Ringfinger wird taub

  • Ersteller JackLee
  • Erstellt am
JackLee
JackLee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.18
Registriert
20.05.08
Beiträge
176
Kekse
55
Servus,

ich habe seit einigen Monaten ein Problem das mir das Gitarrenspielen fast unmöglich macht. Habe vor ca. 2 Jahren angefangen, mit Unterricht, zu spielen und hatte keine Probleme mit schmerzenden Fingerkuppen o.ä.
Seit Anfang diesen Jahres aber ist mein Ringfinger der Greifhand plötzlich empfindlich, schmerzt nach wenigen Minuten spielen und entwickelt dann ein leichtes Taubheitsgefühl. War auch schon beim Arzt und habs röntgen lassen, aber da ist nichts zu sehen (Beruflich verarbeite ich viel Metall, da hätte sich auch ein Span verirrt haben können).
Hat jemand ne Idee? Ich würde das Hobby ungern aufgeben... Notfalls würde ich sogar auf linkshänder-Gitarre umsteigen.

Gruß,
Patrick
 
Eigenschaft
 
Der Einzige, der eine "Idee" haben könnte, ist ein (Fach-)Arzt, der deinen Finger untersucht.

Das kann neben dem Hausarzt z.B. ein Neurologe oder ein Orthopäde sein.
Ferndiagnosen können wir hier nicht stellen (das könnte im Zweifel schädlich sein wenn die falsche gestellt wird) und wir sind hier auch keine (Fach-)Ärzte.
Und selbst diese machen das nicht per Ferndiagnose.

Also: nochmals zum Hausarzt und um eine Überweisung zum Neurologen oder Orthopäden bitten.
Da du von "Taubheit" sprichst, würde ich persönlich zunächst mal zum Neurologen gehen.

Und das sollte eigentl. der einzige Ratschlag sein, den man dir hier geben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann muss ich wohl weiter die Ärzte abklappern...
 
Dann muss ich wohl weiter die Ärzte abklappern...
...und dabei schildern, was du beruflich und hobbytechnisch so machst. Beim Gitarren-Dasein sind es oft Sehnen, die Probleme machen können. Ich hatte so nen tauben Finger mal bei einer Sehnenscheiden-Entzündung durch Computermausbenutzung...

Will sagen: Dran bleiben, Docs abklappern, nicht nachlassen, bis man beim richtigen Facharzt landet - dann die aussortieren, die gleich von "muss operiert werden" reden, weitersuchen... muss man dran bleiben, aber lohnt sich am Ende.
 
Die Hand- oder Körperhaltung beim Spielen könnte da mitspielen...vielleicht zeigst du mal einem Mediziner, wie du beim Musizieren dasitzt oder -stehst
 
Hallo,
du solltest auf jeden Fall zum Facharzt. Wenn Extremitäten taub oder "gribbelig" werden liegt das in den meisten Fällen an einer Kompression des enervierenden Nerv. Häufig ist das Problem an einer anderen Stelle zu suchen. Der Nerv der z. B. den Ringfinger enerviert geht am Ellenbogen durch ein "Engstelle". Wird diese zu eng bzw. durch eine falsche Haltung komprimiert bekommt man Taubheitsgefühle bzw. Missempfindungen. (Gribbeln ect.) Zusammengefasst: Das Problem entsteht an einer anderen Stelle als man es fühlt.
Ein Fall für den Neurologen oder Orthopäden :)
Grüße und Gute Besserung :great:
 
Bei mir war es der linke kleine Finger, der taub war.
Es war ein Nerv eingeklemmt.
3 Tage Krankenhaus, kleine OP und alles ist wie neu.
 
Ja, der kleine Finger kann auch betroffen sein. Der wird vom gleichen Nerv enerviert. Super wenn die OP geholfen hat. :great:
 
Na, dann bin ich ja nicht alleine. Hab schon seit Jahren das Problem mit dem Ringfinger. Der fühlt sich beim Spielen auch blöd an und behindert ein wenig. Raubt mir manchmal uach die Motivation, ernsthaft weiter zu üben. Hab's erst auf den Ehering geschoben, aber ein Wechsel auf die rechte Hand hat leider nicht geholfen. Mein Orthopäde meint nach MRT, dass es von verengten Nervenausgängen an der HWS kommt (hab auch noch 3 Bandscheinvorfälle). Bis jetzt hat keine Behandlung geholfen. OP möchte ich noch vermeiden. Jetzt versuche ich es nochmal mit KG und Sport...

Gruß,
glombi
 
Servus,

nach einigen Arztbesuchen scheint es relativ fest zu stehen: Eine Verletzung an der Fingerwurzel (recht böse Schnittwunde vor einigen Jahren) scheint den Nerv der an den besagten Teile liegt zu beeinflussen. Mir wurde gesagt das das kribbeln und leicht taub werden ein Zeichen der Regeneration des vorher wohl abgetrennten/traumatisierten Nervenstrangs ist und ich weiter üben soll (ALso keine Schäden erwarten brauch). Die Belastung soll sogar zu einer schnelleren Heilung führen. E-Gitarre kann ich mittlerweile wieder spielen (aber nur die gute NuMetal-Gitarre auf Drop C :p )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben