Rhodes-Preamp?

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.878
Kekse
8.429
Ort
Scheeßel
Hey Leutchens!

Ich hatte mir überlegt einen Preamp für mein Rhodes zu besorgen, damit ich nicht immer nen Verstärker mit rumschleppen muss, wenn ich nen Gig hab.

Was gibts da so für gute Teile? Also ich hab den Quadrapuss gesehen, der aber etwas über meine finanziellen Mittel herausschießt.
Mein Klavierlehrer hat nen H&K Crunchmaster. Der klingt eigentlich ganz gut.

Bin mal gespannt :)

Zur Klagstellung: Ein Preamp ist doch dazu da, direkt mit gutem Sound ins Mischpult oder ner Monitorbox zu gehen, seh ich das richtig?

Gruß,
Christian
 
Eigenschaft
 
Es gibt auch Mischpulte mit Vorverstärkern die ganz gut klingen. Anhören solltest du dir auf jeden fall mal Major Key MKHC-1, ist ein aktiver Preamp mit dem man praktisch ähnlich wie bei'm Dyno Brillianz/Glockigkeit dazu reindrehen kann. Ich habe alles mögliche probiert, und bei der Lösung gelandet, einfach direkt aus dem Rhodes Cinch-Ausgang in einen richtig Amtlichen Amp zu gehen, das klingt für mich immer noch am direktesten. Aber ich stehe auch nicht so auf künstlich verzerrtes Rhodes, höchstens ne leichte Röhrenzerre vom Amp.
 
Verständnishalber: Also gehst du gar nicht über den Klinkenausgang vorne aus der Front sondern direkt über den Cinch am Rhodes in der Verstärker? Und das klingt gut?

Du meintest, ich soll mir den MKHC1 anhören. Naja, kann ich mir den anhören und wieder zurückschicken, wenn der mir nicht zusagt?

Ich brauch halt nen Preamp, der immer gut klingt, sodass das nicht vom preamp im Mixer abhängt. Du schreibst ja auch wieder, dass du direkt in nen "amtlichen" Amp gehst. Wollte ja eigentlich nicht immer nen Amp mitnehmen sondern über die PA oder Monitorbox spielen.
Deshalb suche ich ja sowas :)
 
Also das Rhodes direkt am Chinchausgang der Harp abnehmen, das mache ich auch immer! Du hast dadurch ein viel obertonreicheres Signal, die Regelelektronik in der Frontplatte macht den Sound ziemlich dumpf.

..als Preamp habe ich einen ziemlich günstigen, aber für mich o.k. klingenden SMpro TB101, der hat auch eine Klangregelung und einen kleinen Optokompressor drin. Für die Kohle ist das Teil echt gut, und in jedem Fall besser als ein normaler Mischpultvorverstärker.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben