Reverb - Tretmine

man kann zwar sowohl mit delay als auch mit reverb atmosphärische sounds hinbekommen und kann soundwände bauen, aber dazwischn is immernoch n unterschied...

so nen richtigen tiefen hall bekommt man mit nem delay glaub ich nicht hin.

und btw radiohead als elektro zu bezeichnen is imho falsch. nur weil sie elektronische elemente benutzen sind sie doch noch nicht elektro oder? naja. is wohl ne definitions sache..
 
Sca schrieb:
und btw radiohead als elektro zu bezeichnen is imho falsch. nur weil sie elektronische elemente benutzen sind sie doch noch nicht elektro oder? naja. is wohl ne definitions sache..
offtopic aber:
kid a und amnesiac + i might be wrong sind für mich schon sehr elektronisch... in eine genaue schublade kann man sie nicht einordnen deswegen hab ich elektro geschrieben.
HTTT hat auch noch solche einflüsse (zB stand up, sit down -> drum and base), aber dieses album ist ein eigenes kapitel

aja von boss das gigadelay dd-20 soll auch sehr gut sein, damit kann man sicher auch größere reverb ähnliche teppiche zaubern... (um topic zu bleiben :D)
 
Mr Black schrieb:
@ Offfi, sieh dir mal die ehx videos an:
ihr wolt jetzt elktro machen? seid ihr radiohead kopien?

ich will mit meiner band rock machen - sind wir jetzt rolling stones kopien?

gerade im elektro gibt es extrem viel ausdrucksmöglichkeiten, das muss nicht zwangsläufig auf radiohead hinauslaufen!

deine frage ist ein bisschen engstirnig, oder nicht :)
 
el_duderino schrieb:
deine frage ist ein bisschen engstirnig, oder nicht :)
die war auch nicht wirklich ernst gemeint, aber egal :rolleyes:
 
Mr Black schrieb:
offtopic aber:
kid a und amnesiac + i might be wrong sind für mich schon sehr elektronisch... in eine genaue schublade kann man sie nicht einordnen deswegen hab ich elektro geschrieben.
HTTT hat auch noch solche einflüsse (zB stand up, sit down -> drum and base), aber dieses album ist ein eigenes kapitel

amnesiac find ich nicht sooo elektronisch. das album ist sehr eigen, aber abgesehen von ein paar liedern hält es sich in grenzen. kid a is wohl das elektronischste denk ich aber dennoch nicht elektronisch genug um radiohead in die elektronik schublade zu packen (wobei man radiohead in keine schublade packen kann :D)
und HTTT... bei sit down, stand up ist es ja auch nur das ende, der rest ist relativ unelektronisch. klar einflüsse sind bei vielen sachen klar zu erkennen. aber siehs so: beim rock sind auch viele einflüsse vom blues zu erkennen - ist's deshalb blues?

P.S.: aber bei einzelnen songs hast du wirklich recht

P.P.S.: sry für offtopic
 
Mr Black schrieb:
radiohead haben sich ja von gitarrenrock zu alternativ zu elektro gewandelt.
aber egal.

hast du nicht von line 6 die delay teile? da kriegst doch sicher was geeignetes raus?


Jo mit dem Delay Modeller gar nicht mal aber mit dem Filter Modeller. Allerdings wollte ich keine Flächensounds (ich nehm gleich mal meinen auf)
sondern meinen normalen Gitarrensound quasi plattwalzen

Normaler sound -> Reverb = WUSCH zieht alles auseinander ... verstehst?
 
du meinst, dass du dann quasi eine anschlaglose gitarre hast?

das ist ein harter brocken... frag mal lennynero zu shimmerounds von edge, bzw wie man die macht.

aber den anschlag hab ich mal so rausgekriegt, nennt sich soundsuppe :D
hall, delay 250 ms, hall, delay 500ms, hall... so ungefähr war das, war aber in einem recording programm...
 
Mr Black schrieb:
du meinst, dass du dann quasi eine anschlaglose gitarre hast?

das ist ein harter brocken... frag mal lennynero zu shimmerounds von edge, bzw wie man die macht.

aber den anschlag hab ich mal so rausgekriegt, nennt sich soundsuppe :D
hall, delay 250 ms, hall, delay 500ms, hall... so ungefähr war das, war aber in einem recording programm...

ich hab nicht vor anschlagslos zu spielen bzw nen Schimmersound hab ich auch

Stell dir vor du hast ein Rohr durch das du den Ton drückst, plötzlich wird das Rohr viel breiter und der Ton verteilt sich schlagartig über die gesammte Fläche, so etwa ... Ich muss gleich nochmal nen Link zu meinem Schimmersound anhängen..

€: Lünk <- Rechtsklick speichern unter
 
Ich hab ein delay trangehängt... wenn man das gut einstellt kann man es auch schon als reverb verwenden, aber auch geschmacksache....

MFG. Maxi
 
OFFFI schrieb:
ich hab nicht vor anschlagslos zu spielen bzw nen Schimmersound hab ich auch

Stell dir vor du hast ein Rohr durch das du den Ton drückst, plötzlich wird das Rohr viel breiter und der Ton verteilt sich schlagartig über die gesammte Fläche, so etwa ... Ich muss gleich nochmal nen Link zu meinem Schimmersound anhängen..

€: Lünk <- Rechtsklick speichern unter

Hört sich fast an wie ein Synthesizer oder?
 
OFFFI schrieb:
Ich muss gleich nochmal nen Link zu meinem Schimmersound anhängen..
unter
wie hastn den gemacht? der klingt ja ärger! :eek:
 
Mr Black schrieb:
wie hastn den gemacht? der klingt ja ärger! :eek:

Hast das selber gemacht, oder ist das ein Soundsample von irgendwo?
Wenn selber, wie zum Teufel kriegst du sonen derben Flächensound? Ein bisschen davon schaff ich ja noch, mit Reverb am Amp auf voll und Analog Delay mit extrem vielen wiederholungen und Compressor auf extremster Einstellung, aber wie bitte geht das? :eek:
 
wow ^^ irgndwie erinnert mich das an die ganzn zwischnpassagen von the mars volta

jetz erklärung bitte ^^
 
Also ich hab das Digiverb und kann das nur vollständig empfehlen
Mit den 7 Modi kann man so ziemlich alles hinbekommen
Highlights: Der klassische Hall ist wunderbar weich und sphärisch
Der Church Sound ist ziemlich eindrukcsvoll Als wenn man im Kölner Dom spielen würde
Auch sehr spannend der Inverse RückwärtsSOund

Alles in allem TOP
 
wie ist es denn mit dem marshall reverb? Kann mir dazu jemand etwas sagen? bei meinem amp ist nämlich das reverb im eimer und ich glaube eine tretmine ist da besser als den hall reparieren zu lassen...
 
Mr Black schrieb:
wie hastn den gemacht? der klingt ja ärger! :eek:

Delay, Pitch +12, 500ms alles andere weit aufdrehen und das wars auch schon. Die Knacksounds -> auf die Saiten hauen :great:
 
..also ic habe mir mal die demo - videos angeschaut (Danke Mr Black) und ich habe mich für das EHX Holy Grail entschieden
 
blues62 schrieb:
..also ic habe mir mal die demo - videos angeschaut (Danke Mr Black) und ich habe mich für das EHX Holy Grail entschieden
bitte bitte :great:

für hall werd ich mir wahrscheinlich auch den heiligen grahl kaufen, aber zuerst kommt mal ein muff, micro synth oder der pog


BEWERTUNGEN SIND AUCH SEHR NETT :D
 
ich denke ich werde mir (wenn ich es mehr oder weniger günstig gebraucht sehe) wohl das digitech digiverb kaufen. eigentlich gefällt mir von den samples und einstellmöglichkeiten zwar das line6 verbzilla besser aber nicht soviel dass es den aufpreis rechtfertigt

der reverse mode hört sich vom digitech cool an... schön abgespaced :D
 
Sca schrieb:
ich denke ich werde mir (wenn ich es mehr oder weniger günstig gebraucht sehe) wohl das digitech digiverb kaufen. eigentlich gefällt mir von den samples und einstellmöglichkeiten zwar das line6 verbzilla besser aber nicht soviel dass es den aufpreis rechtfertigt

der reverse mode hört sich vom digitech cool an... schön abgespaced :D
beim delay kann ich dir nur zum digidelay raten!

hab mir das eigentlich nur wegen dem preis genommen ohne es vorher zu testen (naja, die digitech interaktive internet demo zählt nicht ;D).
hatte einfach nicht mehr als 100€ übrig.
und ich muss sagen:

HELL YEAH!
Das pedal hats drauf!

verdammt gute delay sounds, sehr schönes stabiles gehäuse, wunderbar verarbeitet.

sehr geil ist auch, dass das delay noch ausklingt, auch wenn man gerade das pedal noch deaktiviert hat :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben