REVIEW | Marshall VS100H Topteil

  • Ersteller gouraud
  • Erstellt am
AintNoEddie schrieb:
OD 1 + OD 2 finde ich beide sehr gut für moderne Sounds, aber wie man damit Led Zep, AC/DC oder Aerosmith-Sounds rausbekommt hab ich bisher noch nicht herausgefunden. OD 1 hat zwar wenig(er) Zerre, aber klingt genauso wie OD 2 zu metallisch mit recht unharmonischer Verzerrung (wenn's das Wort überhaupt gibt :)).

Wenig Gain, Stratocaster und den Line-Out benutzen. Dann gehts. :D
Danke für die Bilder der Innenseite, hatte mir das auch schon mal angeschaut, weil die Input-Buchse nen kleinen Wackler hat.
Jemand ne Ahnung, wie man das behebt? Wenn das Kabel nicht ganz drinsteckt, sondern so 1-2 mm rausschaut, gehts einwandfrei. Ganz drin geht nur, wenn man den Stecker etwas anhebt, quasi nach oben anwinkelt... was auf Dauer ja nicht soo die Lösung ist.

Btw .. mit welcher Box/Gitarre hast du das gespielt? Könnt ja evtl. daran liegen!?
 
schönes Review und gute Soundsamples!:great:
 
gouraud schrieb:
Danke für die Bilder der Innenseite, hatte mir das auch schon mal angeschaut, weil die Input-Buchse nen kleinen Wackler hat.
Jemand ne Ahnung, wie man das behebt? Wenn das Kabel nicht ganz drinsteckt, sondern so 1-2 mm rausschaut, gehts einwandfrei. Ganz drin geht nur, wenn man den Stecker etwas anhebt, quasi nach oben anwinkelt... was auf Dauer ja nicht soo die Lösung ist.

Da das geschlossene Buchsen sind, wirst du die wohl auswechseln müssen, bei offenen kann man den Ferderkontakt, der das Signal abgreift, ein wenig biegen.

Aber das ist auch keine große Sache das teil auszuwechseln, wenn du schmal einen Lötkolben in der Hand hattest.

Es sei denn, das sind Print-Buchsen, das sieht man auf den Bildern schlecht, dann musst du von unten an die Trägerplatine.

MfG Badga
 
Auf dem 2. Bild sieht man die ganzen Buchsen eigentlich ganz gut. Da kann man wohl was nachbiegen, hat aber bisher noch nicht so ganz funktioniert. Naja mal schauen, ich werd den nochmal auseinanderbauen, wenn ich mehr Zeit hab.
 
Ja, die weißen Markierungen auf der Platine rund um die Buchsen weisen darauf hin, dass die Buchsen dort direkt aufgelötet sind. Da musst du wohl oder übel die Platine rausnehmen und eine neue Printbuchse drauflöten.

MfG Badga
 
Ok, danke für die Hilfe. :)
 
gouraud schrieb:
Wenig Gain, Stratocaster und den Line-Out benutzen. Dann gehts. :D
Danke für die Bilder der Innenseite, hatte mir das auch schon mal angeschaut, weil die Input-Buchse nen kleinen Wackler hat.
Jemand ne Ahnung, wie man das behebt? Wenn das Kabel nicht ganz drinsteckt, sondern so 1-2 mm rausschaut, gehts einwandfrei. Ganz drin geht nur, wenn man den Stecker etwas anhebt, quasi nach oben anwinkelt... was auf Dauer ja nicht soo die Lösung ist.

Btw .. mit welcher Box/Gitarre hast du das gespielt? Könnt ja evtl. daran liegen!?

Gibby LP Special und als Box die dazugehörige VS "mini 4x12er". Klingt wie gesagt nicht schlecht, aber im Crunch/"Sahne"-Bereich sollte man sich mMn keine Hoffnungen machen, an einen Röhrensound ranzukommen! Aber wie du schon richtig gesagt hast... um das Geld....!
 
Ich werd das Top am Donnerstag mal an ne 1960A JCM 900 Box anschließen. Mal schauen, wie das klingt. Ich erwarte nicht viel, aber ein mittelmäßiger Amp ist immer noch besser als gar keiner. :D Der Clean-Kanal ist ganz viel versprechend, wenn die Zerre mir nicht gefallen sollte, gibts immer noch Overdrive/Distortion-Pedale.
 
nabend jungs. Ich hab die Combo und spiele sie über ne PRS Santana mit HBs. Ist sehr viel fetter. Davor hab ich das 8100 Top über ne Epi LP gespielt. Auch nicht übel für den Preis. Ich finde allerdings 2 Sachen nicht so toll: 1. Der Clean Sound ist nicht so super 2. Zerre (OD2) klingt ganz gut, aber setzt sich nicht gut im Bandgefüge durch es sei denn man dreht ihn ziemlich auf - dann ist ok :great:

achso und den line out kann man total vergessen. hab letztens mit nem 10€ desktop amp was von meiner combo abgenommen. das hat ne scheiss quali, klingt aber trotzdem geiler :D
 
Danke, ihr habt mir echt geholfen!
 
Also:
Hab den Amp mal heute im Proberaum getestet, mit nem Marshall 1960A JCM 900 4x12" Cabinet. Der Klang ist deutlich besser als über den Line-Out. Für den Preis ein unschlagbar guter Amp. Samples kann ich dann leider erst reinstellen, wenn ich auch hier zuhause ne Box hab. Dauert allerdings noch etwas.

Wer aber ein gutes Topteil mit viel Marshall und ner guten Portion Röhre für wenig Geld haben will, sollte danach Ausschau halten.
 
das hab ich schon sooooo oft gesagt und trotzdem laufen die meisten "suchen billigen amp"-threads auf nen peavey bandit raus...
 
eh vielleicht weil ein peavey bandit auch billiger ist als eine vs100+box?

Kann man mal dran überlegen :rolleyes:


Naja, jedenfalls klingt der amp über ne gescheite box wesentlich besser.
Ist schon ok für den Preis den er bezahlt hat :eek:
 
5daysWeekend schrieb:
eh vielleicht weil ein peavey bandit auch billiger ist als eine vs100+box?

Kann man mal dran überlegen :rolleyes:
gibts den vs100 vielleicht auch als combo für ca 50 euro mehr als für das top und damit im endeffekt für weniger geld als nen bandit? :rolleyes:

ok hätte vielleicht sagen sollen dass ich den combo mein ;)
 
[E]vil schrieb:
gibts den vs100 vielleicht auch als combo für ca 50 euro mehr als für das top und damit im endeffekt für weniger geld als nen bandit? :rolleyes:

ok hätte vielleicht sagen sollen dass ich den combo mein ;)

hehe,ja.

Dann gebe ich dir recht.
 
Hab mir auch vor das Top zu kaufen, wenn ich es irgendwo für nicht allzu viel Geld sehe.
Aber ihr hab davon geredet dass ihr das Top über ein Marshall 1960A JCM 900 4x12" Cabinet gespielt habt, welches ist denn besser - Das 1960 oder vs412, was eigentlich dazu gehört?
 
Laut harmony-central.com scheint die VS412 keine gute Wahl zu sein. Die ist kleiner als normale 4x12er (passend zum etwas kleineren VS-Topteil) und die Boxen scheinen auch an sich nicht der Brüller zu sein.

Mit ner 1960A z.B. kann man mit Celestion G12T75 nicht viel falsch machen. Generalempfehlung wär natürlich die 1960AV mit den Celestion Vintage 30ern.
 
NewWaveJesus schrieb:
Hab mir auch vor das Top zu kaufen, wenn ich es irgendwo für nicht allzu viel Geld sehe.
Aber ihr hab davon geredet dass ihr das Top über ein Marshall 1960A JCM 900 4x12" Cabinet gespielt habt, welches ist denn besser - Das 1960 oder vs412, was eigentlich dazu gehört?

Tja, also ich kann da nur sagen - auch wenn man's nicht gerne hört :D ... ein super Amp an der VS 4x12er Box klingt halt immer noch besser als das VS100-Top an einer 1960A(V). Bei uns läuft die besagte Box in Zusammenarbeit mit dem VS100-Top; bei Gigs haben die Box öfters andere Gitarristen "ausgeborgt", da war schonmal ein alter Orange dran u. ein Boogie (Dual?) Rectifier - klangen beide exzellent (obwohl ich kein Boogie-Fan bin). Natürlich kann man aber mit einer "Big Mama"-Box (1960) mehr rausholen. Die Speaker der VS412 sind die billigen Celestion G12L35 mit dem mini Magneten - dh. wenig Bass/Druck. Aber wie gesagt, ich würde die Box jetzt nicht als Müll bezeichnen, absolut nicht.
 
Aber einen Rectifier packt man schonmal aus Prinzip nicht an eine billige Box. Im Prinzip macht deine Aussage so nicht viel Logik her ... wenn ein VS100 an einer 1960A besser klingt als an einer (objektiv nicht guten) VS412, soll man ihn dann trotzdem an die VS412 packen, weil sie doch mit besseren Amps besser klingt und gar kein Müll ist? Macht für mich nicht so viel Sinn

... ist jetzt aber auch nicht böse gemeint, nur ich versteh die Logik dahinter nicht.
 
Danke für die Hilfe,
aber die 1960 ist mir dann doch zu teuer, so viel Geld werde ich mein Leben nicht haben.
Die vs412 wird wohl für den Proberaum reichen...
 

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