Röhrenwechsel beim Peavey Valveking Head 100

  • Ersteller metalhead-finn
  • Erstellt am
M
metalhead-finn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.12
Registriert
07.06.11
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Weiterstadt
Hey Leute, hab mir jetzt ein Quartett neue Endstufenröhren (6l6er) für meinen VK zugelegt.

Jetzt die Frage, kann ich die selbst einbauen?

Der Amp ist "fixed Bias", heißt das dann, dass ich da nichts mehr dran regeln muss und die 6l6er ohne Probleme laufen?

Vielen Dank Schonmal.

Lee
 
Eigenschaft
 
Fixed bias bedeuted, dass du den nicht einstellen kannst.
 
Ja weiß ich, kann ich die nun einfach wechseln oder nicht?
Bitte um qualifizierte Antworten!
 
Theoretisch ja, wenn du dich mit der Technik auskennst brauchst du nur ein gematchtes Quartett an Endstufenröhren.
Wenn du das noch nie gemacht hast solltest du das jemanden machen lassen der sich auskennt.
 
Ja wechseln ist kein Problem, gematchtes Röhrenquartett gleicher Art hab ich auch, also soltle das klappen, prima danke.
 
Ja weiß ich, kann ich die nun einfach wechseln oder nicht? Bitte um qualifizierte Antworten!

Die Antwort war qualifiziert bzw korrekt. Der Peavey hat ein fix eingestelltes Bias das man nicht einstellen braucht wenn man von Peavey die dazu passend selektierten Röhren kauft.
Da Du Dich aber ausgeschwiegen hast woher diese Röhren stammen und ob Du sie speziell für die Peavey Spezifikationen bestellt hast kann man eigentlich keine bessere Antwort geben, unsere Glaskugeln sind grad alle beim Polieren.

2 Möglichkeiten:
1. Du stopfst die Dinger rein und schaust ob sie rote Backen bekommen => Falls ja, Quartett unpassend, Bias muss angepasst werden bzw ein passendes Quartett besorgt werden, Falls Nein => Glück gehabt
2. Du suchst Dir nen qualifizierten Tech der sich auskennt, Dir die Schaltung auf einstellbares Bias umbaut und auch gleich dir Röhren einmisst

Ja wechseln ist kein Problem, gematchtes Röhrenquartett gleicher Art hab ich auch, also soltle das klappen, prima danke.

Und woher beziehst Du die Sicherheit dass es an seinem Amp auch passt? Nicht dass die Gefahr groß wäre das es red plated weil Peaveys generell sehr kalt abgestimmt sind aber eine prinzipiell Aussage kann man so nicht treffen, das wäre ja wie "Klar passen neue Zündkerzen in deinen Opel, ich hab bei meinem Auto auch schon welche gewechselt..."
Gematcht bedeutet nur daß die Parameter der Röhren (Steilheit, etc) innerhalb des Sets gleich sind, eine Aussage über die Anodenstromaufnahme erlaubt das nicht...

cu
bluesfreak
 
Okay, also ich habe soweit ich das Verstanden habe die Baugleichen Röhren, die jetzt auch drinne sind gematched, selektiert. (-> gleiche Art)
Erfahrung mit Röhrenwechsel habe ich auch schon, zwar nicht bei diesem amp(sonst käme die Frage nicht ;-)) aber bei welchen mit einstellbarem Bias(Marke weiß ich nit mehr, dürften so 2-3 gewesen sein).
Für die Umstände entschuldige ich mich ;) hätte mich wohl klarer ausdrücken sollen.

Lee
 
Nochmal:
Gematcht bedeutet daß die Parameter der Röhren im Quartett untereinander gleich sind
Selektiert bedeutet daß die Parameter innerhalb gewisser Spezifikationen liegen, welche das sind bestimmt meist der Röhrenhändler...
Beides bedeutet nur daß Du ein gutes Paar/Quartett Röhren hast... ob sie in Deinem Peavey laufen kann man deswegen noch nicht mit Bestimmheit sagen... alles klar soweit?
 
Wie gesagt :) das sind soweit ich weiß genau die selben, wie die, die jetzt drinne sind. Aber danke für die Erläuterung :)
Ich probiers einfach aus :)
 
Hi metalhead-finn,

sag mal, liest Du eigentlich die Antworten auf Deine Fragen? Wenn Du sie gelesen hast, was bedeuten würde, Du verstehst den Sinn nicht, solltest Du die Finger vom Röhrenwechsel lassen!

cu

Kosh66
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie bereits gesagt, ist das nicht mein erster Röhrenwechsel, ich werde das auch noch Nachmessen, mir ging es nur darum ob ich die Rinnpacken kann (mit Nachmessen!) ohne am Bias rumzuwerkeln. Wenn ich das machen müsste wäre das auch kein Problem, aber da mir "fixed Bias" noch nie begegnet ist habe ich nachgefragt. Dennoch vielen Dank für dieses großherzige Kommentar ;-)

---------- Post hinzugefügt um 11:54:32 ---------- Letzter Beitrag war um 11:34:15 ----------

Schon nett mit welcher Feindseligkeit man hier behandelt wird... da geh ich doch lieber in andere Foren.
 
[/COLOR]Schon nett mit welcher Feindseligkeit man hier behandelt wird... da geh ich doch lieber in andere Foren.

Jederzeit gerne denn Du hast absolut nicht begriffen von was ich/wir reden... nochmal zum Mitschreiben: Gematcht und Selektiert heißt NICHT daß die Röhren einfach so in deinem Amp laufen sondern nur daß die Röhren bestimmten Kriterien entsprechen. Alles weitere spar ich mir jetzt da dein zweiter Vorname ja "Beratungsresistent" zu schein sein.. *grummel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Schon nett mit welcher Feindseligkeit man hier behandelt wird... da geh ich doch lieber in andere Foren.

Wer ist hier den feindselig :confused:
Du wurdest kompetent und sachlich beraten, nicht mehr und nicht weniger.
Ich versteh nicht wie man so daneben liegen kann.
 
Nur nochmal für mich zum Verständnis...

Fixed Bias heißt, der BIAS ist auf einen bestimmten Wert X eingestellt. Wenn ich selektierte, gematchte Endstufenröhren kaufe, haben die gleiche bzw. sehr ähnliche Werte, aber dieser Wert muss nicht automatisch exakt mit dem fest eingestellten Bias des Verstärkers übereinstimmen, sondern kann ganz anders sein.

Man müsste also den Biaswert des Verstärkers kennen und genau zu diesem Wert passende selektierte, gematchte Endstufenröhren bestellen (die es schlimmstenfalls nur beim Hersteller des Verstärkers gibt).

Habe ich das so richtig verstanden?

Und wenn ich ergänzend dazu fragen dürfte... Wenn bei meinem Laney Lionheart L20H eine Endstufenröhre kaputt gehen würde, müsste ich dann das ganze Quartett austauschen? Oder reicht ein dazu passendes Paar? (Ich meine gelesen zu haben, dass da jeweils 2 EL84 im Gegentakt in der Endstufe laufen)
Ich befürchte ja fast, dass ich das Quartett austauschen muss und dann der Bias entsprechend neu eingestellt werden muss? Vielen Dank für eine Antwort...
 
Nur nochmal für mich zum Verständnis...
Fixed Bias heißt, der BIAS ist auf einen bestimmten Wert X eingestellt. Wenn ich selektierte, gematchte Endstufenröhren kaufe, haben die gleiche bzw. sehr ähnliche Werte, aber dieser Wert muss nicht automatisch exakt mit dem fest eingestellten Bias des Verstärkers übereinstimmen, sondern kann ganz anders sein.

Korrekt erkannt, fixed Bias bitte nicht mit Kathodenbias (wie bei Class A Amps) verwechseln, fixed bezieht sich hier nur darauf daß es keine Einstellmöglichkeit gibt und nicht daß es selbsteinstellend ist.

Man müsste also den Biaswert des Verstärkers kennen und genau zu diesem Wert passende selektierte, gematchte Endstufenröhren bestellen (die es schlimmstenfalls nur beim Hersteller des Verstärkers gibt).

Wiederum korrekt, Dirk von TT bietet z-B. für die diversen Farbmodelle etlicher Hersteller passende Sets an...

Und wenn ich ergänzend dazu fragen dürfte... Wenn bei meinem Laney Lionheart L20H eine Endstufenröhre kaputt gehen würde, müsste ich dann das ganze Quartett austauschen? Oder reicht ein dazu passendes Paar? (Ich meine gelesen zu haben, dass da jeweils 2 EL84 im Gegentakt in der Endstufe laufen)
Ich befürchte ja fast, dass ich das Quartett austauschen muss und dann der Bias entsprechend neu eingestellt werden muss? Vielen Dank für eine Antwort...
Bitte ganzes Quartett tauschen ausser Du hast die Möglichkeit die Überlebenden neu zu vermessen und den Ersatzspieler danach passend zu selektieren. Bias musst Du beim Laney nicht einstellen weil er Kathodenbias hat (Class A ähnliche Ampschaltung)

cu
bluesfreak
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben