Kopie/Nachbau von Rickenbacker-Bässen?

Ich denke ich werd mich mal ans feilschen machen;-) Was wäre denn deine meinung bezüglich eines annehmbaren Preises? Optischer Zustand ist so etwa 3 8also in Schulnoten)
Das ist ohne Begutachtungsmöglichkeit immer sehr schwer zu sagen. Da muß man sich ja alles ansehen: Lackzustand, Kratzer, Binding, bei 3 würde ich dann also schon mit einigen Dongs rechnen. Ich glaube mich zu erinnern, daß der Musikkeller mal einen um die 800 verkauft hat, allerdings sind deren Instrumente auch meistens techmisch und optisch einwandfrei. Die verbastelte Elektrik mindert den Wert natürlich auch noch ziemlich, weshalb ich bei akzeptablem optischem Zustand wahrscheinlich nicht höher als 300 anfangen würde. Ist aber wie gesagt bei solchen Exoten äußerst schwer zu beurteilen, wenn man sie nicht selbst sehen kann.
und achja, danke für den Link, aber: "We are Not Permitted to Sells Rickenbacker Parts & Accessories Outside of North America*"
War auch nur ein Beispiel auf die Schnelle, ich hab auch schon Pickups hier gesehen, notfalls über einen Musikladen, der selbst Ricks verkauft.:rolleyes:
 
hier noch zwei "aktuelle" Kopien (kann man also neu kaufen):
Einmal die Kopie von Johnson...
...und dann die doch sehr freie Kopie von Alden (in der Bucht zu finden)...
Klar, von den 'ähnlichen' gibts natürlich auch noch jede Menge:)
Die ich oben aufgelistet habe, gibts auch entweder schon recht lange nicht mehr, oder nur in Fernost, wobei es verschiedene Koreaner wie zB Shine mit Asien-Headstock (dem Original nachempfunden, siehe oben), als auch mit US/Europa-Headstock gibt, wie sie auf der diesjährigen MuMe zu sehen waren.
 

Anhänge

  • shine.jpg
    shine.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 399
falls es interessiert, hier noch ein paar Bilder meines evtl-bald-Neuen (bzw. Alten...)

uh...edith sagt dass das ganz schön schlechte handyfotos sind...
 
Hallo DasUrks,

falls Du ihn nicht willst; ich nehme ihn! :cool:
Es fehlen zwar ein paar Kleinteile, aber die sollten (halbwegs authentisch) zu ersetzen sein. Der Bass scheint ähnlich wie das Vorbild mono-stereo spielbar zu sein; nur, dass man das hier per Minischalter wählen kann.

Gruß
Andreas

EDIT: Fehler von mir! Der Minischalter scheint die Stereo-Buchse ersetzt zu haben. Was man genau damit machen kann weiß ich nicht. Entweder "Out of Phase" oder er splittet den unteren Pickup.
 
letzteres...splittet den PU, jedenfalls bewirkt er soundveränderungen beim (nicht-originalen) Bridgepu...und, so leid es mir tut-du wirst ihn nicht kriegen:D
hab ihn mir nochmal angehört und angeschaut und hoffe ich bekomme ihn günstig.
Ich hab leider keine Ahnung wie sich ein original-Rick anfühlen- und hören muss, aber der Hoyer machtn ordentlichen wumms-trotz Uraltsaiten auch recht definiert-hätte ich nicht gedacht!
Der Hals ist relativ dick mit schmalem Griffbrett-ungewohnt aber nicht schlecht!
Bin echt egspannt, und freu mich aufs fitmachen!
 
letzteres...splittet den PU, jedenfalls bewirkt er soundveränderungen beim (nicht-originalen) Bridgepu...
An Splitting glaube ich nicht so recht, denn der originale sieht nach Singlecoil aus, glaube kaum, daß die schon gestackte Humbucker hatten. Habe auch schon welche mit einer Abdeckung über dem Bridge-PU gesehen, bei dem hier wüßte ich jetzt mal gerade nicht, wie man die befestigen sollte...

82996d1218485344-rickenbacker-bass-kopien-hoy_bod.jpg
 

Anhänge

  • hoy_bod.jpg
    hoy_bod.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 1.563
Der Hoyer von DerUrks scheint einen nachträglich eingebauten Humbucker zu haben?
Kann man schwer erkennen im Halbdunkel ...

Könnte also Split sein.
Frage: Wirkt der Schalter auch, wenn nur der Steg an ist?
Wirkt es nur in Mittelstellung, ist es Out-Of-Phase.
Der Bass von DerUrks ist eindeutig "verbastelt" ...

Gruß
Andreas
 
aber was ist es dann?
Auszuschließen wäre Splitting natürlich nicht, andererseits könnte es auch eine hundsgewöhnliche Tonblende wie zB beim Höfner Violinbass sein, bei der lediglich ein Kondensator zugeschaltet wird, was sich klanglich schon recht deutlich bemerkbar macht.

Problem Abdeckung gelöst....sie sitzt nicht genau über dem Bridge-PU, sondern leicht davor, dafür sind die Schrauben in dem großen Bild.

82997d1218485830-rickenbacker-bass-kopien-hoy.jpg
 

Anhänge

  • hoy.jpg
    hoy.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 1.607
Der Schriftzug auf der Ibanezkopie lässt wohl vermuten, dass das Teil schon nicht mehr wirklich zu haben ist, oder?
 
Mad* schrieb:
Der Schriftzug auf der Ibanezkopie lässt wohl vermuten, dass das Teil schon nicht mehr wirklich zu haben ist, oder?
Ich fürchte, die Vermutung ist richtig, das Katalogbild ist von 1974. :redface:
 

Anhänge

  • ib.jpg
    ib.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 380
Schade (eher ein Grund zum weinen), aber danke herzlich für deine Mühen.
 
der rick verursacht bei mir ein tieferes begehren, das weit über GAS hinaus geht..
hab allerdings noch keine kopien gefunden die mir gefallen haben - so dass ich jetzt kurz davor bin mir einfach so'n teil selbst zu bauen ... problem sind die maße die ich so garnicht abschätzen kann, sowie die Frage wo ich'n hals herkrieg :D
 
der rick verursacht bei mir ein tieferes begehren, das weit über GAS hinaus geht..
hab allerdings noch keine kopien gefunden die mir gefallen haben - so dass ich jetzt kurz davor bin mir einfach so'n teil selbst zu bauen ... problem sind die maße die ich so garnicht abschätzen kann, sowie die Frage wo ich'n hals herkrieg :D
Viel Spaß ;)
 
Hey!
Wo bekomme ich ne billige Rickenbacker Kopie her. BZW. Links zu noch kaufbaren RB Kopien - Ich hab alles Probiert, ich bin Ratlos und finde immer nur die Originalen!

THX
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben