Nun, zu aller erst sollte man wissen was einen Röhrenverstärker an sich so reizend, musikalisch oder was auch immer meistens so viel besser macht!
Röhrenverstärker klingen durch das 'push-pull' symmetrische clipping (Verzerren) und vor allem durch die erzeugten Oberwellen mit ungeradzahligem Index für das menschliche Ohr sehr harmonisch.
Diesen genialen Sound - respektive die Verzerrungen kann man aber mindestens genauso gut und mit erheblich weniger Aufwand auch mit Halbleitern erreichen (Feldeffekttransistoren etc.) oder eben digital. Es kommt immer auf die verwendete Schaltung oder im Falle von digital auf den DSP und dessen Programmierung an.
Die Versuche, ein gewisses Röhrenverstärkermodell 100% zu emulieren, finde ich ist der falsche Weg und im Moment wohl auch nicht machbar. Deswegen ist der Klang einer Nachbildung aber nicht schlechter, sondern halt nur anders und sollte doch eher als Erweiterung der Klangpalette angesehen werden. Ein Marshall JCM klingt ja auch nicht wie ein Mesa MarkI ...
Also mich stört's nicht das die angebliche Nachbildung eben nicht wie "der" Marshall klingt - solange DER KLANG GUT IST!
Unter den Transistorverstärkern gibt es leider nur sehr wenig gute, weil viele vor allem billig und ohne viel Know How erschaffen werden, aber es gibt sie - die guten! Das gleiche bei den Digitalverstärkern. Ich finde z.B. die Schaltungen von Tech21 und zum Teil die von Randall sehr gut - die alle auf Transistorbasis sind! Viele schließen bei dem Wort Transistor wahrscheinlich auf die 20 Watt und 100.- Euro Billigkiste auf der sie mal angefangen haben! Dieses Verhalten ist falsch und sollte endlich mal beendet werden, genauso wie der alltägliche Markenwahn und das Vergöttern von Röhrenverstärkern! So Punkt und aus.
edit:
Und ja - denkt mal an die vielen populären Bodentreter! Was ist da wohl drin?