Richtig üben? Techniken, Tipps und Tricks

  • Ersteller Disgracer
  • Erstellt am
kann et sein das alle griff formen immer ein C Dur ergeben???? Egal Ob ich jetzt en ADur in der 5. greiffe und Barrè in der 3. oder en G-Dur mit barrè in der 5??? Hab ichs verstanden???
Das stimmt so, ja. Und wenn du einen E-Dur Akkord habern willst, ergibt sich das aus E-Dur Form offen, D-Dur mit Barré auf 2, C-Dur auf 4, A-Dur auf 7, G-Dur auf 9 etc.

Gruss, Ben
 
Lol ich habs gechekct...hurra.... ich bin sooo goil,...(Soviel zum Selbswertgefüh :Dl )
Aber wenn ich z.B. im 5. Bund Barrè greiffe fang ich ja mit dem G-Dur griff im 7.Bund an.. und dann klingt dat nicht so richtig bei mir.... ( Soviel zum Instrument Beherschen....:D )
Aber ich üb mal fleissig und hoff das ich das bald drauf bekomme.....
Ps.: Muss ich bei nem D-Dur griff mit Barrè im 5.Bund z.B. auch nur ab der D Seite als bass seite spielen??
 
Muss ich bei nem D-Dur griff mit Barrè im 5.Bund z.B. auch nur ab der D Seite als bass seite spielen??
Ja, bei der D-Form reicht es auch, wenn du einfach den Zeigefinger auf die D-Saite setzt, da geht er (das wäre ja ein G-Dur Akkord) sogar ganz ohne Barré. Noch zwei Bünde weiter hast du mit der D-Form schon einen A-Dur Akkord, wo du noch die leere A-Saite mit benutzen kannst, also

e 9
h 10
g 9
D 7
A 0
E x

Das klingt doch schon wieder ganz anders als immer dieses x02220 A und macht die Musik noch ein wenig interessanter. Auf diese Art, also so mit ein bisschen Mischen und Kombinieren siehst du bald die ganzen Zusammenhänge der Griffe, der Akkorde und des Griffbretts.

Viel Spass
Gruss, Ben
 
Dat is ja Simpel... man jetzt hab ich auch verstanden wenn manche sagen das man Akkorde überall auf dem Griffbrett spielen kann... Ich kannte nur 2. einmal Offen und einmal als Barrè... so bin der Beherschung schon ein stück näher THx
 
Zum Thema Griffe bzw. Akkorde finde ich diese Seite hilfreich
reverse guitar chord name finder

Ein Chord Generator und mehrere zusätzliche Funktionen sind ebenfalls auf der Seite vorhanden.

Der Vorteil des "name finder" ist, dass ich mir die Töne am Griffbrett beliebig aussuchen kann (sie werden auch angezeigt und mögliche Akkordnamen) und man kann sogar die Gitarre beliebig stimmen .

Beispiel: Wenn man einen offenen A-Akkord (002220) einträgt erkennt man die Töne EAEAC#E. Mit ein wenig probieren kann man zum Ergebnis kommen, dass 007650 die gleichen Töne beinhaltet nur in anderer Reihenfolge und das dies ebenfalls einen A-Akkord ergibt, der aber manchmal viel interessanter klingt (kommt auf den Zusammenhang an). Der Unterschied zwischen diesen beiden Mehrklängen ist neben der Reihenfolge auch die Tonhöhe eines der drei E. Dies kann man wiederum hier Gitarrengriffbrett mit Noten gut erkennen.

Ergänzung: Eigentlich heißt mein A-Akkord Beispiel A/E (das heißt A-Akkord mit E-Basston). Beim reinen A-Akkord sollte man die E-Bass-Saite nicht klingen lassen.
 
Dieser Name Finder ist toll. Der erste, der mit meinem manchmal etwas krummen Zeug wie "576577" etwas anfzuangen weiss. :great:

Gruss, Ben
 
Okay gehört hier jetz zwar nicht her aber ich hab mal gehört das es Akkorde gibt die man frei auf dem Griffbrett verteilen kann OHNE dazu barrè zu spielen... kennt einer von euch en link oder kann mir direkt weiter helfen?
 
jeder Akkord, bei dem du alle Saiten greifst...
 
Wenn dazwischen keine leer seite schwingen darf fallen mir nur so was wie D-Dur D-moll und dieses kleine BarrèF...F+ glaub ich...
 
C-dur-shaping (da spielste halt die äußeren beiden saiten nicht mit)
powerchords
powerchords mit terz
a-dur-shaping

etc etc
da gibbet sicher nen halbes dutzend.
und man kann auch leere saiten in der mitte mit der linken hand abdämpfen
 
ich sollte meine Aussage ergänzen auf:

jeder Akkord bei dem du alle "gespielten" Saiten greifst

oder du schiebst einen Akkord mit Leersaiten drin so an eine andere Stelle, dass die Leersaite(n) einen anderen Ton aus dem Akkord übernehmen oder sich anderweitig zum Akkordklang dazufügen - bist dann aber eben an diese Positionen gebunden
 
okay Deltafox...dat versteh ich ja leider mal überhaupt nicht....
Aber @Disgracer dat heist en C-Dur griff kann ich egal wohin legen darf nur die E seiten nicht spielen und die g-seite mit dem Finger Muten????
 
jo. wenn du z.B. den griff mit dem ersten finger im dritten bund (statt im ersten) greifst hast du ne art d-akkord (C + 2 halbtöne = D)
 
was??
eine Art D-Dur?

du hast dann die Töne (von dick nach dünn)
C, E, G und D ... D-Dur enthält die Töne D, Fis, A
also was für eine "Art D-Dur" hast du dann?

und auch der Griff ist dann
----
-3-
-0-
-2-
-3-
----

während ein D-Dur
-2-
-3-
-2-
-0-
----
----

ist... jetzt nochmal meine Frage... D-Dur? hä?
 
also mein c-dur geht
0
1
0
2
3
0
gegriffen mit den gleichen fingern

wenn ich den jetzt mit dem ersten finger in den dritten bund schiebe (du musst logischerweise ALLE finger verschieben..) und nur gegriffene saiten spiele komm ich nach
x
3
x
4
5
x
was bei mir D, Fis und D sind, was ein D-dur akkord ohne quinte ist, ich weiß grad gar nicht wie man das in akkordsymbolen schreiben würde.. D3 oder so?

was du da hattest mit dem C E G D ist nen C7 akkord
 
Man kann es ja auch als
x
3
2
4
5
x
greifen, dann hat man einen "richtigen" D-Akkord, den man natürlich auch beliebig verschieben kann.

Allerdings ist da ein kleines Barree
x
7
7
7
5
x
angenehmer zu greifen. Klingt aber halt anders.

Gruß,
Matthias
 
Ein Akkord, den man oft verschoben sieht, ist C7, also x32310. Als x5453x wird daraus ein D7, x6564x ist Eb7 und noch einen Bund weiter darf man dann die leeren E-Saiten wieder mitklingen lassen 076750 (oder für die stinkfaulen wie mich 076700), das ist dann E7. Es ist schon herrlich, so mit verschiedenen Akkord-Voicings zu spielen :cool:

A propos 076700: Jimi Hendrix spielte oft 076780, so ein richtig typischer Hendrix-Griff. Das beisst sich so schön, weil sowohl die Durterz als auch die Mollterz drin sind.

Gruss, Ben
 
@Disgracer: so "logisch" fand ich die Formulierung nicht, dass man alle Finger verschiebt... so hast du natürlich recht, aber mit "den ersten Finger in den 3. Bund schieben" allein eben nicht
 
Joa leude erstmal danke das ihr mir noch so fleissig geantwortet habt.. hab wieder ne mänge gelernt... Ich glaub ich hab dat meiste sogar verstanden... Außer das mit Dur und Moll terz... ich kann die griffe greifen, woraus sie im grunde bestehen, damit hab ich mich noch nicht befasst..kommt aber noch....
 
Sorry leude wegen dem doppel post aber... ich muß doch mal was fragen... wat für technik übungen macht ihr eigentlich??? Ich mach halt spinnen auf einer seite,also E-seite 1-2-3-4 Bund bis zur kleinen e- seite und wieder zurück.. bis ich in dem 12.-bund war und dann wieder hoch dazu noch versetzt als z.B
E- Seite 1und 3 Bund..A-Seite 2 und 4 Bund.... gibt doch bestimmt tausend andere übungen die mir helfen können... wollt mir schon bei runterspielen die töne Laut aufsagen um sie mir zu merken aber .. mei Kopf is dazu zu lahm.....ps.: Bitte keine antworten auf den letzten satz.. die kann ich ir schon denken..:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben