Röhre oder Transistor?

  • Ersteller opferstock
  • Erstellt am
ja, bin ihn eigentlich ziemlich schnell losgeworden (schneller als mir lieb war) und die tanzband zahlt im vorraus...zum zurückkaufen ist es aber zu spät!
aber der mesa entschädigt umso mehr! mein traum ist wahr geworden...
aber dafür musste/muss ich echt bluten... :(
 
bin erst vor kurzem auf röhre umgestiegen (bassman 135) und der klingt echt besser als alles was ich zuvor gespielt hab,
also röhre :great:
wobei ich mich natürlich gern vom gegenteil überzeugen lasse.
 
ironjensi schrieb:
dosenravioli und leitungswasser für mindestens 2 monate....:eek:

Dosenravioli? Du alter Prasser! :D Primana Spaghetti mit Tomatensoße aus'm Aldi, 0,69 EUR und der Magen ist wieder für 8-10 Stunden gefüllt!

Nur so als Tipp, wenn mal wieder ein Röhrentausch ansteht. Gibt's übrigens auch mit Pilz-Sahne Soße und Käsesoße!

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Dosenravioli? Du alter Prasser! :D Primana Spaghetti mit Tomatensoße aus'm Aldi, 0,69 EUR und der Magen ist wieder für 8-10 Stunden gefüllt!

Nur so als Tipp, wenn mal wieder ein Röhrentausch ansteht. Gibt's übrigens auch mit Pilz-Sahne Soße und Käsesoße!

Gruesse, Pablo

...und dazu der passende Rotwein "Chateau Migraine" ? :D
 
fangorn schrieb:
bin erst vor kurzem auf röhre umgestiegen (bassman 135) und der klingt echt besser als alles was ich zuvor gespielt hab,
also röhre :great:
wobei ich mich natürlich gern vom gegenteil überzeugen lasse.

Wie kommst du damit lautstärkemäßig im Zusammenspiel mit der Band klar?

Gruesse, Pablo
 
opferstock schrieb:
Also, erstmal ich spiele Gitarre, aber der Bassist in einer Band in der ich spiele schwört auf Röhrenamps. Ich weiss, die Frage ist vielleicht naiv, aber gibt es bei euch auch so nen Röhrenhype wie bei den Gitarristen?

Hype nicht, aber je nach Situation kann das eine oder andere sinnvoller sein.

Denke aber, dass beim Bass Amps mit mehreren hundert Watt keine Seltenheit sind und daher doch eher Transistoren in Frage kommen?
Ich meine, habt ihr denn zb 400 Watt Röhrenamps?
Wenn ja warum?
Wenn nein, warum nicht?

Es gibt die großen Vollröhrenaggregate wie Ampeg SVT-CL, Eden VT300B, Mesa/Boogie Bass 400+, diverses von Aguilar etc., die übrigens auch sehr differenziert klingen können. Wenn das nicht reicht, kann man ja, nicht anders als Gitarristen, mehrere davon nehmen :)

palmann schrieb:
Wie kommst du damit lautstärkemäßig im Zusammenspiel mit der Band klar?

Ich hab' auch mal einen Bassman gespielt, der setzte sich sehr gut gegen einen Mesa Boogie Mk II durch.
 
palmann schrieb:
Dosenravioli? Du alter Prasser! :D Primana Spaghetti mit Tomatensoße aus'm Aldi, 0,69 EUR und der Magen ist wieder für 8-10 Stunden gefüllt!

Nur so als Tipp, wenn mal wieder ein Röhrentausch ansteht. Gibt's übrigens auch mit Pilz-Sahne Soße und Käsesoße!

Mein Sparrezept: 125g Spaghetti kochen, eine Knoblauchzehe kleinschnibbeln, mit Pfeffer, Chilipulver und einer Prise Salz kurz in Olivenöl brutzeln (der Knoblauch darf nicht anbrennen, sonst schmeckt es bitter!), die Nudeln drin schwenken, Gran Padano (oder Parmesan, falls vorhanden, zur Not tut's auch Emmentaler) drüber. Dann essen.

Dazu ein bis zwei Gläser Leitungswasser.

Kosten geschätzt unter € 0,50, muss es mal genau ausrechnen.

Gruß,
Mick.
 
Ich spiel nen Trace Elliot V4 Vollröhre! Geiler brachialer Rocksound, allerdings kann der auch sehr präzise und direkt klingen(is halt nen Trace). Der Nachteil an Röhrenamps ist das Gewicht :eek: :eek: :eek: :mad: :( :redface: :D :screwy:
Reine Transen oder Röhrensimulationen klingen für mich nur künstlich! Ich habe selbst noch den Cube30 , der klingt zwar gut, aber die SVT-Simulation klingt für mich nicht wie ein richtiger SVT(Zerre, Wärme,Druck). Hybrid amps hingegen sind oft ganz ordentlich z.B. Ampeg SVT3 und Ashdown ABM500, obwohl die aber keinen "richtigen" Vollröhrensound hinbekommen!
 
Heike schrieb:
Ich hab' auch mal einen Bassman gespielt, der setzte sich sehr gut gegen einen Mesa Boogie Mk II durch.

Neben mir steht das da:
bassman.jpg

Gehört dem Bassisten. Habs mal versucht, voll geil für ne Strat, aber er gibt ihn nicht her ;)
 
bassman schrieb:
Hybrid amps hingegen sind oft ganz ordentlich z.B. Ampeg SVT3 und Ashdown ABM500, obwohl die aber keinen "richtigen" Vollröhrensound hinbekommen!

da muss ich dir (ausnahmsweise) mal widersprechen. mein neuer hybrid-mesa klingt röhriger als manch vollröhrenbolide, wie zb der marshall vba 400, oder so n traynor teil!
beim ashdown muss ich dir aber recht geben: von röhre hört man da nicht viel... :screwy:
 
ich finde auch nix geht über röhre. am anfang dacht ich das wäre egal, bis ich bei bekannten bassisten den röhrensound mal "schnuppern" durfte. da war es um mich geschehen...

wobei ich sagen muss das mir bei meinem setup der behringer v-tone echt reicht. ein super teil, dass vieleicht nicht den originalen röhrensound erzeugt, aber eben schon nah dran ist.
 
palmann schrieb:
Wie kommst du damit lautstärkemäßig im Zusammenspiel mit der Band klar?

Gruesse, Pablo


besser als man mit 135 watt annehmen könnte, mehr als die hälfte beim master war noch nie nötig. wobei ich dazusagen muss das unser drummer im proberaum unverstärkt spielt,

und sollte es mal nötig sein, der bassman klingt auch voll augedreht noch wunderbar, hab das mal vor paar tagen probiert.
 
achja son bassmann find ich selbst als brachial bassist schön.. guter durchsetzungsfähiger sound..

und nun.. man mags kaum glauben hab ich meinen sound gefunden, es wurde ne "günstige" HYBRIDE von hartke..

ich sah den immer im laden stehn und dachte mir (auch wenn ich mir sonst nix einreden lass) .. hm ach der is eh scheiße... doch dann hab ich ihn gespielt, und der sound war traumhaft.. nungut, bin ich ja nochmal günstig mit weggekommen ^^ :great:
 
palmann schrieb:
Dosenravioli? Du alter Prasser! :D Primana Spaghetti mit Tomatensoße aus'm Aldi, 0,69 EUR und der Magen ist wieder für 8-10 Stunden gefüllt!

Nur so als Tipp, wenn mal wieder ein Röhrentausch ansteht. Gibt's übrigens auch mit Pilz-Sahne Soße und Käsesoße!

Gruesse, Pablo

Olivenöl :confused: - viel zu teuer; etwas Billig-Ketchup und gut.

Und wenn Du dann noch Deinen Mesa noch zu Fuß zum nächsten Gig schiebst, kannste den Sprit sparen... :screwy:
 
fangorn schrieb:
besser als man mit 135 watt annehmen könnte, mehr als die hälfte beim master war noch nie nötig. wobei ich dazusagen muss das unser drummer im proberaum unverstärkt spielt, und sollte es mal nötig sein, der bassman klingt auch voll augedreht noch wunderbar, hab das mal vor paar tagen probiert.

Gibt es auch Bands, die sich im Proberaum Schlagzeug über PA geben? :eek:

Ich könnt momentan gerade an 'nen Bassman Top 'rankommen. Vielleicht sollte ich ihn mal ausprobieren. Wie sieht's mit der Zuverlässigkeit aus, macht das Ding 'nen guten Eindruck? Nimmst du bei Auftritten noch 'nen Ersatzamp mit?

Gruesse, Pablo
 
palmann
  • Gelöscht von Peegee
  • Grund: selbst gelöscht
palmann schrieb:
Gibt es auch Bands, die sich im Proberaum Schlagzeug über PA geben? :eek:

unser drummer nimmt im proberaum (ca. 20m²) nur die bassdrum ab. um die krassen becken zu dämmen spielt er aber hinter nem schweisser-vorhang... :D
 
@ironjensi
Ich bin leider noch nie in den Genuß von Mesa-Boogie amps gekommen! :mad:
Ich habe mit den Hybrid-Topteilen , die ich aufgelistet hab nur ein Beispiel gegeben. Jedoch hab ich schon einige Hybrid-amps getestet und keiner klang nach vollröhre, sei es Ampeg,Ashdown,Hartke,Trace Elliot oder SWR(um eingie Marken zu nennen)

PS. Mich interessiert es wirklich wie dein Mesa Top klingt! Kannst du ein paar Soundsamples geben? Wenn der wirklich wie ne Vollröhre klingt, wär ich sehr überrascht!
 
bassman schrieb:
PS. Mich interessiert es wirklich wie dein Mesa Top klingt! Kannst du ein paar Soundsamples geben? Wenn der wirklich wie ne Vollröhre klingt, wär ich sehr überrascht!

kann ich gern machen. ihm nehm demnächst mit meiner band wieder auf, dann lässt sich das sicherlich realisieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben