Riffs schützen?

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
Hi! Da ich schon seit längerem nur in 1 Band spiele und dort meine Metalleidenschaft nicht ausleben kann, suche ich grade noch eine weitere bzw. möchte eine aufbauen. Jetzt haben sich im Laufe der Jahre diverse Riffs angesammelt, so dass ich ein Paketchen aus mp3 machen wollte und um sie dann interessierten Leuten zuzuschicken. Nun meine Frage, bzw. mich interessiert eure Einschätzung: Ich habe natürlich keine Lust drauf, dass mir irgendwer meine Riffs klaut.. hättet ihr auch diese "Befürchtung" und wie denkt ihr, sollte ich der am besten begegnen?
 
Eigenschaft
 
Hi! Da ich schon seit längerem nur in 1 Band spiele und dort meine Metalleidenschaft nicht ausleben kann, suche ich grade noch eine weitere bzw. möchte eine aufbauen. Jetzt haben sich im Laufe der Jahre diverse Riffs angesammelt, so dass ich ein Paketchen aus mp3 machen wollte und um sie dann interessierten Leuten zuzuschicken. Nun meine Frage, bzw. mich interessiert eure Einschätzung: Ich habe natürlich keine Lust drauf, dass mir irgendwer meine Riffs klaut.. hättet ihr auch diese "Befürchtung" und wie denkt ihr, sollte ich der am besten begegnen?

Hallo,

Dachte ich mir auch schon vielmal versende auch nur ungern songs herum..

Würde mich auch interessieren wie man die schützen kann, Vl mit einem Notar ? :gruebel:

gruß sascha der das thread verfolgt
 
ganz spontan und ganz hart:

Wer bist du? Kein Schwein interessiert sich für deine Riff's! Es gibt da draussen zig tausende von Gitarristen welche täglich Riff's schreiben!

Versteh mich nicht falsch ...Niemand will Riffs... die ganze welt will komplette Songs.. am liebsten Top-Produziert in einem top Studio und namhaften Produzenten .... deine Riff's interessieren niemand!


was ich damit sagen will? Such dir ein anderes Problem:D

Klingt hart? Gemein? ... wilkommen auf der Welt :D

:great:
 

Sry, aber so ein Geblubber und das war nicht einmal Das, was gefragt war.
Es wird ja wohl noch Jeder gebrauch von seinem Recht machen dürfen.
Und ich glaube nicht das die Frage nun ausschlieslich auf Rifs beschränkt war, auch wenn die natürlich trotzdem schützenswert wären.

Und das ihn keiner kennt wie du sagst, interressiert nun wieder kein Schwein, denn bei Schutz, geht es wieder Name schon sagt um präventive Maßnahmen und nicht um die aktuelle Situation also so what ?

Ihr braucht keinen Notar, die Rechte liegen ja so oder so bei euch, egal ob ihr da flax gesagt, ein copyright draufklebt oder nicht.

Eine einfache Methode für euch, euch auch nachweislich wirksam abzusichern wäre folgende Methode.

Ihr sammelt eure Riffs in irgend einer Form, ausgedruckt als tabs, noten, als gp5 auf nem stick, als mp3s auf einer CD vllt. auch mehr als eine methode, wie auch immer. Dazu legt ihr vllt. ein kleines schreiben in dem steht was ihr da eigentlich gerade macht.

Dann geht ihr auf die Post und packt das Ganze in einen versiegelten Umschlag und lasst ihn per Einschreiben an euch selber schicken und wenn er bei euch angekommen ist, dann lasst ihr ihn bei euch zu Hause ungeöffnet liegen, bis es einen Streitfall gibt, bei dem ihr dann Problemlos nachweisen könnt, das ihr die Idee zuerst hattet.

mfg Ronald
 
wenn du nicht willst, dass dir jemand riffs klaut, warum willst du sie dann jemandem schicken? :confused:
 
ganz spontan und ganz hart
jo wahre worte. lamb of god bedient sich in der hälfte ihrer songs an riffs von anderen metalbands. kurz gesagt es gibt dinge um die man sich wirklich einen
kopf machen kann. das hier gehört nicht dazu. denn wenn es mit der musik mehr wird läufts über die gema und wenn man einen riff geklaut bekommt.. was dann ? dann wird der streitwert nur prozentual an den einnahmen und wenn es airplay gibt auch an den tantiemen berechnet. alles andere ist so hart es klingt einfach uninteressant.

Eine einfache Methode für euch, euch auch nachweislich wirksam abzusichern wäre folgende Methode.

Ihr sammelt eure Riffs in irgend einer Form, ausgedruckt als tabs, noten, als gp5 auf nem stick, als mp3s auf einer CD vllt. auch mehr als eine methode, wie auch immer. Dazu legt ihr vllt. ein kleines schreiben in dem steht was ihr da eigentlich gerade macht.

Dann geht ihr auf die Post und packt das Ganze in einen versiegelten Umschlag und lasst ihn per Einschreiben an euch selber schicken und wenn er bei euch angekommen ist, dann lasst ihr ihn bei euch zu Hause ungeöffnet liegen, bis es einen Streitfall gibt, bei dem ihr dann Problemlos nachweisen könnt, das ihr die Idee zuerst hattet.
Dieses geblubber nennt man auch "urban legend".
 
@MechanimaL:

Eins vorweg: Ich kann verstehen, dass Du dein geistiges Eigentum schützen willst. Ob ein einzelnes Gitarren-Riff allerdings schützenswert ist, will ich nicht beurteilen. In diesem Punkt stimme ich *JEAN* zu: Schreib Songs, die wiedererkennbar sind und mach Dir dann die selben Gedanken!

Mal ein anderer Gedanke (Ich kenne Deine Gewohnheiten nicht, daher fühle Dich bitte nicht persönlich angegriffen!):

Ich finde es lustig anzusehen, wenn Leute sich megabyteweise Musik von irgendwelchen dubiosen Plattformen aus dem Netz saugen, ohne einen Cent dafür locker zu machen und damit argumentieren, dass sie den Open-Source-Gedanken unterstützen oder die (kosten)freie Zugänglichkeit zu Kunst und Kultur propagieren.

Da wird die böse Musikindustrie verflucht, welche ihnen die Musik aber eigentlich erst zugänglich macht. Dass in den Labels , Plattenfirmen, dem Vertrieb, der Logistik, den Presswerken usw. auch Menschen arbeiten, die ihr Leben von dem bezahlen müssen, was die Vermarktung der Musik abwirft, wird großzügig ausgeblendet.

Wenn die gleichen Musikliebhaber dann mal drei Noten nacheinander auf der Gitarre klimpern können, ist die ganze Freizügigkeit und freie Zugänglichkeit zur Kultur aufeinmal vergessen. Dann will man seine drei Noten plötzlich schützen, am besten gleich notariell, auf dass sich kein anderer daran bereichere.

Wie gesagt: nicht persönlich nehmen, aber mal drüber nachdenken!

Gruß
Andreas
 
der Thread ist genauso unnötig wie deine Riffs die du sammelst...sorry
 
Dieses geblubber nennt man auch "urban legend".

Dieses "Geblubber" ist die Antwort der Gema auf Nachfrage des Schutzes fertiger Lieder und wurde mir absolut von meinem BGB Proffessor abgesegnet, sie ist in meinem Post allerhöchstens juristisch gesehen vereinfacht dargestellt.
 
Sind die Riffs denn total geheim, so dass sie erst der öffentlichkeit sichtbar gemacht werden sollten, wenn da ein fertiges Lied rausspringt? Ansonsten ist die einfachste Methode des Urheberschaftsbeweises (es geht nur um den Beweis, selber aktiv schützen muss man nicht, dafür sorgt das Urheberrecht automatisch) eine Veröffentlichung. Youtube z.B. wird so schnell nicht pleite gehen, und deren Server (mit den Infos über das Upload-Datum) kann man wohl kaum manipulieren. Also einfach die Riffs aufnehmnen und bei Youtube hochladen.
 
Mal ehrlich, ich glaube kaum dass man etwas schreiben kann dass es in irgendeiner form nicht bereits gegeben hat.

Das mit an sich selbst schicken soll urban legend sein, warum denn? Sollte eigentlich funktionieren.
 
GEMA - da kannst du dir alles schuetzen lassen.
kostet natuerlich.

und wenn die bei denen mitglied werden willst musst du vorweisen wirklich "musiker" zu sein. (z.b. durch regelmaessige auftritte etc...)
 
GEMA - da kannst du dir alles schuetzen lassen.
kostet natuerlich.

und wenn die bei denen mitglied werden willst musst du vorweisen wirklich "musiker" zu sein. (z.b. durch regelmaessige auftritte etc...)

Diese Aussagen sind ganz einfach falsch. Informiere Dich bitte einmal in dem von mir verlinkten Unterforum, bevor Du solchen Unfug verbreitest. Müssen wir denn bei solchen Themen immer wieder bei Null anfangen und jedes Mal das kleine 1x1 immer wieder neu erklären?
 
ich wollte ja nur mal locker in dir runde fragen, wie ihr das seht, ich brauche keine rechtsberatung, wir sind ja hier in der plauderecke, nä ;) aber wenn jetzt schonmal das thema aufkam ich glaube zumindest wenn man seine band-cd notariell versiegeln lässt ist das im nachhinein ein gültiges rechtsmittel.
 
Lieber H?rmann
Das mit dem umschalg ist genauso eine Mythos wie die Eierkarton in den Proberäume die was bringen! Soviel mal vorweg!

Das einzige was wirklich was bringt ist eine Veröffentlichung. Dazu gehören keine selbstgebrannte CD's!
ars_ultima hat schon eine variante erwähnt die funktioniert! Youtube selber bezahlt auch GEMA gebühren .. von daher ist eine Anmeldung nicht bei der GEMA nicht nötig.
Die andere, ist eine CD pressen zu lassen .. dafür musst du die Werke bei der GEMA anmelden... die GEMA nimmt dann die daten auf und erteilt die Erlaubnis die CD pressen zu lassen. (durch eine Presswerk!!)

Anderseits geht es mir nicht darum, keine hinweise zu geben, sondern klar zu stellen das man nicht alleine auf der Welt ist.
Ich weiss nicht was du alles schon versucht hast, um etwas bekannter zu werden... aber eines sage ich dir.. und allen hier: Ohne Moos nix los... und ich meine viel Moos!!
Es werden keine Band's einfach so mehr entdeckt.. weil gerade eine Plattenchef auf ein Konzert war.... Da geht es überall um viel Geld!

Glaub mir es interessiert echt kein Schwein wer was schreibt oder gar wie gut die Ideen sind! Nur wer Geld locker macht, kann heutzutage was erreichen! Geistiges Eigentum? Klingt schön und gut ...interessiert nur einfach niemand!

:D
und immer locker nehmen jungs ..

edit:
@mechanimal .... zu teuer!!... einfach auf youtube veröffentlichen!
 
Wenn deine Riffs gut sind hast du sie in irgendeiner Form bei Black Sabbath geklaut ;)
 
Die andere, ist eine CD pressen zu lassen .. dafür musst du die Werke bei der GEMA anmelden... die GEMA nimmt dann die daten auf und erteilt die Erlaubnis die CD pressen zu lassen. (durch eine Presswerk!!)

Das ist etwas missverständlich. Die eigenen Werke müssen nicht bei der GEMA "angemeldet", sondern lediglich "vorgelegt" werden, damit das Presswerk die Erlaubnis bekommt, die Scheiben ohne Abgabe an die GEMA zu pressen.

https://www.musiker-board.de/vb/mus...essen-lassen-alles-beachten-davor-danach.html
 
Dieses "Geblubber" ist die Antwort der Gema auf Nachfrage des Schutzes fertiger Lieder
die gema würde sich wohl kaum die butter vom brot nehmen lassen oder ?
und wurde mir absolut von meinem BGB Proffessor abgesegnet, sie ist in meinem Post allerhöchstens juristisch gesehen vereinfacht dargestellt.
dieses geblubber ist ein mythos egal ob dir das jetzt noch nelson mandela oder der papst absegnet. ich wusst gar nicht das sich das noch so verbissen hält.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben