Reverb/Delay mit abschaltbarem "Direct-Sound"?

OldRocker
OldRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.26
Kekse
25.642
Hey,
habe ein älteres Boss RE20 Delay. Dort besteht auf der Vorderfront Neben den In/Out Buchsen die Möglichkeit mit einem kleinen Schiebeschalter(Direct on/Off Switch) das Originalsignal abzuschalten. Auf "Direct off" kommt nur das Delaysignal aus dem Gerät.
Frage: gibt es ein Kombipedal Delay und Reverb (ja, das RE20 hat auch Reverb...der klingt aber komplett indiskutabel!) oder gar ein kleines Multieffektpedal (Reverb/Delay/Modulation) mit so einer Abschaltungsoption des Direct-Signals?

Danke,
Gruß,
Bernie

Hat eigentlich jedes Effektgerät mit Dry/Wet Regler... :gruebel:
100% wet entspricht dem Abschalten des Direktsignals.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht unbedingt...

Es gibt genug Pedale, die bei voll aufgedrehtem Mix-Regler 'nur' ein 50:50 Signal ausgeben...

Jenzz

100% wet entspricht dem Abschalten des Direktsignals.
Genau so kenne ich das auch 👍
bei voll aufgedrehtem Mix-Regler 'nur' ein 50:50 Signal
Tatsächlich auch bei Bodentretern? Dieses Verhalten ist mir bisher nur bei parallelen Effektwegen von Verstärkern untergekommen, bei Effektgeräten eher noch nicht. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich da hauptsächlich von 19" Equipment und digitalen Bodentretern (z. B. Hx Stomp) spreche. Für mich aus Interesse: Hast du ein Beispiel für ein solches Pedal, das wirklich nur 50% beimischt bei 100% wet?

Moin :)

Spontan fällt mit TC Flashback ein...

Da gibt es aber immerhin per internem Schalter eine 'Kill-Dry'-Möglichkeit, wie beim RE-20 auch.

Edit: NUX Atlantic macht in der alten Version auch nur 50:50, erst seit der neuen Firmware geht auch 100% wet.

Jenzz

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
...also bei meinem alten treuen Zoom G3 kommt immer nochn Rest Originalsound mit...und der eben mit kleiner Latenz, was zusammen mit dem trockenen Ampsound meinen Klang immer leicht aufweicht...darum geht's, das soll weg😉
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...ka, mein TC Nova hat auch Kill dry, und selbst beim miesen Moer Reecho kann man das machen...aber es ging mir um n Multieffekt-Teil die sowas kann...oder zumindest ne Reverb/Delay Kombi...

Evtl. wäre das NUX Atlantic was für Dich. Reverb + Delay, Reihenfolge kann umgedreht werden und auch Parallelbetrieb ist möglich.

Jenzz

Digitech RV 7 z B. macht definitiv kein 100% wet. Keine Ahnung ob das max bei 50/50 wie die KI behauptet, oder ca 2:1 wie ich das empfinde, liegt ......??

Das Source Audio Collider kann das auch. Dort wäre es auch möglich den Mix über ein externes Expression Pedal zu steuern.

...ja, schönes Teil, danke für den Tipp...ich weiß nur nicht, ob ich das in ner Livesituation bedienen kann. Um verschiedene/verschieden intensive Halleffekte für die jeweiligen Songs zu bekommen und dann noch bei dem ein oder anderen das Echo zu aktivieren muss ich bei dem Teil dann immer Knöpfe drehen...das wird in ner Live-Situation wohl für mich nicht gehen...und dafür brauche ich es, zuhause damit rumspielen ist nicht so meins... ;) :biggrinB:

Wie hast Du denn bisher bei Bodenpedalen bedient? Es gibt ja noch so Sachen wie die OKnobs...

Jenzz

Es geht um ein wet/dry System, wo auf der wet Seite eben nur 100% wet klingen soll. Und das so simpel wie möglich ......

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben