Rivera User-Thread

Ich habe übrigens eine sehr interessante Seite gefunden welche die "Ninja Boost Mod" erklärt.
Werde mal schauen ob bei mir auch noch Löcher auf der Rückseite frei sind und das auch nachbauen. So ist der Ninja-Boost sonst nicht anwendbar.
Die gleiche Mod gibt es auch für den Gain-Boost für Channel1, aber da weiß ich noch nicht, ob ich mir das selbst zutraue. Will den Amp ja auch nicht verbasteln.

Der Ninja Boost mod ist sicherlich sinnvoll. Für den Gainboost würde ich erst mal ein weilchen den Amp spielen. Bei mir hat sich z.B. etabliert, dass ich Crunch und OD von den Pedalen hole und den britischen Kanal eigentlich nur für Lead verwende. Insofern nutze ich da nur eine Einstellung.

So sieht's aus und letztendlich betreibe ich ihn auch so. Manchmal juckt es mich aber schon, die Ampzerre (Ch2) zu benutzen...

Bin momentan daran, mein Pedalboard komplett umzubauen. Werde abspecken und die Effekte auch so einschleifen, wie sich das gehoert, also Wah, Verzerrer vor den Preamp, Modulation in den Effektweg, zusammen mit Looper und Volumepedal, die aber ganz ans Ende. Dann bin ich evtl. auch so flexibel, den Channelswitch zu benutzen um zw. Distortionpedal und Ch2-Zerre zu waehlen.

Bei mir hatte der Zerrkanal auch ein kümmerliches Dasein. Dann habe ich die PI Position mit einer ECC81 bestückt was die Zerrcharakteristik etwas aufräumt, standalone ist er da ein weniger fizzelig, auch wenn das im Bandkontext nie ein Problem war. Dann habe ich mir den Channelswitch auf den Looper gelegt und den fx loop schaltbar gemacht. Seitdem ist der Channel 1 ein vollwertiges Mitglied in den Sound-Presets.

Auch wenn ich das Bild letztens schon im FX Forum geposted habe:

pt02.jpg
#
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mein Setup mit dem Rivera :)
Bin immer noch schwer begeistert, auch die Ampeigene Zerre gefällt mir sehr gut.

dsc_0362-jpg.437239


Habe ihn jetzt zu Hause und werde mir jetzt mal näher ansehen wie viel Aufwand die Ninja-Boost mod ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

ich muss leider meinen Rivera Venus 6 Combo verkaufen.

Bei Interesse gerne PM.

Grüße,
Wolfgang
 
Follow up aus dem Schnäppchen-Thread zur Besänftigung der Moderation ;)

Yes, sehr gut erkannt!
Allerdings der alte K100. Ich kann ihn nicht verkaufen. Wenn man man ihn etwas aufreißen kann, kommt da ein supersatte moderne high-gain-zerre raus gepaart mit einem (wortwörtlichem) Fender-Clean-Kanal (der Ninja boost ist auch genial, allerdings erhöht er die Lautstärke ziemlich, gar nicht sooo ninja :D )
Anhang anzeigen 733534

Die Boss FS sind tatsächlich für einen THC Speedstar der darunter steht. Ich spiele in den Proben beide (nach belieben), weil mich nicht entscheiden kann. (Rivera 600 Euro gebraucht, THC mind. das doppelte. So gut ist der Rivera! Für mich ein absoluter Sleeper/Geheimtipp)

Jepp, lasst uns die Gunst der Stunde nutzen und den User Thread aus der Versenkung holen :prost: um die guten, alten Riveras zu Loben und zu Preisen :hail:

Der K100 ist letztendlich meinem R55 ziemlich ähnlich. Ich hab mal vor geraumer Zeit beim Aufnehmen rumgespielt und einen Plexitone, den R55 und einem Wampler Pinnacle nebeneinander gestellt und die Unterschied waren aufgenommen wirklich nur noch minimal. Letztendlich hat Paul Rivera hier bereits Anfang der Neunziger den Spagat bestens geschafft, HotRodded Plexi mit Fender clean zu kombinieren

Meiner wohnt aktuell auf der Deliverance Box und durfte am Wochenende auch mal wieder raus:

r55f.jpg



Hab mich jetzt schon mehrfach bremsen müssen, um nicht den gleichen nochmals als Backup zu kaufen. Wenn mir der R100 mal günstig über den Weg läuft, dann ist es wahrscheinlich soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr geiler Amp!

Ich hatte mir ja kürzlich einen alten JCM800 geholt (82er Baujahr) und wollte daher den Rivera in ebay reinsetzen. Also nochmal zum Techniker, durchchecken lassen und dann, fatales Begehen, in den Proberaum mitgenommen.
Man muss sagen dass der Amp seine Lautstärke braucht, um zu klingen: ich kann zuhause soweit aufdrehen wie ich will, aber bis er gut klingt, brauche ich einen Gehörschutz --> kein guter Amp ohne Attenuator.

Im Proberaum allerdings an meinen THC Speedstar Boxen (auch gegen den THC Speedstar gemessen) ein absoluter Traum!

Hier steht er noch auf dem Marshall
uZ7vBKYtUTVPtrNhpkMJh9PKKSdiswxBq3LIXu04c8oO8Seo14pkXItmB71xIyHfYTzMJASF3wjS8c7_p3M_AFVCnZoSyivoPicEqiD5a2YjXH08YxSX6i4zQCriqrKSr8cD89VGX0wQeAsNSdym3LbX3dnAwTk46k25Q-ngytQ59tlH_MkRPKahGrt-Y_MQk2xHpD8-qcxgpbFwsSpezCOroeGKTdDOqfH0LBZVwliZiDrHiz967A9HltZfxdlZ4HuKapL5J6WtI6OYWd6L_IF0e25tiIVpXQu6-3lUPag3ueQLgulbg8LudvVE6FJGd25VYSV_NrDiFnGqB-4_IqF9i4f-tsEaFEEIAr_1M50HXOSxdNV2be8xKOCQv676c4Nzd3cO9t9TStKKeQ728_QW8Lwop1vJQaSr2tlfkVs7hEtKMpafou-R05S6p5hosIYUyNxr8hIdz7EmZ-VSjNoKZKl30TXHfWD98WaTihTCwsi53aVopRACbmllB1b8ozBv8wlZOzHZXEWkm1vNZciWy7Bo127IccDc1YILoFdkY-FXJVBHrwg-v4aTo_-ohECmZtOn9UG8OlBKNHxwrXm8YV4rPjmZCfZOE2H2EB40n6ILxIcpUJXglBVF8KFQ5Zlhjx4hkRL4ZP2h5G5eSbMx7_GxU2GO9Vli2MpywBMz6hRBWj7uEtQ=w2363-h1772-no


Ich habe sehr viele (geile) Amps, an denen er sich messen kann und ich würde ihn, für diesen/seinen Sound, nicht ersetzen können.
Im Proberaum gehe ich mit zendrive in den Clean kanal für den "dumble-like" Sound und ansonsten braucht das Teil eig. keine Pedale.

Wenn es den Sound in "leiser" (Ohrenfreundlicher) gäbe, würde ich auch nicht lange zögern. (Verkaufe grade meinen Kemper, dann kommt eine UAD Ox. Mal schauen wie sich der Amp damit drosseln lässt :) )

Finde die Zerre übrigens gar nicht marshallig. Es kommt natürlich sehr auf die Box an, aber der Zerrsound ist für mich sehr satt, tiefmittig und hat nicht so diese "fitzelnden" Hochmitten der britischen Kollegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben