Reußenzehn - Erfahrungen gesucht!

Es gibt Grundregeln, dazu gehört, eine Röhre nicht von der Seite mit kalter Luft anzublasen. Und das ignoriert er konsequent....
 
OneStone schrieb:
Es gibt Grundregeln, dazu gehört, eine Röhre nicht von der Seite mit kalter Luft anzublasen. Und das ignoriert er konsequent....

Meinst du jetzt weil sie dann auf der einen seite warm und auf der anderen seite kühler sind? Kann das zu Spannungen in Glas führen (ungleichmäßige Ausdehnung)?

Gruß PYRO
 
Bei einer Boogie 50/50 sind hinten 4 6l6 liegend eingebaut, und am Gehäuserand sitzt der Lüfter und bläst die Luft seitlich gegen die Röhren.
Das müßte demnach ja auch gegen die Baugrundsätze verstoßen......?
Kann ich mir schwer vorstellen.
 
Blasen oder ziehen die Lüfter ?
Wäre natürlich nicht schlecht zu erfahren, warum das so eine "Grundregel" ist.
Kann und will es mir auch ehrlich gesagt gar nicht vorstellen. :D
 
das mit dem Lüfter interessiert mich nun auch: VHT 2902 zB da sind 4 KT88 liegend eingebaut und da ist hinten auch ein Lüfter. Ic weiß nu aber nicht ob der saugt oder bläßt
 
OneStone schrieb:
Es gibt Grundregeln, dazu gehört, eine Röhre nicht von der Seite mit kalter Luft anzublasen. Und das ignoriert er konsequent....

naja..."grundregeln".

Wie gesagt wurde, dann darf man auch kein mesa/boogie mehr spielen, kein vht und kein Trace.

Meiner bläst denk ich mal, alles andere würde mitten im Ampchassis nicht wirklich sinn machen, da man zum saugen Luftkanäle braucht.
Bassamps, Computer haben ja saug ventilatoren um die heisse Luft aus dem Gehäuse zu bekommen und die Zirkulation anzuregen. Bei meiner Trace ist dies jedoch nicht der Fall.

Und sowieso, bei seiner Slave 200 werden die Röhren ja nicht seitlich angepustet. :D

Ich denke einfach mal, dass die Teile funktionnieren gibt ihm Recht.

gruss
eep
 
hallo, ich werfe jetzt nochmal eine alternative in den raum, EXEF!
meiner meinung nach sehr gute und solide endstufen mit einem wahnsinns druck und relativ günstig zu erstehen!
 
Ich denke nicht das man Herrn R. das Funktionieren seiner Geräte Absprüchig machen kann. Ahnung hat er schon von seinem Fach, aber eine große Portion Egoismus, Paranoia und Geschäftsunverständnis aka zweifelhafter Firmenpolitik machen es mir (und scheinbar vielen anderen auch) als potentiellen Kunden schwer (um nicht zu sagen unmöglich mit etwas Menschenverstand) bei Ihm etwas zu kaufen. Und ausschliesslich das ist das Problem.
Jede Firma klingt halt anders und wenn man sich, warum auch immer, in den Klang eines Reussenzehn Gerätes verliebt hat, dann ist es schon sehr schade wenn der Kaufwunsch vom Hersteller selbst zunichte gemacht wird.
 
turbo-d schrieb:
hallo, ich werfe jetzt nochmal eine alternative in den raum, EXEF!
meiner meinung nach sehr gute und solide endstufen mit einem wahnsinns druck und relativ günstig zu erstehen!

Wo gibt es denn EXEF Endstufen zu kaufen?

Gruß PYRO
 
Es gibt Grundregeln, dazu gehört, eine Röhre nicht von der Seite mit kalter Luft anzublasen. Und das ignoriert er konsequent....
...das sieht in meinem Guitar Slave 100 aber nicht so aus (anders als im Mesa 50/50, da kommt der Wind von links auf die Endstufenröhren und dürft sich relativ ungleichmäßig gen Rechts verteilen ... ), der Lüfter bläst im Reußenzehn zentral auf das Chassis-Blech, wo bitte verstößt das gegen deine "Grundregel"??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja witzig ... vor ca 25 Jahren hatte ich mal einen Reussenzehn Flaming Valve Showman. Habe ihn mal ganz naiv angerufen, um ein paar Infos über das Gerät zu bekommen, die Reaktion war schon damals so, wie hier geschildert. Hat ihn kaum interessiert, war total abweisend, unfreundlich und genervt ... scheint sich nicht viel geändert zu haben seitdem :evil:
 
Also ich habe T. Reussenzehn als eher netten Zeitgenossen kennengelernt. Es ging um eine kleine Stereoanlage für mein Musikzimmer als Komplettpaket.
Alle Anfragen wurden professionell beantwortet, die Bestellung lief problemlos und bei der Abholung zeigte sich TR als durchaus guter Gastgeber in seinen Verkaufsräumen.
Die negativen Berichte, die man um Internet findet, kann ich nicht bestätigen.
Dass Reussenzehn als Ein-Mann-Betrieb keine umfangreichen (und kostenlose) Telefonberatungen für alte Gebrauchtgeräte leisten kann, leuchtet mir ein.
 
Die negativen Berichte, die man um Internet findet, kann ich nicht bestätigen.
... allerdings ist deine Situation ja auch eine andere gewesen, als die, die hier und andererorts im Netz wohl die Grundvoraussetzung ist: kein direkter Kunde, sondern Gebrauchtkäufer scheinen da eher "betroffen" zu sein ....
Dass Reussenzehn als Ein-Mann-Betrieb keine umfangreichen (und kostenlose) Telefonberatungen für alte Gebrauchtgeräte leisten kann, leuchtet mir ein.
... ja, das finde ich auch einleuchtend. Ich würde da ohne Kenntnis der persönlichen Umstände auch erst einmal keine Bewertung vornehmen.
Aber es gäbe ja auch weniger arbeitsintensive Möglichkeiten, Service zu bieten und damit dem Marktwert unter die Arme zu greifen (siehe oben, der die Nachfrage denn auch stabilisiert), etwa, Bedienungsanleitungen im Netz zugänglich zu machen, oder eine etwas detailiertere Produkthistorie ... ein Schaltbildservice wäre vermutlich zu viel verlangt, aber zumindest gegen Gerätenachweis lässt sich sowas anbieten. Alles kein Ding, wenn man nicht im letzten Jahrhundert hängen geblieben ist.

Ich habe jedenfalls mit meiner Tube Guitar Preamp MkII offenbar eine Fälschung erwischt (musste ja, gebraucht und bei dem Preis, war klar :D )
Spaß beiseite, da einige Potis ziemlich knisterten und andere extrem merkwürdige mechanische Widerstandsverläufe beim Drehen hatten, habe ich das Ding mal behutsam geöffnet, sieht schon nach ordentlicher Arbeit aus insgesamt, aber die auf der Hauptplatine verlöteten Potis sitzen ALLE krumm und schief gegen das Frontblech verschraubt unter Spannung. Das ist vermutlich der Preis, den man bei so derart kostengünstiger Manufakturherstellung zahlt ... das tut erst mal dem monströsen Klang, der wirklich umhaut, keinen Abbruch, aber nach zwanzig oder mehr Jahren führt das denn wohl zu Ausfällen und Unregelmäßigkeiten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auf jeden Fall mal im Sommer bei reussenzehn vorbeischauen
*ausgrab* ...ich weiß, ich weiß ... aber dieser thread ist immer noch einer der wenigen zum Thema im Netz, deshalb würde mich ja interessieren: @eep , hast du den "Test" Reußenzehn-Live eigentlich jemals gemacht? Und wenn ja: was kam dabei heraus (würde hier ja hingehören, vielleicht sogar zur Ehrenrettung des Herrn Düsentrieb? )
 
Hallo Frank,
hab jahrelang ne Slave 100 gehabt (bei gut 50 Gigs Minimum) bis ich so um 2000 rum meinen Engl kaufte und hatte nie technische Probleme damit...

Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(…) Herrn Düsentrieb mal "in echt" zu besuchen, um sich ein Bild davon zu machen, wie der so im Leben ist und ob sich das unterscheidet von seinen telefonischen Murrereien :D
Daraus wird wohl nichts mehr, weil Herr Reussenzehn seine Firma meines Wissens aus gesundheitlichen Gründen geschlossen hat.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Daraus wird wohl nichts mehr
...notizanmich:
Fazit: nichts aufschieben, wenn es um alte Leute geht ....


Aber da bin ich ja froh, dass ich noch seine WErke günstig zu Lebzeiten bekommen habe. Gerade die Tage noch einen Max Röhrig bekommen ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben