Röhren-Amp-Bau Tipps ?

Ich kann Dir zum Einstieg die Seite

<wehwehweh punkt classictubeamps punkt com>

empfehlen. Dort bekommst Du (allerdings auf englisch) die wesentlichen Stufen eines Verstärkers anschaulich erklärt und vieles mehr.

/V_Man
 
Hi,

ich würde dir den Bau eines Hybridverstärkers vorschlagen.
D.h. Röhren in der Vorstufe und Transistoren in der Endstufe.
Röhren laufen auch im Niedervoltbereich so, dass sie ein Signal ausreichend
verstärken können.
Ich hab z.B. in meinem Verstärker ECF80er drin und die laufen sogar schon bei 12V (und weniger):eek:
Natürlich ist der Sound dann nicht 100% Röhre, aber man hört schon nen deutlichen Unterschied
zum "reinen" Transistor-Amp.
Ich wünsch dir gutes Gelingen bei deinem Projekt:great:

mfg, TheByte
 
merci danke für die Tipps
 
Ich finde wenn man schon Geld und Zeit in soein Teil investiert soll das Gerät schon VOLL Röhre sein. Nicht nur halb 29% oder sonstigses. Einfach gewissenhaft arbeiten, sich der Gefahr immer bewusst sein und von einem Bekannten, der sich damit auskennt beim Einschalten unterstützung holen.


Viel Erfolg!
 
Naja also weil jattle in seinem Anfangspost einen Röhrenamp bauen wollte und ich glaub er will immernoch einen oder? Und ihn von seinem Vorhaben abzuschrecken und umzulenken find ich nicht so in Ordnung. Sicherheitstips ok aber seine ganze Planung durch den Wind schmeißen...
Jeder hat mal seinen ersten Amp gebaut, irgendwann muss man anfangen.

Ich persönlich mag Vollröhre ja auch lieber als irgend ein Transengemurks, aber das lasse ich mal außer acht.


Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben