Rickenbacker-User-Thread

  • Ersteller Mod-Paul
  • Erstellt am
Nach dem mich das Rickenbacker-Thema nun doch seit einigen Jahren nicht so recht los lässt, stoße ich nun auch zu euch.

Es ist eine 360 Jetglo von 1993. Im Gegensatz zu anderen Ricks hat sie irgendwie einen deutlich angenehmeren Hals. Ich weiß nicht wie sich die Halsshapes da über die Jahre gewandelt haben. Die letzte die ich vor meiner hier gespielt hatte war eine Brandneue aus 2020 und die spielte sich deutlich "eckiger".

Die Gitarre hat vom Vorbesitzer mal Toaster-Pickups verpasst bekommen, die originalen High-Gains habe ich aber mitgekauft. Da werde ich jetzt demnächst mal evaluieren welche mir letztlich besser gefallen (optisch klar die High-Gains) Was mich aufs erste dann doch erstaunt ist, wie flexibel das Ding letztlich ist und wie gut sie sich doch auch für Lead-Spiel eignet, es ist etwas ungewohnt, aber man kommt mit kurzer Eingewöhnungszeit gut zurecht. Ihre Paradedisziplin ist es wohl dennoch nicht, aber weit nicht so schlimm wie oft befürchtet.

IMG_20220520_120350_5.jpg
IMG_20220520_120331_2.jpg
IMG_20220520_120341_7.jpg


hier ein paar loose erste Eindrück mit der Handycam. Ich denke ich werde mal ein Youtube-Review produzieren, denn da gibt es von Ricks ingesamt wenig gute, schon garnicht mit einem Vergleich von Toaster/High-Gain und auch kaum mit verschiedenen Stilistiken, sondern meist nur Byrds/Beatles Jangle-Clean....




grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin,
ruhig hier. Warum eigentlich ?
Meine erste Rickenbacker war eine 250 El Dorado
IMAG0264.jpg


Nun warte ich auf eine GRI 330 W, wobei mir sich die Frage stellt, Limited Edition.... ? Äh, ja, von wie vielen denn ?
Rickenbacker hält sich diesbezüglich sehr bedeckt.
Weiß hier ein User ggf mehr ? Wäre schön.... Danke.
 
Was bringt ein 3. Pickup zwischen Neck und Steg (12-string) ?

Woher bekomme ich den Verdrahtungsplan? (Schaltung)
 
Danke für den Plan + link!
 
Kein Problem :hat:
 
Neues, gebrauchtes Pferd im Stall.
Rickenbacker 330 Maple Glo aus 2010.
20240304_194849.jpg


Morgen im Ü-Raum muss sie beweisen was sie drauf hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kleines Update.
Das Rickenbacker gute Gitarren baut, das wusste ich, auch das sie gut klingen war mir bekannt.
Ein bisschen skeptisch war ich bezüglich der Pickups. 2 Single-Coils.... mmhh .... können diese druckvoll sein, so wie ich es von den Humbucker (Fender, Gretsch und Duesenberg) gewohnt bin ?
Alter Schwede..... war richtig (positiv) überrascht.
Diese Pickups können sich mit einer Leichtigkeit durchsetzen.... Donnerblitz.

Fazit: Alles richtig gemacht. Ein schönes Biest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind alles sehr gut klingende Gitarren. Ich hatte mal ein Jahr lang eine 12-saitige 360er, so wie die auf demFoto.
Weil der Hals mir etwas zu schmal war habe ich sie wieder verkauft. Meine entsprechende rote Fake (Career) war
klangmäßig nicht unterlegen und hat auch einen etwas breiteren Hals. Die Schaltung habe ich mit einem fünften
Pushpull Umblendpoti ausgestattet und bin ganz zufrieden damit.
Der harfenförmige Stringhalter stammt aus den US und hat keine Schwierigkeiten mit dem Einfädeln neuer Saiten.
360-12-MG-scaled-e1708027083719-300x165.jpg
Bildschirmfoto 2024-03-06 um 02.12.03.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@putl
Moin, danke für Dein Post.
Ich komme mit der Breite des Griffbretts klar, kein Problem.
Und ja, Career-Gitarren sind recht gute Nachbauten. Mittlerweile sogar begehrt, weil es die nicht mehr gibt, bzw nur sehr selten angeboten werden.
Klanglich gut, und gut bespielbar.

Im direkten Vergleich (Ricky High-Grain Single-Coil vs Toaster) haben die Single Coils mehr Druck. Diesbezüglich war ich positiv überrascht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben