richtiger punk!

  • Ersteller DarioVon
  • Erstellt am
Dr. Oleg REcznski schrieb:
na da sollte sich erst einmal einer über den Background der Casualties informieren... aber wiedermal steht da der blosse Konsum von MUsik im Vordergrund...

Turn It Down! schrieb:
Kann sich denn noch jemand an die Aktion mit den amerikanischen "Casualties" erinnern, die zu solchen wurden, weil sie ihre Platte auf "Punkcore" veröffentlichten. Ein Label, dass auch diverse "Faschoartikel" vertrieb.
wenn du sowas in die richtung meinst, nein damit hab ich mich noch nicht befasst, weil ich den texten und der musik der casualties keine rechte meinung oder gesinnung gehört/gelesen habe

ändert nix an meinem post davor ^^
 
Alpha schrieb:
Wenn Veröffentlichungen keine Einnahmequelle sondern Medien zur Meinungspropaganda sind, warum wollen denn dann die Bands die du kennst keinen Plattenvertrag?
Das läuft auf D.I.Y. Basis Die Songs werden halt im Probenraum oder sonstwo aufgenommen (PC hat ja jeder und mit nem ordentlichen programm klingt das auch gut) und dann wird sich an nen Vinylproduzenten gewand, der des dann auf Platte presst - ganz ohne bindenden Vertrag. Danach ist die Band für den Vertrieb selbst zustänig, die Platten werden dann auf Komission an Verkäufer wie Hoehnie Records geschickt und auf den Konzis verkauft - für 6-8 Euro im Normalfall, sodass sich jeder ne LP leisten kann. Und ich finde, so sollte das auch sein.

Alpha schrieb:
Wer ist aber jetzt weniger "Punk"?
Der Musiker der alle drei Wochen einen Auftritt hat und danach wieder in die ach so böse kapitalistische Welt zurückkehrt und weiter stur malocht ODER der Musiker der einen gewissen Lebensstil vertritt und für nichts anderes als seine Musik da ist?
Denk mal drüber nach!
Vor 10.000 Menschen, wo jeder einzelne 30-50 Euro bezahlt hat, zu spielen ist für mich kein Punkrock - da kann das Exploited oder sonstwer sein, Punk gehört für mich in die Clubs, wo Bands auf ner kleinen, 50 cm hohen Bühne stehen und davor ausgelassen gepogt wird. Da soll auch mal einer auf die Bühne rennen dürfen und mitsingen oder sich n Lied wünschen und nicht von 20 Securities zurückgehalten werden. Guck dir doch z.B. mal die Chefdenker an, die hätten das bestimmt nicht nötig, in Studentenclubs zu spielen - machen sie aber trotzdem!
 
Luecke
  • Gelöscht von Aqua
dotvoid
  • Gelöscht von Aqua
dotvoid
  • Gelöscht von Aqua
Luecke
  • Gelöscht von Aqua
Ich heiße übrigens Aqua und nicht Alpha!!! Ich denke der Unterschied ist einleuchtend und sollte auch respektiert werden, danke!

DirkVetter schrieb:
Das läuft auf D.I.Y. Basis Die Songs werden halt im Probenraum oder sonstwo aufgenommen (PC hat ja jeder und mit nem ordentlichen programm klingt das auch gut) und dann wird sich an nen Vinylproduzenten gewand, der des dann auf Platte presst - ganz ohne bindenden Vertrag. Danach ist die Band für den Vertrieb selbst zustänig, die Platten werden dann auf Komission an Verkäufer wie Hoehnie Records geschickt und auf den Konzis verkauft - für 6-8 Euro im Normalfall, sodass sich jeder ne LP leisten kann. Und ich finde, so sollte das auch sein.
Ja und nun?
Du beschreibst einen alternativen Vertriebsweg, mit denen man ein paar Spezies anspricht.
Will man aber mehr Menschen mit seiner Meinung beglücken, kommt man um professionelle Unterstützung wohl nicht rum.
Es ist ja nun schließlich nicht so, dass man immer mit Knebelverträgen und 6 Veröffentlichungen an die jeweilige Plattenfirma gebunden ist.
Es gibt durchaus faire und vertriebsstarke Punklabels, so ist es ja nun nicht.

DirkVetter schrieb:
Vor 10.000 Menschen, wo jeder einzelne 30-50 Euro bezahlt hat, zu spielen ist für mich kein Punkrock - da kann das Exploited oder sonstwer sein, Punk gehört für mich in die Clubs, wo Bands auf ner kleinen, 50 cm hohen Bühne stehen und davor ausgelassen gepogt wird. Da soll auch mal einer auf die Bühne rennen dürfen und mitsingen oder sich n Lied wünschen und nicht von 20 Securities zurückgehalten werden. Guck dir doch z.B. mal die Chefdenker an, die hätten das bestimmt nicht nötig, in Studentenclubs zu spielen - machen sie aber trotzdem!
Was ist das denn für eine schlimme Verallgemeinerung? Sorry, aber ich bin ja vor lachen fast von Stuhl gekippt.
Man zeige mir bitte die Punkband, die alleine 10.000 Menschen zieht? Komm mir bloß nicht mit den Hosen, Ärzten oder Onkelz, das ist was völlig anderes.
Ob nun Exploited oder Sick of it All oder Suical Tendencies, keine Band könnte solche Besucherzahlen alleine aufweisen.
Wenn man mal 30 € abdrücken muss, dann kriegt man aber auch wirklich was geboten für den Abend. Eastpack Resistance Tour oder ähnliches.

Kann Argumentation nicht nachvollziehen.
 
Aqua schrieb:
Ich heiße übrigens Aqua und nicht Alpha!!! Ich denke der Unterschied ist einleuchtend und sollte auch respektiert werden, danke!
Sorry, mein Fehler. War nicht persönlich gemeint.
Aqua schrieb:
Du beschreibst einen alternativen Vertriebsweg, mit denen man ein paar Spezies anspricht.
Punk ist keine Mainstreamkultur!!!

Aqua schrieb:
Will man aber mehr Menschen mit seiner Meinung beglücken, kommt man um professionelle Unterstützung wohl nicht rum.
Die Frage ist, inwiefern man Menschen beglückt und sie zum Nachdenken bewegt oder inwiefern ihnen man nur ein komplett neuartiges mainstreamprodukt namens "Punkrock" bietet. Ich denke, dass 5 Leute, die eine Platte direkt auf nem Konzi bei der Band kaufen und evtl. noch mit den Bandmitgliedern ins gespräch kommen, mehr davon mitnehmen, was die band vermitteln will als wenn man sich ne CD im EMP bestellt - ist einfach so!
Aqua schrieb:
Was ist das denn für eine schlimme Verallgemeinerung?
Schon mal was von rhetorischer Übertreibung gehört? Ich denke, das was ich sagen will wird doch wohl klar und da ist es doch egal, ob es sich um 3000 oder 10000 Mann handelt.
Aqua schrieb:
Sorry, aber ich bin ja vor lachen fast von Stuhl gekippt.
Immer wieder schön, wenn man sich so sachlich unterhalten kann und der andere respektiert wird :rolleyes:
Aqua schrieb:
Wenn man mal 30 € abdrücken muss, dann kriegt man aber auch wirklich was geboten für den Abend.
Was denn ganz genau? Pyrotechnische Show oder ähnlichen Schwachsinn? Dann doch lieber der verrauchte Studentenclub - die Zugaben krieg ich dort auch, falls du vielleicht das meinst ... REAL PUNK'S STILL ALIVE!!!
 
DirkVetter schrieb:
Punk ist keine Mainstreamkultur!!!

Das behauptet ja auch keiner. Trotzdem ist Punk Teil des Musikbuiness, ob es dir nun passt oder nicht.
Die Frage ist, inwiefern man Menschen beglückt und sie zum Nachdenken bewegt oder inwiefern ihnen man nur ein komplett neuartiges mainstreamprodukt namens "Punkrock" bietet. Ich denke, dass 5 Leute, die eine Platte direkt auf nem Konzi bei der Band kaufen und evtl. noch mit den Bandmitgliedern ins Gespräch kommen, mehr davon mitnehmen, was die band vermitteln will als wenn man sich ne CD im EMP bestellt - ist einfach so!

Sicherlich kriegt man die Einstellung einer Band eher durchs persönliche Gespräch raus, als nur ihre Veröffentlichungen anzuhören, aber trotzdem kann man ja weltweit käuflich erwerblich sein, ohne trendy oder mainstreamig daher zukommen.
Schon mal was von rhetorischer Übertreibung gehört? Ich denke, das was ich sagen will wird doch wohl klar und da ist es doch egal, ob es sich um 3000 oder 10000 Mann handelt.

Rhetorische Übertreibungen bitte nur wenn es zum Thema passt und einen Sinn gibt.
Hier verdrehte es die Tatsachen und das ist keine Diskussionsgrundlage!
Immer wieder schön, wenn man sich so sachlich unterhalten kann und der andere respektiert wird

Ich respektiere meistens meine Gesprächspartner, aber ich ziehe es vor mit offenen Karten zu spielen und zu sagen was ich denke.
Ich fand dein Argument lächerlich, dass ist alles!
Was denn ganz genau? Pyrotechnische Show oder ähnlichen Schwachsinn? Dann doch lieber der verrauchte Studentenclub - die Zugaben krieg ich dort auch, falls du vielleicht das meinst ... REAL PUNK'S STILL ALIVE!!!

Ich rede von fast einen Dutzend Bands, sowohl Newcomer als auch alte Helden die eine Riesenparty in mittelgroßen Clubs veranstalten. Das nenne ich was fürs Geld geboten.
 
Aqua schrieb:
Trotzdem ist Punk Teil des Musikbuiness, ob es dir nun passt oder nicht.
Kommt drauf an, ob die Band das will - wenn nicht, dann nicht
Alpha schrieb:
Sicherlich kriegt man die Einstellung einer Band eher durchs persönliche Gespräch raus, als nur ihre Veröffentlichungen anzuhören, aber trotzdem kann man ja weltweit käuflich erwerblich sein, ohne trendy oder mainstreamig daher zukommen.
Naja, aber wenn ich Sachen höre, die in Deutschland veröffentlicht werden, dann bezieht sich das meistens auf lokale Probleme und hat in den vereinigten Staaten eher nix verloren. Gerade was Deutschpunk angeht.
Aqua schrieb:
Ich fand dein Argument lächerlich, dass ist alles!
Ich hab auch n bissel das gefühl, wir reden aneinander vorbei
Ich rede von fast einen Dutzend Bands, sowohl Newcomer als auch alte Helden die eine Riesenparty in mittelgroßen Clubs veranstalten. Das nenne ich was fürs Geld geboten.
Ich hab auch Party, wenn 2 coole Bands in nem kleine Club jeweils 1,5 Stunden spielen und ich dafür 4 Euro bezahle - ist mir allemal lieber als n Abend vollgepackt mit 5 Bands, die jeweils 30 min. spielen.
 
Um auch mal was dazu zu sagen... :rolleyes:

DirkVetter schrieb:
Ich hab auch Party, wenn 2 coole Bands in nem kleine Club jeweils 1,5 Stunden spielen und ich dafür 4 Euro bezahle - ist mir allemal lieber als n Abend vollgepackt mit 5 Bands, die jeweils 30 min. spielen.

Aqua hat glaub ich von der resistance tour geredet. Das waren 6 US-HxC-Bands. Ich wär gerne dagewesen, ging nur leider nicht. Deshalb keine Ahnung, wie lange die Bands gespielt haben.

Dennoch: Es gibnt einfach Unterschiede zwischen JUZ-Konzerten, wie du sie anführst, und größeren shows. Und mir als nicht-mehr-notorischer-konzrtgänger sind da mittlerweile die großen lieber. Statt 4 mittelmäßigen lokalen Bands und vielleicht einem besoffen-lustigen Pogokreis gibts da halt 1-5 gute Bands, je nachdem mit einem richtigen Moshpit oder halt tanzbar oder was auch immer. Und dann aber auch qualitativ gut und nicht die Lokalhelden, die sowieso von ihrer Crew gefeiert werden, mich aber ncihts angehen.

Ich hab auch keine Ahnung wo dein Problem liegt. Wenn ich als Band es mir leisten kann, 20€ für einen Auftritt zu verlangen, dann tue ich das. Und mit leisten meine ich auch den Imagewandel von einer kleinen Band zu einer größeren. Dabei verliert man vielleicht ein paar Fans oder hat halt eben nicht mehr diese Spontanfans, die halt mal auf ein Konzert gehen ohne Bands zu kennen und sich freuen, wenn da was gutes dabei ist.
Mit so einem Imagewandel ist aber auch ein Stammpublikum verbunden. Und daß das einer (Sub-)Kultur angehört dürfte auch logisch sein - Ob Punky Kiddy bei den Ärzten, crucial Edger bei der resistance tour oder halt den Emo-Karl bei Tocotronic.
 
gabs bei der eastpack tour nicht so kindergeburtstagsspiele wie "wer hat den längsten iro" etc?
 
ne das war AFAIK das Force Attack. Bei der Deconstruction Tour wurde wohl ein Zuckerwattestand + Hüpfburg aufgebaut...
 
DirkVetter schrieb:
Ich hab auch n bissel das gefühl, wir reden aneinander vorbei.
Das Gefühl habe ich auch. Was ich zum Thema noch zu sagen gehabt hätte, hat der User xbrokenedgex ganz gut zusammengefasst und damit ist nun gut!
 
Bezahlung für ne Punkband?

wir wollen nix fürs spielen, das auftreten an sich is schon ehre genug und wenn dazu die Leute noch abgehen is das viel schöner als bezahlung...

guuut...wir wollen natürlich freibier und evtl. den transport zum Auftritt aber das wars dann auch schon.

und da das fast alle bands ausm umkreis so machen, seh ich das nicht als ein zweig der musikbranche.

Und wegen den Platten...wenn die bands was aufnehmen,verkaufen die ihre CD`s selber,die sie vorher selber vervielfacht haben und nicht über nen zwischenhändler ,der dann nochmal 50% auf den preis draufkloppt,so kommt man beui den Leuten an und nich über Auftritte auf nochsogroßen festivals.
 
Ihr scheint ach nicht den nötigen Bekanntheitsgrad zu haben....

Ich wär froh mal überhaupt zu spielen :)
Trotzdem: Wenn cih könnte, würde ich...
 
DarioVon schrieb:
so hier ma nen paar richtige bands.. evtl kennt ihr viele eh nich.. (leider)
MISFITS, SAMHAIN! vorkriegsjugend, ohl, der fluch, Slime, Oi Polloi, Blitz, penis flytrap, Sisters of Mercy (naja kein wirklicher punk mehr)..

und besuch ma unsere hp www.fiendclub.de ..da findet ihr einiges zu misfits, samhain und danzig :)
Black Flag hast du vergessen ;)
 
xbrokenedgex schrieb:
Ihr scheint ach nicht den nötigen Bekanntheitsgrad zu haben....

Ich wär froh mal überhaupt zu spielen :)
Trotzdem: Wenn cih könnte, würde ich...

naja was heißt bekannt...es gibt halt nich viele Bands im Umkreis :)
 
Bekanntheitsgrad is immer ne Definitionssache, ich kenn viele Bands die ziemlich bekannt sind in der Szene, aber je nach Ort wo man grad an nem Konzert is, kann es fast leer sein oder es is mit 3000 leuden ausverkauft...

richtiger Punk ist auch definitionssache, hm gibt auch keinen falschen Punk :rolleyes: ausser halt die poserteenies die auf viva auf und ab laufen...

Punk gibts sehr viel da müsste man sich zuerst noch auf die Richtung einigen
aber hier mal n paar dufte Bands die ich immer wieder gerne höre :D
Randy, Snitch, Peacocks, Schwimmbad, Link80, Catch22, Skafield, Ramones, Sex Pistols, Suicide Machines, Heideroosjes, Ärzte, ...

Ich mag halt die unbekannteren Bands lieber, früher hab ich auch Pennywise, No use for a name, nofx etc. gehört, is auch gut und recht. Aber es gibt so viel viel geilere Bands, die genannten sind halt eifach die, die sich auf ne fette Karriere eingelassen haben und das macht nur ein Bruchteil.

Ich bevorzuge das Wort Rock, da is nämlich alles drinn was man braucht, Punk, Metal, Grunge, Hardrock, Psycodelic etc. Höre auch recht viel verschiedenes es mus einfach Rocken :D

Tipp: www.snitch.ch dann auf Downloads und sich dann mal stopout runterladen, wenns gefallen findet die restlichen runterladen und CDs Kaufen :rock: :rock: :rock: :rock: :D
 
Die Peacocks sind toll, aber halt Rockabilly (Psycho~? kenne dfen unterschied nicht wirklich).
 
imo sind die stinkelangweilig. aber wenigstens kann man beim Hören einer Peacocks Platte gut einschlafen.
 
roemer schrieb:
Punk gibts sehr viel da müsste man sich zuerst noch auf die Richtung einigen
aber hier mal n paar dufte Bands die ich immer wieder gerne höre :D
Randy, Snitch, Peacocks, Schwimmbad, Link80, Catch22, Skafield, Ramones, Sex Pistols, Suicide Machines, Heideroosjes, Ärzte, ...


Heideroosjes hab ich schon Live gesehen :rock: :rock: :rock: :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben