Rock-Instrumental Jam

  • Ersteller Rockbuster69
  • Erstellt am
Also ich kann mich nur verbeugen :D. Die Tracks sind wirklich alle sehr sehr gut...Ich bin leider noch überhaupt nicht so weit, da mit zu jammen ;).

Nehm mir aber an euch ein Vorbild und werde fleißig üben.

Mal ne Frage nebenbei, gibts Tabs vom "Basis" Track :) ?

dazu brauchst du keine Tabs! du sollst das ja auch nicht nachspielen, sondern "drüber" spielen.
Außerdem kann ich dir nur raten nicht immer gleich nach Tabs zu suchen, sondern auch mal zu versuchen, was rauszuhören. das schult das Gehör und du bekommst eher eingefühl dafür wie sowas aufgebaut ist und spielst nicht nur stur nach den Tabs.
 
dazu brauchst du keine Tabs! du sollst das ja auch nicht nachspielen, sondern "drüber" spielen.
Außerdem kann ich dir nur raten nicht immer gleich nach Tabs zu suchen, sondern auch mal zu versuchen, was rauszuhören. das schult das Gehör und du bekommst eher eingefühl dafür wie sowas aufgebaut ist und spielst nicht nur stur nach den Tabs.

Ja, ich weiß ;) Bin am "transcriben" (wenn ich das recht in Erinnerung habe) auch schon dran. Hätte mich nur mal interessiert...Bin wie gesagt grad an der A-Moll Pentatonik dran, was mir nur grad schwer fällt, sind mehrere schöne/passende Phrasen zu finden...Bei mir hört sich das immer nur an, als würd ich die Penta nur rauf und runter spielen....Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier ja nicht hin ;)

Nacht
underscare
 
Sowas lernt man aber relativ schnell...Fang einfach an zu Jammen und experimentiere mit der Skala.Da findeste schnell Phrasen die dir gefallen und die du immerwieder einsetzen kannst.
 
Ja, ich weiß ;) Bin am "transcriben" (wenn ich das recht in Erinnerung habe) auch schon dran. Hätte mich nur mal interessiert...Bin wie gesagt grad an der A-Moll Pentatonik dran, was mir nur grad schwer fällt, sind mehrere schöne/passende Phrasen zu finden...Bei mir hört sich das immer nur an, als würd ich die Penta nur rauf und runter spielen....Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier ja nicht hin ;)

Nacht
underscare

also ich verstehe nicht ganz was es da zu transscriben gibt. für einen jam wie diesen reicht es zu wissen, mit welcher tonart man da ran geht. völlig egal (um es überspitzt zu sagen) was da im hintergrund passiert. abwechslungsreichtum kommt mit der zeit dann von ganz alleine, natürlich wächst sowas automatisch, je mehr techniken und stilmittel man sich im laufe der zeit aneignet.

in deinem fall habe ich die vermutung, dass du keinen unterricht nimmst, sondern versuchst, dir alles selbst beizubringen. liege ich da richtig? ist jetzt nicht böse gemeint, aber irgendwie hab ich das gefühl, dass ein gitarrenlehrer dir in wenigen stunden sehr viel weiterhelfen könnte. irgendwie muss man dir sozusagen nur noch ein par schalterchen umlegen, alles andere kommt dann von allein!
ein gitarrenlehrer kann halt genau auf das eingehen wo er bei seinem schüler die schwächen sieht. der schüler selbst merkt meist gar nicht wo seine schwächen liegen, deshalb bringen in solchen fällen auch videolessons meist wenig.

deshalb mein tipp:
eventuell mal, wenigstens für 2-3 monate echten unterricht nehmen, meist hat man dann genug arbeitsmaterial für ein ganzes jahr, und es liefert auch viele denkanstöße und motiviert einen.
bei mir wärs auch mal wieder an der zeit für unterricht....
habe irgendwie das gefühl, dass ich mich in letzter zeit nur sehr schleppend weiterntwickle, was Technik betrifft......

Gruß
 
also ich verstehe nicht ganz was es da zu transscriben gibt. für einen jam wie diesen reicht es zu wissen, mit welcher tonart man da ran geht. völlig egal (um es überspitzt zu sagen) was da im hintergrund passiert.

Das war eigentlich auch nicht auf den Jam-Track bezogen, sondern darauf, dass ich halt in nächster Zeit beim nachspielen von Songs immer mehr von den Tabs wegmöchte und versuche, selbt die richtigen Akkorde rauszufinden. Aber das steht erstmal hinten an.

in deinem fall habe ich die vermutung, dass du keinen unterricht nimmst, sondern versuchst, dir alles selbst beizubringen. liege ich da richtig? ist jetzt nicht böse gemeint, aber irgendwie hab ich das gefühl, dass ein gitarrenlehrer dir in wenigen stunden sehr viel weiterhelfen könnte. irgendwie muss man dir sozusagen nur noch ein par schalterchen umlegen, alles andere kommt dann von allein!
ein gitarrenlehrer kann halt genau auf das eingehen wo er bei seinem schüler die schwächen sieht. der schüler selbst merkt meist gar nicht wo seine schwächen liegen, deshalb bringen in solchen fällen auch videolessons meist wenig.

deshalb mein tipp:
eventuell mal, wenigstens für 2-3 monate echten unterricht nehmen, meist hat man dann genug arbeitsmaterial für ein ganzes jahr, und es liefert auch viele denkanstöße und motiviert einen.
bei mir wärs auch mal wieder an der zeit für unterricht....
habe irgendwie das gefühl, dass ich mich in letzter zeit nur sehr schleppend weiterntwickle, was Technik betrifft......

Gruß

Du liegst absolut richtig ;) Bei mir ist es etwas kompliziert. Hab mit 14 das erste Mal ne A-Git in der Hand gehabt und bis jetzt (20) immer mal wieder ab und zu auf einer Gitarre gespielt, aber nie das Geld für eine eigene E-Git gehabt. Habe mir also in der Zeit, ein wenig die Grundsachen schon angelernt (offene Akkorde, PowerChords). Also grade das Gefühl mit den Händen.

Da ich mir jetzt ne Ibanez geholt habe, fange ich wieder richtig an. In Bezug auf den Gitarrenlehrer denke ich absolut genauso. Es gibt da noch mehrere kleine "Schalter", die einfach mal umgelegt werden müssen ;). Werde mir deßhalb in nächster Zeit auch einen Lehrer für die Theorie/Improvisation nehmen. Denke auch, dass mich ein paar Stunden unheimlich weit bringen werden, da ich die "Basics" ja schon einigermaßen drauf habe.

In dem Sinn vielen Dank für den Tipp. In 1-2 Monaten werdet ihr hier vielleicht schon den ersten Jam-Track von mir hören ;).

Grüße,

underscare
 
Also besser wird man durch üben üben und nochmals üben üben. Gitarrenlehrer hin oder her. Es geht mit genauso wie mit ohne, denn in der heutigen Zeit gibt es soviel Unterrichtsmaterial mit dem man auch gut lernen kann. Das entscheidende ist das Gehör und dann kommt erst die Technik und beides muss über JAHRE hinweg geschult werden.

Mit einem guten Lehrer kommt man sicherlich schneller voran, aber nicht jeder Lehrer ist auch ein guter Lehrer. Selbst wenn jemand gut Gitarre spielt ist er noch lange kein guter Lehrer und ein Garant dafür schneller weiter zukommen. Manchmal ist genau das Gegenteil der Fall. So manch einer hat einfach zuviel Komplexe und Egoprobleme, die er durch sein ewiges Masturbieren an der Gitarre kompensieren möchte.

Denke beide Wege sind gut machbar((ob mit oder ohne Lehrer) aber entscheidend ist das ÜBEN ÜBEN ÜBEN über einen langen Zeitraum hinweg. Wichtig ist es in meinen Augen auch viel selber auszuprobieren und immer auch seinen eigenen Weg zu verfolgen und nicht nur wie ein Klon von XY spielen zu können. Nun kommt ein geiles Zitat leider von der absoluten Ego- Komplexsau Yngwie Malmsteen. Es gibt nicht die eine richtige Technik oder die einzige richtige Art und Weise ein Plektrum zu halten. Was immer für einen am esten funktioniert ist es. Das bringt die Sache in meinen AUgen auf den Punkt. Ansosnten sollte man sich den guten Yngwie in meinen Augen eehr nicht zum Vorbild nehmen.
 
Bingo, Rainald! Inge Malmsteen ist auch nicht gerade mein Vorbild, da haben Vai/Satch/Timmons für mich viel mehr eine Vorbildfunktion!:great:

Allerdings bin ich auch eher wie du der Meinung, dass man seinen eigenen Weg finden und gehen soll! Klar, hier und da Anregungen holen ist ok, aber seine ganze Zeit und sein ganzes Geld dafür zu verschwenden genau 100% wie Mr.xyz zu klingen, kann nicht der richtige Weg sein!

Sehr geil: "...Egoprobleme, die er durch sein ewiges Masturbieren an der Gitarre kompensieren möchte." :D:D:D

Deswegen habe ich auch keinen Lehrer und kann noch kein Sweeping/Tapping/Petting usw... ;)
Üben und nochmals üben ist der einzige Weg! Mit Lehrer gehts evtl. etwas schneller voran, aber zum Musik machen gehört auch viel Musik hören, und das kann man auch billiger ohne Lehrer! Und Feeling und Ausdruck in das Gitarrespiel zu bekommen ist eh schwierig von jemand anderem vermittelt, es ist dann SEIN Feeling und Ausdruck...
Na ja, hin und wieder ne gute Lern-DVD oder ein schönes Konzert-Video mit "gitarristenfreundlicher" Kameraführung weg von den Mädels in der 1. Reihe hin aufs Griffbrett gerichtet, das muss als instruktorischer Input reichen!

Na dann setzen wir uns jetzt mal wieder mit unserer 6-saitigen taillierten Freundin auf dem Schoß auseinander...

Gruss, Layla
 
@Lalyla: Du sagst es!
 
Hat mal jemand reingehört?

Ja, ich hab reingehört :D

also ich finds ganz gut gemacht, sehr im eighties style. technisch sehr gut, alles kommt auf den punkt und es ist auch alles recht sauber gespielt. bei den mehrstimmigen sachen find ichs zum teil etwas überladen. aber es scheint alles sehr kontrolliert und gewollt ;)
irgendwie ist auch auffällig, dass du ein starkes grundrauschen drauf hast. single coils???
noise gate hilft. ist aber eigentlich nicht so tragisch.
gruß
 
Ja, ich hab reingehört :D

also ich finds ganz gut gemacht, sehr im eighties style. technisch sehr gut, alles kommt auf den punkt und es ist auch alles recht sauber gespielt. bei den mehrstimmigen sachen find ichs zum teil etwas überladen. aber es scheint alles sehr kontrolliert und gewollt ;)
irgendwie ist auch auffällig, dass du ein starkes grundrauschen drauf hast. single coils???
noise gate hilft. ist aber eigentlich nicht so tragisch.
gruß

Danke für das Feedback! Ich habe Humbucker, ich denke ich müsste mal mit nem Noisegate arbeiten. Allerdings habe ich das Problem dass ich bei mehreren Spuren die mit VST-Effekten belegt sind schnell an die Grenze des Rechners komme.
Bei den 2-stimmigen Sachen gibt es ein paar Stellen die nicht ganz astrein sind, meiner Meinung nach. Wenn ich Zeit finde bessere ich die noch aus.
Ausserdem habe ich kein Motiv entwickenlt, das fehlt irgendwie. Ich hatte das in einzelnen Chunks aufgenommen, und immer wenn ich am nächsten Abschnitt war, fiel mir was neues ein was ich ausprobieren wollte. So kam das Motiv aus dem ersten Lauf dann nicht wieder ;)

Gruß Uwe
 
Hi Uwe,

hab Deinen Take jetzt auch mal gehört. Gefällt mir sehr gut :great: :great: :great:, auch wenn Du insbesondere vor dem Mittelteil und im Schlußteil teils ziemlich unsauber spielst bzw. in den Harmoniestimmen den ein oder anderen falschen Ton drin hast.

Wie Du schon selbst sagst: überarbeite den hier und da mal leicht................ und dann ist das echt ein Hammertrack (auch wenn Du nicht unbedingt ein wiederkehrendes Motiv drin hast, braucht man m.M.n. auch nicht immer unbedingt) :great:

Viele Grüße

P.S.: gleiches gilt übrigens auch für Deinen "SadBalladJam", den ich mir bei der Gelegenheit gleich auch mal mit reingezogen hab.
 
@Uwe: Guter Beitrag. Du hast Dir viele Gedanken mit den zweistimmigen Gitarren gemacht und sie in meinen Augen sehr kreativ eingesetzt. Nur beim Mischen würde ich für meinen persönlichen Geschmack die zweistimmigen Parts leiser machen. Sie sollten zusammen genauso laut wie die Lead Stimme (nur eine Gitarre) davor sein. Ganz cool kannst Du da auch mit Pannen arbeiten. Eine Lead Git alleine in die Mitte und bei zweistimmigen Parts ab nach R und L und auch beide etwas leiser. Ansonsten thumbs up:great:
 
@Uwe: Guter Beitrag. Du hast Dir viele Gedanken mit den zweistimmigen Gitarren gemacht und sie in meinen Augen sehr kreativ eingesetzt. Nur beim Mischen würde ich für meinen persönlichen Geschmack die zweistimmigen Parts leiser machen. Sie sollten zusammen genauso laut wie die Lead Stimme (nur eine Gitarre) davor sein. Ganz cool kannst Du da auch mit Pannen arbeiten. Eine Lead Git alleine in die Mitte und bei zweistimmigen Parts ab nach R und L und auch beide etwas leiser. Ansonsten thumbs up:great:

Vielen Dank für die Blumen. Nachdem ihr die Messlatte so hochgelegt hattet, habe ich ne Weile gebraucht bis ich mich da mal drangewagt hab. Ich wollte erst mal ein paar Ideen entwickeln.
Ein paar Stellen sind da wie gesagt nocht drin, die ich noch ausbessern kann. Auch den Mix.
Mit euch Jungs würde ich gerne mal ne Live-Jam-Session machen, das wär bestimmt ne Gaudi ;)

Gruß Uwe
 
Vielen Dank für die Blumen. Nachdem ihr die Messlatte so hochgelegt hattet, habe ich ne Weile gebraucht bis ich mich da mal drangewagt hab. Ich wollte erst mal ein paar Ideen entwickeln.
Ein paar Stellen sind da wie gesagt nocht drin, die ich noch ausbessern kann. Auch den Mix.
Mit euch Jungs würde ich gerne mal ne Live-Jam-Session machen, das wär bestimmt ne Gaudi ;)

Gruß Uwe

oh, da hätt ich auch bock drauf. allerdings, so viele gitarristen auf einem haufen.... das gibt nix gutes, da will sich nur wieder jeder ins beste licht rücken. und ohne drummer und basisten isses eh doof.... ;)
 
oh, da hätt ich auch bock drauf. allerdings, so viele gitarristen auf einem haufen.... das gibt nix gutes, da will sich nur wieder jeder ins beste licht rücken. und ohne drummer und basisten isses eh doof.... ;)

Ich meine natürlich MIT Drummer und Bassist. Und was das mit dem "ins beste Licht rücken" betrifft: Ich glaube die meisten hier sind erfahren genug, das sie sowas nicht nötig haben.
Ich habe schon des öfteren mit Musikern (auch Gitarristen) gespielt und gejammt, die Klassen besser waren als ich und hatte immer RIESENSPASS dabei. Musik ist ja kein Leistungssport ;) sondern es soll Spass machen und (im Idealfall) anderen Menschen ein angenehmes Erlebnis bescheren...

Gruß aus Köln
 
M
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Unangemessene Ausdrucksweise!
Der Backingtrack geht ganz gut klar. Der komische Mittelteil ist allerdings etwas zu gay.

Ich mach was drauf da fallen euch die Eier ab :great:


Dein Geschwätz ist echt nicht zu ertragen. Deine ersten 4 Beiträge wurden schon sofort gelöscht (herablassend zu Anfängern und selbst zu Leuten die es drauf haben), und ich frage mich ernsthaft, warum man solch arroganten, selbstherrlichen Typen wie dir nicht gleich den Account sperrt.

Du hast das Gitarre spielen nicht erfunden, also bleib mal auf'm Teppich.
 
es gab doch schonmal 'n manuel, der seltsamerweise gesperrt wurde?!
 
Dein Geschwätz ist echt nicht zu ertragen. Deine ersten 4 Beiträge wurden schon sofort gelöscht (herablassend zu Anfängern und selbst zu Leuten die es drauf haben), und ich frage mich ernsthaft, warum man solch arroganten, selbstherrlichen Typen wie dir nicht gleich den Account sperrt.

Du hast das Gitarre spielen nicht erfunden, also bleib mal auf'm Teppich.

och, lass ihn doch, bin mal gespannt, ob ers wirklich so drauf hat wie er behauptet :D
 
Der Backingtrack geht ganz gut klar. Der komische Mittelteil ist allerdings etwas zu gay.

Ich mach was drauf da fallen euch die Eier ab :great:

Will ich nicht kommentieren, denn Deine Worte sprechen 100% für sich. Also hau rein hör auf zu labern und lass was hören. Dein Blues Jam hatte ein paar ganz gute Ansätze. Die Aufmekrsamkeit gehört ganz Dir:twisted:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben