Hals tauschen geht oder geht nicht

  • Ersteller Hades-von-utopia
  • Erstellt am
Hades-von-utopia
Hades-von-utopia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.09
Registriert
29.08.07
Beiträge
138
Kekse
29
Ort
Husum
Hallo.
Also ich habe von einem kollegen eine Egitarre unbekannter herkunft, und einen B.C.Rich hals erhalten.
Da in dem original hals , von einem der vorbesitzer, die noten reingeritzt worden sind.
Dachte ich spontan an austauschen, ist ja eigentlich auch kein problem da es ein schraubhals ist.
Nun zu meiner Frage da ich ja jetzt auch diesen B.C.Rich Hals besitze, der 24 bünde bezitzt (original Hals 21 Bünde), kann ich den umbauen und verwenden?
Also die drei letzten bünde absägen anpassen und fertig, grob ausgedrückt. oder laufe ich dabei gefahr den hals zu zerstören, weil ich den trussrod kanal sägen könnte?
Danke schon mal im vorraus.
hier noch mal ein paar bilder;sorry für die schlechte qualität.



 
Eigenschaft
 
Das geht nicht, der Unterschied in der Länge ist zu groß. Wie Du richtig erkannt hast dürfte es die Halsstange erwischen und evtl. wird die Anschraubfläche auch zu klein. Das einzige was ginge wäre den Korpus entsprechend tiefer zu fräsen. Oder den Steg näher zum Hals versetzen, was aber auch die Änderung Schlagbrett + Pickupfräsung bedeutet + kosmetische Arbeiten. Zu aufwändig, ein passender Strathals in der Bucht für 50€ ist wesentlich einfacher.
 
Genau das wollte ich wissen.
Also ab in die Bucht und mir einen neuen Hals Kaufen.
Den B.C. Hals behalt ich dann für meinen ersten versuch selbst ein lorpus zu bauen.
Danke Noch mal
 
Viel Spaß beim Basteln :great:
 
Stimmt denn die Mensur überein? :)
 
Ich frage mich ohnehin, welcher Wahnsinnige sich da die Arbeit macht und das Griffbrett beritzt, wenn er mit der vertanen Zeit und etwas Strategie die Noten doch viel einfacher lernen könnte und dann letztendlich auch was davon hat, anstatt andauernd auf den Hals draufschaun zu müssen.
Aber das wird ein sinnloses Unterfangen, den Hals da einzupassen. Bevor du dir jetzt ab schon direkt einen neune kaufst, versuche erstmal festzustellen, wieviel die Gitarre letztendlich selbst wert ist. Am Ende kostet der Hals mehr als das gesamte Instrument.
 
Die Gitarre ist zwar nicht viel wert, aber das stört mich nicht.
Sie klingt geil und das ist mir das wichtigste.
Werde sie auf alle wieder flott machen:
 
Ist es nur die Optik, die dich stört, oder gibt's da noch andere Mängel?
Wenn's tatsächlich nur die Optik sein sollte, gibt es andere Wege und Mittel, bevor man den kompletten Hals austauscht.
 
Als weiterer mangel wären da die Bünde (Jumbofrets), schlecht eingesetzt und entgratet.
auserdem bin ich nicht so der jumbo fan.
Und der sattel müsste erneuert werden, da zu tief eingekerbt und deswegen saitenlage zu flach in den ersten bünden.
War ein passionierter bastler am werk, leider mit nicht so viel ahnung oder hilfe wie euch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben