Röhrenamp ... klingelt bei hoher lautstärke

C
Crate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.08
Registriert
15.02.04
Beiträge
865
Kekse
30
hallo,
wenn ich meinen Röhrenamp [DSL 401] so auf ein drittel aufdrehe, kommt so ein komisches leises Klingelgeräusch. Es ist zwar nicht laut, aber man nimmt es schon wahr. Sowohl bei clean als auch bei distortion sounds. Es ist jetzt zwar nicht sehr störend, aber man möchte ja schon wissen, ob sein kleiner Lieblingsamp noch gesund ist.

Könnte das ein anzeichen für kaputten Röhren sein?
 
Eigenschaft
 
Hey du, ich kann dir sagen was es ist. Und zwar sind es die Röhren die klappern. Wenn es nicht sehr stört ist es egal, da nichts dadurch kaputt gehen kann. Schau aber (wenn die Röhren "von der Decke hängen") ab und zu nach das alle noch richtig im Sockel sitzen.

Beheben kannst du es u.U. mit hitze beständigen Kunststoff den du in den Sockel mit reinsteckst, so das die Röhre keinen Freiraum mehr hat. (Kunststoff zB aus ner alten Glühbirnen Fassung)
 
Crate schrieb:
hallo,
wenn ich meinen Röhrenamp [DSL 401] so auf ein drittel aufdrehe, kommt so ein komisches leises Klingelgeräusch. Es ist zwar nicht laut, aber man nimmt es schon wahr. Sowohl bei clean als auch bei distortion sounds. Es ist jetzt zwar nicht sehr störend, aber man möchte ja schon wissen, ob sein kleiner Lieblingsamp noch gesund ist.

Könnte das ein anzeichen für kaputten Röhren sein?

Vielleicht sinds ja die Nachbarn?!? :D
SCNR :p
 
Crate schrieb:
hallo,
wenn ich meinen Röhrenamp [DSL 401] so auf ein drittel aufdrehe, kommt so ein komisches leises Klingelgeräusch. Es ist zwar nicht laut, aber man nimmt es schon wahr. Sowohl bei clean als auch bei distortion sounds. Es ist jetzt zwar nicht sehr störend, aber man möchte ja schon wissen, ob sein kleiner Lieblingsamp noch gesund ist.

Könnte das ein anzeichen für kaputten Röhren sein?


Ich hab das auch ...ist nicht weiter schlimm.... was mich stört ist die Hallspirale .....die kliert immer beim transport
 
Könnte natürlich auch eine lose Schraube oder etwas derartiges sein.
Aber wenn du reinschaust,muss der Verstärker unbedingt längere Zeit vom Netz getrennt sein,die Elektrolytkondensatoren speichern den Strom noch recht lange.
 
Zwischen Röhre und dem Blech ist kein Spielraum, davon kann das Klingeln wohl nicht kommen.
Wie alt sind Deine Röhren denn schon? Evtl. tauschen und dann bias wieder einstellen - wirkt oft wunder! :)
 
PerregrinTuk schrieb:
Beheben kannst du es u.U. mit hitze beständigen Kunststoff den du in den Sockel mit reinsteckst, so das die Röhre keinen Freiraum mehr hat. (Kunststoff zB aus ner alten Glühbirnen Fassung)

Hallo,
:screwy: Noch alles in Ordnung? Angenommen soetwas würde passieren, dann muss man den Röhrensockel auswechseln. Das gibt es nicht bei neuen Verstärkern, die das CE Zeichen haben. Solche "Russenverkabelei" sollte man doch lieber bei 9Volt druchführen. Man sollte erstmal lokalisieren woher das Geräusch kommt!

Grüße
 
AndyRandy schrieb:
Zwischen Röhre und dem Blech ist kein Spielraum, davon kann das Klingeln wohl nicht kommen.
Wie alt sind Deine Röhren denn schon? Evtl. tauschen und dann bias wieder einstellen - wirkt oft wunder! :)


was sind bias?

Der mit der Nachbarn war echt gut! :great: *lol*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben