuancen und da höre ich auch ein bischen die Flöhe husten. Der Fender klingt mit dem EV mehr nach Mesa Boogie als nach Fender (Lone Star.... thicker). An Celestions habe ich uralte Greenbacks, 75T und die GreenbacksC-Varianten. Die sind für Marshalls, die ich auch habe, bestens geeignet. Aber diesen speziellen ich sach mal golden Fenderton geben nur diese alten Pappkameraden von sich. Dann werde ich mal die Sound Clinic kontakten.
Danke an alle und Cheers - ich berichte.

Hallo StefanBD, schaun wir mal was ich einsetzen kann. Die Risse gehen teileweise auch der Sicke längs nach, da muss also auch was aufgeklebt werden.
S.
 
Naja ich bin bei meinen celestis mitm Bohrer wegerutscht und hab 3 löcher oben reingemacht und nen 2cm der schon tiefer reingeht

Löcher mit tempolage gestopft und den riss von vorn und hinten mit dem kleber behandeltet + 2 lagen vorn und hinten
 
Könnte also mit diesen Mittelchen klappen (http://www.akustikpeiter.de/index.php/cat/c30_Zubehoer.html) und dann die Frage mit welchem "Fliess" könnte man die Risse überbrücken? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Lage dünnes Tempopapier dafür geeignet ist - obwohl reisfest und leicht isses ja! Hier mal Bilder von einem der Speaker. Das die in diesem Zustand überhaupt noch klingen und dann sind wir mal zu hören beim Pop meets Classic in Brunsbüttel mit einem Slow Blues. http://www.youtube.com/watch?v=krjbNx7S9r4&feature=youtu.be Ich bin der alte Sack rechts mit der ES335 - etwas angeschlagen wegen einer heftigen Trigenimusreizung (also unter Drogen) - aber man lässt seine Kumpels ja nicht hängen:cool:. Am Anfang ist der glockige Klang des Pro Reverb gut zu hören. Ab 3:00 Minuten werden die CTS-Speaker mit einem Jackhammer "angefahren". Ärgerlich, wir "durften" nur in Zimmerlautstärke spielen ohne Micabnahme.
 

Anhänge

  • CTS.jpg
    CTS.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 479
  • Riss an Kante.JPG
    Riss an Kante.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 374
  • Harriss mittig.JPG
    Harriss mittig.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 312
mit welchem "Fliess" könnte man die Risse überbrücken? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Lage dünnes Tempopapier dafür geeignet ist - obwohl reisfest und leicht isses ja!

Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole:
https://www.musiker-board.de/modifi...nd-mit-schraube-durchstossen.html#post6315857

Am Anfang ist der glockige Klang des Pro Reverb gut zu hören. Ab 3:00 Minuten werden die CTS-Speaker mit einem Jackhammer "angefahren".
Mein lieber Mann, das klingt richtig gut! Respekt!
 
Von mir auch Respekt für den Auftritt !!!

Ich würde befürchten, dass dein Speaker genau so klingt, weil er in dem Zustand ist in dem er ist ... Wenn ich dich richtig verstanden habe, war der ja schon "geflickt" als du ihn bekommen hast ... wie er also "repariert" klingt, könnte so oder so eine Überraschung sein ...

Die Frage die sich mir daher stellt ist, ob es nicht sinnvoller wäre ihn so zu lassen (was dir Zeit verschafft) und sich parallel doch noch mal auf die Suche nach Ersatz zu machen ... 1:1 wirst du es wohl nicht finden, aber du wirst dich selbst über die Zeit "unbemerkt" anpassen und nach einer Weile stellt sich das vertraute Gefühl wieder ein ...

Gruß
Martin
 
Danke danke - naja ich häng da rechts etwas schlapp in den Saiten:gruebel:. By the way, der Schlagzeuger spielt sonst auch bei Sangit (Björn Both) mit, dem Sänger und Bassisten bei Santiano. Der wohnt ja hier um die Ecke.

Ja genau Teefilter! Die Idee! Dann werde ich mir mal den Kleber besorgen und langsam anfangen.
Nun ja, die CTS klingen bis mittlere Lautstärke gut, zum lauten spielen bin ich noch nicht gekommen, da 70 Watt ohne Mastervolumen auch leise schnell durchschlagen (Dynamic). Ja er war schon geflickt und man hatte mir beim Verkauf eine Überholung der Speaker angeraten. Es ist aber kein fieseln oder rascheln oder sonst was auffälliges zu hören und ich denke die Sicke kann man noch reparieren, bevor sie ringsrum aufreißt. Mehr ist ja auch nicht kaputt, auch wenn die Bilder schlimmeres erwarten lassen.
So long
S.
 
Danke danke - naja ich häng da rechts etwas schlapp in den Saiten:gruebel:. By the way, der Schlagzeuger spielt sonst auch bei Sangit (Björn Both) mit, dem Sänger und Bassisten bei Santiano. Der wohnt ja hier um die Ecke.

Ja genau Teefilter! Die Idee! Dann werde ich mir mal den Kleber besorgen und langsam anfangen.
Nun ja, die CTS klingen bis mittlere Lautstärke gut, zum lauten spielen bin ich noch nicht gekommen, da 70 Watt ohne Mastervolumen auch leise schnell durchschlagen (Dynamic). Ja er war schon geflickt und man hatte mir beim Verkauf eine Überholung der Speaker angeraten. Es ist aber kein fieseln oder rascheln oder sonst was auffälliges zu hören und ich denke die Sicke kann man noch reparieren, bevor sie ringsrum aufreißt. Mehr ist ja auch nicht kaputt, auch wenn die Bilder schlimmeres erwarten lassen.
So long
S.


ah rigth, ich hab auch teefilter genommen, nicht tempo, das mit dem Holzleim Mix, ich hab dann nur noch akkustic Leim drüber gemacht, finde leider die großen pics ned
 

Anhänge

  • IMG_2036t.jpg
    IMG_2036t.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Achherrjeh, die sehen aber ziemlich mitgenommen aus! Für erstklassige Speakerreparaturen + Reconing kann ich Dir California Music empfehlen: http://www.californiamusic.de/reparaturen und service.html
Evtl. dort mal anrufen und eine Meinung einholen, bei derart stark vorgeschädigten Speakern ist die Klebeband/Teefilter/Tempo Methode nur noch eine lebenserhaltende Maßnahme, keine Reparatur von Dauer...
 
ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem mit meinem alten Fender.
Dort ist jedoch nicht die Pappe angegriffen, sondern die Schwingspule hängt fest.

Egal, zu deinem Thema

Defekte Sicken sind ja vor allem im Hifi Bereich für Lautsprecher aus den 70er und 80er Jahren ein Thema. Wer hatte nicht schon lautsprecher mit total zerbröselten weichschaumstoff Sicken?

Es gibt daher eine Anzahl von kleinen Firmen n Deutschland die eine Sickenreperatur durchführen können und darauf auch Garantie geben.
Das wichtige Stichwort für Google ist "reconen"

Warum kein Austausch-Lautsprecher?
Auch ich meine dass alte LS anders klingen als alles neue. Meine Info hierzu ist (und man möge mich ergänzen oder korrigieren falls falsch), dass die Herstellung der LS Pappen früher hochgiftige Verfahren anwandte, die heute nicht mehr zulassig sind und somit zu einer anderen Beschaffenheit bzw. Klang führen.
Also lieber die alte Pappe reparieren lassen und die dadurch ggf. resultierende Klangänderung der Psychoakustik zuschreiben als einfach einen neuen kaufen (was wahrscheinlich gleich teuer ist...)

Hoffe das hilft und lass uns wissen wie es Deinem aten Pro ergeht :)
 
*** Für erstklassige Speakerreparaturen + Reconing kann ich Dir California Music empfehlen: ***

erstaunlich, wie verschieden die Erfahrungen mit diesem Laden offenbar sein können, meine waren sehr negativ.

Der "reparierte" EV12L hatte danach nur noch einen Bruchteil seiner ehemaligen Leistung, das Reconen wurde zudem mit einer falschen Membrane gemacht.
Konnte das sehr gut vergleichen, da Stereo-Setup mit zweitem, identischen EV12L vorhanden. Dazu kam eine miserable telefonische Erreichbarkeit des Ladens, dessen Öffnungszeiten offenbar von der Tagesform der Inhaber abhängig ist. Mich sehen die jedenfalls nie wieder.

RJJC
 
erstaunlich, wie verschieden die Erfahrungen mit diesem Laden offenbar sein können, meine waren sehr negativ.

Is ne zeitlang her (5-6 Jahre?) aber die haben sowohl Greenbacks als auch alte 7enders anstandslos repariert. Wegen EVs kontaktiere ich prinzipiell Dynacord in Straubing direkt, die machen das gut und preiswert, ich hab inzwischen dort schon 4 meiner 6 Stück EV15L aus der Fe200 PA reparieren lassen. Die klingen allerdings danach auch anders weil EV nur noch die PRO Version macht, sprich der Speaker hat dann 400W statt 200W Belastbarkeit was ich allerdings keinesfalls als Nachteil sehe...
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise.
So wie das ausschaut sind hauptsächlich die Sicken betroffen, bis auf eine Stelle, wo wahrscheinlich der Fußschalter oder ein Kabelstecker die Pappe etwas beschädigt hat. Sickenkleber etc. habe ich ja im Netz gefunden, es fehlt nur noch ein geeignetes Fliess, wobei mir der Teefilter schon geeignet erscheint. Vielleicht hilft ja an den Nahtstellen (Anfang und Ende der Risse) auch ein wenig Epoxidharz - ganz wenig und dünn aufgetragen, damit der Keileffekt verhindert wird? Sowas hab ich schon mal bei einem Crashbecken gesehen, da half nur noch eine Bohrung direkt am Ende des Risses.

Ich werde die Speaker definitiv reparieren bzw. reparieren lassen, da der Klang der alten Speaker doch sehr einzigartig offen ist und man alte funktionierende Fenderspeaker selten findet. Ich hatte ja mal spaßeshalber meinen Super Champ X2 an die Speaker angeschlossen und siehe da, die 15 Watt (effektiv nur 7 Watt wegen Fehlanpassung) hatten sozusagen Wumms ohne Ende und der Klang war ziemlich nah an dem Pro Reverb wenn ich Preset "Fender Bassman" einstellte. Diese Speaker können die Höhen transparent und ohrenfreundlich wiedergeben - ohne nervigem Peak, so dass eine Strat drahtig wie eine Strat klingt ohne in den Ohren zu schneiden, eine Gibson wie eine Gibson ohne das die Höhen fehlen und ich die Mitten und Bässe am AMP so regeln kann, dass ordentlich Wumms rüberkommt - äußerst dynamisch. Selbst ein pappiger Tweedsound lässt sich einstellen, was natürlich auch der Klangreglung des Pro Reverbs zuzuschreiben ist. Wenn ich die Mitten nur auf 7 bis 9 einstelle und die Bässe wegdrehe wird der Sound regelrecht pappig - wie aus einem 8" Combo.
Der Lobhuddelei ein Ende:hail: - mein alter Marshall DSL 2000 klingt mir mit den alten Greenbacks am besten. Jeder AMP braucht wohl seinen Speaker.

Wenn die Reparatur nicht überzeugend gelingt müssen eben neue ran - einen EV12L hab ich ja zur Not erst mal eingebaut und der klingt auch überzeugend - wenn er nur nicht so schweine schwer wäre! Ich fang erst mal mit einem Speaker an. Das muss doch zu schaffen sein.
S.
 
mach ich!
S.
 
Ich hab in meinem 1969er Pro Reverb 2 Jensen C12Q eingebaut, passt super.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben