Röhre oder Transistor(Modelling)?

Ich bevorzuge:

  • Ja, absolut, du hast ja so recht!

    Stimmen: 8 47,1%
  • Nein, Punk ist eben sehr vielseitig

    Stimmen: 6 35,3%
  • Es wird doch schon genug unterschieden, du hast keine ahnung.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich enthalte mich, hab nunmal keine eigene meinung ...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, zuviele genres sind nicht gut, wer blickt schon z.b. beim metal noch durch ?

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, aber aus anderen gründen:

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, aus folgenden gründen:

    Stimmen: 0 0,0%
  • <1 Jahr

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 Jahr

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • <10 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • 10 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • >10 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • <15

    Stimmen: 0 0,0%
  • 15-16

    Stimmen: 0 0,0%
  • 17-19

    Stimmen: 0 0,0%
  • 20-24

    Stimmen: 0 0,0%
  • 25-34

    Stimmen: 0 0,0%
  • 35-40

    Stimmen: 0 0,0%
  • 40+

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... eine tolle Alternative zu teuren Originalen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... nett für Anfänger, aber nichts für mich.

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... absolut nichts für meine Bedürfnisse.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gute Idee!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Naja, Naja...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ne, lass mal lieber!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Röhre

    Stimmen: 2 11,8%
  • Transistor(Modelling Amp)

    Stimmen: 1 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    17
Ich finde beides gut,

aber Röhre hat für mich ein bischen einen höheren Stellenwert als ne Transe, obwohl es auch saugeile Transen teil gibt z.B.: RANDALL, die sogar besser als manche Röhren Verstärker sind.

habe mich am Anfang nicht entscheiden können, was ich nehem, dann habe ich einfach nen Hybriden genommen :D

cu
LUk01
 
Also Leute is gibt nichts über einen RöhrenAmp .. da können die Solidstate Amps noch so weit entwickelt werden ... Die Transistoren sind viel zu grob und rau ... mit Röhren kriegt man win viel weicheres Distortion hin (für Wirklich HighGain : Metal,HeavyMetal,Deathmetal,Blackmetal,...) .. Da kann man sich echt nur ne Röhre nehmen ... andererseits sind sie verdammt teuer (zu teuer)..
Aber wenn man wirklich E-git sielt und vorhat nicht damit aufzuhören ist ein Röhrenamp eine sehr sinnvolle Investition ... Die transistoren altern mit der Zeit ... röhren kannst auswechseln und der Amp klingt fast wie frisch gekauft .. Ich find es is auch eine dumme Sache über sowas zu diskutieren ... denn es is ja wohl klar das Röhren des besseren klang bringen als Transistoren oder digitale amps ... man braucht sich nur die Musiker ansehen : Metallica (Röhre,Mesa Boogie) In Flames (Röhre,Peavey),Slayer (Röhre,Marshall),... Ich denke Diese Musiker/Bands kennen sich aus mit Amps , daher spielen sie alle mit Vollröhre ... diese Hybridverstärker machen gute Kompromisse ..für die jenigen die kein Geld für Vollröhrenamps ausgeben wollen .. sind aber auch nicht wirklich das wahre für Vollröhrenfreaks .. Marshall Avt-series sind die besten Hybryds (nach meinem Geschmack ).. also Leute ich hoffe das is jetzt geklärt : Vollröhre für Amps ... Transistren für Handys :)) :twisted:
 
Soll dass ein witz sein?
Röhre ist besser als so moddeling zeug!
Ja für deathmetal sind transistoramps schon ganz gut aber röhren sind einfach besser!
Ein bandkolege hat ein rack mit ´nem pod und ner röhrenendstufe.
kommt auch ganz gut aber im zweifelsfalle ist er auch für vollröhre.
 
Ich hab vor meinem Laney nen Hybrid Marshall gespielt und vom Sound her sind das Welten. Ich sag mal so, einmal Röhre immer Röhre!
 
Ganz zu schweigen von den Halbleiter "Dreckeffekten" wie:
- Thermischer Mitlaufeffekt
- Kapazitive Rückwirkung, ect.

All das muß man schaltungstechnisch kompensieren wodurch das Signal nicht mehr puristisch bleibt. Der einzige Trost ist der daß Transen trotzdem billiger bleiben weil die ganzen Hochspannungskomponenten (schweineteuer) wegbleiben.
 
Bei mir geht nix über Röhre, auch wenn ich sie mir noch nicht wirklich leisten kann.

Der Sound ist einfach hammer hart, da kommt kein Transistor ran
 
Das Ergebnis der Umfrage ist ziemlich klar...

Einmal Röhre, immer Röhre! ;)
 
Im Rack benutze ich eine hybrid Vorstufe. Tech 21 PSA-1, dadurch habe ich im Clean einen hauptsächlich durch Transistoren erzeugten Sound, sehr klar und durchsetzungsfähig. Für alle verzerrten Sounds nutze ich die Vorzüge der Röhre.
Als Endstufe dient mir eine Marshall 9200 (vollröhre), die Clean- wie Zerrsounds mit der Röhrencharakteristik veredelt.

Als Zweitamp nutze ich einen Attax 200 von H&K, Das Ding ist auch hybrid. Die Vorstufe ist röhre, die Endstufe transistor. Auch die Kiste bietet ne Menge Vorzüge. Die Vorstufe klingt wirklich geil und die Endstufe verfälscht egal wie weit ich sie aufdrehe nicht den Sound. D.h. ich kann mit echtem Röhrensound auch mal leise spielen - die Nachbarn sind auch sehr dankbar.
 
www.line6.com/artistProfiles.asp

Eine Liste mit Musikern die zu arm sind um auf die Modelling Geräte und Verstärker zu verzichten! Die armen :rolleyes:

Und ich bleibe dabei, die meisten von euch hören kein Unterschied :!:

Weder bei:

Vintage original Effekt und digital nachgebildet
Röhrenverstärker und digital nachgebildet

Wer das von euch doch kann, hört wahrscheinlich auch welche Farbe ein Plektrum hat mit dem gerade ein Solo gespielt wird...

Die Zeiten sind vorbei wo digitale Verstärker digital klangen!

RAGMAN
 
@ragman: lol
mer sach ich dazu net
 
Hi ,

also ich bevorzuge im allgemeinen Röhrenamps.
Der warme Klang ist einfach überzeugender.
Wenn man dann in der Blues/Rockschiene fährt, wie ich es tue,
spielt man halt auch viel clean und da hört sich Röhre definitiv besser an.

Für zu Hause habe ich allerding den H&K ATS 100 (Hybrid),
da mein kleiner Fender HRD lautstärkemäßig leider nicht gut einzustellen ist :(
 
Also ich stimme dem Ragman da zu, ich denke auch das die heutigen Digi AMP's vom Sound her sich nurnoch vieleicht durch die Lautsprecher oder sonst ihrgendwas unterscheiden. Wenn man es wirklich versuchen würde zwei unterschiedliche Combo's, einmal Röhre und einmal Digital, die aber genau kleich klingen zu bauen, dann wird würde man das meiner Meinung nach schon hinbekommen.

Warscheinlich würde immernoch jemand sagen das der Röhre besser klingt, aber der Unterschied wäre wohl kaum höhrbar und nicht den Mehraufwand an Wartungsarbeiten an einem Röhren AMP rechferigen :)
Meiner Meinung nach :)
 
Ich fühl mich mit meinem gut 20 Jahre alten Transistortop (FAL) sauwohl!! :D
Ich hab selten einen Amp mit besserem Clean Sound gehört. Für die Distorsion und sonstigen Effekte stöpsel ich halt mein Digitech2120 an und hab einen wunderbaren Röhresound aus meinem Transen Amp. ;)
Ich hab zwar noch einen Vollröhren Amp im Keller stehen, abre der ist mir etwas zu empfindlich...vorglühen, abkühlen, aufpassen das nichts obendraufsteht, Bier kann er auch nicht vertragen ;) ,zudem müßten auch erstmal die Röhren neu. Außerdem wiegt er fast das doppelte als der Transenamp.

Letzendlich sollte jeder mit seinem Geld machen was er möchte.
 
@ragman: das glaube ich nie im leben. wer ahnung von vintage effekten hat und selbst jeden tag einen zuhause spielt, der kennt das klangempfinden der dinger.ich habe erfahrungen mit beiden gemacht und der sound meines analogen overdrives ist viel wärmer, voller als der digitale, denn ich zum glück nicht mehr habe. der souznd ist fetter, besser...

und wenn man es nicht unterscheiden könnte: warum nehmem dann viele renommierte musiker noch zig einzeltreter mit auf die bühne, wenn die digitalen doch genauso klingen?
 
@jens2901

dann schau Dir mal diese Liste an!
www.line6.com/artistProfiles.asp
Beantwortet Deine Frage eigentlich völlig.


Das gleiche gilt für Verstärker: Marshall, Fender, Peavy, Hughes & Kettner, Mesa , VOX, Orange, Engel, Diezel, Framus, Crate, Soldano, Bogner, Matschless, Brunetti, Carvin, Hiwatt...

Wenn Du Dir alle nacheinander anhörst wirst Du merken das jeder Röhrenverstärker völlig anders klingt. Und wenn dann Transistorverstärker dazwischen sind, wirst Du den Unterschied nicht merken. Warum sollte also jeder Verstärker mit einer Röhre grundsätzlich besser sein als ein Transistorverstärker? Ich halte deshalb das ganze Gerede über die Röhren für sehr übertrieben.

RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
Die Zeiten sind vorbei wo digitale Verstärker digital klangen!

Stimmt! Klingen sie deswegen wie ´n Röhrenamp? Hm... nö.

Wenn man´s mal wirklich so kritisch sieht, wie´s hier ja einige tun, sollte man vielleicht auch mal erwähnen, dass die Wiedergabequalität eines jeden Gitarrenverstärkers im Verhältnis gesehen beschissen ist! (ich spiele nur Gitarre, kann also auch nur über diese urteilen)
Ja, ich weiss: Das ist alles Quatsch, die klingen auf kurz oder lang alle gleich, die Wiedergabequalität kann super sein (im Verhältnis Gitarre: Ja. Im Verhältnis Musik: Nein.), blablabla... ist genauso wie bei der CD und Vinyl. Hört man auch keinen Unterschied, alles nur Einbildung,... etc.
ES LEBE DIE ILLUSION!! Man kann es allerdings auch mal probieren seine Ohren zu putzen...
 
@ragman: streich aus der line6 liste mal alle die ihren pod zum üben nehmen und deswegen gleich als endorser gehandelt werden, dann schrumpft die liste doch schon deutlich.

und ausserdem, koRn nutzen zb auch einen line6 flextone, kämen allerdings niemals auf die idee, dass ding verzerrt zu spielen ;)

dann streich alle user, die die amps von line 6 nur ein zweimal im studio benutzt haben und schon hast du ne mini liste von stars die sich keine röhrenamps leisten können.
digitale amps können sehr gut klingen aber eben nicht wie röhrenamps, schon allein deswegen weil sie keine röhren haben :D
 
Wenn ich einen Bogner Überaschall neben einem Vetta II Head über die ein und dieselbe Box laufen lasse, dann kann ich dir genau sagen was was ist!

Für einen Anfänger ist das natürlich nicht zu glauben, das das geht. Aber mit 14 mikrigen Git.-Jahren glauben das meine Ohren schon.

Am Anfang hat jeder von uns Transe gespielt. Das ist völlig normal. Wenn es frührer schon solche Modellingamps gegeben hätte, dann hätten früher die Leute nicht über eine Transe gespielt, sondern über Modamps. Das ist schon ne gute Sache, vor allem für Leute die nicht so viel Kohle haben. Ich selbst hab bis vor kurzem soetwas gespielt, weil ich's mir nicht leisten konnte. Nun werde ich mir nen Bogner Überschall mit dazugehöriger Box kaufen und werd alles wegrocken was nicht Bogner ist D twisted

Außerdem das mit den Plektren geht schon. Zwar nicht die Farbe, aber das Modell auf jeden Fall. Hab selbst verschiedenste Plex und ein Titanpleck höhrt sich anders an als ein Aventurin- oder Zelluloidplecktrum oder gar einem Carbonnylonpick. Aber das ist eine andere Geschichte...
 
Dann frag ich mich aber warum VOX aufgehöhrt hat Röhren AMP's zu entwickeln und nun auf Modelling Technik setzt. :)
 
ich habe ja auch nicht behautet das die Transistorverstärker 1:1 klingen wie ein Röhrenverstärker!!! Aber genausowenig klingen alle Röhrenamps gleich.

Es ist halt nur ein wenig engstirnig die Röhre grundsätzlich zu vergöttern und Transistoren als Anfängerverstärker für arme Menschen zu bezeichen.
Denn das ist definitiv nicht so.

Ich spiele mittlerweile auch seit knapp 15 Jahren Gitarre und habe schon einige Gitarren, Verstärker und Amp's gespielt. (Unter anderem Mesa, Marshall, H&K, Line 6)

Und glaubt Ihr wirklich wenn eine Band ein Marshall Stack auf der Büne stehen haben ist das die Quelle des Sounds den Ihr Live oder auf der CD hört?

RAGMAN
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben