Röhre oder Transistor(Modelling)?

Ich bevorzuge:

  • Ja, absolut, du hast ja so recht!

    Stimmen: 8 47,1%
  • Nein, Punk ist eben sehr vielseitig

    Stimmen: 6 35,3%
  • Es wird doch schon genug unterschieden, du hast keine ahnung.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich enthalte mich, hab nunmal keine eigene meinung ...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, zuviele genres sind nicht gut, wer blickt schon z.b. beim metal noch durch ?

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, aber aus anderen gründen:

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, aus folgenden gründen:

    Stimmen: 0 0,0%
  • <1 Jahr

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 Jahr

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • <10 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • 10 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • >10 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • <15

    Stimmen: 0 0,0%
  • 15-16

    Stimmen: 0 0,0%
  • 17-19

    Stimmen: 0 0,0%
  • 20-24

    Stimmen: 0 0,0%
  • 25-34

    Stimmen: 0 0,0%
  • 35-40

    Stimmen: 0 0,0%
  • 40+

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... eine tolle Alternative zu teuren Originalen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... nett für Anfänger, aber nichts für mich.

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... absolut nichts für meine Bedürfnisse.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gute Idee!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Naja, Naja...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ne, lass mal lieber!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Röhre

    Stimmen: 2 11,8%
  • Transistor(Modelling Amp)

    Stimmen: 1 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    17
du legst den geschmack doch fest in dem du sagst radiowecker ist schlechter als dolby. da schränkst du doch den geschmack so schon ein. mit einem ziemlich blödsinnigem beispiel muss man noch dazu sagen.

radiowecker 5 euro, dolby wesentlich teurer
im gegensatz zu
line 6 vetta 2000 euro, röhre schon ab billiger.

alles klar?

greetz,
riot
 
Ich meinte es is das selbe zu sagen das radiwcker besser klingen als Dolby .. wie solid state klingt besser als röhre ..
und außerdem deine line 6 sind auch nur so teuer wegen der ganzen elektronik... aber zum glück leben wir in einer welt wo kein modellingamps nur annährend an den Mesa Boogie Road King rannkommt (http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Verstaerker/Mesa_Boogie_Road_King_Head.htm) ---

(Edited by Fussel -> Link gemacht)
 
ich habe keine line 6

ich spiele mesa dual rec trem-o-verb

im gegensatz zu dir würde ich aber nie sagen das der vetta schlechter ist.

greetz
riot
 
Also du bist der meinung der Vetta is gleichzusetzen mit nem Mesa Dual Rectifier.. mhm dann könnte man ja eigentlich sagen das Kirk Hammet von Metallica die ganze zeit falsch gelegen ist und keine ahnung davon hat .. und sich doch den vetta zu legen sollte ... klingt für mich sehr plausibel .. favorisierst du eigentlich auch E-drums ? .. ich mein wenn du schon auf diesen digitalen mist stehst magst du doch sicher auch elektronische drumms .. sie sind ja soo gut und können alle tama toms und cimbals nachmachen und klingen auch noch besser .. und das coole is ja die volume regelung .. !
also leute wie du sollten am besten gleich mit nem Laptop musik machen ,, mehr hab ich dazu nicht zu sagen
 
@InFlame:
Ich bevorzuge auch Röhren, aber wenn ich mir diesen Sch****dreck durchlese...
Ein Transistor klingt weder besser noch schlechter als eine Röhre. Die einzige Klassifikation bezieht sich auf den individuellen Geschmack, in keinster Weise lässt sich aber die Wiedergabequälität in ein solches Raster zwängen!
Hast eigentlich auch nur andeutungsweise eine Ahnung wo die unterschiede zwischen Röhren und Transistoren liegen?
Und zum Thema "digitaler Mist": Du hast keine einzige CD zu Hause, sondern nur LP´s, deine Stereoanlage (AV-Anlage ist nicht möglich da rein digital!) besteht mindestens aus einem Röhrenvollverstärker, du kannst nicht allzu lange Radio hören, weil dir die Wiedergabequalität Kopfschmerzen macht, etc.
Also wenn du schon derart stupide klassifizierst, solltest du dich erstmal mit dem Thema genauer auseinandersetzen.
Ich bevorzuge, wie schon gesagt, Röhrensound, wobei das mein Geschmack ist (und kein Qualitätsmerkmal), und ich für manche Dinge Transistoren bevorzuge.
 
:D :D :D

Jetzt misch ich mich doch noch mal ein. Zwischenzeitlich wars mir zu blöd, jetzt wirds schon so blöd, daß es schon wieder lustig ist!!!

Wieso regt man sich auf, wenn einer Transistor ams spielt??? Ist mir völlig unklar. Das wirkt schon etwas komplexhaft.

OK, öfter spiele ich Röhre, aber zu 40% sicher Modellng amps. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, das als "digitalen Scheiß" oder so ähnlich abzutun.
Wird hier die Musik von B.B.King (seit 20 Jahren Transistor) oder guten Funk-Partien aus den 70-ern/80-ern (Roland Jazz-Chorus) verteufelt??? Kann doch nicht sein.

Ich denke auch überhaupt nicht, daß Ragman irgendjemanden beleidigen wollte, als er schrieb, daß er Transistor/IC einsetzt.

Also: Bleibt doch ruhig, es wird niemand beleidigt, verletzt oder gedemütigt, wenn jemand über Transis spielt!

Auf die Musik kommt es doch an, nicht nur auf das Equipment! Da werden wir uns doch einig sein.

Liebe gitarristische Grüße aus Wien an ALLE - ob Röhre oder Transe! ;)

Bye
Peter
 
Und warum spielen Nickelback dann Valvestates und keine Röhren AMP's ?
und ehrlich gesagt ist der Vergleich Radiowecher <> DD Anlage wieder eher so wie 15W Übungs Transe mit 150 Röhren Stack.

Aber zur abwechslung könnte mir ja mal einer aus technischer Sicht beschreiben warum Röhren besser klingen müssen, vieleicht klingen sie wärmer, aber den freqenzgang müsste man doch recht leicht immitieren können, wo ist also der unterschied den man mit digital Technik nie immitieren wird können ?????

:)
 
Death selbst hat auch nie wirklich voll Röhrenamps gespielt.

Der Punkt ist der, dass es Geschmackssache ist, und man darf auch nicht sagen, das Solidstate Amps schlechter klingen als Röhrenamps. Es ist ein anderer Sound.

Es ist ungefähr so, eine Tiefe Tom mit ner Base Drum zu vergleichen.
Es sind zwei paar Schuhe.
Oder ne Les Paul und ne Strat, da sagt ja auch keiner, das klingt besser und das andere ist schlecht und jeder stimmt da zu, weils einfach ne Geschmackssache ist.

Damit sollte die Diskussion hier in diesem Thread beendet sein.
 
Diese Diskussion ist beendet, und sollte auch nicht wieder aufgerollt oder irgendwie angestachelt werden.

Danke

Greetz Fussel


Gruss Viit
 
Killigrew schrieb:
Aber zur abwechslung könnte mir ja mal einer aus technischer Sicht beschreiben warum Röhren besser klingen müssen, vieleicht klingen sie wärmer, aber den freqenzgang müsste man doch recht leicht immitieren können, wo ist also der unterschied den man mit digital Technik nie immitieren wird können ?????:)

Röhren klingen nicht besser als Transistoren, sie klingen anders! Ich könnte jetzt mit "nichtlinearen Kennlinien", "reinem Class A Betrieb" und anderen Sachen anfangen, aber ich denke, dann blickt zum Schluss fast keiner mehr durch.
Ich versuche es mal anders:
Der Unterschied liegt in den Worten "analog" und "digital". Die analoge Wiedergabe besitzt nicht die Reinheit einer digitalen Wiedergabe; somit wird der Klangquarakter einer Röhre oftmals als "warm", "voll", "rund" oder gar "schmelzig" betrachtet. Die digitale Wiedergabe dagegen klingt sehr viel reiner; der Klang wird daher oftmals als "kalt" oder "eckig" bezeichnet. Das wird wohl jeder von der Unterscheidung LP vs. CD kennen. Was besser ist kann man nicht sagen, weil es eine Geschmacksfrage ist. Es gibt mindestens genauso viele Menschen, denen der Röhrenklang zu "sanft" ist, wie es Menschen gibt denen ein Transistor zu "kalt" erscheint.
Um es in einem Satz zu sagen: Eine Röhre klingt analoger als ein Transistor, niemals aber besser!
 
achja und warum bevorzugen dann eine Mehrzahl von weltanerkannten Künstler RöhrenAmps.. ich glaub wohl kaum dass die alle den selben geschmacksinn haben in sachen saound .. denn auch RöhrenAMps gibt es in variationen wie sand am meer ... als würd mich das gern mal interessieren ... und warum wird sagen die Leute von Musik-service das Röhrenamps besser sind ich zitiere "Natürlich sind auch wir der Meinung, dass nichts über einen guten puristischen Röhrenamp geht."...
Und deren Meinung soll ja kompetent sein ... aber vielleicht weißt du es ja besser ? !
 
bla bla bla

er merkts nicht.

ich denke thread dicht machen ist am besten.

greetz
riot
 
@InFlame:
Kindchen, jetzt nimm erstmal den Schnuller aus´m Mund und pass auf... :rolleyes:
Ich finde es ja schon ein wenig schade, dass du es in deinem bisherigen Dasein noch nicht fertiggebracht hast eine eigene Meinung zu entwickeln, und immernoch wie ein Lemming hinterherrennst, was die Masse für "gut & richtig" hält. Aber vielleicht solltest du bedenken, dass es Menschen gibt, die es sich erlauben sich eine eigene Meinung zu bilden, einen eigenen Geschmack entwickeln, und eventuell sogar Persönlichkeit (nein, das kann man nicht essen) besitzen. Dass du dein Mitteilungsbedürfnis auf diese Weise auslebst, kann ich bis zu einem gewissen Grad verstehen... aber du musst ja nicht die verurteilen, die Individualität und Persönlichkeit besitzen, nur weil zu feige bist etwas derartiges zu entwickeln.
Was das Zitat von MS angeht: Sie haben damit ihren Geschmack geäußert, nie aber behauptet, dass Röhren besser wären als Transistoren. Aber da deutsch eine schwere Sprache ist, kann man die Aussage von MS natürlich auch fehlinterpretieren.
 
ich will auch noch mal :D

@InFlame

Du leidest wohl generell an Oberflächlickeit...

Wenn Du Dir mal meine Texte in Ruhe durchlesen würdest anstatt dich nur auf andere Künstler zu berufen und irgendwelche sinnlosen Floskeln zu verbreiten, könntest Du vielleicht mal sinvoll diskutieren.
Wer gibt Dir eigentlich das Recht zu definieren das Röhren generell besser sind als Transitoren??? Nur weil das noch wer gesagt hat ist das jetzt ein Dogma??? Welches von meinen Argument ist falsch???
Ich habe niemals behauptet das Transitoverstärker besser oder schlechter klingen als Röhrenverstärker.
Vernünftige Argumente habe ich von Dir noch nicht gehört!
RAGMAN
 
InFlame, halt die Fresse.
 
MeatMuffin
sombra
DaRRioT
Fussel
Killigrew
Peter Z
Oslo82

haben mich wohl verstanden...

Dann kann ich mich ja nicht so unverständlich ausgedrückt haben :!: :?:

RAGMAN
 
Man man man ist wieder der typsiche streit um nix :!:

@sombra

Ist ja ganz toll was du da schreibst aber eine andere meinung läst du auch nicht gelten , wen einer sagt das röhre besser ist dann las ihn das doch denken , ist ja ne breite meinung und sowas braucht man nicht persönlich zu bergünden nur um andren davon zu überzeugen .

Du redest von individualem denken , schön das es menschen gibt die sowas machen , aber was du da lsläst ist in keinem punkt besser !

ich finds einfach schade was immer aus solchen umfragen wird grade bei so einem heisen thema was wieder besser ist , es ist doch alles nur eine persönliche ansichtssache und jeder hat das recht seine meinung frei dazu zu äusren und das daraus wieder ein steit endsteht find ich von niedrigstem nivo .

@ Mods

Bitte schliest die sache , es führt hier nur wieder zu einem streit der keine richtiges ende findet , und ich hatte mir persönlich vom neuen forum erhoft das es etwas milder umgeht in solchen sachen :!:
 
@ Doc.Jimmy

Mustt ja nicht in dieses Topic kommen, wenns dir nicht gefällt. :D
Ist doch eigentlich zwangsläufig, dass sowas passiert (meistens jedenfalls)
:redface:
 
warum soll den sowas geschlossen werden???

nur weil einige hier wieder ohne Schimpfwörter und Beleidigungen nicht auskommen weil die Argument ausgehen??? Es gibt hier doch auch viele mit denen mann vernünftig diskutieren kann.

So ein Thema ist doch interessant und kann diskutiert werden.

Und wen es nicht interessiert schaut halt nichtmehr rein, is doch ganz einfach


RAGMAN
 
@Doc.Jimmy:
Wäre ich genauso wie InFlame dürfte ich die Meinung von beispielsweise RAGMAN auch nicht anerkennen. Es ist aber einfach falsch zu sagen, Röhre wäre besser als Transistor, oder umgekehrt, weil es eine Geschmacksfrage ist. Und das einzige was ich bisher von InFlame gelesen habe ist, dass xy besser ist als yz, weil ab es spielen. Ich muss dir rechtgeben, das ist eine sehr persönliche Meinung... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben