Review: Behringer FCB1010

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
nochmal anders erklärt:

Im MIDI-Kabel hast du ja noch zwei Pole frei. Würde sich also ideal für Strom eignen. Wie aber schon festgestellt wurde, sind 220V ein bischen viel für so ein MIDI-Kabel. Die Idee ist jetzt, das Netzteil aus dem FCB aus zu bauen und z.B. in ein eigenes Gehäuse zu basteln. Dieses Gehäuse sitzt dann von mir aus im Rack. Ins Rack baust du dir dann noch eine kleine Blende mit einer MIDI-Buchse drin. An diese Buchse lötest du ein MIDI-Patchkabel an, aber nur die drei Pole, die wirklich gebraucht werden. An die zwei freien Pole der Buchse kommen jetzt die zwei Pole des Netzteils.
Im FCB musst du jetzt nur noch die zwei Strom-Pole an der MIDI-IN-Buchse so weiterverlegen, dass sie dort hinkommen, wo normalerweise die Pole aus dem Netzteil hin kommen und schon ist alles wunderbar :great:

Wenn ihr euch gedulten könnt, ich plane den Umbau mal selbst zu machen bei meinem Board. Da könnte ich ja dann paar Bildchen beim Umbau machen und bissi nen Text dazu schreiben...
Kann aber etwas dauern, da ich meist recht wenig Zeit hab ;)
 
Ich würde nicht das Netzteil aus dem FCB1010 ausbauen, sondern ein neues Netzteil nehmen. Dann kann man nachher immernoch das Board per Netzkabel speisen.

Aber so´ne Fotostory fänd ich schick :rolleyes: :D
 
das mit dem Zusätzlichen Netzteil ist natürlich die elegantere Variante ;)

Aber ich wollte hier nur das Hintergrund-Prinzip darlegen :p

Zu der Foto-Love-Story (Achtung, Kalauer :screwy: ):
Ich muss halt mal die nötige Zeit finden...

(und vorher vielleicht noch ne Digi-Cam kaufen)
 
und wie baut man sich so ein netzteil ?
 
keine Ahnung... frag mal Google. Aber das Netzteil würd ich nicht selbst bauen! Die gibts schon so günstig fertig zu kaufen ;)
 
dieterborsti schrieb:
und wie baut man sich so ein netzteil ?

Da schließ ich mich meinem Vorredner an, kauf eines fertig.

Man müsste nur mal checken mit welcher Platinenspannung das FCB zu Werke geht.
 
Hab mal im Internet bissi gesucht. Bin immer wieder auf 10V AC gestoßen. Allerdings waren das alles amerikansiche FCBs. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass Behringer das bei unseren Boards anders machen sollte... Wenn ich zu meinem MOD komme, werd ich's vorher mal durchmessen ;)
 
10V hab ich auch im Kopf, hatte ich auch weiter oben schon geschrieben...die amerikanische Version ist die gleiche, lediglich das Netzteil ist ein anderes, weshalb sollte man da die Platinenspannung ändern, wär ja :screwy:

aber durchmessen iss ne gute Idee, und dann brav hier berichten :D
 
:rolleyes: Sorry, aber kann mal einer Dieterborsti die Schuhe zubinden, und ihm über die Straße helfen?
OK, hab mich schon wieder gefangen....:twisted:
 
@Bierschinken:
jo. Muss nur mal schauen, wo ich meinen drecks Voltmeter hab... btw: wie misst man wechselspannung? *aufm Schlauch steh*

@Pfeife:
:D
aber es muss ja nicht jeder technik-ambitioniert sein :rolleyes:
 
Ja, sorry, ich mein auch nicht technik-ambitioniert, sondern des Lesens mächtig.....
Bin auch kein Technikfreak, sondern schnöder analoger Zimmermann....
Komm halt nur aus 'ner Gegend/Zeit, wo's nicht immer alles zu kaufen gab....:D
 
Pfeife schrieb:
:rolleyes: Sorry, aber kann mal einer Dieterborsti die Schuhe zubinden, und ihm über die Straße helfen?
OK, hab mich schon wieder gefangen....:twisted:


sorry, kann mal einer der pfeife einen ************ schieben, damit er seine sprüche lässt?

ok, hab mich auch wieder gefangen....


du meiner "doofheit" zusagen...
hier war sich auch noch keiner so richtig sicher, welche betriebsspannung das board genau hat, un ich puste es nicht einfach so in die luft....
un einfach en paar kabel zusammenlöten tu ich auch nicht auf gut glück, das is mir bei 230 v doch en bisl risikoreich....

würd mal gerne wissen, ob dein gitarrenspiel auch so gut ist, wie deine lebenserfahrung.... :great:
 
dieterborsti schrieb:
...würd mal gerne wissen, ob dein gitarrenspiel auch so gut ist, wie deine lebenserfahrung.... :great:

:D
Na auf die Antwort von Pfeife bin ich auch mal gespannt!
*duck*

Gruß Pustl
(Bandkollege von Pfeife... :twisted: )
 
Totengraeber schrieb:
@Bierschinken:
jo. Muss nur mal schauen, wo ich meinen drecks Voltmeter hab... btw: wie misst man wechselspannung? *aufm Schlauch steh*


Also du musst ja gar keine Wechselspannung messen. Die Platine arbeitet ausschließlich auf Gleichspannung, einfach mit einem Voltmeter nachmessen.
 
na waren die 10V nicht AC? Weil ich bisher überall gelesen hab, dass es egal ist, wie ich die Pole anschließ... Obwohl das eigentlich beim näheren Nachdenken keinen Sinn macht :rolleyes:
 
Totengraeber schrieb:
na waren die 10V nicht AC? Weil ich bisher überall gelesen hab, dass es egal ist, wie ich die Pole anschließ... Obwohl das eigentlich beim näheren Nachdenken keinen Sinn macht :rolleyes:

Also ich will mich da jetzt in meinem Jugendlichen-leichtsinn nicht festlegen aber irgendwie macht wechseslspannung keinen Sinn. Ich mach mich da aber noch schlau.
 
dieterborsti schrieb:
sorry, kann mal einer der pfeife einen ************ schieben, damit er seine sprüche lässt?

ok, hab mich auch wieder gefangen....


du meiner "doofheit" zusagen...
hier war sich auch noch keiner so richtig sicher, welche betriebsspannung das board genau hat, un ich puste es nicht einfach so in die luft....
un einfach en paar kabel zusammenlöten tu ich auch nicht auf gut glück, das is mir bei 230 v doch en bisl risikoreich....

würd mal gerne wissen, ob dein gitarrenspiel auch so gut ist, wie deine lebenserfahrung.... :great:
Entschuldige bitte, kommt nicht wieder vor.

Meine Lebenserfahrung reicht, um einzuschätzen, daß mein Gitarrespiel der Welt wahrscheinlich nicht fehlen würde.

Wie wäre es, wenn du einfach mal die Sekundärspannung vom original Trafo mißt?

230V Kabel werden auch besser gequetscht, denn die Lötstellen werden irgendwann weich aufgrund der thermischen Belastung.

Nichtsdestotrotz ist ein entsprechend langes Netzkabel, gleich mit dem MIDI-Kabel zusammenge"tape"t die billigere Lösung.
 
Pfeife schrieb:
Nichtsdestotrotz ist ein entsprechend langes Netzkabel, gleich mit dem MIDI-Kabel zusammenge"tape"t die billigere Lösung.

*lol*
das ist natürlich am einfachsten... Machst du dazu mal eine bebilderte DIY-Anleitung :D :screwy:
 
:D Neene, auf den Trick fall ich nicht rein!.....
 
Bierschinken schrieb:
Also ich will mich da jetzt in meinem Jugendlichen-leichtsinn nicht festlegen aber irgendwie macht wechseslspannung keinen Sinn. Ich mach mich da aber noch schlau.

Wieso macht Wechselspannung keinen Sinn? Klar macht das Sinn..

Zum Voltmeter..auf AC stellen und dran damit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben