Restaurationsprojekt : Ibanez RG 570

  • Ersteller j.konetzki
  • Erstellt am
So ... ich denke ich habe mich entschieden. Die Gitarre soll blau werden. Aber dezent mit einer sehr sehr feinen Körnung des Perlmut bzw. Metallic Anteils. Die Gitarre wird auch in 2 Farben + Fake Binding lackiert. Genaue Infos über die Farben gebe ich noch bekannt.

Also erstmal finde ich, dass Du das echt professionel angehst, wie sich das gehört:great:.
Mit der Farbe ist das natürlich immer Geschmackssache, aber ich finde persönlich die Kombination blau/Goldhardware nicht besonders. Ich würde sie eher dunkelrot-metallic machen. Harmoniert m.M.n. viel besser mit Gold und auch dem Creme-Binding. Vielleicht wären creme-farbene PU-Rahmen noch ne schöne Ergänzung (aber natürlich mit der Rot-Kombi).

Bin in jedem Fall auf das Ergebnis gespannt!:)
 
Also erstmal finde ich, dass Du das echt professionel angehst, wie sich das gehört :great:
Danke ... Ich hoffe das Ergebnis kann sich aus sehen lassen :)

Mit der Farbe ist das natürlich immer Geschmackssache, aber ich finde persönlich die Kombination blau/Goldhardware nicht besonders. Ich würde sie eher dunkelrot-metallic machen.
Ja ... daran habe ich auch gedacht ... Das wärme Rot harmoniet natürlich besser mit dem Gold als das kältere Blau. DIe Gitarre ist ja auch noch nicht lackiert ... und ich hadere noch immer mit de Farbwahl, obwohl ich dem Blau schon treu bleiben möchte :(
 
Wie wers mit einem Perlefffekt Lack aslo umgangssprache Flipflop lack
 
Perlmut kommt anteilig in den Lack ... natürlich! Aber diese "krassen" Flip-Flop lacke sind zu teuer ... ausserdem stehe ich nicht so auf diese Farbwechsel. Es soll auf jeden Fall dezent werden. Deswegen auch kein aufgeleimtes Furnier, sondern eine deckende Uni Lackierung mit Metallic & Perlmut Effekt. Ich frage ich mich auch, ob nicht eine dunkelblaue Uni-Lackierung völlig ausreicht... auf das Chreme Binding und eine anderesfarbige Rückseite kann ich nötigensfalls verzichten.

Hier übrigens ein paar Beispiele - Blaue Lackierung und Goldhardware ;)

prscus24whablu_3762.jpg


http://www.davesguitar.com/product/09303B.JPG
http://www.aplusguitars.com/taurusaplusblue11.jpg
http://www.deakinguitars.co.uk/deakin/pages/jpgs/IndieTeleBlueUsed.gif
http://www.midtownmusic.com/images/prscus22whablu_9971.jpg


Ich bin Heute übrigens wieder Arbeiten und habe ich gleich die Zeit genutzt um die Halstasche abzukleben. Die Gitarre kommt auf jeden Fall Heute noch in die Lack-Kammer und wird mit Basislack gefüllert. Bilder werden noch online gestellt ;)
 
OK ... hier kommt das versprochene Bilderupdate.

Hier wird auf den ersten beiden Bildern gezeicht wie die Gitarre an den Floyd Rose Bolzen und der Halstsche abgeklebt worden ist. Auf Bild 3 die gerade aufgehangene Gitarre und auf Bild 4 die Gitarre kurz vor dem ersten Füller-Gang. Auf dem letzten Bild das fertig gefüllerte Ergebnis.

Die Gitarre wurde in der Kammer bei ca. 70° für ca 30 Minuten getrocknet. Den Rest des Tages luft-trocknet die Gitarre in der Kammer. Morgen wird der Basislack komplett ausgehärtet sein, somit kann der "Kontrollstrich" (hier auf dem 5. Bild nicht abgebildet) beigeschliffen werden, womit dann auch die Farbe auflackiert werden kann.

Bevor dies allerdings passiert muss die Gitarre perfekt verschliffen sein. Ich meine die eine oder andere kleine Riefe bzw. Krater gesehen zu haben die in das Holz eingesunken ist. Die Stellen werden entsprechen freigekratzt und beigespachtelt. Wenn alles passt geht Morgen sogar vielleicht schon die erste Schicht Farbe auf die Gitarre :great:
 

Anhänge

  • DSCF0021.JPG
    DSCF0021.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 219
  • DSCF0022.JPG
    DSCF0022.JPG
    72 KB · Aufrufe: 218
  • DSCF0031.JPG
    DSCF0031.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 260
  • DSCF0034.JPG
    DSCF0034.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 226
  • DSCF0038.JPG
    DSCF0038.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 285
was hast du für grundierung genommen
 
Es ist zumindest ein anderer Lack als wir bislang verwendet haben (Umweltfreundlicher etc.) ... dabei darf natürlich nicht der Härter vergessen werden !!! Die genaue Bezeichnung beider Komponenten muss ich noch in Erfahrung bringen. Die habe ich jetzt nicht im Kopf :redface:
 
Noch ein kleines Update ... bzw. auch ein kleiner Rückschlag :redface:

Die entsprechenden Informationen über das Füllermaterial und den Härter habe ich zusammengetragen. Das VOC-System "Füller" ist von der Firma Standox - gibts übrigens auch in anderen Farben bzw. Grauabstufungen ;) Der 2K Härter (HS 15-25) ist auch von der Firma Standox.

Zum Tockenschleifen des aufgetragenen Basislacks habe ich 400er und dann 800er Schleifpapier verwendet. Auf Bild 3 sieht man ein entsprechendes Zwischenergebnis :)

Dann aber leider eine Ernüchterung. Die Einfräsungen auf der Rückseite (für den Bierbauch und die Halsaufnahme konnten nicht so gelassen werden, Es war nach dem Schleifen keine "Linie" mehr erkennbar. Dementsprechend würden die Lienien abgeklebt und nochmals komplett nachgeschliffen. Auf der Vorderseite (siehe Bild 5) musste sogar nachgespachtelt werden. Tja ... das nächste mal weiss ich es wohl besser und schleife lieber selber :(

Mit den weiteren Schleifarbeiten bin ich leider nich nicht ganz fertig. Ein wenig was Arbeit muss noch in die Gitarre gesteckt werden bis sie nochmals gefüllert werden kan. Ich bin aber zuversichtlich, das dann auch zügig farbig lackiert werden kann :)
 

Anhänge

  • DSCF0005.JPG
    DSCF0005.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 421
  • DSCF0011.JPG
    DSCF0011.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 173
  • DSCF0012.JPG
    DSCF0012.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 260
  • DSCF0016.JPG
    DSCF0016.JPG
    74 KB · Aufrufe: 283
  • DSCF0022.JPG
    DSCF0022.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 329
Sieht bis jetzt ja alles sehr gut aus, ich bin mir sicher dass du da was schickes draus zaubern wirst:great:
 
Ahhhhhhhhhh herrlich :D ... habe Heute die Nachricht von meinem Frauchen erhalten, dass die Pickups Heute per Post angekommen sind. Dann werde ich mich mal wenn ich von der Arbeit komme direkt mal ins Vergnügen stürzen :) ... schade halt nur, das ich mich aufgrund der kürzlich aufgetretenen Komplikationen noch etwas den wieder-Zusammenbau gedulden mus :(

Vielleicht baue ich die Pickups mal testweise in eine andere Gitarre ein ...
 
Und für die Quote gibt's natürlich auch die Bilder ;)
 

Anhänge

  • DSCF2437.JPG
    DSCF2437.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 267
  • DSCF2448.JPG
    DSCF2448.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 222
  • DSCF2453.JPG
    DSCF2453.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 312
äääh, welchen sinn hatte es dann, die alten abzuschleifen und neu zu lackieren oder hab ich da irgendwas verpasst?
tolles projekt übrigens, ich hab hier auch noch so ne rg stehen, die mir mit ihrem laaaangweiligen schwarz doch ziemlich aufn keks geht, habe nur leider gerade weder zeit noch geld^^
 
Der original-Lack der RG ist auf der Korpusoberseite an mehreren Stellen einfach aufgerissen ... sogar gut sichtbar bis auf das Holz. Wahrscheinlich wg. Temperaturschwankungen ... genau sagen kann ich es aber nicht. Darüber hatte die RG noch ein paar unschöne Dings & Dongs sowie etlich Kratzer... sieht halt nicht wirklich schick aus und deswegen all die Arbeit ;)
 

Anhänge

  • DSCF1390.jpg
    DSCF1390.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 196
:redface: Also nicht dass Ihr denkt, dass es nicht weiter geht. Aber Der erneut gefüllerte Body wurde nun etwas intensiver und gründlicher verschliffen. Hat etwas länger gedauert. Morgen werden die Kanten noch mal lackierfertig nachbearbeitet. Theoretisch kann also Morgen schon die Farbe und direkt anschießend der Klarlack aufgetragen werden ;)
 
Heute haben wir noch mal richtig Gas gegeben, und der Gitarre wie terminiert auch die Farbe verpasst. Es handelt sich übrigens um die Farbe Rhodos Blau (Farbcode KMP) ;) Die Gitarre hat nach dem Lackieren noch 30 Minuten Hitze bekommen und trocknet die Nacht über in der auskühlenden Kabine nach. Morgen ist der Lack also hart und die Gitarre kann zusammengesetzt werden. Hier aber die Ergebnisse:
 

Anhänge

  • DSCF0001.JPG
    DSCF0001.JPG
    107 KB · Aufrufe: 241
  • DSCF0004.JPG
    DSCF0004.JPG
    110 KB · Aufrufe: 205
  • DSCF0010.JPG
    DSCF0010.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 204
  • DSCF0011.JPG
    DSCF0011.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 218
  • DSCF0016.JPG
    DSCF0016.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 263
Hier noch die Gitarre bevor der Klarlack aufgetragen wird (die ersten 3 Bilder) und die Gitarre wo gerade der Klarlack aufgetragen wird (letzten beiden). Auf den ersten 3 Bildern sieht der Lack noch seidenmatt aus... die Gitarre wurde aber Hochglanz lackiert ;)
 

Anhänge

  • DSCF0025.JPG
    DSCF0025.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 279
  • DSCF0027.JPG
    DSCF0027.JPG
    112 KB · Aufrufe: 213
  • DSCF0029.JPG
    DSCF0029.JPG
    58 KB · Aufrufe: 322
  • DSCF0031.JPG
    DSCF0031.JPG
    85 KB · Aufrufe: 223
  • DSCF0046.JPG
    DSCF0046.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 269
Das Blau wirkt fast schwarz. Auf den Fotos würde ich es auch ehe als antrazit beschreiben, aber das mag auch daran liegen, dass es Fotos sind (man kennt das ja). Auf jedenfall sieht das echt sehr geil aus.
Die Farbe könnte ich mir auch für meine RG550 vorstellen, allerdings dann in matt. Hochglanz schwarz ist sie ja jetzt schon ;)

Ich wünsch dir noch viel Spaß mit der Gitte. Ich hoffe, du lässt uns wissen, wie sie klingt wenn sie fertig ist.
 
Die Gitarre ist jetzt fertig zusammengebaut ... ich bin auch gleich schon los auf Probe. Wenn ich was Zeit habe gibt's noch ein paar Detailbilder und vielleicht auch ein paar Soundflakes ;)

Verwendet für die Verschaltung habe ich übrigens das RG Prestige Wiring ;)
 
wie sie klingt wenn sie fertig ist.
Ist das wirklich wichtig? ;)

j.konetzki schrieb:
Verwendet für die Verschaltung habe ich übrigens das RG Prestige Wiring
Ich habe bei meiner RG, die Schaltung so abgeändert, dass auf Position 2 und 4, die vom Mitteltonabnehmer weiter entfernten Spulen der Humbucker aktiviert sind, weil es eher der normalen Stratocaster entspricht. Bzw. habe ich nicht die Schaltung geändert, sondern einfach die Tonabnehmer in ihren Rahmen um 180 Grad gedreht.

Dann habe ich noch ein Pullpoti eingebaut, welches den mittleren Tonabnehmer einfach wegschaltet. Damit habe ich in Posittionen 2 und 4 auch noch die äußeren Tonabnehmer als Singlecoils.

Und weil am Push/Pull noch Platz war, habe ich die beiden Humbucker auch noch zusammengeschaltet, wenn ich meine Aufzeichnungen mit dem von dir geposteten Schaltbild vergleiche, wären das die Leitungen 1 und 2 (von links nach rechts gezählt) am 5-Wegschalter. Damit klingt jeweils die innere Spule des Humbuckers mit dem hauptsächlich geschalteten mit. In Position 1 als Neck-Humbucker und innere Spule des Bridgepickups.
 
Probe überstanden ... :) Hier noch ein paar Bilder die ich mit meinem Handy bei der Farbmischung geschossen habe...
 

Anhänge

  • Photo-0019.jpg
    Photo-0019.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 231
  • Photo-0020.jpg
    Photo-0020.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 192
  • Photo-0021.jpg
    Photo-0021.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 218

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben