Röhre oder Transistor(Modelling)?

Ich bevorzuge:

  • Ja, absolut, du hast ja so recht!

    Stimmen: 8 47,1%
  • Nein, Punk ist eben sehr vielseitig

    Stimmen: 6 35,3%
  • Es wird doch schon genug unterschieden, du hast keine ahnung.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich enthalte mich, hab nunmal keine eigene meinung ...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, zuviele genres sind nicht gut, wer blickt schon z.b. beim metal noch durch ?

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, aber aus anderen gründen:

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, aus folgenden gründen:

    Stimmen: 0 0,0%
  • <1 Jahr

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 Jahr

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • <10 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • 10 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • >10 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • <15

    Stimmen: 0 0,0%
  • 15-16

    Stimmen: 0 0,0%
  • 17-19

    Stimmen: 0 0,0%
  • 20-24

    Stimmen: 0 0,0%
  • 25-34

    Stimmen: 0 0,0%
  • 35-40

    Stimmen: 0 0,0%
  • 40+

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... eine tolle Alternative zu teuren Originalen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... nett für Anfänger, aber nichts für mich.

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... absolut nichts für meine Bedürfnisse.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gute Idee!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Naja, Naja...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ne, lass mal lieber!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Röhre

    Stimmen: 2 11,8%
  • Transistor(Modelling Amp)

    Stimmen: 1 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    17
Meinst du damit das die zwar Marshall Verstäerker benutzen diese aber nicht die Quelle ihres Guten Klangs sind oder das sie sie benutzen aber noch besser klingen könnten oder meinst du das sie zwar Marshall AMP's da stehn haben, diese aber nicht benutzen ^^.
 
Dummy Verstärker halt....

Und es werden wohl auch 99% aller Studioaufnahmen mit anderem Equipment eingespielt und oft anschließend zusätzlich mit Effekten versehen...

RAGMAN
 
@RAGMAN

Soll ich dir mal was sagen? Ich glaube nicht ansatzweise, dass du 15 Jahre spielst. Ganz einfach aus DEM Grund.

Ich weiß, das manche Gitareros auf Transe schwören. Aber das ist eine verschwindende Zahl! Du bekommst nie im Leben so eine differenzierten, druckvollen und harmonischen Sound mit einer Transe, einem Hybrid, einem Solidstate oder einem Modellingamp hin. Desswegen willst du dir einen Modellingamp ja kaufen, hab ich aus nem Thread entnommen. Den Vetta, wenn ich mich genau erinnere. Und was machen diese Amps zu 99%(im Bestfall)? Genau, eine Röhre simulieren! Warum kaufst du dir dann keine Röhre? Für 2000,-Euro gibts gescheite Röhrenamps, die auch flexibel sind. Es sei denn du wilst in so ner Party-Band spielen, die einfach jeden Sound abdecken wollen.

Außerdem ist das schon klar das sich Röhren verschieden anhören, aber alle haben einen Röhrencharakter! Ich kann dir jeden Amp als Röhrenverstärker heraushören, wenns einer ist.

Wir haben bestimmt alle nicht geglaubt, das wenn Slayer 20 Marshalls auf der Bühne haben über diese spielen. Sie selbst benützen auch Bogner. Bogner Überschall, den Namen solltest du dir merken, weil der Amp deinen schei* Vetta in den Arsc* tritt. twisted
 
@mnemo

wenn Du genau gelesen hättest wüsstest Du das ich jetzt schon einen Modellingamp spiele.

Ich habe mit 11 angefangen Gitarre zu spielen und bin jetzt 26, ich denke das Ergebnis bekommst selbst Du hin....

Unser 2 Gitarrist hatte ein Mesa Combo und fand selber das meiner von Line 6 ähnlich klang und zum Teil sich bei gleicher Lautstärke besser durchsetzen konnte...Ich nutze auch nicht alle Möglichkeiten die diese Modellingamps bieten aber ich finde es halt praktisch für clean, crunch und verzerrt auch verschiede Verstärkertypen zu nutzen. Und wenn man diese je nach Lust und Laune ohne Aufwand mit diversen Effekten versehen kann finde ich das für mich optimal und besser als mir drei Verstärker zu kaufen und zig Bodeneffekte. Ich sagte ja auch schon öfter das Röhrenamps nicht schlecht sind. Nur Transitorverstärker sind es auch nicht und habe sich in den letzten Jahren stark verbessert...

Es ist mir übrigens ziemlich egal ob Slayer Bogner spielen, Metallica Kabel von der Firma X benutzen und Van Halen bei seinen Solos nur Tennissocken trägt...ich habe meine Vorstellung von meinem Gitarrensound

Der Vetta klingt sehr gut und das auch im direkten Vergleich. Ich habe auch schon einen Marshall JCM 800 (1995) gespielt und war vom Klang eigentlich begeistert. Leider erzielte er diesen Typischen geilen Marshall Sound erst bei sehr sehr hoher Lautstärke und das war für den Proberaum und kleinere Gigs entschieden zu laut, was nützt mir da die beste Röhre ...


RAGMAN

RAGMAN
 
Bei mir: Röhre und Modelling - je nach Einsatzzweck!

So einfach ist die Entscheidung wirklich nicht. Klar, man sieht die "großen" acts meist mit großen Tube-amps auf der Bühne - also will man es auch so.

Wenn ich einen oder 2 sounds will, optimale Bühnen oder Aufnahmebedingungen - dann Röhre. Aber wann ist das schon so?

Die meisten von uns spielen doch, wie ich, bei kleineren events vor 100 - 400 Leuten. Die Raumakustik ist besch...., der Bühnensound so laut, daß der arme Techniker eigentlich schon daheim bleiben könnte und wir geilen uns an unserem neuesten stack auf!

DAS BRINGTS NICHT!

Schon lange spiele ich daher auf kleinen Röhrencombos (zB Fender Blues jun.) oder gemodelt. Ein großes stack klingt bei geringer Lautstärke einfach nicht gut.

Ich habe daheim ein kleines 24 Spur Studio eingerichtet. Letztens habe ich mich ein bißchen herumgespielt. Den kleinen Fender ohne FX, mit Bodentretern, mit Zoom gfx-8 und nur gfx-8. Je nach song war etwas anderes optimal. Ich habe mehrere Räume zur Verfügung, da ist es recht leicht, über Kopfhörer den Klang gleich zu überprüfen, da der amp 2 Räume weiter aufgebaut ist.

Bei (home) recording geben ich dem Ragman absolut recht: Niemand kann erkennen, wo die Röhre dabei ist (und ich verwende kaum Effekte).

Live ist es einen Hauch anders: Es ist für mich weniger der unterschiedliche sound, der Probleme macht, eher das Gefühl daß die Gitarre etwas anders anspricht, etwas weniger direkt. Man hört ja nicht nur, man spürt ja gleichzeitig seinen Anschlag. Daher ist das Gefühl etwas anders.

Dieser kleine Unterschied steht jedoch oft einem chaotischen Bühnensound gegenüber. Nicht ohne Grund verschwinden Monitore (IEM) und Gitarrenamps von der Bühne. Man sollte die ganze Band differenziert hören, da muß das Gitarristen-EGO zurückweichen.

Fazit: Röhre war und ist sehr gut. Aber Modelling ist auch gut! In einigen Fällen besser, wenn man alle Aspekte betrachtet
Also wer da oben bedauert hat, daß er sich die Röhren nicht leisten kann, braucht ÜBERHAUPT nicht traurig sein!

BTW: Ich spiele jetzt auch schon über 25 Jahre, 24 davon auf Bühnen! ;)

good luck & keep on rockin'
Peter
 
Röhrenverstärker sind die besten!
Man sehe sich so´n line6 top an dass teurer ist als ein vollröhrentop Und im grunde nur röhren imitiert!
Ich hatte mal so ´ne zeit (Nicht mal so lange her!)da wollt ich auch den neuesten moddeling quatsch.
Ein paar tage nach dem der mod-amp bei mir war gefiel mir der sound nimmer.Ich habs wieder verkauft weil das ding zwar verdammt flexibel war aber nicht den sound auf lager hatte den ich von meinem röhrenamps her kenne und auf den es mir ankommt.
@Ragman:
Hast du schonmal ´nen guten röhrenamp gespielt oder warum stimmst für den moddeling schrott?
Von einem übungsraum-nachbar hab ich erfahren dass eines dieser teile nach einen gewitter (NICHT MAL EINGESTECKT!!!) alle programme verloren hat.Es lässt sich auch nix mehr einprogrammieren.
Meine röhrenamps haben gar keine programme zu verlieren.
Computer sind schon toll aber mit gitarrenamps sollten sie nichts am hut haben.(Ausser zum aufzeichnen)
Röhren und nochmals röhren vor!
 
versteh ich nicht. wenn ragman den sound geil findet warum soll er nicht auch 10000 euro dafür ausgeben. kauft euch doch röhrenamps bis unter die decke. wenn er eine andere MEINUNG und ein anderes ohr hat was solls? ich finde nicht das man jemanden von röhre überzeugen muss. entweder man findet es gut oder nich oder ändert seine meinug mal. und das ragman nicht der einzige ist der so denkt is auch klar, was das 47:10 ergebniss der umfrage bestätigt.

es ist immer das gleiche im forum. es endet imer in einem "das ist scheisse aber das ist besser" gerede. genau wie der beste gitarrist diskussionen, sinnlos.

jeder so wie er will und wie es ihm gefällt, das das bei manchen einfach nicht in der rübe ankommt?!

greetz
riot
 
Oida deine Liste mit den Artists die diese modelingamps benutzen kannst da in die Haare schmieren wenn ich da jetzt alle artists aufzählen würd die
mit Vllröhre spielen würd ich morgen nimma fertig sein .. es gibt immer ein pa schawrze schafe die modelling bevorzugen naund....
Fakt ist : Röhren sind einfach besser und dagegen kannst du nichts machen ... ob man den Klangunterschied von echten röhren erkennt hat nicht das geringst damit zu tun .. man merkt es beim spielen ... viel weicherer klang ... die transistoren sind zu rau und kantig ...
und wer glaubt er muss den anderen "voraus sein" kauft sich nen modellingamp .. und kennt sich selber nicht einmal mit der xtremen flexibilität aus .. und meint das der nach vollröhre klingt ...solche leute kann ich nur auslachen .....
 
Eigentlich war ich mit Röhrenpre- und Poweramp schon recht zufrieden, aber... heute hab ich ihn mir bestellt, meinen Randall Warhead Full Stack. Ooohh, ich kann´s gar nicht abwarten bis er endlich da ist :D
 
@Peter Z
genau meine Meinung :D

@ alle
Und wie gesagt ich spiele Line6 nicht weil ich mir einen Röhrenverstärker nicht leisten kann, sonder weil ich vom praktischen Nutzen sowohl im Proberaum als auch auf der Bühne 100% von der digitalen Lösung überzeugt bin. Es hat sich auch noch keiner über den Gitarrensound beschwert. Ich habe keine große schlepperei, keine leeren Batterien in Effektgeräten, keine Brummschleifen, flexiblen und guten Sound bei JEDER Lautstärke, super Abnahme über die AIR Technologie für die PA ohne Störgeräusche von den Mitmusiker (Drums & Bass). Das sind alles Vorteile und Tatsachen die mich im realistischen Alltag überzeugen.
Röhre klingt sehr gut, aber nicht so gut das Sie für den Alltag immer die beste Lösung ist. Ich sage ja auch nicht das ich unter besten Studiobedingungen nicht auch ein Röhrenverstärke benutzen würde aber nicht für die Sachen die ich jetzt alltäglich spiele.


@the knight of darkness

Ich wiederhole:
"Ich habe auch schon einen Marshall JCM 800 (1995) gespielt und war vom Klang eigentlich begeistert. Leider erzielte er diesen Typischen geilen Marshall Sound erst bei sehr sehr hoher Lautstärke und das war für den Proberaum und kleinere Gigs entschieden zu laut, was nützt mir da die beste Röhre ... "
und:
Ich spiele mittlerweile auch seit knapp 15 Jahren Gitarre und habe schon einige Gitarren, Verstärker und Amp's gespielt. (Unter anderem Mesa, Marshall, H&K, Line 6)

RAGMAN
 
InFlame schrieb:
Oida deine Liste mit den Artists die diese modelingamps benutzen kannst da in die Haare schmieren wenn ich da jetzt alle artists aufzählen würd die
mit Vllröhre spielen würd ich morgen nimma fertig sein .. es gibt immer ein pa schawrze schafe die modelling bevorzugen naund....
Fakt ist : Röhren sind einfach besser und dagegen kannst du nichts machen ... ob man den Klangunterschied von echten röhren erkennt hat nicht das geringst damit zu tun .. man merkt es beim spielen ... viel weicherer klang ... die transistoren sind zu rau und kantig ...
und wer glaubt er muss den anderen "voraus sein" kauft sich nen modellingamp .. und kennt sich selber nicht einmal mit der xtremen flexibilität aus .. und meint das der nach vollröhre klingt ...solche leute kann ich nur auslachen .....

völlig verfehlt.
1) an keiner stelle sagt ragman das transe/mod besser ist als röhre. er bevorzugt transe (schau dir mal das thema der umfrage an)
2) war die liste als beispiel gedacht dafür das auch andere transe/mod spielen
3) transe rauh und kantig? schon mal dran gedacht das er das vielleicht so will? (dimebag z.b.)
4) kennt sich nicht mit der flexibilität aus? wer bist du das du darüber urteilen kannst.

man sieht mal wieder, wer lesen kann ist klar im vorteil :)

greetz
riot
 
@InFlame

lies Dir mal meinen letzten Text durch!!!

es ist auch nicht meine Liste!!!

Ich habe nie behauptet das Transitoren nach Röhre klingen.
Sie klingen aber auch nicht auffallend schlechter und bieten zu dem jede Menge Vorteile (siehe oben)

Warum kenne ich mich mit modellingamps nicht aus?

Und über solche Aussagen wie "Röhre ist besser und Transistoren sind scheiße" oder "schwarze Schafe spielen Transistorverstärker" kann ich nur lachen...

Ragman
 
@DaRRioT

Du hast mich verstanden :D ...

ich kann es ja kaum glauben, war ja auch eigentlich nicht so schwer

RAGMAN
 
>Ich spiele eine Hybridcombo und bin eigentlich sehr zufrieden. Hat 3 Kanäle und einen Acousticsimulationkanal. Wenn man was flexibles mit vielen unterschiedlichen sounds braucht ist das echt supervorallem für die Bühne. Verstärker auf die Bühne, Umschalter anschließen losgehts.
 
Also : Es ist doch bewiesen das Röhrenamps einfach das beste Klingbild erzeugen ...sagen sogar die leute von Musik-service.de
.. und erklär mir mal bitte wo der witz daran is wenn man behauptet dass einem transistoren besser gefallen (aus welchen grund auch immer ) ..
ich mein das is doch schwachsinn .. als einsteiger hatte ich auch einen solid state .. Hughes & Kettner edition sliver 50 watt... super amp (wirklich) aber keine chance gegen meinem TSL-601 .. da gibts ned viel zu diskutieren ... das is das selbe als wenn ich sagen würde ... der sound von dem radiowecker gefällt mir viel mehr als diese blöden Dolby surround boxen ,... also manchmal frag ich mich was da für einträge kommen
 
pass auf, jetzt mal einfach.

viele leute, viele geschmäcker. wenn alle auf röhre stehen würden wieso bauen die noch transen? wieso gibt es zwanzigtausend verschiedene schuhmarken wen doch nike die besten sind laut cosmopolitan (das war als beispiel weil du gesagt hast lt. musik-service)? wieso gibt es verschiedene bäume wo baum doch baum ist? geschmäcker sind halt verschieden. und radiowecker mit dolby zu vergleichen spricht für die qualität deiner posts.

wie kann man solche fragen stellen?

greetz
riot
 
?? Weißt du noch überhaupt um was es geht .. ??
Was schuhe betrifft is es wirklich geschmacksache ..
Vertärker Sounds auch ... aber man kann nicht sagen das einem ein radioweker besser gefällt als dolby surround boxen !!!!
Zu deiner Information Solid -State amps werden noch produziert weil
sie ein gutes Prei/leistungsverhältnis haben (besser al bei Röhren) ,
weil sie sehr gut für einsteiger sind > gute vermarktung .. blablabla
Für manche Sounds sind einige TransenAmps sicher geeigneter zum Beispiel Roland JAzz Chorus .. ideal für Clean. Aber das sind solche einzelfälle ... warum hat sich zum beispiel Iced Earth,Sonata Arctica,Metallica, Van Halen ,Slayer,Steve Vai,Iron Maiden ... für Röhre entschieden ... wobei doch transen eh nicht auffallend schlechter klingen ...erklär mir das bitte ..
 
InFlame schrieb:
?? Weißt du noch überhaupt um was es geht .. ??
Was schuhe betrifft is es wirklich geschmacksache ..
Vertärker Sounds auch ... aber man kann nicht sagen das einem ein radioweker besser gefällt als dolby surround boxen !!!!
Zu deiner Information Solid -State amps werden noch produziert weil
sie ein gutes Prei/leistungsverhältnis haben (besser al bei Röhren) ,
weil sie sehr gut für einsteiger sind > gute vermarktung .. blablabla
Für manche Sounds sind einige TransenAmps sicher geeigneter zum Beispiel Roland JAzz Chorus .. ideal für Clean. Aber das sind solche einzelfälle ... warum hat sich zum beispiel Iced Earth,Sonata Arctica,Metallica, Van Halen ,Slayer,Steve Vai,Iron Maiden ... für Röhre entschieden ... wobei doch transen eh nicht auffallend schlechter klingen ...erklär mir das bitte ..

aha, schuhe sind geschmackssache, musik/sound aber nicht.
ich denke da kann ich mir weitere antworten sparen.

greetz
riot

p.s. ich denke der thread kann geschlossen werden weil hier eh nix mehr bei rumkommt ausser diskussionen über geschmäcker die es ja bei musik und sound angeblich garnicht gibt :)
 
:D jetzt fällt da nimma ein was du schreiben sollst .. weildu selbst ratlos bist ge ?! ... kannst ned lesen : Was schuhe betrifft is es wirklich geschmacksache ..
Vertärker Sounds auch ...
soda .. ich mein ihr habts ja echt ned alle tassen im scharnk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben