röhrenamp im standby auch ohne box

  • Ersteller Höhlentroll
  • Erstellt am
einfach mal chillen...man muss sich nicht immer gleich unnötig aufregen :) .

Der Grund, warum ich hier überhaupt was geschrieben habe ist, dass man jede Frage auch sachlich belegen kann, ohne auf Vermutungen und Halbwissen angewiesen zu sein. Evtl. hilft es dem Fragenden, evtl. kapiert er garnix, aber zumindest stellen dann nur die Leute die sachlich fundierte Aussage in Frage, die von ihren Aussagen Ahnung haben bzw. man merkt, was logisch ist und was nicht.
Aber egal, Problem gelöst Friede, umarmt euch und habt euch wieder lieb... :D

Amen!
 
Hast Du schon mal die SUFU (Suchfunktion) benutzt?
Das Thema wurde schon in mindestens einem thread behandelt. Allerdings nicht standby -
das heißt für mich: du solltest die suchfunktion benutzen, aber du wirst in diesem zusammenhang nichts zum thema standby finden. wenn ich das falsch verstanden habe, tuts mir leid. :(

ich war eigentlich schon kurz davor nichts zu "Flo [RR - Git]" zu schreiben, weil ich diese sinnlose angekacke aus foren mittlerweile kenne und meist schlichtweg ignoriere, aber wenn mich jemand sinnfreierweise als arrogant bezeichnet gebe ich konter. :mad:
ansonsten ist mir das aber piepsschnurzegal. :p
ich danke den konstruktiven meinungen in diesem thread und sehe die anfrage als genügend beantwortet an!
 
Für mich ist alles in Ordnung, hatchery.

Lenkt alles nur vom Eigentlichen ab: der Musik.

Aber by the way: Würde mich interessieren, ob das wirklich so mit dem Fireball funzt.
Wenn Du da mal was schreiben würdest, wenn Du es ausprobiert hast ... wäre ich Dir verbunden.

x-Riff
 
also: funktioniert wunderprächtig. ich kann ja mal schreiben, wie ich vorgegangen bin:

über ein toneport ux2 habe ich zwei spuren aufgenommen, eine trockene und eine mit ampemulation (nur damit man beim einspielen weiß, wie sichs anhört). dann bin aus dem phone-ausgang in den amp rein und aus dem send-fx ins line-in am toneport. ich bekomme dann ein signal der vorstufe ohne standby ausschalten zu müssen. ich hab dann das kostenlose SIR programm benutzt, um über eine impulseantwort eine boxensimulation hinzubekommen. hört sich echt geil an. gute impulseantworten für sehr viele boxen gibt's übrigens im forum von andy-sneap. ich benutze die vom user "guitarhack" (wen's interessiert, kann ich mal nen link schicken). noch ein tipp: mehr gain ohne gematsche funzt am besten wenn man den pegel des trockenen signals im daw ein bissel anhebt.

das ganze lässt sich sehr gemütlich ohne viel aufwand am heimischen rechner gestalten. echt ein klasse "feature" von engl.
 
Danke, hatchery.

War mir gar nicht bewußt, dass die ENGL so anders aufgebaut sind.
Sehr sehr klasse feature - endlich mal was praxisnahes.

x-Riff
 
Hätte ich den Thread gestern schon gesehen, hätte ich das ganze Gescheiße wohl unterbinden können... :D

Ich hab das auch schonmal gemacht, mit dem Unterschied, das ich für's Monitoring einfach das trockene Signal vom Send-FX auf den PC-Speakern ausgegeben habe. Ich finde, man bekommt schon recht hörbare, wenn auch etwas matschige Ergebnisse ohne jegliche Bearbeitung, und einen durchaus vorzeigbaren Sound, wenn man nachträglich einen Equalizer mit Speaker-Charakteristik drüber legt (Bspw. sowas: http://www.runoffgroove.com/condor-marshall.png). Mit ner gescheiten Boxensimulation muss das dann ja echt geil klingen.
(Links bitte:redface:)
 
hier das plugin für impulseantworten: http://www.knufinke.de/sir/sir1.html
und impulse: http://www.ultimatemetal.com/forum/rate-my-mix-tone-threads/308099-some-more-new-impulses.html

weitere impulse sind bestandteil dieses programms: http://www.alienconnections.com/products_revalverii.htm

und ein test-mp3 mit fireball und der impulsantwort von guitarhack: http://www.ultimatemetal.com/forum/...79-engl-fireball-w-guitarhacks-impulse-s.html

das soundbeispiel ist mal mehr als amtlich, unbedingt mal anchecken!:great:
 
falls das nicht rübergekommen ist: es geht um den sound, nicht um irgendwelches spielerisches können.
war wahrscheinlich früh heut morgen bei dir? ;)
 
falls das nicht rübergekommen ist: es geht um den sound, nicht um irgendwelches spielerisches können.
war wahrscheinlich früh heut morgen bei dir? ;)
Ja, leider. Was sagt uns der Sound, um den es geht?
 
Heißen Dank!
Da hab ich ja mal wieder was zum rumspielen.:)
 
@ hoss: MIR sagt er, dass er gefällt. Was er DIR sagt kann ich nicht wissen. worauf willst du eigentlich hinaus?
 
@ hoss: MIR sagt er, dass er gefällt. Was er DIR sagt kann ich nicht wissen. worauf willst du eigentlich hinaus?
Ich wußte zuerst mal gar nicht was "Impuls" ist. Scheinbar so eine Art Post Processing Hall oder Doubling. Offensichtlich auch mit Speakersimulation?
 
ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, vermute ich nachdem was ich gerade ueber die Software gelesen habe, dass es sich um einen Reverbmodeller handelt, mit dem man zum Beispiel auch den Hall des eigenen Aufnahmeraumes simulieren kann.

Das funktioniert indem man der Software den urpruenglichen Impuls, und die Impulsantwort des Raumes gibt. Daraus laesst sich dann der Hall fuer jedes beliebige Signal bestimmen.

Gruesse vom Elm
 
also: funktioniert wunderprächtig. ich kann ja mal schreiben, wie ich vorgegangen bin:

über ein toneport ux2 habe ich zwei spuren aufgenommen, eine trockene und eine mit ampemulation (nur damit man beim einspielen weiß, wie sichs anhört). dann bin aus dem phone-ausgang in den amp rein und aus dem send-fx ins line-in am toneport. ich bekomme dann ein signal der vorstufe ohne standby ausschalten zu müssen. ich hab dann das kostenlose SIR programm benutzt, um über eine impulseantwort eine boxensimulation hinzubekommen. hört sich echt geil an. gute impulseantworten für sehr viele boxen gibt's übrigens im forum von andy-sneap. ich benutze die vom user "guitarhack"
AH! Jetzt habe ich den Zusammenhang kapiert.
 
Man kann mit impulse response processing auch Boxen, Dynamikeffekte, Equalizer usw nachahmen...fragt mich aber nicht nach der Mathematik dahinter.
 
AH! Jetzt habe ich den Zusammenhang kapiert.
ok ich vermute wir haben etwas aneinander vorbeigeredet.
impulsantwort: so wie ich das verstanden habe, jagt man ein signal über amp und box und nimmt das auf. dann nimmt das signal nur über amp und rechnet den unterschied raus. diese differenz wird dann über das signal aus dem amp gelegt und man hat den sound der ursprünglichen box mitsamt der klangbildung durch mikrophon, mikroposition, raum(hall) und eben der box (die ja eigentlich nichts anderes macht als zu equalisen).
aber warum verstehen wenn man einfach benutzen kann.:p
 
Man kann mit impulse response processing auch Boxen, Dynamikeffekte, Equalizer usw nachahmen...fragt mich aber nicht nach der Mathematik dahinter.


Steht bei Wiki klick. Sind eigentlich nur Integraltransformationen. Das Verfahren laesst sich auf jedes lineare System uebertragen. In diesem Zusammenhang frag ich mich ob Dynamikeffekte ueberhaupt lineare Systeme sind? Hat jemand ne Ahnung?

Gruesse vom Elm
 
Hmm... klingt interessant...
Wenn das klappt mit meinem Rackhead... uiuiui :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben