Restaurationsprojekt : Ibanez RG 570

  • Ersteller j.konetzki
  • Erstellt am
ich würde denke ich auf grün gehen wenn ich so deine anderen Klampfen sehe ;)
blau ist ein bisschen öde, pink find ich zu krass und grün find ich auch gut, also GRÜN!!! ;)
 
Die LTD kommt dem schon recht nahe ... allerding ist die Gold Hardware nicht zu vergessen. Das muss ja schon auch ein wenig harmonieren ;)

Da war mal vor einer Weile einer bei Ebay mit komplett Goldhardware, die vom Besitzer ausgewechselt wurde. Das sah wirklich verdammt scharf aus. Also ich finde die Farbkombination perfekt :great:
 
Was mich mal interessiert ist wie man dieses fake binding macht. Wird es einfach nur mit einem feinen pinsel angemalt?

Wegen der lackierung, so etwas finde ich auch ganz passend:
RG2570E_VGD_00_02.gif
 
@ Pilzedieb: Danke :) Das komplette Umbauthread der Hamer kannst Du übrigens hier https://www.musiker-board.de/vb/e-g...t-wie-mache-ich-meine-gitarre-wieder-fit.html nachlesen ;)

@ Killamangiro*: Sunburst ist so eine Sache. Ich habe zwar einen wirklich hervorragenden Lackierer an der Hand, aber Equipment-mäßig ist er doch durch seine Arbeit in der Autoindustrie etwas eingeschrängt.

@ andY.gR: Ja sicher ... grün ist auch eine alternative, was auch sicher gut zur Goldhardware passen würde. Ich hadere nur so damit die Gitarre blau zu lackieren, da ich damals schon eine blaue hatte. Die habe ich jedoch neu lackiert, worüber meine bessere Hälfte doch sehr unglücklich war :(

@ Harlequin: Also wie auf den Bildern nur nich mit schwarzer, sondern goldener Hardwar ? ... Also grüne Gitarren mit geoldener Hardware habe ich bereits gesehen ... aber blaue leider noch nicht ...

@ McCyber: Das kannst Du genau in meinem Restaurationsthread meiner Hamer nachlesen. Ab Seite 4 wird das Binding behandelt: https://www.musiker-board.de/vb/e-g...wie-mache-ich-meine-gitarre-wieder-fit-4.html. Da ist alles genau beschrieben :great:
 
@ Harlequin: Also wie auf den Bildern nur nich mit schwarzer, sondern goldener Hardwar ? ... Also grüne Gitarren mit geoldener Hardware habe ich bereits gesehen ... aber blaue leider noch nicht ...

Jepp, genau die oben verlinkte MH-400 mit goldenem Trem, goldenen Mechaniken und ich weiß nicht, was noch alles gold war. Sah wirklich ziemlich scharf aus. Leider finde ich die Gitarre auch nicht mehr bei den beendeten Auktionen, ist also doch schon zu lange her. Ich kann nur sagen, dass ich von der Farbkombination begeistert war.
 
Eine solche feinkörnige Metallic-Lackierung sollte kein Problem sein ...

P1010059.JPG


Da könnte man schon fast überlegen die Gitarre in einen Rutsch zu lackieren. Also kein Binding und auch keine schwarze Rückseite sowie auch keine schwarzen Seiten... Das hat im gewissen Sinne auch was :)
 
das sieht EXTREM geil aus :)

würd ich gar nicht lang überlegen und genau das machen ;)
 
Wie :confused: die Farbe oder die Körnung ???
 
und ich finde sie extrem geil, so sind eben die Geschmäcker :)
 
Das ist ein stinknormaler Metallic-Effekt ... finde ich persönlich besser als eine langweilige uni Lackierung ;)
 
Danke nochmal für den link mit dem binding, werde ich vielleicht auch mal bei einer gitarre machen. :great:
 
Deine wurde demnach im Fuji-Gent Werk gemacht, vielleicht deshalb das Foto. ;)
Kleine Korrektur, die Fabrik heißt Fujigen Gakki.

PS: Das von dir verlinkte Tool zur Seriennummerndatierung funktioniert nicht immer korrekt - wirf mal einen Blick in den entsprechenden Beitrag, den ich in meiner Signatur verlinkt habe.
 
So ... ich denke ich habe mich entschieden. Die Gitarre soll blau werden. Aber dezent mit einer sehr sehr feinen Körnung des Perlmut bzw. Metallic Anteils. Die Gitarre wird auch in 2 Farben + Fake Binding lackiert. Genaue Infos über die Farben gebe ich noch bekannt.

Vorher wird die Gitarre noch entsprechend mit Spachtelmasse bearbeitet, damit man die ehemaligen Dings und Dongs nicht mehr sieht. Teils sind Spachtelarbeiten schon abgeschlossen ... ein wenig muss aber noch gemacht werden. Heute könnte die Gitarre also schon 2,5 Gängen gefülltert werden.

Und mal so nebenbei .... Die werksmäßigen Pickups meiner JS waren ein wenig arg korodiert. Das sah wirklich nicht mehr schön aus. Die Oberfläche der Pickups habe ich abgeschliffen und abschließend kommt eine dünne Klarlackschicht drauf, um die Poles zu versiegeln, damit diese nicht mehr rosten. Eigentlich nicht nötig, da die Pickups so oder so funktionieren ;)

Bilder werden noch geschossen und nachgereicht ;)
 
Hier die Pickups bevor sie lackiert worden sind ... Rudi in Action ... und dann die fertigen Pickups. Sie sind nur noch was warm nud kühlen gerade in der Lackkammer aus ;)
 

Anhänge

  • DSCF0007.JPG
    DSCF0007.JPG
    51 KB · Aufrufe: 417
  • DSCF0012.JPG
    DSCF0012.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 388
  • DSCF0018.JPG
    DSCF0018.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 442
Sieht ja alles sehr vielversprechend aus - aber die beiden Bilder der PUs sind doch gleich, oder? Da steht doch davor/danach, oder nicht? ;)
 
Danke ... ja natürlich sind die gleich! Einmal ein vorher und einmal ein nachher Bild. Das kann man gut daran erkennen, dass die Pickups auf dem rechten Bild "glossiger" von der Klarlackschicht aussehen ;)

Noch wird jedenfalls erst mal nicht gefüllert/lackiert. Im Laufe der Woche sollte es aber die ersten Updates in Sachen "Farbe auf's Holz geben". So lange muss man sich noch gedulen ;)
 
Noch was nebenbei .... Die MGH P90 Coils habe ich aus meine Goldtop Hamer entfernt. Einen Verwendungszweck für diese Pickups habe ich zwar noch nicht ... aber mal sehen was da noch so kommt. Der Umbau hat einzig und alleine den Grund, dass ich diese Gitarre gerne ausmustern möchte. Keine Sorge ... die Gitarre wird NICHT verkauft, sondern sie kommt an die Wand in Mein Büro auf Arbeit :) Sie ist spielfertig bestückt mit den ehemaligen Pickups meiner Ibanez JS100 (AH-1 am Neck und der AH-2 an der Bridge). Längerfristig werde ich noch mit Sicherheit einen kleien Amp im Büro verstauen ;)
 

Anhänge

  • DSCF2416.JPG
    DSCF2416.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 219
  • DSCF2426.JPG
    DSCF2426.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 187
  • DSCF2435.JPG
    DSCF2435.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 182

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben