Rickenbacker- Kopie

  • Ersteller badbass01
  • Erstellt am
Hallo,

ich habe ebenfalls diesen Bass gekauft und kann auch nur meine Begeisterung äußern.
Der Preis war sensationell, ich habe 420,00 € bezahlt.
Die Verarbeitung ist super. Der Hals ist kerzengerade und läßt sich perfekt spielen.
Der Sound kommt ziemlich an das Original ran. Ich finde er klingt sogar ein wenig
offener. Fett, höhenreich und in der Mitte kein loch.
Und das alles mit den sicher nicht hochwertigen pick-ups.
Ich denke im Moment zwar nicht an eine PU-Umrüstung, aber ich glaube wenn
man hier noch einmal investiert gibt es noch mehr Sounderlebnis.

Fazit: Ein super Bass mit Vintage- Optik in einem unglaublichen Preis-Leistungsverhältnis.
Leider gibt es wohl nur noch wenige Bässe im Handel.

Mielbrett
 
[ Hey dudes...

Weiß irgendwer wo man gute Tonabnehmer für Rickenbackerbasskopien gibt die

nicht gleich 500 euro kosten =)

Mfg

hello,

Rotosound 66 extra longscale klingen auf meinem carreer (Ricki-Kopie) echt gut=)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne rickkopie gibts mit etwas glück unter 500€ bei ebay, ansonsten musst du überall die kleinanzeigen abklappern.
 
nein nein sorry ich mein nur die tonabnehmer

Mfg
 
oh, ja steht ja da...
tonabnehmer kannste knicken. bekommst du extrem selten, und wenn kosten sie fast genausoviel wie neu. ist wie bei den ricks auch.

die beste variante ist leider bei rickysounds ( http://www.ricsrus.com/Pickups.html ) einzukaufen. :(
 
es gibt da bei thomann einmal beide tonabnehmer von
seymour duncan (Neck, Bridge)
und dann noch bartolinis, wo ich nich zuordnen kann, ob neck oder bridge:
nummer 1
nummer 2
 
jau besten dank

Mfg:great:
 
aber bedenke, dass die nicht wie rickpickups klingen! speziel die bartolini klingen so ziemlich genau anders rum
so:

_...----''''''''''''-----


anstatt:

'''''''*____---**''''''***

...mal so eq mäßig betrachtet.
 
Der kleinere geht normalerweise in das Treble PU Compartment, das aber bekanntlich etwas überdimensioniert ist, und so gibt es ja z.B. auch die beliebte Modifikation, 2 Toaster-Tops zu verwenden — wohlgemerkt ohne den Rahmen durch eine Platform mit Durchlaß nach Maß ersetzen zu müssen. (Man sieht ja auch am SRB-1B, wie viel Platz der ausfüllen will).

Mehr zu den Maßen auf http://www.bartolini.net/information/bass/4st_bass_pu_s.htm und www.bartolini.net/pdf/Pickup Drawings_wDims.pdf (Angaben in letzterem widersprechen denen in ersterem — zurecht).

Es gibt mehrere Serien von Bartolini, die "C - Deep" ist schon die solideste, "K - Bright" ist zwar schön fein, läßt aber dafür an Schub durchaus zu wünschen, "CX" sind Extended Range PUs, und das wäre, was ich persönlich hier bevorzugen würde. "Classic Bass" Serien für Rick gibt es leider m.W. bislang nicht. Aufpassen sollte man auch, ob man es da jeweils mit Single Coils, Split Coils, Dual Coils oder Quad Coils zu tun hat, weil die leider nicht immer miteinander harmonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben