Röhrenwechsel bei meinem DSL sinnvoll?

  • Ersteller Looser10
  • Erstellt am
Okay.. hab das Kabel umgedreht: Minimaler Unterschied.
Welche einstellungen könntest du mir empfehlen, für harten Rock-Sound (mit dem man auch gut Solo spielen kann im OD1) damit ich mehr vom sogenannten "Druck" habe? Ich spiele mit einer Ibanez SA160.
Bass auf 6 ok ? Mit Gain unter 12 Uhr hab ich für mich zuwenig Sustain irgendwie ... der Ton kommt mir etwas zu direkt.. aber vll könntest du mir ja tipps geben.
Welchen Volumeregler hochdrehen? Im Kanal? Oder Master?

Vielen dank, euch allen

dreh die volume hoch, wenn du zu viel gain hast matscht es. mitten auf 1-2 uhr höhen sollten bei 12 uhr(nach geschmack tendiert das bei dir bestimmt noch) bleiben...bässe nicht zu viel, sonst gibts brei und keinen punch mehr...zu viel gain macht den sound nicht härter sondern wischi waschi, das mit dem sustain kannste mit mehr lautstärke, fingervibrato ausgleichen, dreh den gain auf jeden fall nicht sooo hoch, weil dann grütze entsteht...:D
 
prinzipiell geb ich hoss natürlich recht, aber gain nicht über 12uhr ist schon sehr wenig und das müssen die finger auch erstmal hergeben, bzw deinen soundvorstellungen entsprechen.. mein tsl hatte ich früher so auf gain 1uhr eingestellt.. wieviel matsch du in kauf nimmst bleibt dir überlassen..
ich würde mal mit dem presence poti spielen und die mitten nicht ausser acht lassen
 
Schrieb ich doch schon ;)

joa, aber er hat ja nochmal gefragt... und weil's halt stimmt...:D

und ich mein den "Master" Volume um diese frage noch zu beantworten, der kanalvolume kann aber ruhig auf anschlag stehen.

EDIT: Oh ja Mitten sind wichtig!! Die machen den Sound erst so richtig "Chrunchy".
 
prinzipiell geb ich hoss natürlich recht, aber gain nicht über 12uhr ist schon sehr wenig und das müssen die finger auch erstmal hergeben, bzw deinen soundvorstellungen entsprechen.. mein tsl hatte ich früher so auf gain 1uhr eingestellt.. wieviel matsch du in kauf nimmst bleibt dir überlassen..
ich würde mal mit dem presence poti spielen und die mitten nicht ausser acht lassen
Bitte nicht den DSL mit EL84 Röhren mit einem TSL vergleichen (total andere Schaltung, total andere Endstufe, EL34 Röhren). Der 401 hat auch keine Presence!!!

KEIN HALBWISSEN VERBREITEN!
 
Bitte nicht den DSL mit EL84 Röhren mit einem TSL vergleichen (total andere Schaltung, total andere Endstufe, EL34 Röhren). Der 401 hat auch keine Presence!!!

KEIN HALBWISSEN VERBREITEN!

richtig, ich war damals überrascht, gleicher jcm typ, verschiedene charaktere....

der DSL401 hat bei/knapp über 12 uhr IMHO genug gain zum spielen, das ist übungssache, wenn man vorher mit mehr gespielt hat...
 
danke für deine maßregelung hoss, kleingeschrieben hätte es auch getan..
wollte nur helfen das er seinen sound findet über den wir alle nur mutmaßen koennen
 
danke für deine maßregelung hoss, kleingeschrieben hätte es auch getan..
wollte nur helfen das er seinen sound findet über den wir alle nur mutmaßen koennen

ja aber der TSL arbeitet anders...und mit prescence kann er halt wenig machen(es gibt keinen:p)...
 
danke für deine maßregelung hoss, kleingeschrieben hätte es auch getan..
Entschuldigung, war nix persönliches bin nur etwas genervt vom Forum zur Zeit und habe eine niedrige Geduldsschwelle.
 
Okay okay.. danke danke :)
bei mir matscht es nur dann, wenn ich im OD2 Gain über 12 habe und den Singlecoil am Hals angeschaltet habe.. mit dem Humbucker matscht da nicx, erst recht nicht im Crunch kanal

Hab ma ne einstellung gefunden sowohl für OD1 als auch OD2 (in Uhrzeit):
Gain:14, Volume:14, Treble: 10:30 :) , Middle ebenfalls 10:30 und Bass:13uhr

hab aber jetz auch rausgefunden, dass ich dad ding ma richtig aufdrehen muss, damit was geiles rauskommt :p
Prescence kann ich doch indirekt durch die Regler regeln.... zu viele Potis nerven mich nämlich bei der Sounndsuche :)

noch eine Frage: wie macht ihr das, wenn ihr z.B. von Gary Moore n Solo spielen wollt ? Reicht euch das Gain im OD1 oder schaltet ihr für sowas eh in den OD2 ?

Danke noch mals
 
Nee nee. danke, aber sowas brauch ich nicht...
Wenn ich mir nen Verstärker für über 800€ hole, sollte mir schon die Zerre an sich gefallen, und das tut sie auch :)
 
Nee nee. danke, aber sowas brauch ich nicht...
Wenn ich mir nen Verstärker für über 800€ hole, sollte mir schon die Zerre an sich gefallen, und das tut sie auch :)

gut ist die zerre aber auch!:great:

kauf dir vielleicht mal nen equalizer...n' 7 band müsste schon reichen...damit kannst du die 100/200hertz spur dann boosten und tadaaaa, dann müsste theorethisch genug bassdruck das ding anschieben...also das hat selbst bei meinem matrix 100 funktioniert...ich hab den danelectro fish and chips grad bekommen und bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem ding, also wat sich mit sonnem eq erreichen lässt ist schon vielfältig...aber den zauberknopf sucht man natürlch weiterhin vergebens, einstellen muss man das ding nämlich auch können und das ist zum anfang gar nicht so einfach....
 
Der "Druck" kommt leider weder durch einen Booster, noch durch einen Equalizer. Die EL84 Endstufe der DSL Combos ist keine massiv von unten schiebende Gerätschaft.
Die einzige nennenswerte Drucksteigerung wäre durch eine große 4x12.
 
gut, das ist möglich, ich hab die endstufe des jcm 2000 halt noch nicht mit nem EQ Bassgeboostet...aber oft hilft es halt für den nötigen schlif...

das problem ist auch, das man mit diesem amp im bandgefüge ganz gut darsteht(auch im metal!!! damals hatte ich son teil als leihcombo, hatte ich da noch ein glück und ich spielte damals nur metal in unserer band), aber zu haus allein sich eher dünn vorkommt, wenn man es dann wummern lassen will....für AC/DC, rise against, ältere metalsachen, jimi hendrix ist das teil IMHO wie gemacht, da kriegt man richtig gute resultate, aber für den erdbebenmetal ist der amp dann zum alleinespielen halt doch nicht so gut...
 
Ich hab jetzt ma n Video gemacht, bei dem ich versucht hab Metal zu spielen (ich hab das noch nie gemacht und kanns glaub ich auch nicht so recht) wo ich doch schon finde, dass es Metaltauglich klingt:

http://www.youtube.com/watch?v=bow7ZfUohQ0

MfG Looser
 
Der Sound ist für ein stark verfälschendes YouTube Video (Kamera-Mikro, Flash Film) sehr gut. Poste mal die Einstellungen vom Amp (inkl. aller Volume Regler).

Außerdem: Mit der Band spielen ja dann auch noch ein Bassist und ein Schlagzeuger mit, die sorgen dann für den eventuell fehlenden "Druck von unten"
 
Der Sound ist für ein stark verfälschendes YouTube Video (Kamera-Mikro, Flash Film) sehr gut. Poste mal die Einstellungen vom Amp (inkl. aller Volume Regler).

Außerdem: Mit der Band spielen ja dann auch noch ein Bassist und ein Schlagzeuger mit, die sorgen dann für den eventuell fehlenden "Druck von unten"

richtig...unser schießbudenprügler hatte n' brutales schlagzeug bei uns drinn! ganz guter klang, ***LAUT(sogar mit abdämpfung)***, und draufgeprügelt hatter auch immer wie son irrer...(also wenn das so inner band läuft isses egal ob der amp viel druck macht...)

der bass soll ja auch für das tiefdruckfundament in der band da sein...

zu haus kann man den bass ja hochdrehen, aber in der band stört das sowieso, spätestens nach einem song fällt dich der basser dann an:D
 
Einstellungen in Uhrzeitformat:

Im Lead Kanal: Gain: 13:30, Volume 12, Treble 13, Middle: 8, Bass 15,
Master: Reverb 12, Volume 12

Danke und Gruß (ps.: im Video Sammelthreat gefällt der sound irgendwie nicht)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben