Röhre oder Transistor

RAGMAN schrieb:
Das wollen hier leider die meisten nicht wahr haben und rennen alle wie die Lemminge dem Röhrenmythos nach...


RAGMAN


Dann nenn mal schlechte Röhren-Amps :)
 
nigs schrieb:
Dann nenn mal schlechte Röhren-Amps :)

Du gehörst wohl auch zu den "Spezialisten" die den Klang in "gut" und "schlecht" einteilen können (oder wollen).
Ist wohl eher Geschmacksache was einem gefällt und was nicht....

Mein H & K DUOTONE klingt laut richtig gut, für den Proberaum ist er da aber fast schon zu laut und für das Wohnzimmer nicht wirklich zu gebrauchen.
Fazit:
CUBE 30 klingt besser im Wohnzimmer als "Röhre"
VETTA klingt im Proberaum und bei Gigs sehr überzeugend

Ist jetzt einer der AMPs schlecht? Ich denke nicht, es hat halt jeder seinen Zweck und den erfüllen die drei alle gut.


RAGMAN
 
Röhre im Wohnzimmer ist kein Problem, mann kann ja die Ausgangsleistung senken.
 
RAGMAN schrieb:
redruM schrieb:
-> es gibt gute und schlechte röhren amps
-> es gibt gute und schlechte transistor amps
Das wollen hier leider die meisten nicht wahr haben und rennen alle wie die Lemminge dem Röhrenmythos nach...


RAGMAN

RAGMAN schrieb:
Du gehörst wohl auch zu den "Spezialisten" die den Klang in "gut" und "schlecht" einteilen können (oder wollen).
Ist wohl eher Geschmacksache was einem gefällt und was nicht....

äääähem, Ragmänchen, fällt dir da was auf?! ;) :D
 
nigs schrieb:
äääähem, Ragmänchen, fällt dir da was auf?! ;) :D

Klar fällt mir was auf! Dir aber offensichtlich nicht...
Ist wohl zu komplex für Dich die Problemstellung.

Ich fasse es für Dich aber gerne nocheinmal zusammen damit auch Du es verstehst:
es gibt gute und schlechte röhren amps
es gibt gute und schlechte transistor amps

Es gibt technische Aspekte wie Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Handhabung, Preis/Leistungsverhältnis, usw.

Das hat aber prinzipiell nix mit dem Sound zu tun. Der ist Geschacksache udn ist wohl für jeden Gitarristen individuell zu beurteilen. Und genau das werfen hier viele durcheinander.

Es gibt viele Transistoramps die gerade wegen Ihrem Klang geschätzt werden z.B.: Roland JC120 oder RANDALL Warhead oder X2.

Und wer hier behauptet Röhrenamps sind grundsätzlich das einzig wahre merkt so einiges nicht.

RAGMAN





RAGMAN
 
PH03N1X schrieb:
Röhre im Wohnzimmer ist kein Problem, mann kann ja die Ausgangsleistung senken.

klar, nur dann klingt ein 100 Watt Topteil mir 4 x 12 Box echt bescheiden und "drucklos". Da tönt der CUBE besser...

RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
Klar fällt mir was auf! Dir aber offensichtlich nicht...
Ist wohl zu komplex für Dich die Problemstellung.

Ich fasse es für Dich aber gerne nocheinmal zusammen damit auch Du es verstehst:
es gibt gute und schlechte röhren amps
es gibt gute und schlechte transistor amps

Es gibt technische Aspekte wie Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Handhabung, Preis/Leistungsverhältnis, usw.

Das hat aber prinzipiell nix mit dem Sound zu tun. Der ist Geschacksache udn ist wohl für jeden Gitarristen individuell zu beurteilen. Und genau das werfen hier viele durcheinander.

Es gibt viele Transistoramps die gerade wegen Ihrem Klang geschätzt werden z.B.: Roland JC120 oder RANDALL Warhead oder X2.

Und wer hier behauptet Röhrenamps sind grundsätzlich das einzig wahre merkt so einiges nicht.

RAGMAN





RAGMAN

naja, dann nenn aber mal ein par vollröhren-verstärker die ne miese verarbeitung etc aufweisen....
 
nigs schrieb:
naja, dann nenn aber mal ein par vollröhren-verstärker die ne miese verarbeitung etc aufweisen....

bist Du jetzt wirklich so blöde???

Wenn Du es nicht verstehen willst kann ich Dir auch nicht helfen!


RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
bist Du jetzt wirklich so blöde???

Wenn Du es nicht verstehen willst kann ich Dir auch nicht helfen!


RAGMAN



Nein, ich will einfach nur Beispiele sehen....
 
nigs schrieb:
Nein, ich will einfach nur Beispiele sehen....

Beispiele wofür???

Was willst Du hören? Verstärker die auseinanderfallen.

Ab einem gewissen Punkt seiner musikalischen Entwicklung achtet man nicht nur darauf was die Werbung verspricht oder was die "Idole" für Equipment benutzen. Man entwickelt seinen eigenen Geschmack. Man sucht Verstärker die zu einem passen und dessen Konzeption überzeugt.

Es geht darum das nicht alleine die Röhre für einen guten Sound verantwortlich ist! Mehr nicht.

RAGMAN
 
genau wegen dieser diskutiererei hab ich am anfang dieses threads meine meinung gesagt......aber auf mich will ja niemand hören :rolleyes:
 
Nun, zu aller erst sollte man wissen was einen Röhrenverstärker an sich so reizend, musikalisch oder was auch immer meistens so viel besser macht!

Röhrenverstärker klingen durch das 'push-pull' symmetrische clipping (Verzerren) und vor allem durch die erzeugten Oberwellen mit ungeradzahligem Index für das menschliche Ohr sehr harmonisch.

Diesen genialen Sound - respektive die Verzerrungen kann man aber mindestens genauso gut und mit erheblich weniger Aufwand auch mit Halbleitern erreichen (Feldeffekttransistoren etc.) oder eben digital. Es kommt immer auf die verwendete Schaltung oder im Falle von digital auf den DSP und dessen Programmierung an.
Die Versuche, ein gewisses Röhrenverstärkermodell 100% zu emulieren, finde ich ist der falsche Weg und im Moment wohl auch nicht machbar. Deswegen ist der Klang einer Nachbildung aber nicht schlechter, sondern halt nur anders und sollte doch eher als Erweiterung der Klangpalette angesehen werden. Ein Marshall JCM klingt ja auch nicht wie ein Mesa MarkI ...
Also mich stört's nicht das die angebliche Nachbildung eben nicht wie "der" Marshall klingt - solange DER KLANG GUT IST!

Unter den Transistorverstärkern gibt es leider nur sehr wenig gute, weil viele vor allem billig und ohne viel Know How erschaffen werden, aber es gibt sie - die guten! Das gleiche bei den Digitalverstärkern. Ich finde z.B. die Schaltungen von Tech21 und zum Teil die von Randall sehr gut - die alle auf Transistorbasis sind! Viele schließen bei dem Wort Transistor wahrscheinlich auf die 20 Watt und 100.- Euro Billigkiste auf der sie mal angefangen haben! Dieses Verhalten ist falsch und sollte endlich mal beendet werden, genauso wie der alltägliche Markenwahn und das Vergöttern von Röhrenverstärkern! So Punkt und aus.


edit:

Und ja - denkt mal an die vielen populären Bodentreter! Was ist da wohl drin?
 
tokodomo schrieb:
edit:

Und ja - denkt mal an die vielen populären Bodentreter! Was ist da wohl drin?


hmm, z.b. im legendären FuzzFace sind Germaniun PNPs drin.

Und die sind so vindädsch, die zählen sozusagen als Röhren :)
 
tokodomo schrieb:
Nun, zu aller erst sollte man wissen was einen Röhrenverstärker an sich so reizend, musikalisch oder was auch immer meistens so viel besser macht!

Röhrenverstärker klingen durch das 'push-pull' symmetrische clipping (Verzerren) und vor allem durch die erzeugten Oberwellen mit ungeradzahligem Index für das menschliche Ohr sehr harmonisch.

Diesen genialen Sound - respektive die Verzerrungen kann man aber mindestens genauso gut und mit erheblich weniger Aufwand auch mit Halbleitern erreichen (Feldeffekttransistoren etc.) oder eben digital. Es kommt immer auf die verwendete Schaltung oder im Falle von digital auf den DSP und dessen Programmierung an.
Die Versuche, ein gewisses Röhrenverstärkermodell 100% zu emulieren, finde ich ist der falsche Weg und im Moment wohl auch nicht machbar. Deswegen ist der Klang einer Nachbildung aber nicht schlechter, sondern halt nur anders und sollte doch eher als Erweiterung der Klangpalette angesehen werden. Ein Marshall JCM klingt ja auch nicht wie ein Mesa MarkI ...
Also mich stört's nicht das die angebliche Nachbildung eben nicht wie "der" Marshall klingt - solange DER KLANG GUT IST!

Unter den Transistorverstärkern gibt es leider nur sehr wenig gute, weil viele vor allem billig und ohne viel Know How erschaffen werden, aber es gibt sie - die guten! Das gleiche bei den Digitalverstärkern. Ich finde z.B. die Schaltungen von Tech21 und zum Teil die von Randall sehr gut - die alle auf Transistorbasis sind! Viele schließen bei dem Wort Transistor wahrscheinlich auf die 20 Watt und 100.- Euro Billigkiste auf der sie mal angefangen haben! Dieses Verhalten ist falsch und sollte endlich mal beendet werden, genauso wie der alltägliche Markenwahn und das Vergöttern von Röhrenverstärkern! So Punkt und aus.


edit:

Und ja - denkt mal an die vielen populären Bodentreter! Was ist da wohl drin?
:great:
100%! Endlich mal einer mit Durchblick!

RAGMAN
 
ganz genau! 100 punkte fuer diesen post !
 
Also ich hab gerade meinen Transenverstärker Marshall Bi Chorus 2x100 Watt
verkauft und der war echt gut mit nem schönen Klang und mächtig druck.
Ist so ein Hybrid-Amp mit ner Röhre in der Vorstufe.
Ich war echt zufrieden damit aber jetzt habe ich einen
Marshall 6100 30th Anniversary mit EL34 Röhren und ich muss sagen,
ich konnte ja gut vergleichen, dass Vollröhrensound um Klassen besser ist.
Sowas von ...................Ich kann es echt nicht beschreiben ,kann man nur hören.Das ist der Sound den ich schon lange suche.
Besonders auch der Clean-Kanal ist einfach nur wahnsinn.
Wenn ich da mit meiner Fender drüber spiele hört sich das an als hätte
ich irgendwelche Effekte drin um den Sound zu verbessern aber da
ist gar nichts ,nur 4 glühende EL34 Röhren.
Ich bin auch echt kein Technikfreak und hab auch mal einen Physiker gefragt
wo der unterschied liegt zwischen Röhre und Transistor und er meinte
das es da klanglich keinen gibt.
Jetzt mal von der Röhrensättigung abgesehn.

Ist mir auch völlig egal was da für Ströme abgehen aber der Vollröhrensound
ist der der mich glücklich macht und ich hab noch keine Transe gehört die
so klingt.Diese digitalen Modeller können das meiner Meinung nach
niemals imitieren, vor allem nicht wenn richtig druck dahinter ist.
Wie gesagt ist halt meine Subjektive Ansicht.
Ist wohl eh mal wieder eine Sache des Geschmacks. Manche mögen Marshall nicht ,andere spielen ausschliesslich Marshall.
Jedem das seine,kommt ja auch drauf an was für eine Art von Musik ,mit welchem Sound man machen will.
Ich für meinen Teil spiele nie wieder über ne Transe und solche Modeller
kommen mir gar nicht in die Tüte.
Ich hab so einen V-Amp2 für zu hause zum Üben,aber im Live-betrieb
für mich völlig unbrauchbar.
 
Josh Frusciante schrieb:
Diese digitalen Modeller können das meiner Meinung nach
niemals imitieren, vor allem nicht wenn richtig druck dahinter ist.
Wie gesagt ist halt meine Subjektive Ansicht.

also mein tonelab se im effekt return vom jcm900 macht schon höllischen druck. der sound setzt sich im proberaum wunderbar durch. :twisted: aber du sagtest ja schon, dass es deine subjektive meinung ist.
 
Ich habe auch den direkten Vergleich zwischen meinem DUOTONE und meinem VETTA.

Und ich kann nicht sagen das einer der beiden "besser" oder "schlechter" klingt.
Sie klingen halt beide anders. Gerade im Proberaum bei normaler Lautstärke hat da eigentlich der VETTA die Nase vorne. Bei höherer Lautstärke klingen beide gut und setzen sich im Bandgefüge durch.

RAGMAN
 
Über das Tonelab hab ich auch nur gutes gehört,
ist aber auch ganz schön teuer das Viech und da ist doch auch ne Röhre
drin oder?? :p
Naja wie auch immer ,ich glaube wichtig ist auf jeden Fall dass die Endstufe
Röhre ist und die hast du ja auch mit deinem jcm 900.
Ist auf jeden Fall ne nette kombi ,manchmal hab ich ja
auch einen Bodentreter an wenn ich härter Zerre brauch und da ist ja auch
Transistor angesagt.
Bin ja auch gerne offen für neue digitale Technik aber es sollte echt nicht
zuviel werden.Manche Teile muss man ja stundenlang studieren
bis man da durchblickt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben