Rim Gigant...

  • Ersteller Gast 2610
  • Erstellt am
G
Gast 2610
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.19
Registriert
19.01.14
Beiträge
75
Kekse
94
Hallo

In unserem alten Jugendheim und Dorfschule habe ich einen alten RIM Gigant entdeckt.
Angeblich hat man den früher dazu verwendet bei Schulfesten das Mikro und ein Tonbandgerät zu verstärken.
Bestückung: 2 x ECC83 - 1 x EF86 - 2 x EL34 - 1 x GZ34

Kann an diesen auch als Gitarrenverstärker benutzen?
Wie klingt er?
Was muss man beachten?
 
Eigenschaft
 
Hallo
Nein, bin ich nicht...
Aber es steht dort, dass von dem verstärker nur die Endstufe benutzt wird....
 
Ein feines altes Schätzchen, davon habe damals als Schüler oft genug geträumt, als ich mir was bauen wollte, aber er war finanziell (auch als Bausatz vertrieben) für mich unerreichbar. Wenn du die Gelegenheit hast, schließ die Gitarre mal an und teste ihn an, warum nicht, egal welcher Eingang. Vergleicht man seine Schaltung, so lief er damals unter der Bezeichnung "Kraftverstärker", eben als Universalverstärker für Disko etc. Entsprechend hat er einen Ultralinear-Ausgangstrafo mit Gegenkopplung, um möglichst verzerrungsarm und damit clean zu bleiben. Er dürfte wie ein HiFi-Verstärker klingen.

So etwas wird bei Gitarren-Amps eher vermieden.
Der Mikrofon-Eingang mit der EF 86 Pentode ist hochverstärkend, die dürftest du mit modernen Pickups locker überfahren können. Da der Mikro-Regler nach der EF86 folgt, quasi wie ein Master-Volume, kannst du die Gitarre voll aufdrehen, den logarith. Mikrofon-Regler nur wenig auf, dann dürfte die Pentode ordentlich zerren, bei beliebig kleiner Lautstärke. Das wäre schon spannend zu hören, sonst hat man Pentodenzerren bevorzugt über EL84 oder EL34 in der Endstufe bei entsprechdem Radau.
Der TA und TB sind per Überblendregler zum Mikro mischbar, erwarten aber mehr Input.
Da kann man sicher viel modden, zB an der Gegenkopplung werkeln, wenn's denn sein muß, und mit Pech wird er instabil und pfeift, oder die Anodenspannung reduzieren, wenn der Netztrafo tatsächlich neben 350V auch die 250V Anzapfungen hat, um ihn bei geringerer Leistung anzuzerren...

Nachtrag: Die EF86 neigt u. U. zum Mikrophonieren, den Amp besser Zwischengummi auf Boxen stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben