Röhrentoppteil selber bauen

  • Ersteller Hoomisimpson
  • Erstellt am
Such mal nach LittleGem, gabs auch hier schon im Forum.
 
Hoomisimpson schrieb:
Schade dann muss ich wohl noch etwas warten.... Naja aber irgendwann mal in vielleicht absehbarer Zeit wenn ich dann mehr Erfahrung usw habe werd ich mal wieder hier nachfragen :redface: Danke an alle..
Du musst ja nicht gleich mit so swierigen Sachen anfangen, beginn doch mal mit dem BAu eines Mini-Transistor-Amps- Ich hab mal einen Thread dazu aufgemacht er heißt Mini Amps!
Da sind genügend Schaltpläne etc. von Amps so um die 1-5W.
Das macht 1. Auch sehr viel Spaß (Wenn nicht sogar mehr, da man nicht viel falsch machen kann)
2. WESENTLICH ungefährlicher. Du arbeitest hier mit einem 9-12V Netztteil. Oder mit einer 9V Blockbatterie. Da macht es nichts wenn man mal einen Kurzschluss baut.
 
könnte man aus nem röhrenzerrpedal nicht auch nen miniamp bauen? noch ne transenendstufe dahinter und nen speaker dran und man hat nen minihybridamp mit 2 kanälen...

MfG
 
LRSeether schrieb:
Da ich an sowas auch Spass hätte 2 kurze Fragen:
- Welche Literatur ist empfehlenswert? Sagen wir mal so: Ich bin noch so ziemlich ein absoluter Elektronoob.
- Wenn man gerade im Amp arbeitet, dann ist doch wohl der Strom aus. Wenn man ihn einschaltet lässt man seine Finger vom Innenleben. Wo ist dann die Gefahr? Wie gesagt, kenne mich nicht aus, würde aber gerne.
Physikgrundkenntnisse sind schon mal ganz gut. Dann geh mal auf www.ax84.com, unter projects -> AX84.com P1 gibt es ein paar sehr gute Dokumente zu den Grundlagen von Röhrentechnik. Einfach mal zwei, drei Stunden Zeit nehmen und schauen, ob man damit klar kommt.
http://195.178.239.50/ax84/media/ax84_m35.pdf
Die in der Stomversorgung verwendeten Elektolykondensatoren speichern elektrische Ladung auch nach dem Ausschalten, zum Teil in evtl. tödlicher Menge. Und irgendwann wird man auch mal im Betrieb den Amp durchmessen müssen. Aber so lange man weiß, was man tut und vorsichtig ist... na ja, jedenfalls bekommt man dann seltener eine gewischt.
 
jo, tach erst ma.
Ich hab auch n Röhrentop bei mir daheim stehen, des teil hat mir n freund gebaut und ich musste nur noch den Fußtaster dazu basteln.
Cool is des schon, man kann auch Geld sparen (wenn auch verbunden mit dem risiko, dass das Teil beim ersten anschalten abraucht) aber es is echt nur für Leute die ahnung von haben zu empfehlen.
Ich will mir bald n JCM 800 2203 nachbauen weil ich einfach zusammen mit meinem Freund spaß dran hab. Man darf sich aber nicht vorstellen, dass der Nachbau genauso klingt wie das Original, da man meist andere Teile verwendet (z.B. Elkos, Trafos usw.)
Wer ahnung hat, gerne risiko eingeht und spaß am basteln hat kann sich ein Röhrenverstärker bauen, für den rest kann ich nur sagen: Finger weg!!!

Ps: falls es jemanden interessiert, der Amp hat 7 Watt (auch schon verdammt laut!!!:rolleyes: ) und 3 ECC83 in der Vorstufe und eine EL84 in der Endstufe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben