Richtige Verstärker-Einstellung?

  • Ersteller Felja535
  • Erstellt am
Such doch mal hier im Board unter "Saiten schnarren".
Da wirst Du bestimmt fündig. Wenn nur Deine Basssaiten schnarren, musst Du ggf. an den Saitenreitern die Saiten etwas höher stellen oder Deine Halskrümmung ein bisschen justieren.
Solltest Du Deine Gitarre gerade erst gekauft haben, macht das der Laden mit ziemlicher Sicherheit kostenlos; das sollte zum guten Service gehören.

Gruß,
Rainer
 
Das bringt mich auf eine Frage: Wo hast du deine Gitarre eigentlich her?
 
Das Scheppern der tiefen Saiten kann auch einfach an der noch nicht ausgeprägten Anschlagstechnik liegen. Einfach mal eher sanft anschlagen und hören. Wenn die Saiten auch bei leichtem Anschlag scheppern, dann sollte die Gitarre neu eingestellt werden.

Ach so, und wenn Du Totalanfänger bist, würde ich Experimente mit Dropped-Tunings erst einmal lassen, denn bei diesen Tuning sind die Griffe auch anders (zwar teilweise einfacher, aber auch "exotischer"). Üb ruhig erst einmal die "normalen" Powerchords.

Ach so, zum Amp: Bei Gain ist weniger oft mehr, gerade die kleinenn Marshalls klingen mit viel Verzerrung schnell sehr mau/matschig.

C.
 
Lord: Die Gitarre wurde bei Music World Brilon gekauft (Homepage: www.musicworldbrilon.de )

Wishbone: Ja, das mag sein... Ich hab' ja auch noch ein paar Tage Zeit zum Üben, bis ich dahin fahre...^^
 
Das klingt nach einem ernsten Musikladen. In dem Fall müssten sie dir deine Gitarre eigentlich kostenlos richten, falls es wirklich an der Gitarre liegt ;)
 
Ich werd' euch dann nochmal Bericht erstatten, wenn's so weit ist... :)

Kennt ihr eventuell noch einfache Lieder (jedoch nicht ZU einfach^^), die ich mir aneignen könnte? Was von AC/DC oder so wäre cool... :D
 
Ah, perfekt... Vielen Dank :)
Nun werd' ich mal fleißig weiter lernen... :D
 
http://www.ultimate-guitar.com

Das ist wohl so ziemlich das größte Gitarren-Tabulatur-Sammelsurium im gesamten Web. Ich kann dir dann auch noch das kostenlose Tool TuxGuitar ans Herz legen, damit solltest du mal ne Weile lang bedient sein ;)
 
Lord: Ultimate Guitar kenne ich schon, allerdings weiß ich dort nicht, nach welchen Liedern ich suchen könnte, die meinem "Wissensstand entsprechen" :D
Außerdem wird dort nicht erklärt, wie man's macht^^
Trotzdem danke, das werd' ich sicher später mal öfter brauchen... :)
 
Und da hat der Anfänger noch eine Frage... Ist zwar mittlerweile alles OffTopic, aber egal... :D
Meine E-Gitarre scheint sich über Nacht total verstimmt zu haben... Wodurch ist das zu erklären? Allein durch den Temperaturunterschied von Tag und Nacht? :confused:
 
Jap, alles richtig. Aber lass das alles erstmal von jemand mit Erfahrung machen. Auf Saitenschnarren musst du dich bei einer günstigen Gitarre immer einstellen, wenn sie sich noch anständig spielen lassen soll. Aber wenns nicht zu stark ist, ist es ja nicht so schlimm. ich nehme ein paar schnarrende Saiten für die excellente Bespielbarkeit meiner SG 400 gern in Kauf. ;)
Kann aber natürlich auch sein, dass du einfach fester drücken musst. :D

Gruß, Maq

EDIT: Gerade deinen letzten Beitrag gelesen.

Also: Das ist eigentlich recht normal.

1. Verstimmen sich Gitarren nun mal, ich stimme auch jeden Tag vor dem Spielen.
2. Kann der Temperaturunterschied ein bisschen was ausgemacht haben.
3. Wenn die Saiten recht neu sind, dehen sie sich mit der Zeit etwas - und das bedeutet nachstimmen.
4. Deine Gitarre wird (da recht günstig) nicht die stimmstabilste sein.

Also denk dir nichts - Das ist völlig normal. Nur BEIM Spielen sollten sie sich nicht allzu leicht verstimmen. Das kann nämlich ganz schön nervig werden.
 
Ah, danke Freakshow... Sehr hilfreicher Beitrag :)
Aber ist die Gitarre, die ich besitze, denn wirklich soo günstig? Im Laden wurde uns gesagt, dass die von 500€ heruntergesetzt wurde... Oder war das bloß Verarsche, um Geld zu machen?^^
 
Die 500€ dürften zwar übertrieben sein, aber so billig (=niedrigqualitativ) ist deine Hohner auch wieder nicht, dass sie sich übermässig verstimmen sollte. Zumal die Mechaniken ja relativ gut zu sein scheinen.
Die 200€ dürften mehr oder weniger in Ordnung gehen, denke ich.
Wenn du in den Laden gehst, frag vielleicht mal ob die dir erstmal das Tremolo blockieren könnten (Das wirst du eh erstmal eine ganze Zeit lang nicht brauchen, und es lässt sich natürlich auch jederzeit rückgängig machen) dann dürfte die Gitarre eventuell an Stimmstabilität gewinnen.

Ansonsten: Jeden Tag stimmen sollte man eigentlich eh. Also sollte, natürlich machen es die meisten nicht aber..... ;)
 
Dem kann ich nur zustimmen. Spielen mit Downtunings würde ich an deiner Stelle auch einmal so lange bleiben lassen, bis du ein Gefühl für's Gitarre spielen entwickelt hast und du mit deiner Gitarre gut zurecht kommst.

Zum anderen: Hab ich dich schonmal auf TuxGuitar hingewisen? Ausgezeichnetes Programm, das findest du hier im Forum unter "Freeware für Anfänger" oder einfach die Suchfunktion benutzen. Damit kannst du dir unter Ultimate Guitar auch GuitarPro und ähnliche Dateien runterladen, die dann in TuxGuitar einspeisen und dort wird dir dann das ganze lied vorgespielt. Du kannst dir währenddessen dann auch ein Griffbrett einblenden lassen, so dass du immer weißt, welche Saiten du in welchem Griff spielen musst, damit was gescheites dabei rauskommt. Ist glaub ich so ziemlich die beste Methode um Songs zu lernen. Außerdem kannst du damit sogar eigene Songs komponieren, aber damit sollte man sich dann einfach später auseinander setzen ;) Is außerdem auf Deutsch, das Programm :D

An liedern kann ich dir noch ans Herz legen:
Nirvana - Smells Like Teen Spirit
AC/DC - Highway To Hell
Puddle Of Mudd - She Hates Me
Rammstein - Rammstein

Die sind (meines erachtens) alle überhaupt nicht schwer und der Otto-Normalverbraucher sollte die eigentlich (bis auf Rammstein vielleicht) auch kennen ;)

Gruß

Lord_O'_War
 
SquierRonin: Wenn du mir jetzt noch sagst, was das Tremolo ist, bin ich glücklich :D

Lord: Ja, hast du, ich hab's mir aber noch nicht angeschaut... Rammstein find ich toll... ^-^

Danke euch nochmal :)

//Edit: Ah, alles klar... Tremolo = "Saitenhalter" ... :D
Ist es denn empfehlenswert, das blockieren zu lassen?
 
Wenn du nicht vorhast sie umzustimmen, dann ist das sinnvoll, ja ;)

Schau dir das Programm unbedingt mal an, es ist äußerst empfehlenswert =)
 
Mhh.. Ok, morgen Nachmittag fahre ich in's Musikgeschäft und danach werde ich euch nochmal berichten... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben