Richtige-Anfängergitarre-gewählt???

  • Ersteller Supermungi
  • Erstellt am
S
Supermungi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.08
Registriert
01.09.08
Beiträge
8
Kekse
0
hi,

ich-bin-Anfänger-

und-habe-mir-eine-Gitarre-gekauft,bzw.-bei-Ebay-ersteigert,

nachdem-mir-in-einem-anderen-Forum,vor

den-Billiggitarren,die-ca-20-25-Euro-kosten

abgeraten-wurde,habe-ich-mir-diese-Gitarre-von-Motion

ersteigert:

http://cgi.ebay.de/NEU-Akustische-G...40:1318&_trksid=p3286.c0.m14#ebayphotohosting

für-knapp-70-Euro-inkl.Versand

Meint-ihr-ich-habe-die-richtige-Wahl-getroffen?

oder-hättet-ihr-mit-einer-ganz-billigen-angefangen,

besitzt-vielleicht-hier-jemand-eine-Gitarre-dieses-Herstellers,

oder-evtl.das-gleiche-Modell-und-kann-mir-sagen-wie-zufrieden-er-ist,

mit-Spielbarkeit,Klang,usw.

Vielen-Dank-im-voraus.

Tolles-Forum,sehr-interessante-Beiträge;);)
 
Eigenschaft
 
hey und willkommen im Forum,

das Problem beim Blindkauf wie deinem ist das du die Gitarre nicht antesten konntest (Punkto Bespielbarkeit, Seitenlage, Klang etc). Ich habe selbst noch ncihts von Motion gehört aber sie sieht ja ganz ordentlich aus auf den Bildern was leider überhaupt nichts aussagt:) Warte einfach ab bis du sie da hast, dann teste sie in Ruhe an und urteile selbst, dir soll die Gitarre gefallen nicht der Community hier.:D:D
Das nächste Problem ist das du keine Rückgabegarantie hast bei ebay, darum von mir ein sehr allgemeiner wie ich doch finde und immerwieder bestätigt lese und somit anständiger Rat: Kauf dir deine nächste Gitarre in einem Fachgeschäft, wo du beraten wirst, verschiedene Klampfen ausprobieren kannst um dich dann für dich am besten geeigneteste zu entscheiden.
Wiederum ist es gut das du keine für 20€ genommen hast, denn das wäre bestimmt ein reinfall geworden. Wünsche dir viel Spaß, bin gespannt auf dein Review
gruß Jan
 
hi,Jan

ich-hab-mich-die-letzten-Tage-stark-eingelesen,

um-mir-erstmal-das-theoretische-Grundwissen-zur-Gitarre-und-zur-Musik

anzueignen,ich-freue-mich-schon-drauf,wenn-die-Gitarre-hier-ankommt,wird-Anfang-nächster-Woche
sein,bis-dahin-werde-ich-noch-sehr-viel-lesen-und-dazulernen.

Ich-höre-sehr-viel-Musik-und-singe-auch-sehr-gerne-und-viel,und-das-auch-ziemlich-gut,

wie-mir-schon-viele-Leute-bestätigten.

Nur-leider-konnte-ich-bisher-kein-Instrument-spielen,

und-es-ist-einfach-was-tolles,wenn-man-mit-der-Gitarre-ganze-Songs-spielen-kann
und-dazu-singt.

Ein-sehr-schönes-und-interessantes-Hobby,

Ich-wollte-erstmal-für-den-Anfang-nicht-zuviel-Geld-ausgeben

und-hab-mal-bei-Ebay-die-Angebote-verglichen,

da-wird-ja-schon-viel-Schrott-verkauft,ich-bin-froh,das-ich-nicht-voreilig-zugegriffen-habe,

Wenn-mir-das-Gitarrespielen-Spass-macht-und-ich-in-ein-paar-Jahren-richtig

Gitarre-spielen-kann,werden-automatisch-teurere-Modelle-folgen,

aber-für-den-Anfang-hätte-mich-interessiert,wer-diese-Gitarre-eventuell-kennt
und-mir-mehr-zu-der-Bespielbarkeit-und-dem-Klang-sagen-kann.

Preislich-sind-70-Euro-wirklich-günstig-inkl.Versand,weil-die-Gitarre-neu-ist-und-im-Laden

130-Euro-gekostet-hat,und-der-Mann-fast-200-nur-positive-Bewertungen-hat,darauf-achte
ich-gerade-bei-Ebay-sehr-stark.


Mir-ist-aufgefallen,das-bei-den-Billiggitarren-fast-immer-Lindenholz-verwendet-wird,

kann-man-sagen,das-Linde-so-ziemlich-das-billigste-und-qualitativ-schlechteste-Material-ist?

Und-Sorry-wegen-den-Bindestrichen,aber-meine-Leertaste-ist-leider-kaputt.

:):)

Das-ist-das-beste-und-umfangreichste-Forum,was-ich-bisher-zum-Thema-Musik-gefunden
habe,da-hab-ich-noch-sehr-viel-zum-lesen-und-zum-Weiterbilden.
 
Jo, insbesondere für akustische Gitarren ist Linde eher weniger beliebt und da Linde billig ist, wird sie häufig bei billigen Gitarren verwendet. Bei E-Gitarren ist das nochmal etwas anders, aber darum geht's nicht.
Normalerweise wird für die Decke Fichte verwendet (heller Klang), oftmals auch Zeder (tieferer Klang, mein Favorit), als Korpusholz findet man sehr viel, wobei man meistens Ahorn, Mahagoni und Palisander findet (Ja, man findet auch einige andere Hölzer, aber das sind die häufigsten). Ahorn ~ heller Klang, Mahagoni ~ "knackiger Klang" (mein Favorit), Palisander ~ tiefer Klang. Nur grob, das kommt auch auf Holzqualitäten und Verarbeitung an, sowie die Form der Gitarre.
Als nächstes wird unterschieden zwischen Massivholz und Laminat, also "Pressholz". Massivholz hat normalerweise die besseren klanglichen Eigenschaften und ist entsprechend meist erst in den höheren Preisklassen zu finden (grob ab ca. 200€) und wenn der Rest vom Korpus massiv sein soll, muss man noch mehr zahlen (grob ab ca. 500€, häufiger eher ab grob 800€).
Laminat hat den einen kleinen Vorteil, dass es stabiler ist. Für Outdoor und Lagerfeuer nicht schlecht.

Bevor jetzt die vielen Einzel- und Sonderfälle kommen: Ist nur eine grobe Zusammenfassung, es geht nicht um Einzelfälle, wie eine vollmassive 200€-Gitarre oder eine mit laminiertem Korpus für 1500€.... :D
 
hi,

hab-ichs-mir-doch-gedacht,das-Linde-das-billigste-Material-ist,

und-bei-den-ganzen-Billigangeboten-20-Euro-Gitarre,mit-Tasche,Zubehör,usw....

Das-kann-ja-nichts-anderes-als-Schrott-sein.

Mir-geht-es-darum,

das-ich-erstmal-die-Grundlagen-des-Gitarrespielens-erlernen-kann,

ein-sensationeller-Klang-ist-natürlich-was-Tolles,aber-ich-glaube-fast,

das-mir-die-großen-Unterschiede-erst-auffallen-werden,wenn

ich-verschiedene-Gitarren-ausprobiert-habe-und-tiefer-in-das-Metier

eingestiegen-bin.

Das-es-da-preislich-kaum-Grenzen-gibt,glaube-ich-schon,aber-was

bringt-mir-die-beste-Gitarre,wenn-ich-noch-nicht-Gitarre-spielen-kann.:D


Also-ist-diese-Firma-Motion-aus-den-USA

eher-eine-unbekannte-Marke.

E
 
Hallo Supermungi,

meine allererste Gitarre war auch ne Motion, Modell TC 907. Weiß nicht ob das die aus deinem link ist, sieht zumindest sehr ähnlich aus und der Neupreis stimmt auch in etwa und die Decke war in der Tat aus Fichte.

Mutig mutig von dir erst zu kaufen und dann zu fragen... wenn's wirklich die TC 907 ist, hast du aber Glück gehabt, zum anfangen gar nicht so schlecht.

Der Klang ist relativ hell und recht ausgewogen auch wenn vielleicht ein wenig Bass fehlt. Was für den Anfang gar nicht schlecht ist, da bist du gezwungen schön sauber mit dem rechten Daumen zu arbeiten ;)

Kleiner Nachteil der Gitarre ist, dass sie -für eine akustische Gitarre- echt schwer ist, habe danach, als meine Nachbarin die Motion mit ihrem Auto fachmännisch zerlegt hatte, viele Gitarren zum antesten in der Hand - so was schweres ist mir nie wieder untergekommen.

Mußt jetzt aber keine Angst haben, da du ja im sitzten spielst und du keine Vergleichsmöglichkeit hast wird dir das gar nicht auffallen.

Die Bespielbarkeit der Motion ist ganz gut, allerdings ist die Saitenlage am 12. Bund recht hoch. Wenn du das noch optimieren möchtest schau mal ob du in deinem Bekanntenkreis jemanden hast der sich mit Stegeinlagen auskennt und deine etwas runterfeilen könnte.
Die Stegeinlage ist bei der Motion nicht aus Knochen, wenn du also schon jemanden zum feilen gefunden hast könntest du auch gleich noch in einem Musikgeschäft vorbeischauen und dir einen Steg aus Knochen besorgen.

Aber bei all dem was ich hier schreibe - keine Panik! - die Gitarre lässt sich auch so gut spielen, das sind nur Optimierungsmaßnahmen. Du kannst also gleich loslegen mit üben ohne was zu machen.

D.h. halt, dein Verkäufer hat sie ja hauptsächlich gelagert, ich fürchte die Saiten werden wohl nicht mehr so optimal sein. Vielleicht solltest du dir überlegen schonmal neue zu besorgen und dich schonmal damit vertraut zu machen wie man die wechselt
http://www.saitenweise.de/saitenwechsel/saitenwechsel.html
Damit du schnell mit dem üben loslegen kannst :)

Viel Spaß dabei, ich hoffe du bekommst deine Gitarre ganz schnell.
Ach ja - und das nächste Mal erst fragen, dann kaufen, ja?!

Greetz gitisfun
 
hi,gitisfun,
oh,super
endlich-jemand-der-meine-Gitarre-schonmal-gespielt-und-getestet-hat,
nach-dem-genauen-Modell-muss-ich-nochmal-den-Verkäufer-nachfragen,aber-ich-denke
schon-das-es-das-Modell-ist-das-du-angesprochen-hast,
wegen-dem-Gewicht,denke-ich-das-wird-mich-nicht-so-stören,weil-ich-ein-ziemlich-
kräftiger-Kerl-bin,grins:D:D
Der-Verkäufer-stimmt-mir-die-Gitarre-noch,bevor-er-sie-mir-zusendet,
ich-hab-mir-ein-Stimmgerät-bei-Ebay-gekauft
und-wenn-du-mir-empfiehlst-mir-6-neue-Saiten-gleich-zuzulegen,werd-ich-die-mir-auch-noch
bestellen,ja,es-ist-natürlich-besser-vorher-zu-fragen,bevor-man-was-kauft,
da-bin-ich-froh-das-ich-doch-eine-gute-Wahl-für-den-Anfang-getroffen-habe.
Freue-mich-schon-auf-die-Gitarre,das-es-dann-endlich-losgehen-kann
ich-bin-topmotiviert-und-werde-üben,bis-mir-die-Finger-abfallen,grins
:D:D
 
Eine-Frage-habe-ich-noch:
Gibt-es-bei-den-Nylonsaiten,auch-Qualitätsunterschiede,
auf-was-sollte-man-da-achten,
und-was-sind-High-Tension-Nylonsaiten?
 
Hallo, also Die Gitarre sollte gerade für Anfänger mindestens eine Tonqualität haben wo der gegriffene Ton A sich auch wirklich nach Ton A anhört und am 12. Bund der Ton e''' noch einigermaßen stimmt (Bundreinheit). Denn gerade der Anfänger muß ja auch sein Gehöhr schulen. Desweitern macht es keine Freude wenn das Griffbrett nicht ordentlich verarbeitet ist und oftmals die Saitenlage katastrophal ist.

Meine Empfehlung ist daher minimun diese Gitarre Yamaha C70 (ca 150 €uro)
Yamaha ist eine Marke welche sich kein schlechtes Image erlauben kann.

Wenn irgendwie möglich bitte unbedingt eine Gitarre kaufen wo die Decke aus Vollholz Fichte od. Zeder ist und nicht nur laminiert.

Gruß
Kalif
 
@Supermungi
Bitte schreib doch mit Leerzeichen statt Bindestrichen und mit normalen Absätzen.
So wie es ist, erschwert es das Lesen ungemein, so dass man schnell die Lust daran verliert. ;)

Gruß,
Matthias
 
Ok, hab ich in dem Wirrwarr überlesen :D

Gruß,
Matthias
 
Jetzt-besser?
Und-könnte-mir-bitte-noch-jemand-die-Fragen-bzgl.der-Nylonsaiten-bitte-beantworten.:)
 
Taugen-die-Nylonsaiten-was?
http://cgi.ebay.de/Nylonsaiten-Sait...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14
dann-bestell-ich-die-gleich,
oder-wie-sind-die-Nylonsaiten-von-Queen



Also ich habe die La Bella 900 Golden Superior aber wie gesagt als Anfänger wirst Du eh so alle 3-4 Monate den Satz wechseln. Und dabei auch mal andere ausprobieren. Jeder Satz Saiten kann u.U. weltenweit anders klingen und auch die Bespielbarkeit ist anders. Nur durch probieren kommst Du auf Deine beste Wahl. Saiten gibt es in dick, mittel und dünn, das ganze dann auch nochmal in Karbon od. Nylon. Nicht verzweifeln, in spätestens einem Jahr weisst Du dann schon mehr. Lerne und übe erstmal fleissig. Sollte es Probleme geben oder möchtest Du von vornherein Fehler und Angewohnheiten vermeiden, dann besuche eine örtl. Musikschule od. einen qualf. Lehrer deiner Wahl.

Gruß
Kalif
 
Hi Supermungi,

die Alice Saiten sind absolut ok!! Es sind Chinasaiten, aber meines Erachtens nicht schlechter als z.B. Augustine. An der Verarbeitung konnte ich bislang absolut gar nichts bemängeln, und klingen tun die auch nicht schlechter. Sauber bleiben die nicht weniger lange als andere Nichtspezialsaiten auch. Also, da brauchst Du keine Bedenken zu haben.

Zu dem Thema Billiggitarre. Es ist so, dass man auch in der heutigen Zeit bemüht sein sollte, die heimatliche Produktion zu unterstützen. Als Anfänger muss man tatsächlich nicht schon sofort zu einer teuren Gitarre greifen, sofern die Billigklampfe es von der Verarbeitung her auch tut! Und Billiggitarren können eine genauso gute Verarbeitung aufweisen wie europäische, die um ein Vielfaches teurer sind. Viele scheinen sich merkwürdige Horrorvorstellungen von Billigklampfen zu machen, aber meiner Erfahrung nach trifft nichts von dem zu. Ich habe auch eine Konzertgitarre mit Lindenkorpus. Diese hat mich so ca 35€ samt einfacher Tasche, Stimmpfeife, Kapodaster, Saiten, Saitenkurbel und ich glaube ein paar Plektren gekostet. Ich sah die schon für über 50€ in ausgesprochen schlechtem Gebrauchtzustand bei einem Händler.
Die Mechaniken sind nicht anders als bei 300€-Gitarren, die Verarbeitung gut, nur das Holz ist halt nicht gut für eine Gitarre. Ich habe auf der Gitarre viel rumexperementiert, weil sie aufgrund des Preises nicht zu schade ist. Und ich nehme ich sie immer mit, wenn ich mit Freunden zum Lagerfeuer gehe oder ähnliches, eine Wandergitarre eben. Meine teureren Gitarren wären mir hierfür definitiv zu schade, da Beschädigungen nicht ausbleiben. Die Gitarre, die Du kauftest, sieht merklich hochwertiger aus. Ich denke nicht, dass Du damit etwas falsch gemacht hast. Selbst wenn Du Dir in einigen Jahren eine hochwertige, teurere Gitarre zulegen solltest, hast Du mit der Motion bestimmt eine gute Zweitgitarre, die Du überalhin mitnehmen kannst. Nur wenn sie fehlerhaft verarbeitet sein sollte, hast Du Pech, da Du sie von Privat kauftest.
Edit: Hast Du die Gitarre bereits erhalten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben