Rock ´n´ Roll will never die?

  • Ersteller Gast98793
  • Erstellt am
Und die alten leben daneben noch mehr oder weniger munter weiter! Es gibt nach wie vor eine lebendige Blues- und Jazzszene. Da mach ich mir um die Rockmusik auch keine großen Sorgen.
 
ja R&R will never die ...
ich warte schon seit den 80ern dass Rap mal außer Mode kommt - ohne Erfolg. Der entwickelt sich auch irgendwie weiter, ohne dass ich das bemerke. Beim Rock ist das zum Glück genauso. Eben seit längerem nicht mehr Mainstream, aber gerade dadurch besteht doch auch die Möglichkeit für neue Bands "ihr Ding" zu machen, ohne auf kommerzielle Aspekte Rücksicht nehmen zu müssen. Große Helden sind heute nicht mehr in, wie bereits ausgiebig erläutert - zuviel, zu oft und überall macht einfach auf Dauer keinen Spaß. Aber Musik die mich bewegt gibt es immer noch, auch von neuen Bands (nicht mehr ganz neu aber gut z.B. The Temperance Movement oder Rival Sons).
Vielleicht liegt es auch am Alter, wenn wir nicht mehr so schnell auf neue Sachen abfahren. Keine Ahnung. Aber wie bereits mehrfach gut gesagt,
R&R ist auch ein Lebensgefühl unserer Generation und solange wir noch unser Instrument halten können, ist er auch immer lebendig.
Ich freu mich auf jeden Fall auf eine geile Session mit Jimi und Janis, wenn ich mal auf die andere Seite gehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich freu mich auf jeden Fall auf eine geile Session mit Jimi und Janis, wenn ich mal auf die andere Seite gehe.
Wir haben doch gerade im Jimi Hendrix-Thread festgestellt, dass Jimi noch lebt. Er betreibt mit Elvis einen Hotdog-Stand in Nebraska. ;)

Mal ernsthaft, für mich verkörpert Jimi Rock richtig gut. Bei ihm war nun wirklich nicht jeder Ton sauber gegriffen, aber eben das ist auch völlig egal, weil er seine Musik richtig ausgelebt hat. Ich meine, dass auch dieses Sich-Ausleben Rockmusik ausmacht. Man lässt alles `raus und gibt alles, anstatt nervös, kerzengerade und bewegungslos auf der Bühne zustehen, um ja jeden Ton ganz genau zu treffen.

Rockmusik ist einfach und ehrlich und kommt direkt aus dem Bauch. Damit spricht sie noch immer Viele weit mehr an als die dressierten Choreo-Marionetten in Boy- bzw. Girlsbands, das albern aufgesetzte Gangstergetue im Rap und einfach alles, was künstlich entwickelt wird.

Und genau deshalb wird der Rock`n`Roll nie untergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die frühe Rockmusik ist untrennbar mit Rebellion und Befreiung vom "Mief" der Eltern und Institutionen verbunden.
Es war ein aufbegehren der Jugend, die sich durch die gehörte Musik, die Sprache und die Kleidung manifestierte. Auch heute noch ist es so, das sich die Jugend durch Sprache, Musik und Kleidung von den Älteren absetzen will aber es wird immer schwieriger für sie. Die Alten (Älteren/Eltern) gebärden sich heute sehr infantil und versuchen jeden Trent mitzumachen, damit sie sich selbst noch jugendlich fühlen können (bis hin zur eigenen "Lächerlichmachung"), das der Jugend kein Raum mehr bleibt sich abzusetzen. Heute ist alles "Beliebig" geworden - es gibt nichts mehr was irgend jemanden noch aufregt (außer in anderen Kulturkreisen). Die Eltern zeigen für alles Verständnis, du hast kaum eine Chance sie zu Schocken (Außnahmen bestätigen die Regel).


Ja
es ist fast unmöglich RnRler zu sein wenn es die Eltern auch schon waren:evil:
 
es ist fast unmöglich RnRler zu sein wenn es die Eltern auch schon waren:evil:
Aber eben nur fast unmöglich. Wobei es immer schwieriger wird, auch Punk schreckt heutige Eltern nicht mehr ab. Da hatte es meine Generation noch einfacher. ;)
 
Aber erzähl mal deinen Rocker-Eltern, dass Du Hiphop oder Elektro hörst.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glaub mir, da geh ich auf die Palme. :evil:

Wobei echter Hiphop, wie er in den 80er Jahren aufgekommen ist geht ja noch. Schlimm ist ja das, was heute in den Charts läuft. :bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei echter Hiphop, wie er in den 80er Jahren aufgekommen ist geht ja noch. Schlimm ist ja das, was heute in den Charts läuft. :bang:
Genau das :evil:

Genauso die neuen Varianten härterer Musik, die die alten auch oft belächeln.
Oder die Welle mit der massiven Nutzung von Autotune.

Die Jugend findets geil :juhuu:, die Alten meckern :opa:


Wenn ich mir heutige Cartoons gebe, hab ich das übrigens auch.
Oder Videospiele, oder Filme.
Das ist nicht nur bei Musik so ;)
 
Wenn ich mir heutige Cartoons gebe, hab ich das übrigens auch.
Ja! Allerdings habe ich letztens mal aus nostalgischer Sehnsucht heraus alte Cartoons von früher geguckt und dachte mir nur, verdammt was für ein nerviger Scheiss ist das.. wie konnte man sich das als kleiner Bengel stundenlang reinziehen :) Geht mir bei alten Computerspielen (weitestgehend) auch so. Die sollte man besser ruhen lassen und sich nur schön daran erinnern. Wenn man dann doch wieder mit der unmodernen Steuerung kämpft und Grafik in 320x200 auf nem riesen Display sieht... naja.
 
Allerdings habe ich letztens mal aus nostalgischer Sehnsucht heraus alte Cartoons von früher geguckt und dachte mir nur, verdammt was für ein nerviger Scheiss ist das.. wie konnte man sich das als kleiner Bengel stundenlang reinziehen :)
Genauso wie die Musik die man früher gehört hat :D
 
Aber eben nur fast unmöglich. Wobei es immer schwieriger wird, auch Punk schreckt heutige Eltern nicht mehr ab. Da hatte es meine Generation noch einfacher. ;)

Genau schon 5 cm längere Haare reichten aus:great:
Heute schocken nichtmal mehr die Oberkrainer:D

Jugendlicher Protest geht nichtmehr. Das haben wir den Jungen für die nächsten 100 Jahre vermasselt:bad:

Der dickste Alt und immernoch Linke meiner Klasse hat Kinder, die Bwl studieren.
Papa bleibt trotzdem gelassen :cool:
 
Jugendlicher Protest geht nichtmehr.
Trotzdem werden die Eltern immernoch provoziert.
Es geht ja nicht immer drum, die Eltern zu ärgern, manchmal kommt das einfach mit.

Aber ja, es gibt auch sehr viele Eltern, die egal was kommt keine Grenzen für ihre Kinder setzen - und das ist wohl Erziehungstechnisch gar nicht so geil für die Kinder.
 
Wobei es immer schwieriger wird, auch Punk schreckt heutige Eltern nicht mehr ab
Das kann gut sein, aber wichtig ist er bzw die Botschaften mancher Punk-Bands "leider" immer noch. Ich Hoffe, die machen immer schön weiter, auch "gegen Strom schwimmen" muss heute leider immer noch häufig sein. Ich bewundere solche Musiker und Bands die immer (wieder) aufstehn und ihre Stimme gegen was auch immer erheben.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jugendlicher Protest geht nichtmehr. Das haben wir den Jungen für die nächsten 100 Jahre vermasselt:bad:
Da wird schon noch was kommen. Derzeit ist wieder ein neuer Konservativismus bei vielen Jungen angesagt, da müssen wir alten das provozieren übernehmen.
Ich bewundere solche Musiker und Bands die immer (wieder) aufstehn und ihre Stimme gegen was auch immer erheben.:great:
Siehe zB Neil Young, der mit 72 noch immer voller Revolution steckt.
 
In gewisser Weise schon, das muss ich ehrlich zugeben. Meine Tochter ist da gottseidank nicht so drauf. Aber ich hab mitunter den Eindruck, dass ich mit meinen fast 48 noch immer mehr Rebell bin als so mancher Jungspund. Aber ich seh das positiv, so bin ich zumindest in meinem Denken noch jung und hoffentlich auch flexibel. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber ich hab mitunter den Eindruck, dass ich mit meinen fast 48 noch immer mehr Rebell bin als so mancher Jungspund
Das ist halt das Ding, man könnte fieserweise unterstellen, deine Generation rebelliert des Rebellierens wegen, in Wirklichkeit ist das aber schon wieder sone Generationskonfliktsache, die an einem vorbei zieht.
Jede Generation macht ihr Ding und wird immer von den älteren Generationen dafür kritisiert.
 
Ich kritisiere die Jungen nicht, weil ich weiß, dass sie ihr Ding machen müssen. Ich versteh es vielleicht nicht immer, aber das muss ich auch nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben