Röhren-Combos

Hut ab, scheint ja ein schickes Teil zu werden :great:

Das Gehäuse sieht echt klassisch aus, und die
Bauteile liegen auch nich bei "Aldi" rum :D
Du hast sowas bestimmt schon öfter's gebaut?

Wie sieht's eigentlich mit dem Augangsübertrager aus,
nimmste irgendeinen, oder haste was spezielles?

grs
thomas
 
bogo schrieb:
Hut ab, scheint ja ein schickes Teil zu werden :great:

Das Gehäuse sieht echt klassisch aus, und die
Bauteile liegen auch nich bei "Aldi" rum :D
Du hast sowas bestimmt schon öfter's gebaut?

Ich bin natürlich von berufswegen viel mit Elektronik zugange (war immerhin 13 Jahre in der Hardware-Entwicklung) aber es ist mein erstes Röhrenprojekt.

bogo schrieb:
Wie sieht's eigentlich mit dem Augangsübertrager aus,
nimmste irgendeinen, oder haste was spezielles?

Der ist von experience-Elektronik.

Die ganze Schaltung scheint ganz gut dimensioniert zu sein. Ich habe den Amp mit meinem SVT-3 verglichen in Bezug auf Leistungsabgabe und Reserven. Der SVT ist angegeben mit 275W an 8 Ohm. Wenn man den zum Clippen bringt, also bis an die Netzteilreserve rangeht, kann er 130V Spitze-Spitze liefern, dann sieht man schon deutlich das Clippen. Das sind Spitzenleistungen von ca. 530W.
Bei meinem 60W Vollröhren-Amp kann man am Lautsprecher bis 90V Spitze-Spitze messen und der clippt dann nicht mal richtig, das sind ca. 250W Spitzenleistung.
Da sieht man schon wieviel mehr Reserven der Röhren-Amp hat 60W zu 250W im Gegensatz zu 275W zu 530W. Ich habe das Netzteil (bezw. den Trafo) aber auch eher überdimensioniert.
Wenn sich jemand für einen detaillierteren Vergleich interessiert kann ich gerne noch ein paar Daten mehr posten Oszillogramme und so.
 
AK schrieb:
Der ist von experience-Elektronik.

Ohuuu, hab die Verstärker von H.Haas schonmal live auf'ner
Messe gesehen, und den mit KT88 gehört...mmmh :great:

Na dann fehlt ja "nur" noch ein toller Speaker...
 
bogo schrieb:
Ohuuu, hab die Verstärker von H.Haas schonmal live auf'ner
Messe gesehen, und den mit KT88 gehört...mmmh :great:

Na dann fehlt ja "nur" noch ein toller Speaker...

Der hat's schon drauf, Du hast ja schon mal in einem vor-vorigen Post erwähnt, daß die 6L6 besser klingen als die EL34. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Mit geringfügigen Ruhestromanpassungen kann ich die 6L6 auch verwenden - hab auch schon Red Labels davon bestellt.
 
is das ne schaltung von "gitarrenverstärker selbst gebaut"? weil die gibts bei expirience elctronics und is von haas und flattert hier irgendwo bei mir rum ;)
 
BlixaOhneBargeld schrieb:
is das ne schaltung von "gitarrenverstärker selbst gebaut"? weil die gibts bei expirience elctronics und is von haas und flattert hier irgendwo bei mir rum ;)

Die Endstufe ist die modifizierte 60W Schaltung aus dem Buch mit stärkerem Trafo, Wechselstromheizung und angepasstem Ruhestromabgleich.
Der Preamp ist eine modifizierte Ampeg SVT-Classic Vorstufe.
 
gut! ahst du nen schaltplan? aknnst du mir den mailen, als .pdf oder so? wäre super!
 
BlixaOhneBargeld schrieb:
gut! ahst du nen schaltplan? aknnst du mir den mailen, als .pdf oder so? wäre super!

Du meinst dann sicher den modifizierten? Schicke ich Dir gerne zu, bin aber im Moment noch in der Modifikationsphase, d.h. es ändert sich noch das eine oder andere.
 
ok danke schön ;)

ioch meinte schon den modifizierten...
 
AK schrieb:
Der hat's schon drauf, Du hast ja schon mal in einem vor-vorigen Post erwähnt, daß die 6L6 besser klingen als die EL34. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Mit geringfügigen Ruhestromanpassungen kann ich die 6L6 auch verwenden - hab auch schon Red Labels davon bestellt.

Nja, EL34 frischer bis fetziger Sound, die dicken Kolben KT88/6L6 dann
untenrum mit mehr Kraft und gründlichen Tiefgang...wenn man es immer so
hinbekommt.
Dann gibt es ja noch diese Tetroden, hab da mal so'n Chinagerät
gehört (HiFi, ein Uraltnachbau der Röhren aus D) man so'n Rums förmlich aus dem Nichts,so ein bollernder Kontrabass von CD :great: ....vergiss Subwoofer :eek: Röhren könnten den schönsten Bass der Welt in die Speaker hauchen...so unbeschwert und natürlich.
...naja, alles nur ne Geld/Zeitsache :)

grs
thomas
 
...mal hoch hol den zried ;)
Mönsch der lsv-Hamburger hier hat so tolle 12'er und 15'er :)
Biste schon beim Kabinett bauen?

grs
thomas
 
bogo schrieb:
...mal hoch hol den zried ;)
Mönsch der lsv-Hamburger hier hat so tolle 12'er und 15'er :)
Biste schon beim Kabinett bauen?

grs
thomas

Hab ich vor ein paar Tagen angefangen - allerdings bin ich über die Verzapfung und Verleimung der Grundrisse noch nicht weitergekommen.

Ich habe inzwischen die 6L6-Röhren drin.
Die kleinen Schönheitsfehler habe ich auch beseitigt (Verkehrt herum funktionierene Schalter und die Anpassung der Höhenregelung). Eine Standby-Schaltung ist jetzt auch drin (Danke für Norberts Tipps) und die Verdrahtung habe ich jetzt geordnet, d.h. es ist jetzt aus der Prototypen-Verdrahtung eine optimierte Verdrahtung geworden. Dazu habe ich einige Litzen-Kabel durch abgeschirmte Kabel ersetzt und damit das Brummen deutlich optimiert.
Ich muss jetzt noch die Vorstufe "leiser" machen und so anpassen, daß die Signalpegel zur Endstufe passen.
Den ersten Versuch mit dem Combo-Gehäuse werde ich mit mit einem 15 Zoll Eminence-Speaker machen (den hatte ich noch übrig). Allerdings liebäugele ich in der Tat mit ein paar Lautsprechern von LSV-Hamburg.
 
Wow, hört sich ja schonmal gut an.

Tja, diese "Obertöner" sehen so von weitem
schon recht lecker bzw. modern aus.
Die haben wohl auch Effiziens und laufen
ziemlich sauber.

grs
thomas
 
Kleiner Zwischenstand:

tube2.jpg


Hab jetzt den ersten Test im Gehäuse gemacht - klingt an sich nicht schlecht, aber es fehlt halt an Volumen. Ohne Horn geht der Combo schon in Richtung Vintage es fehlt aber ganz klar an Fundament. Zum Test war natürlich die Rückwand komplett verschlossen und ein entsprechendes Reflexrohr eingesetzt. Rückkoppelprobleme der Eingangsröhren durch den direkten Einbau in der Box gabs nicht.

Wenn ich allerdings den Amp mit meiner TVX410 betreibe, dann klingt er fast so laut wie mein SVT3. Ich denke ich werde keinen Combo draus machen sondern "nur" ein Top. Ansonsten müsste ich ein deutlich größeres Gehäuse bauen.
Der Eminence Beta macht dabei im Übrigen keine besonders gute Figur.
 
Denen
hat wohl auch Volumen gefehlt.
Und hier
weiß man auch nich, ob man weinen oder lachen soll.
Aber was hälste denn von sowas , wenn
man die Speaker übereinander baut? (ev 2x12'er und 2 große BR's)

grs
thomas
 
Gratulation, sieht ja gut aus, der Eigenbau.
Standby funktioniert? ;-)


..also ein wirklich guter Speaker macht bei einem Röhrenaggregat schon was aus.... Da kann ein Eminence nix bieten.
Leider gibts den EV 15L neu nicht mehr. 2 dieser 15"er an einem Amp wie Deinem Eigenbau (ich spiele ja auch gelegentlich über meinen 2xEL34-Amp) sind schon ne Wucht. Ist halt ein Speaker mit sehr hohem Wirkungsgrad, geht dafür nicht abgrundtief (ein kleinerer Röhrenamp allerdings auch nicht)
Würde mich nur mal interessieren was Paul oder Martin statt EV 15L für Baßgitarre(!) da empfehlen könnten.

servus!
 
@Bogo - mit den übereinander eingebauten Chassis das wäre eine Idee, ohne daß das Teil zu groß wird.

@Norbert - Standby geht einwandfrei dank Deiner Tipps.

Ich bin echt noch unentschlossen - einerseits wollte ich kein Monstergehäuse bauen, andererseits bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mehr Volumen zu spendieren (oder aber wirklich ein Top draus zu machen).
Das mit dem Eminence war in diesem Fall nur netter Versuch - ich muss da wohl deutlich mehr in den Lautsprecher investieren.
Paul von LSV hat mir ein paar Chassis vorgeschlagen, allerdings hatte ich den Preis nicht eingeschränkt, so daß er seine High-End-Typen aufgelistet hat.
Muß Ihn mal konkret nach einem Chassis für mein angestrebtes Gehäusevolumen fragen.

Edit: Ich vermute mit dem kleinen Gehäusevolumen kann ich das vergessen, das zeigen auch andere Konstruktionen. Mein Roland DB500 ist ja auch ziemlich klein und hat nur einen 12'' Speaker drin. Trotz spezieller Technik FFP usw. bringt er für meinen Geschmack eben nicht das Fundament eines größeren Combos. Das sehen zwar einige DB500-Besitzer nicht so, aber ich bleibe dabei.
 
also ich würd nem röhren top ne combo vorziehen, aus dem grund, dass es was etwas besonderes ist, da es ja für bass eher wenig röhrencombos gibt...
allerdings, wenns echt scheiße klingt... :cool:
 
man kann doch auch ne große kombo bauen... meinetwegen 8x10 oder 4x12 oder auch 2x15. gut dann is der große pluspunkt von kombos ( transportibilität ) ein wenig dahin, is aber auch noch ne kombo :) ...
 
ne 8x10" combo, supi :rolleyes:

also ak, an deiner stelle würd ich mir doch nen anderen speaker kaufen und meinetwegen auch das gehäuse größer machen. die idee hat mir so gefallen, fänd ich wirklich schade wenns jetzt nur 1/2 hähnchen wird ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben